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THEMA: Höhendifferenz von Ebenen, Kamera SBH und FLM Weichenantrieb
THEMA: Höhendifferenz von Ebenen, Kamera SBH und FLM Weichenantrieb
Laurius - 16.08.15 16:32
Hallo zusammen,
meine aktuelle Bahn ist weiter im Bau, allerdings habe ich während dessen gemerkt, dass mir doch einige Dinge fehlen, also liebäugel ich mit einem Umbau. Da kamen folgende Fragen bei mir auf.
- Ich will eine Spantenbauweise nutzen. Darin sollen zwei Schattenbahnhöfe Platz finden. Um mir nicht die komplette Unterseite zuzubauen, will ich diese auf zwei Ebenen übereinander setzen. Aktuell plane ich dafür, und auch für die anderen Ebenen mit jeweils 60mm Abend von Gleichoberkante zu Oberkante. Ist dies ausreichen? Ich rechne da 60mm - 5mm (Gleishöhe ink Dämmung) und - 6mm Plattenstärke. also sind dann noch ca 49mm Luft von Gleisoberkante bis zur Decke. Nix für dicke Finger, aber ansonsten sollte es ja reichen, oder?
- Überwacht hier jemand seinen Schattenbahnhof per Kamera und Monitor bei analoger Schaltung der Weichen? Oder wie kann ich, ohne die Nutzung eines Computers, dies gut überwachen?
- Ich habe hier FLM Weichenantriebe 9421. Aktuell nutze ich die Conrad Weichenantriebe um Weichen zu schalten. Im SBH kann ich allerdings ja auch die dort sichtbaren Antriebe von FLM nutzen, eben weil die Ebene nicht gesehen wird. Kann ich diese per Kippschalter und LEDs ansteuern und damit in mein Gleispult einbauen?
Lieben Dank für eure Hilfe,
Gruss Till
meine aktuelle Bahn ist weiter im Bau, allerdings habe ich während dessen gemerkt, dass mir doch einige Dinge fehlen, also liebäugel ich mit einem Umbau. Da kamen folgende Fragen bei mir auf.
- Ich will eine Spantenbauweise nutzen. Darin sollen zwei Schattenbahnhöfe Platz finden. Um mir nicht die komplette Unterseite zuzubauen, will ich diese auf zwei Ebenen übereinander setzen. Aktuell plane ich dafür, und auch für die anderen Ebenen mit jeweils 60mm Abend von Gleichoberkante zu Oberkante. Ist dies ausreichen? Ich rechne da 60mm - 5mm (Gleishöhe ink Dämmung) und - 6mm Plattenstärke. also sind dann noch ca 49mm Luft von Gleisoberkante bis zur Decke. Nix für dicke Finger, aber ansonsten sollte es ja reichen, oder?
- Überwacht hier jemand seinen Schattenbahnhof per Kamera und Monitor bei analoger Schaltung der Weichen? Oder wie kann ich, ohne die Nutzung eines Computers, dies gut überwachen?
- Ich habe hier FLM Weichenantriebe 9421. Aktuell nutze ich die Conrad Weichenantriebe um Weichen zu schalten. Im SBH kann ich allerdings ja auch die dort sichtbaren Antriebe von FLM nutzen, eben weil die Ebene nicht gesehen wird. Kann ich diese per Kippschalter und LEDs ansteuern und damit in mein Gleispult einbauen?
Lieben Dank für eure Hilfe,
Gruss Till
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Till
ca 49mm Luft von Gleisoberkante bis zur Decke. Nix für dicke Finger, aber ansonsten sollte es ja reichen, oder?
Hallo !
Wäre mir zu wenig,kannst Du aber selbst austesten.
Solange die Endabschaltung der Antriebe funktioniert.
Gruß : Werner S.
Kai_Eichstädt - 16.08.15 21:10
Moin Till,
für reine Zugfahrten was ist bei Entgleisungen?
Oder liegenbleibende Züge?
Oder bei Gleisen, die aus unbekanntem Grund stromlos sind?
Oder bei Weichenantrieben, die nicht mehr wollen, wie sie sollten?
Oder...
Gruß
Kai, der 20 cm nicht für zu viel hält...
Zitat
ca 49mm Luft von Gleisoberkante bis zur Decke. Nix für dicke Finger, aber ansonsten sollte es ja reichen, oder?
für reine Zugfahrten was ist bei Entgleisungen?
Oder liegenbleibende Züge?
Oder bei Gleisen, die aus unbekanntem Grund stromlos sind?
Oder bei Weichenantrieben, die nicht mehr wollen, wie sie sollten?
