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THEMA: welche Blöcke überwacht?
THEMA: welche Blöcke überwacht?
Rainer - 16.08.15 18:00
Hallo,
schliesst Ihr auch die Blöcke im Bw und im Gbf an Belegtmelder an? Dort bräuchte man das doch eigentlich nicht. Die Loks in diesem Bereich werden doch auf Sicht gefahren. Oder?
Gruss
Rainer
schliesst Ihr auch die Blöcke im Bw und im Gbf an Belegtmelder an? Dort bräuchte man das doch eigentlich nicht. Die Loks in diesem Bereich werden doch auf Sicht gefahren. Oder?
Gruss
Rainer
Hallo Rainer,
solange du per Hand fährst bzw. Rangierbetrieb per Handregler machst ist das nicht erforderlich - du bist bei freier Sicht der Fahrdienstleiter.
Im Automatikbetrieb mit Steuersoftware ist es aber schon von Vorteil alle Blöcke auch per Gleisbelegtmelder zu überwachen.
gruß
hajo
solange du per Hand fährst bzw. Rangierbetrieb per Handregler machst ist das nicht erforderlich - du bist bei freier Sicht der Fahrdienstleiter.
Im Automatikbetrieb mit Steuersoftware ist es aber schon von Vorteil alle Blöcke auch per Gleisbelegtmelder zu überwachen.
gruß
hajo
Hallo Rainer,
wenn die per Hand steuerst und deine Bw und Gbf nicht an einen Belegtmelder anschließt, dann kann die Software evtl. nicht mehr nachvollziehen, welche Lok gerade wieder auf "die Strecke" kommt. Daher würde ich alle Gleise an Belegtmelder anschließen.
Werde es bei mir auf jeden Fall machen.
Ich habe vor kurzem mich mit diesem Thema beschäftigt und wollte eigentlich einen 8i (Müt oder MTTM) einsetzen, um so ein paar Gleise zu überwachen und dann die Adresse an diesen Blöcken auslesen lassen. Bei mir wären es die Trainsaferöhrenauffahrt (also Zug fährt auf die Anlage), das Bw-Gleis nach der Drehscheibe und evtl. noch die Schattenbahnhofsein- und ausfahrgleis (diese aber nur zur Kontrolle).
Da leider beide 8i's keine SX, SX2 und DCC gleichzeitig können, habe ich leider davon Abstand genommen.
Die RFID Technik von Litfinski scheitert für die paar Gleise am Preis (und evtl. auch am Platzbedarf für den Transponder).
Ich würde einfach mal ein Bw provisorisch aufbauen und dann mal testen. Ich gehe mal davon aus, dass Du mit einer Software arbeitest. Dann schau einfach mal, was passiert, wenn der Zug den nicht überwachten Bereich verlässt bzw. was passiert von Du in einen überwachten Bereich zurückkommst.
Könnte sein, dass wenn Du mit mehr als einer Lok in einem nicht überwachten Bereich rangierst, die Software evlt. die falsche Lok in den überwachten Bereich anzeigt. (Dies ist nur eine Vermutung von mir)
Gruß
Volker
wenn die per Hand steuerst und deine Bw und Gbf nicht an einen Belegtmelder anschließt, dann kann die Software evtl. nicht mehr nachvollziehen, welche Lok gerade wieder auf "die Strecke" kommt. Daher würde ich alle Gleise an Belegtmelder anschließen.
Werde es bei mir auf jeden Fall machen.
Ich habe vor kurzem mich mit diesem Thema beschäftigt und wollte eigentlich einen 8i (Müt oder MTTM) einsetzen, um so ein paar Gleise zu überwachen und dann die Adresse an diesen Blöcken auslesen lassen. Bei mir wären es die Trainsaferöhrenauffahrt (also Zug fährt auf die Anlage), das Bw-Gleis nach der Drehscheibe und evtl. noch die Schattenbahnhofsein- und ausfahrgleis (diese aber nur zur Kontrolle).
Da leider beide 8i's keine SX, SX2 und DCC gleichzeitig können, habe ich leider davon Abstand genommen.
Die RFID Technik von Litfinski scheitert für die paar Gleise am Preis (und evtl. auch am Platzbedarf für den Transponder).
Ich würde einfach mal ein Bw provisorisch aufbauen und dann mal testen. Ich gehe mal davon aus, dass Du mit einer Software arbeitest. Dann schau einfach mal, was passiert, wenn der Zug den nicht überwachten Bereich verlässt bzw. was passiert von Du in einen überwachten Bereich zurückkommst.
Könnte sein, dass wenn Du mit mehr als einer Lok in einem nicht überwachten Bereich rangierst, die Software evlt. die falsche Lok in den überwachten Bereich anzeigt. (Dies ist nur eine Vermutung von mir)
Gruß
Volker
Hallo,
Ich habe mal eine ähnliche Frage.
Ist es sinnvoll auch die weichenstraßen in einem Bhf zu überwachen? Die Gleise davor und dahinter sind alle überwacht.
Grüße Maximilian
Ich habe mal eine ähnliche Frage.
Ist es sinnvoll auch die weichenstraßen in einem Bhf zu überwachen? Die Gleise davor und dahinter sind alle überwacht.
Grüße Maximilian
Hallo Maximilian,
wenn Du sichergehen willst, dass die Weichen nicht vom Programm gestellt werden, bei einer Zugdurchfahrt, würde ich die Weichen auf jeden Fall überwachen. Ein sicherer Automatikbetrieb ist aus meiner Sicht nur mit einer kompletten Überwachung möglich.
Ich überwache die komplette Anlage. Also auch Weichen. Auch dran denken, dass Du die Waggons mit Widerständen ausstattest, damit Du sicher bist, dass das Programm auch den letzten Waggon erkennt und erst dann die Weichenstraße freigibt, wenn keine Belegtmeldung aktiv ist.
Gruß Sven
wenn Du sichergehen willst, dass die Weichen nicht vom Programm gestellt werden, bei einer Zugdurchfahrt, würde ich die Weichen auf jeden Fall überwachen. Ein sicherer Automatikbetrieb ist aus meiner Sicht nur mit einer kompletten Überwachung möglich.
Ich überwache die komplette Anlage. Also auch Weichen. Auch dran denken, dass Du die Waggons mit Widerständen ausstattest, damit Du sicher bist, dass das Programm auch den letzten Waggon erkennt und erst dann die Weichenstraße freigibt, wenn keine Belegtmeldung aktiv ist.
Gruß Sven
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