1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Porsches Modellbahn

THEMA: Porsches Modellbahn
Startbeitrag
WeltbahNer - 17.08.15 10:40
Hallo,

ein Porsche-Enkel hat sich seinen Traum erfüllt, zwar in HO, aber sicher sehenswert:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/berchtesgaden...isenbahnen-1.2549399

Gruß

Detlef

Und hier mal der Link zu der HP

http://www.hanspeterporsche.com/home.html

Gruß Detlef
Hallo,
interessanter Film zum Projekt mit einigen  Zwischentönen zwischen Erbauer der Anlage und den Auftraggebern. Das man so öffentlich negativ über seinen Auftraggeber redet ist eigentlich sehr ungewöhnlich in der Geschäftswelt.

Gruß
Thomas

http://swrmediathek.de/player.htm?show=5c57c9f0-5550-11e5-83eb-0026b975f2e6
Hi Thomas,
danke für den Link - sehr interessanter Bericht.

Ich denke, dass ist auch der grosse Unterschied zum Wunderland. Dort bauen die Eigentümer nach ihren Vorstellung selbst. Und entsprechend gibt es keine abweichenden Positionen.
Bei der Traumwelt hats wahrscheinlich den Auftrag von Herrn Prosche gegeben - diesen Raum hab ich, diese Themen will ich sehen, und baut mir das.
Wahrscheinlich hätte Herr Brilmayer sich auch mehr um die Gegebenheiten vor Ort kümmen müssen (Heizung, Luftfeuchte, Planänderungen, usw.), weil von den benötigten Vorgaben für eine Modellbahn haben Architekten und Modellbahnlaien sicher wenig Ahnung.
Da ist aber auch die Entfernung von 600km nicht gerade förderlich. Wobei das in Zeiten der schnellen Kommunikation keine Ausrede mehr sein sollte.

Alles in allem ist es aber schön geworden und ich hoffe für alle Beteiligten, das hier niemand auf der Strecke bleibt. Vor allem finanziell!

LG
Manuel
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, interessanter Film und tolle Anlage. Schade, daß dieses Projekt ebenso wie die Sankt Petersburger Großanlage im Streit zwischen brima und deren Auftraggeber endete. Das öffentliche Beschweren über den Auftraggeber, egal ob gerechtfertigt oder nicht, ist halt schon sehr unprofessionell und nachdem sich diese Geschichte bereits wiederholt mehr als bedenklich. Andere Großprojekte wie in Oberhausen haben ja auch seltsam und ungeplant abrupt geendet.
Wie auch immer, die Anlage selbst ist sehr beeindruckend.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo alle zusammen,


in einer solchen Konstellation und bei einer solchen Anlagengröße bleiben Differenzen sicher nicht aus, da einfach auch eine Vorstellung des Auftraggebers und eine Auffassung des Erbauers aufeinandertreffen.

Aber vielleicht auch noch im Hinterkopf behalten: Das sind alles zusammengeschnittene Filmfitzel und dazu mit einem entsprechenden redaktionellen Kommentar. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß da so manches überhöht dargestellt wird um den Beitrag "spannend und interessant" zu gestalten. Die Leute vom Fernsehen bzw. von der Produktionsfirma sind diejenigen, die von diesem Unterfangen am wenigsten Ahnung haben - zumindest vor der Eröffnung.


Viele Grüße
Christian Strecker
hallo Kollegen

ich habe im August die Porsche Traumwelt "pflichtgemäß" besucht.

Auch mit den Erkenntnissen "aus Hamburg" war meine Besichtigung als exzellent und äußerst sehenswert einzustufen. Eine geniale Darbietung, einschl. der optischen Effekte (Tagesablauf  + Wetter über ca. 100 Beamer, Beschallung, ergänzende Ausstellungen, Außenanlagen, exzellentes Restaurant,  Parkmöglichkeiten, Preisniveau, großes Shop....)

Das Gesamtangebot, einschl. der unfassbaren Sammlung von raren Spielzeugen, muss als dringend sehenswert empfohlen werden.

Im Zuge der Umfragen durch das kompetente Fachpersonal wurde mein winziger Hinweis auf "E-Lok Betrieb leider NOCH ohne ausgefahrene Stromabnehmerbügel" dankend aufgenommen und - soweit mir erkenntlich - kurz danach "beseitigt".