Oder...
Gruß
Kai, der 20 cm nicht für zu viel hält...
Moin ...
kann Kais Einwände nur bestätigen. Ich habe von SOK bis Unterkante nächste Ebene 15cm und das ist
teilweise schon arg fummelig. Und mit nichtmal 5cm ... naja, muss jeder selbst entscheiden.
Jörn.
kann Kais Einwände nur bestätigen. Ich habe von SOK bis Unterkante nächste Ebene 15cm und das ist
teilweise schon arg fummelig. Und mit nichtmal 5cm ... naja, muss jeder selbst entscheiden.
Jörn.
Hallo Till, ich kann den anderen Forumsteilnehmern nur recht geben.
Ich kann ja nur kleine Anlagen bauen. Wintereisenbahn Vargburg 3- Durchfahrtshöhe 4cm.
Es sind keine Weichen drin. Es ist sehr mühevoll das Fahrmaterial bei Problemen zu entfernen.
Ich habe mir einen Tunnelschubser gebaut .
Aber mein Tipp:
Den Schattenbahnhof beleuchten ( bei LED1 gibt es Meterware Led' s).
Beschäftige Dich mit Gleiswendeln. AnTic (Enndingen) hat eine W. und natürlich einen Schattenbahnhof. Und wenn es wirklich so fummelig sein soll, die Weichen nach vorne legen. Schienenaufgleiser(ich glaube Minitrix hat welche) in die Trasse mit einbauen.
Spiegel einbauen ,( bei DM-Markt Ca. Euro 2,00) kostet nicht viel, wo es halt passt.
LG Lupus - Wolfgang
PS: Ich hab nicht immer ganz klein gebaut
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Ich kann ja nur kleine Anlagen bauen. Wintereisenbahn Vargburg 3- Durchfahrtshöhe 4cm.
Es sind keine Weichen drin. Es ist sehr mühevoll das Fahrmaterial bei Problemen zu entfernen.
Ich habe mir einen Tunnelschubser gebaut .
Aber mein Tipp:
Den Schattenbahnhof beleuchten ( bei LED1 gibt es Meterware Led' s).
Beschäftige Dich mit Gleiswendeln. AnTic (Enndingen) hat eine W. und natürlich einen Schattenbahnhof. Und wenn es wirklich so fummelig sein soll, die Weichen nach vorne legen. Schienenaufgleiser(ich glaube Minitrix hat welche) in die Trasse mit einbauen.
Spiegel einbauen ,( bei DM-Markt Ca. Euro 2,00) kostet nicht viel, wo es halt passt.
LG Lupus - Wolfgang
PS: Ich hab nicht immer ganz klein gebaut
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Beitrag editiert am 17. 08. 2015 16:27.
Hallo Till,
jetzt hab ich doch was vergessen.
Bauen mit Gewindeeisen ist ein Alternative, zumindestens im Schattenbahnhof.
Stelle Dir vor, Du hast alle 30 cm eine Spante, Soviel Gelenke hat man gar nicht im Arm,
wenn es was zu richten gibt.
Außerdem kann die Höhe nachjustiert werden.
Das Grundgerüst sieht dann so aus, muss ja nicht so komplex sein, wie bei mir.
(Steht jetzt mit Gewindeeisen ausgebaut bei AnTic).
Du kannst ja in zwei Abschnitten planen - unten "Gewindeeisen", dann neuer
Rahmen (aufgesetzt)mit "Spante " Bei einem Umzug kommst Du dann noch durch die Tür .
Mit "Spante" habe ich auch Erfahrung. Nachträgliche Änderungen in der Trassenführung sind schwierig.
LG
Lupus -Wolfgang
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jetzt hab ich doch was vergessen.
Bauen mit Gewindeeisen ist ein Alternative, zumindestens im Schattenbahnhof.
Stelle Dir vor, Du hast alle 30 cm eine Spante, Soviel Gelenke hat man gar nicht im Arm,
wenn es was zu richten gibt.
Außerdem kann die Höhe nachjustiert werden.
Das Grundgerüst sieht dann so aus, muss ja nicht so komplex sein, wie bei mir.
(Steht jetzt mit Gewindeeisen ausgebaut bei AnTic).
Du kannst ja in zwei Abschnitten planen - unten "Gewindeeisen", dann neuer
Rahmen (aufgesetzt)mit "Spante " Bei einem Umzug kommst Du dann noch durch die Tür .
Mit "Spante" habe ich auch Erfahrung. Nachträgliche Änderungen in der Trassenführung sind schwierig.
LG
Lupus -Wolfgang
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Beitrag editiert am 17. 08. 2015 16:29.
