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THEMA: Fleischmann - Peco Übergang
THEMA: Fleischmann - Peco Übergang
Hallo Gemeinde,
ich habe irgendwann mal den Fehler gemacht, mir eine Menge Fleischmann Gleise
und Weichen anzuschaffen.
Inzwischen würde ich wohl nur noch Peco machen.
Die Frage ist jetzt : Gibt es ein Problem, wenn ich die Fleischmann Gleise im Schattenbahnhof (Also im nicht sichtbaren Bereich) nehme und den sichtbaren Bereich mit Peco baue? Wie kann man den Übergang machen?
Viele Grüße,
André
ich habe irgendwann mal den Fehler gemacht, mir eine Menge Fleischmann Gleise
und Weichen anzuschaffen.
Inzwischen würde ich wohl nur noch Peco machen.
Die Frage ist jetzt : Gibt es ein Problem, wenn ich die Fleischmann Gleise im Schattenbahnhof (Also im nicht sichtbaren Bereich) nehme und den sichtbaren Bereich mit Peco baue? Wie kann man den Übergang machen?
Viele Grüße,
André
Mit einem Stückchen Peco Code 80 sollte selbst der Übergang von GFN (~Code 80) auf Peco Code 55 zu machen sein. Zum Vergleich: MTX an Peco Code 80 ist jedenfalls kein Problem.
Felix
Felix
Sascha [Gast] - 27.09.04 17:50
also GFN auf peco code 80 sollte kein problem sein, iss ja quasi fast dasselbe...
wenn ich mir so die profile anseh ...
bei code 55 müsstest du ein wenig die feile ansetzen....
gruß
wenn ich mir so die profile anseh ...
bei code 55 müsstest du ein wenig die feile ansetzen....
gruß
Hallo!
Mal eine Frage was ist Besser Peco 80 oder 55 ?
Habe in C Katalog die Preise Studiert
Andy aus Tirol
Mal eine Frage was ist Besser Peco 80 oder 55 ?
Habe in C Katalog die Preise Studiert
Andy aus Tirol
nscalesteve - 27.09.04 18:41
@ Andy20001
von besser kann meiner meinung nach nicht die rede sein, aber von schöner ! code 55 sieht für mich schöner aus da die schienen nicht "so hoch sind" - wenn ich mir aber die "pizza-cutter" einiger MTX loks anschaue wage ich zu bezweifeln dass die überhaupt auf code 55 fahren ohne zu rattern )
gruss...
steve w. <der eigentlich nichts gegen MTX hat...>
von besser kann meiner meinung nach nicht die rede sein, aber von schöner ! code 55 sieht für mich schöner aus da die schienen nicht "so hoch sind" - wenn ich mir aber die "pizza-cutter" einiger MTX loks anschaue wage ich zu bezweifeln dass die überhaupt auf code 55 fahren ohne zu rattern )
gruss...
steve w. <der eigentlich nichts gegen MTX hat...>
Dirk [Gast] - 27.09.04 18:44
@Andy
Persönlich würde ich dir zu Code 55 raten, weil:
-niedriges Schienenprofil
-mehr Auswahl
insgesamt vorbildgetreures Aussehen
@André
ich habe das gleich Problem gehabt und habe es folgender Maße gelöst:
Indem ich die Schienenprofile von Peco mit einem dünnen Karton unterfüttert habe, so das die Züge ohne zu humpeln, das Fleischmanngleis befahren. Anschließend das Ganze verlöten. Zum Schluß das Ganze mit Schotter kaschieren.
Gruß Dirk
Persönlich würde ich dir zu Code 55 raten, weil:
-niedriges Schienenprofil
-mehr Auswahl
insgesamt vorbildgetreures Aussehen
@André
ich habe das gleich Problem gehabt und habe es folgender Maße gelöst:
Indem ich die Schienenprofile von Peco mit einem dünnen Karton unterfüttert habe, so das die Züge ohne zu humpeln, das Fleischmanngleis befahren. Anschließend das Ganze verlöten. Zum Schluß das Ganze mit Schotter kaschieren.
Gruß Dirk
Kai F. Lahmann - 27.09.04 18:53
Steve: also SOLCHE Pizzaschneider hab ich noch nicht gesehen! Peco hat (anders als Atlas) innen keine Kleineisen, dadurch kann der Kranz höher sein. Bei den Atlas-Gleisen rattert's sicher..
Klaus Lübbe - 27.09.04 19:22
ich kenne nur eine Lok, die auf Code 55 Probleme hat und das ist die Nohab von Piko (alt)
Grüße
Klaus
Grüße
Klaus
Jokkel [Gast] - 27.09.04 23:57
@bogenschnell
Hallo,
Übergang Peco55-GFN geht, habe das Peco Profil in den GFN Schienenvverbinder
geschoben und mit feiner Spitzzange "zugekniffen, so daß die Spurkränze innen nicht mehr anecken, dann das ganze mit Lot zugebraten und passig gefeilt.
Anschließend jede Menge Testfahrten. Ach ja , mach den Übergang unbedingt in der Geraden! Bei mir musste das leider in einer Kurve sein, das hat die ganze Sache erheblich verkompliziert ! (Spannungen im Flexgleis). Ist ´ne Frickelei die nicht unbedingt Spaß macht, aber wenn es erst mal funzt sind die Schwierigkeiten auch schnell wieder vergessen.
Grüße, Jörg
Hallo,
Übergang Peco55-GFN geht, habe das Peco Profil in den GFN Schienenvverbinder
geschoben und mit feiner Spitzzange "zugekniffen, so daß die Spurkränze innen nicht mehr anecken, dann das ganze mit Lot zugebraten und passig gefeilt.
Anschließend jede Menge Testfahrten. Ach ja , mach den Übergang unbedingt in der Geraden! Bei mir musste das leider in einer Kurve sein, das hat die ganze Sache erheblich verkompliziert ! (Spannungen im Flexgleis). Ist ´ne Frickelei die nicht unbedingt Spaß macht, aber wenn es erst mal funzt sind die Schwierigkeiten auch schnell wieder vergessen.
Grüße, Jörg
@3
> was ist Besser Peco 80 oder 55
@4
> von besser kann meiner meinung nach nicht die rede sein, aber von schöner
einverstanden, aber meiner Meinung nach sieht ein "gerostetes" Code 80 Gleis besser aus als ein "neusilbernes" Code 55... Und die Höhe fällt dann auch gar nicht mehr so auf. Andersrum: Wenn jemand die Schienen nicht bemalt, ist Code 55 nicht unbedingt ein Vorteil.
Felix
> was ist Besser Peco 80 oder 55
@4
> von besser kann meiner meinung nach nicht die rede sein, aber von schöner
einverstanden, aber meiner Meinung nach sieht ein "gerostetes" Code 80 Gleis besser aus als ein "neusilbernes" Code 55... Und die Höhe fällt dann auch gar nicht mehr so auf. Andersrum: Wenn jemand die Schienen nicht bemalt, ist Code 55 nicht unbedingt ein Vorteil.
Felix
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