1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Beschaltung von Verbraucher an AUX Ausgängen

THEMA: Beschaltung von Verbraucher an AUX Ausgängen
Startbeitrag
N-Karle - 16.08.15 17:38
Hallo zusammen,
ich will mit einem Dh10c die Innenbeleuchtung eines Triebwagens ein- und ausschalten.
Dazu möchte ich den Ausgang AUX1 des Decoders benutzen. Nun finde ich aber keinen Hinweis wie ein Verbraucher (LED + Widerstand) korrekt an diesen AUX Anschluss angeschlossen wird. Schalten diese Augänge gegen Decoder GND,
Decoder +, oder gegen die Fahrzeugmasse (Schiene)?
Gruss Karl

Sowohl gegen linke und rechte Schiene, als auch gegen GND (falsch)  . EDIT: Masse ist richtig.
Das kommt, wenn man als Elektroniker Masse und Ground gleichsetzt.

Es kömmt Minus aus den AUX 1 und 2 .

Jürgen H.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

als auch gegen GND .

Jürgen hier hast du dich vermacht - es muss gegen PLUS heißen, da der AUX Ausgang ein GND - (Masse) Signal schaltet.

Also: AUX-Ausgang --> Vorwiderstand --> LED --> Gleis oder Plus

gruß
hajo
Hallo Karl,
aus den Ausgängen kommt Minus, der zweite Pol muss also ein Pluspol sein. Optimalerweise nimmst du den des Decoders (SUSI + bzw. ZVS beim DH10C). Damit lässt sich auch das Licht mit puffern, wenn du das willst. Ansonsten geht auch ein Gleis (dann funktioniert das Licht aber ggf. im Analogmodus nicht) oder du baust dir aus 2 Dioden und beiden Gleisen einen Pluspol. Da der Decoder aber ein Lötpad für Plus bietet würde ich der Einfachheit halber das nehmen (siehe oben).

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
ich hab's gerade mal ausprobiert. Nach Decoder + (ZVS) funktioniert es prima.
Heissen Dank
Also      AUX1----Vorwiderstand-----LED-Kathode-LED-Anode-----ZVS
Karl
Hallo Karl,
super! Falls du mal AUX 3 und 4 beim DH10C nutzen willst (also die unverstärkten Ausgänge / SUSI), dann beachte bitte, dass diese nur sehr geringe Lasten treiben können und Plus liefern. Unverstärkt musst du sie also gegen GND schalten, erst wenn du sie verstärkst, funktionieren sie wie normale F-Ausgänge.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
habe ich auf Deiner HP schon nachgelesen und ausgedruckt.
Danke für die Info.
Gruss Karl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;