Hallo Wolfgang,
Ich habe halt noch keine Erfahrungen, meine aktuelle und erste Bahn entstand im Winter letzten Jahres auf einer Platte, auf einer Ebene. Aber jetzt merke ich, dass mir mehr Ebenen mehr Spass machen würden. Zudem hat mir meine bessere Hälfte mehr Platz eingeräumt. :))
Ich würde dir hier heute Abend mal meinen aktuellen Planungsentwurd hier reinstellen und du kannst ja gerne Verbesserungsvorschläge einbringen. Mit einem Gleiswendel plane ich aktuell, aber bin halt noch am Anfang.
Die restlichen Vorschläge klingen gut. Spiegel fürs druntergucken, um zu sehen wo welcher Zug ist? Klingt für mich auf Anhieb etwas altbacken ... ist vllt eine Generationsgeschichte. ;)
@ alle anderen: Danke
Gruß Till
Ich habe halt noch keine Erfahrungen, meine aktuelle und erste Bahn entstand im Winter letzten Jahres auf einer Platte, auf einer Ebene. Aber jetzt merke ich, dass mir mehr Ebenen mehr Spass machen würden. Zudem hat mir meine bessere Hälfte mehr Platz eingeräumt. :))
Ich würde dir hier heute Abend mal meinen aktuellen Planungsentwurd hier reinstellen und du kannst ja gerne Verbesserungsvorschläge einbringen. Mit einem Gleiswendel plane ich aktuell, aber bin halt noch am Anfang.
Die restlichen Vorschläge klingen gut. Spiegel fürs druntergucken, um zu sehen wo welcher Zug ist? Klingt für mich auf Anhieb etwas altbacken ... ist vllt eine Generationsgeschichte. ;)
@ alle anderen: Danke
Gruß Till
Christian69 - 17.08.15 14:48
Hallo Till,
5cm ist schon sehr wenig.
Ich plane mit 30 cm von SBH1 zu SBH2 und hoffe überall spätzer ran zu kommen.
Grüße
Christian
5cm ist schon sehr wenig.
Ich plane mit 30 cm von SBH1 zu SBH2 und hoffe überall spätzer ran zu kommen.
Grüße
Christian
# 6
Hallo Till,
vielen Dank für Deine Rückäußerung.
Ich arbeite beim Bau einer Anlage oft situationsbedingt.
Ich habe selbst eine kleine HD-Kamera gekauft, welche ich für
Kamerafahrten noch umbauen will.
500 Euro für was Fertiges (Kamerawagen) wollte ich nicht ausgeben.
Das löst Dein Überwachungsproblem "Schattenbahnhof" nicht.
Ich rede auch gerne nur über das, was ich mir selbst erarbeitet habe(meistens).
Es gibt Forumsteilnehmer, die Kameras im Einsatz haben. Die könnten
Dir Ratschläge zu diesem Thema geben (?).
Ich meine nur, je größer
der Zwischenraum des Schattenbahnhofs zur nächsten Ebene ist, "desdo"
weniger Kameraüberwachung ist von Nöten.
Zum Thema : Gleiswendel
Man muß sie nicht selbst bauen, es gibt genug Internetangebote die Wendeln für kleines Geld nach Wunsch bauen.
Ja, dann gutes Gelingen bei Deinen Planungen.
LG Lupus - Wolfgang
Hallo Till,
vielen Dank für Deine Rückäußerung.
Ich arbeite beim Bau einer Anlage oft situationsbedingt.
Ich habe selbst eine kleine HD-Kamera gekauft, welche ich für
Kamerafahrten noch umbauen will.
500 Euro für was Fertiges (Kamerawagen) wollte ich nicht ausgeben.
Das löst Dein Überwachungsproblem "Schattenbahnhof" nicht.
Ich rede auch gerne nur über das, was ich mir selbst erarbeitet habe(meistens).
Es gibt Forumsteilnehmer, die Kameras im Einsatz haben. Die könnten
Dir Ratschläge zu diesem Thema geben (?).
Ich meine nur, je größer
der Zwischenraum des Schattenbahnhofs zur nächsten Ebene ist, "desdo"
weniger Kameraüberwachung ist von Nöten.
Zum Thema : Gleiswendel
Man muß sie nicht selbst bauen, es gibt genug Internetangebote die Wendeln für kleines Geld nach Wunsch bauen.
Ja, dann gutes Gelingen bei Deinen Planungen.
LG Lupus - Wolfgang
Hallo Till,
Frage: muss es eine optische Überwachung der Züge und Gleise sein oder reicht nicht auch eine Gleisbesetzt/Frei-Anzeige mittels rot/grün-LED?
