1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kato Kupplung Vorort- / Pendlerzug

THEMA: Kato Kupplung Vorort- / Pendlerzug
Startbeitrag
medusa - 16.08.15 15:25
Hallo N-bahner,

bitte nicht gleich schimpfen, wenn dieser Post nicht so ganz taufrisch sein sollte. Ich hab nur endlich rausbekommen, wie ich meine Kamera auf einen bestimmten Punkt fokussieren kann (Manual lesen hilft!), und damit konnte ich endlich Bilder machen, die ich schon lange im Kopf hatte.

Ich hatte mir im Juni/Juli zwei Neuerscheinungen von Kato gegönnt, den Kumoyuni 82 und 83 und war nicht wenig erstaunt, als der '82, der zuerst ankam, sehr filigrane kleine Kupplungen hatte, die noch nie gesehen hatte.
Bißchen Webrecherche zeigte, daß das Shibata-Kupplungen sind, die japanische Variante unserer Scharfenberg. Das Vorbild ist auf Sumidacrossing.org zu sehen (letzter Eintrag auf der Seite): http://sumidacrossing.org/Prototype/Couplers/

An den Modellen sind die ziemlich akkurat modelliert, richtig mit Pin und Loch, die ineinandergreifen. Für den Halt sorgt eine sehr kleine Version eines Rapido-Kupplungshakens, der sich darunter befindet und beim Blick von oben durch das Shibata-Modell verdeckt wird. Die Kupplungslänge entspricht dem Vorbild.
Gedacht ist das laut einigen Japanbahner-Foren für semipermanent gekuppelte geschlossene Zugverbände. Kato verwendet diese Kupplungen angeblich für alle der neueren Pendlerzüge.
Sie schnappen beim Zusammenschieben der Wagen leicht ein, lassen sich aber schwerer auseinanderbekommen, da ein Verschieben nach oben nicht möglich ist. Ich verwende einen Zahnstocher, mit dem ich einen der kleinen Haken herunterdrücke.

Bilder zeigen's einmal ungekuppelt schräg von vorne und einmal im gekuppelten Zustand von der Seite.

Gruß, ~Diane.

PS: Edit: die unvermeidbaren Tippfeler...

Die von medusa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;