Das Ganze hat andere Schwerpunkte als "Hamburg", ist auch nicht über "tausende Quadratmeter" Betriebsanlage zu definieren, überzeugt aber in extrem vielen Details und der Architektur der Anlage

Angesichts der enorm großen, noch unbebauten "Reserveflächen" (Wiesen) im großen Umfeld kann ich mir gut vorstellen, dass die milliardenschweren Investoren der Porschedynastie zukünftig da noch mehr anbieten werden.

liebe Grüße
Peter

Während die einen um Vorstellungen und Ausführungen streiten, hat das MiWuLa grade mit der Eröffnung des Italienteils einen neuen Weltrekord an Moba-Schienenkilometern aufgestellt:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/das-gui...ird-60-13796104.html

Gruß
Peter
Hallo,

nee, wat fürn Zufall. Ich bin grade im Urlaub am Chiemsee und konnte meine Familie zu einem Abstecher ins Porsche-Museum überreden und lese nun hier im Forum davon. Was soll ich sagen: Grandios!
Also kein Vergleich mit Hamburg, Berlin, Königstein oder Bad Driburg. Alle Anlagen haben einen eigenen Charakter. Die Porsche-Anlage überzeugt vor allem durch die grandiose Hintergrundkulisse.
Da ziehen die Wolken so echt über einen drüber das man automatisch nach dem regenschirm sucht wenn das Gewitter losgeht. Man steht vor der Anlage und ist ob der Höhe (gefühlt 5 Meter hohe Berge)fast erschlagen. Die Nachtbeleuchtung ist künstlerich  ganz großes Kino. Hier geht es nicht um Tausende von LEDs, die Stimmung die mit der puntuellen Ausleuchtung  markanter Bauwerken geschaffen wird ist einmalig.
Und die von Herrn Porsche zusammengetragenen Exponate sind schon toll anzusehen. Möchte nicht wissen was für ein Vermögen dahintersteht. Die Züge un Lokomotiven aus Blech hben ihren ganz eigenen Reiz. Wunderschön anzusehen und von vergangener Kindheit zu träumen.

Also, wer mal da unten ist sollte sich einen Besuch nicht entgehen lassen

Gruß aus Berlin, nee aus Bad Aibling

Ralf
Hallo,

das hört sich ja super an. Nach dem sehr "dürftigen" Erlebnis im Miniland - München und dem hoffnungslos überfüllten MiWuLa sollte man da ja glatt mal einen Abstecher dahin machen.

Danke für die Info!

Gruß
Daniel
Geh' ick nu zum Flitzerpiepel oder gleich zum Anwalt?

(bin schon weg)

Gruß
Peter

Hallo zusammen,

also ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, wie die Anlage hier über den Großen Klee gelobt wird. Ich fand das heute eher enttäuschend. Die Anlage ist schön, keine Frage, aber man kanns auch übertreiben (z.B. dieses Disco geflimmer am Ende jeden Tages wo die ganze Anlage mit Weissen Strichen überzogen wird.)

Wir haben heute auf dem Deutschlandteil 3 Züge gesehen...... Eine E10 mit einem Rheingold, Eine V200 mit mischmasch an allen möglichen Wagen, und im Bahnhof stand eine BR218 mit paar Dostos rum die fast 20 min da rumgestanden ist, dann hatte ich keine lust mehr zu gucken. Achja und eine Porsche Taurus mit 5 IC wagen, die auch nur im Bahnhof rumgestanden haben.

Der Österreich/Schweiz-Teil war okay, da war viel Los, ist gut was gefahren. War schön anzusehen.

Im großen und ganzen ernüchternd. War auch schon im MiWuLa, im MIniland bei München und im Odenwald und muss sagen, dass ich heute mehr erwartet hätte, vor allem nach dem Beitrag hier.

@#7 Peter die Züge fahren immernoch ohne Stromabnehmer ;) hat nicht all zu viel gebracht dein Kommentar

Das Museum an sich ist schön, vor allem der erste Teil gefällt mir sehr gut mit den vielen Blech Eisenbahn-Modellen, weiter hinten nimmt die "qualität" (sofern man das so nennen kann) doch beachtlich ab..... (bis hin zu ner Carerra Bahn, wo man die Autos ständig anschubsen muss, weil sie stehen bleiben)
Draußen war nix los, die 2 Züge zum mitfahren standen rum. Aber zur Verteidigung muss man sagen, das heute auch nix los war.

Schade find ich auch, das Fotos verboten sind..... nicht Blitz ist verboten, sondern direkt fotografieren.. Ist ein wenig schade.

Gruß
Christian
Hallo,

hier grade im Netz gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=qozVLelYV9o
Muss jeder selbst entscheiden ob´s ihm gefällt. Ich war begeistert.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Christian@12

das mit den Fotos verboten, kann ich so nicht bestätigen.

Die Verwendung vom Blitzlicht ist verboten ja, aber Fotografieren war zumindest im August erlaubt.