Dafür gibt es hier im Forum genug Anregungen und Anleitungen.
Gruß aus Nordertown
Frage: muss es eine optische Überwachung der Züge und Gleise sein oder reicht nicht auch eine Gleisbesetzt/Frei-Anzeige mittels rot/grün-LED?
Dafür gibt es hier im Forum genug Anregungen und Anleitungen.
Gruß aus Nordertown
Hallo Till,
bei 96 cm Fußboden bis Ebene 0, habe ich 40 cm Höhe über dem Schattenbahnhof.
Hat für mich auch den Vorteil, das ich auf dem Fußboden sitzen kann, wenn ich
neu eingleisen muß.
http://www.rainer-belger.de/Modellbahn/Modellbahn_2014_2015.htm
Gruß Rainer
Guten morgen zusammen,
@ Wolfgang: Sorry doch noch kein Plan, habe gestern an einer Umsetzung eines abgesenkten SBH gegrübelt. Eine Überwachung, weil ich analog steuere und sehen will wann der Zug komplett auf seinem Abstellgleis steht. Da will ich ja nicht jedes mal unter die Anlage gucken müssen.
@ Exitus: Gute Frage, wer mich hier mal einlesen und gucken wie das funktioniert und ob es mir gefällt,
@ Rainer: habe gestern Abend daran in der Theorie gebaut. Wie kommst du denn bei deinem SBH an die Ebenen darüber? Meine Anlage misst auf der größten Fläche 255x65 cm. Ein SBH mit Wendel würde die komplette Fläche nutzen und damit einen Zugang direkt von unten unmöglich machen. Greifst du immer du das 40 cm hohe Loch zwischen SBH und Plattenkante?
Gruss Till
@ Wolfgang: Sorry doch noch kein Plan, habe gestern an einer Umsetzung eines abgesenkten SBH gegrübelt. Eine Überwachung, weil ich analog steuere und sehen will wann der Zug komplett auf seinem Abstellgleis steht. Da will ich ja nicht jedes mal unter die Anlage gucken müssen.
@ Exitus: Gute Frage, wer mich hier mal einlesen und gucken wie das funktioniert und ob es mir gefällt,
@ Rainer: habe gestern Abend daran in der Theorie gebaut. Wie kommst du denn bei deinem SBH an die Ebenen darüber? Meine Anlage misst auf der größten Fläche 255x65 cm. Ein SBH mit Wendel würde die komplette Fläche nutzen und damit einen Zugang direkt von unten unmöglich machen. Greifst du immer du das 40 cm hohe Loch zwischen SBH und Plattenkante?
Gruss Till
Nochmal guten Morgen,
auf die Schnelle noch zwei Grafiken.
1.) Aktueller Entwurf. Ebene 0 = grün; Ebene 1 = hellblau, Ebene 2 = rot & EBene 4 = blau. Hierbei habe ich zwei SBH, die in einem Gleis überlappen würden. Nur komme ich da aktuell an das untere schlecht dran (Gedankenblitz, einfach das untere nach vorne und das obere nach hinten setzen. :D *auf todo Liste*) Die Bahn kann einmal die komplette Anlage auf mehreren Achten duchfahren. Auf dem langen Schnkel sind drei Ebenen geplant. Vorne Paradestrecke, dahinter ggf ein Bahnhof und oben eine weitere "Paradestrecke". Daran muss noch etwas Industrie. Auf den kurzen Schenkel plane ich ein großes Sägewerk ink An- / Ablieferung durch LKWs. Epoche III wird das ganze sein.
2.) ein "flotter" Entwurf für einen SBH mit Kreiswendel. Platz für 10 Zuggarnituren. Der Wendel innen kommt bei 3% Steigung auf 50mm Höhe. Ich könnte das Ganze vermutlich noch etwas strecken, womit die gefahrene Strecke sich noch ein wenig vergrößert. Falls ich mal umziehen sollte, möchte ich den SBH nicht unter die komplette Anlage bauen, sondern nur unter den langen Schnenkel. Der Platz dient außerdem als Stauraum.
Gruss Till
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auf die Schnelle noch zwei Grafiken.
