1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: BR 55 - welche?

THEMA: BR 55 - welche?
Startbeitrag
Ivanek - 16.08.15 18:04
Hallo Alle,

Nur eine kleine Frage. Lohnt sich die BR 55 von Arnold zu kaufen oder ist die von Fleischmann deutlich besser? Wenn ich nicht falsch bin ist die von Flm neueres Model aber von Bildern sehen sie beide ähnlich.  

Vielen Dank  Ivan

PS: Oder gibt es noch etwas (Bauteilen), damit man die Lokos verbesseren kann. (fuer mich die Epoche II)

Hallo Ivan,

bis auf den lauten Motor bin ich mit der Arnold-Lok sehr zufrieden - ein robustes Modell mit guten Zugeigenschaften.

Optisch ist es allerdings nicht mit der Lok von gfn vergleichbar.

Grüße Michael Peters
Hallo Ivan,
habe beide, aber kann Dir die Fleischmann empfehlen, optisch und technisch Welten....
auch vom Laufgeräusch...
Aber. Die Arnold mit brünierten Rädern gibt es (schon) um die 35,- Öre, die Fleischmann mit brünierten kostet um die 50,- Öre, nach oben gibt es natürlich viele Ausreißer.... Wenn Du da auf den Cent achten musst, dann lieber warten, bis die Knete für `ne Fleischmann da ist....
Glückauf,
Hallo,

bei der Arnold Lok ist der Kesseldurchmesser zu groß und der Schlot steht schief, bei Fleischmann ist das Vorderteil perfekt aber der Tender hat einen viel zu breiten Kohlekasten. Insgesamt hat Fleischmann das Vorbild aber wesentlich besser getroffen.
Zugkraft ist bei beiden ähnlich.

Gruß Engelbert
Hallo,

die 55 gab es auch noch von Kato!

Gruß kupi

P.S.: und hier die Diskussion dafür...............
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=558965

und ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=ew3iskG098c

Moin,

von Kato gab und gibt es keine BR 55 !

Dort gab es mal eine BR 57 (ex pr. G10).

Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Kupi

die 55 gab es auch noch von Kato!

Hallo !

Genau das wird in dem von Dir verlinktem Beitrag bestritten.
Wie Hö bereits schreibt,war das eine 57er.
Habe meine erste 55er von Fleischmann am 11.11.1994 gekauft und die Arnold sofort ausgemußtert.
Aber der TO schreibt ja von Ep.II,gab es die 55er von Arnold in dieser Ausführung ?

Gruß : Werner S.
Hallo,
eine BR 55 gab es von Piko. die hatte eine stromübertragende Lok-Tenderverbindung. Die Modelle die im Westen verkauft wurden, waren wohl die besseren Modelle. Für die siebziger Jahre war das Modell recht ordentlich.
Grüße
H-W
Moin, moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: wernerS

Aber der TO schreibt ja von Ep.II,gab es die 55er von Arnold in dieser Ausführung ?

Jein-antwort; http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=10450 .

LG aus NL,
StaNi
Die Modelle von Arnold und Piko (zumindest bei 4-achs-Antrieb) sind zwar besser als vieles, was zu der Zeit sonst so verzapft wurde, aber die Fleischmann spielt dann doch in einer anderen Liga.

Gruß Kai
Hallo...,

das Vorbild der Arnold-55 wurde nach dem 1. WK umgebaut (Details will ich jetzt nicht nachschlagen). Wegen der durch den Umbau entstandenen neuen Gewichtsverteilung wurde der vordere Sandkasten weiter nach vorne gesetzt.

Da Arnold und Fleischmann unterschiedliche 55er bieten würde ich beide nehmen. Die von Arnold zieht mehr, zumindest meine. Und Karikaturen sind beide.

Mit Grüßen
Günter
Super,
vielen Dank für alle Kommentare. Ich bleibe bei der Flm Version. Auf Grund, dass sie besser aussieht. Zugkraft ist nicht so wichtig.
Gruss Ivan
Hallo Ivan,

die 3 o.g. 55er hatten unterschiedliche Antriebskonzepte:
a) Flm 55: Motor im Tender, 1. und 3. Achse angetrieben; Achtung, die Treibräder unter der Lok können klemmen (fehlerhafte Schmierung)
b) Arnold 55: Motor im Kessel, 3. und 4. Achse angetrieben, 1. und 2. werden über Kuppelstange mitgenommen
c) Piko 55: Motor im Führerhaus,
1. Serie: Antrieb auf alle 4 Achsen
2. Serie: Antrieb wie bei Arnold.
Welche Lok Du nimmst, ist letztlich eine Frage des Geldbeutels und Deines Geschmacks.
Beste Grüße
Klaus
@12    Hallo Klaus,

meine Arnold-55er haben die ersten drei Achsen angetrieben. Die letzte Pikoausführung hatte nur die 3. und 4. Achse angetrieben.

Mit Grüßen
Günter
Hallo,

ich habe die Flm 55 und finde das Modell OK.

Sie hat allerdings Tenderantrieb. Ich habe und hatte schon immer eine Abneigung gegen Tenderantriebe, weil man eben merkt, daß nicht die Lok angetrieben ist und das hat sich durch das Modell bestätigt. Die Aussage von #12 kann ich bestätigen, man sollte die Lokräder leichtgängig halten. Für mich ist das Thema Tenderantrieb erledigt. Das ist meine persönliche Meinung.

Grüße
Martin

Eine Fleischmann 55 wird gerade aktuell in den Kleinanzeigen angeboten:
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=35759

Grüße Andreas
... ind noch eine:
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=35700

(okay, das ist meine... nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich mich an den andere Link dranhänge)

Grüße,
Steve

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;