Mir hat die Anlage gut gefallen. Auch in Deutschland fuhren bei meinem Besuch nicht nur drei Züge, wenn auch in den einsehbaren Schattenbahnhofsbereichen auchnoch deutlich mehr Züge standen, die wir dann aber nie auf der Anlage gesehen haben

Und die Beamer Lichtshow  für den Anlagenhintergrund und die Spotbeleuchtung (aber auch die weissen Trafi-Linien) mach diese Anlage derzeit einmalig

LG wassi
Hallo,

eine geniale Anlage,mir Effekten und einem Hintergrund ,der so noch nie zu sehen war.Was hast du dir da eigentlich angesehen Christian?Gar kein Vergleich zu Loxx hier in Berlin und auch das Miwula kann sich hier einiges abgucken.Ist aber immer noch z.Z. das Maß aller Dinge.Na ja, für die meisten jedenfalls.
Bei mir ist es Bad Driburg mit seiner Epoche 3 Anlage.Jedem wie es gefällt.Und über Geschmack lässt sich trefflich streiten.
Hab mal gleich ein besseres Video gefunden,dann kann man es besser einschätzen.Das erste war bescheiden.
https://www.youtube.com/watch?v=dPczEfxOuXs

grüße

wolfgang(berlin)
Moin,

beeindruckend allemal!

... es gibt aber auch ein paar Sachen, die mir nicht so richtig gefallen - so z.B. manche Nadelbäume und vor allem die "herbstlich gefärbten" Wälder.
Wobei ich da nicht die Farbgebung, sonder Form und Struktur der Bäume meine.
Die sehen nicht sehr filigran/luftig aus, sondern eher a bisserl plump/klumpig.

Da gibt es auf anderen Anlagen (ich meine damit nicht meine!) echt schönere Bäume - und sogar gepimpte Flaschenbürsten machen sich mitunter manchmal etwas besser und können mehr nach Tannen/Fichten ausschauen. (zumindest in dichter Bepflanzung)

Haut mich nicht, aber ich empfinde das hier halt so .....

Beleuchtete, bzw. durchscheinende Hauswände (wie z.B. das Stellwerk bei ca. 1:10) sollten sich bei so aufwändig erstellten Anlagen auch vermeiden lassen, bzw. das Maskieren der Innenwände dürfte da doch eher ein Klacks sein!?   ... denke ich.

Es wäre zumindest relativ einfach zu vermeiden und hinterlässt so einen unschönen/unrealistischen Eindruck. Viele Bereiche empfinde ich auch etwas zu sauber/steril, aber das ist natürlich nur meine eigene höchstpersönliche Meinung.

Ich will die Anlage ganz bestimmt nicht "schlecht-reden" - auf gar keinen Fall. Aber a bisserl Kritik soll auch erlaubt sein, meine ich ....

Spektakulär ist die Anlage trotzdem und ich würde sie mir gerne in Natura anschauen, sowieso.

Grüssla Manni

Edit: Schreibfehler ....

Jedem die Seine,

TRAUMWELT!
Hi !

Was mir besonders auffällt sind die doch sehr kurzen Züge, dass gefällt mir überhaupt nicht.
Da fahren im Loxx wirklich die Züge vorbildgerecht 14 teilige ICEs 12 teilige ICs, Güterzüge mit bis zu 30 Wagen so sollte es sein. Auch die Zusammenstellung ein Taurus mit DB IC Wagen Epoche 4 geht garnicht.
Auch die Gimmeks wie z.B. die Autoproduktion ist sehr lieblos gestaltet, da hätten die Jungs und Mädels ich bin für Gleichberechtigung vom Miwula garantiert einen kompletten Produktionsablauf vollbeweglich hinbekommen.
Man darf dabei nicht vergessen, dass man 14 € Eintritt zahlt, dafür das ein Millionär, sich einen Kindheitstraum in Erfüllung gebracht hat.
Gestalterisch gefällt mir die Anlage.

Gruß Thomas

Hallo

@14 wassi komisch, bei uns waren die zwar nett aber bestimmt, wir sollen doch bitte nicht fotografieren.... vielleicht jemand nen schlechten tag  gehabt *schulterzuck*

Naja die Anlage an sich war schon okay, und der Hintergrund mit den Beamern und dem Gewitter und so fand ich auch genial, was mich aber gestört hat war diese Läsershow, die lauter striche auf die Anlage geworfen hat am Ende jeden Tages und  die "seltsame" Beleuchtung einiger elemente (eine Tunneleinfahrt wo einfach nur eine Felswand davor war ist mir da als Beispiel im  Kopf geblieben)

Ansonsten das Museum ist schon okay, die Anlage im Groben und ganzen auch, aber nochmal 150km würd ich dafür nicht fahren.

Ist zumindest meine Meinung.

Gruß
Christian



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;