1.) Aktueller Entwurf. Ebene 0 = grün; Ebene 1 = hellblau, Ebene 2 = rot & EBene 4 = blau. Hierbei habe ich zwei SBH, die in einem Gleis überlappen würden. Nur komme ich da aktuell an das untere schlecht dran (Gedankenblitz, einfach das untere nach vorne und das obere nach hinten setzen. :D *auf todo Liste*) Die Bahn kann einmal die komplette Anlage auf mehreren Achten duchfahren. Auf dem langen Schnkel sind drei Ebenen geplant. Vorne Paradestrecke, dahinter ggf ein Bahnhof und oben eine weitere "Paradestrecke". Daran muss noch etwas Industrie. Auf den kurzen Schenkel plane ich ein großes Sägewerk ink An- / Ablieferung durch LKWs. Epoche III wird das ganze sein.
2.) ein "flotter" Entwurf für einen SBH mit Kreiswendel. Platz für 10 Zuggarnituren. Der Wendel innen kommt bei 3% Steigung auf 50mm Höhe. Ich könnte das Ganze vermutlich noch etwas strecken, womit die gefahrene Strecke sich noch ein wenig vergrößert. Falls ich mal umziehen sollte, möchte ich den SBH nicht unter die komplette Anlage bauen, sondern nur unter den langen Schnenkel. Der Platz dient außerdem als Stauraum.
Gruss Till
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Hallo Till.
Unter dem folgendem Link sind die verschiedenen
Bauphasen zu sehen. Die Anlage steht auf Rollen, damit
ich hinter die Anlage komme.
http://www.rainer-belger.de/Modellbahn/Modellbahn.htm
Eventuell findest Du Lösungsansätze für Dich.
Gruß Rainer
Unter dem folgendem Link sind die verschiedenen
Bauphasen zu sehen. Die Anlage steht auf Rollen, damit
ich hinter die Anlage komme.
http://www.rainer-belger.de/Modellbahn/Modellbahn.htm
Eventuell findest Du Lösungsansätze für Dich.
Gruß Rainer
#11
Guten Morgen Till,
ich gehe mal auf Deinen flotten Schattenbahnhof ein.
Wenn Du mit Flexgleisen Deine erste W.-Harfe (1.) )noch etwas nach außen ziehst, dann kann der rechte Bogen größer werden. Außerdem sind die vorderen Zuggarnituren besser im Zugriff.
Ziffer 2.) Ein Umgehungsgleis macht sich immer gut; vielleicht auch 2
>> Der Platz dient außerdem als Stauraum.<<
Vielleicht kannst Du Dich mit 65 x 50 zufrieden geben und die Wendel
(größer )vorziehen. Die Steigungrate würde dann sinken. 2,5 cm oder besser pro Meter sind erstrebenswert. Eine Überquerung der Trasse am Harfenkopf erscheint möglich.
Die Holzdicke muss dann reduziert werden( Multiplex 2mm).
Dann wollte ich Dir noch die Möglichkeit anzeigen, dass eine Wendel auch asymmetrisch gebaut werden kann. Man erhält dann bei einer Durchfahrtshöhe von ca. 5cm einen Handlungsspielraum für die "Wurstfinger" von etwa 10 cm.
So, das war' s für jetzt .
LG Lupus - Wolfgang
Edit
20.08.2015 Für Deine Gleispläne mache einen neues Thema auf. Das Forum wird Dich sicher hier unterstützen. Ich muss mich verabschieden,wegen Urlaub
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Guten Morgen Till,
ich gehe mal auf Deinen flotten Schattenbahnhof ein.
Wenn Du mit Flexgleisen Deine erste W.-Harfe (1.) )noch etwas nach außen ziehst, dann kann der rechte Bogen größer werden. Außerdem sind die vorderen Zuggarnituren besser im Zugriff.
Ziffer 2.) Ein Umgehungsgleis macht sich immer gut; vielleicht auch 2
>> Der Platz dient außerdem als Stauraum.<<
Vielleicht kannst Du Dich mit 65 x 50 zufrieden geben und die Wendel
(größer )vorziehen. Die Steigungrate würde dann sinken. 2,5 cm oder besser pro Meter sind erstrebenswert. Eine Überquerung der Trasse am Harfenkopf erscheint möglich.
Die Holzdicke muss dann reduziert werden( Multiplex 2mm).
Dann wollte ich Dir noch die Möglichkeit anzeigen, dass eine Wendel auch asymmetrisch gebaut werden kann. Man erhält dann bei einer Durchfahrtshöhe von ca. 5cm einen Handlungsspielraum für die "Wurstfinger" von etwa 10 cm.
So, das war' s für jetzt .
LG Lupus - Wolfgang
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20.08.2015 Für Deine Gleispläne mache einen neues Thema auf. Das Forum wird Dich sicher hier unterstützen. Ich muss mich verabschieden,wegen Urlaub
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Beitrag editiert am 20. 08. 2015 12:32.
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