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THEMA: Frage zu MC4i-44

THEMA: Frage zu MC4i-44
Startbeitrag
ev - 17.08.15 21:02
Hallo,

beim stöbern auf www.historyphotos.org bin ich auf folgendes Bild gestoßen:

www.historyphotos.org/wp-content/plugins/image-store/image.php?i=hZSplIZppZo

ganz offensichtlich zeigt es einen ehemaligen Kriegsschnellzugwagen MC4i-44. Das Bild findet sich in der Galerie "1965-3". Der Wagen scheint in einem regulären Reisezug zu laufen. Links sehen wir einen 26,4 m 2. Klasse Wagen (entweder einen B4üm-54 oder einen Mitteleinstiegswagen), rechts einen Hecht Packwagen. Die Fenster des MC4i scheinen alle verblendet zu sein (Milchglas?), der Wagen verfügt über eingebaute Schlußlichter (hatte er ursprünglich nicht). In der Wagenmitte ist ein DB Keks, die Beschriftungen links und rechts (beide unterschiedlich) kann man nicht entziffern (die erste Zeile rechts könnte evtl."BZA München" lauten?). Der Bildautor bezeichnet ihn als "Gpkwg Kriegbau MD 4 ie".
Ich dachte bisher, die Wagen wären nach dem Krieg nicht mehr lange im Dienst gewesen, bis auf den "Rollenden Weinkeller" und den Autotransportwagen MDyg 982. Möglicherweise sind auch einige zu Bauzugwagen umgebaut worden, aber Bauzug passt sicher nicht zur Zugzusammenstellung. Auch ein Einsatz als Gepäckwagen, wie vom Bildautor angegeben, erscheint mir unwahrscheinlich (der Wagen hat keine Ladetüren). Noch 1965 im Reisezugdienst? Kann ich irgendwie auch nicht glauben. Er hat ja auch keine Klassebezeichnungen. Messwagen vielleicht? Wer weiß mehr?

Gruß Engelbert

Edit hat einen Fipptehler im Link korrigiert.


Hallo,

ich erkenne da eher Gardinen, oder eine Lichtspiegelung. Wie Milchglas sieht das jedenfalls nicht aus. Der Wagen rechts ist ein Hechtwagen, das deutet auf eher niedere Dienste bzw. Gurkenwagen hin. Der Hecht hat auch Gardinen, also würde ich da nicht auf einen normalen Reisezug tippen...

Grüße,
RF
Hallo,

ich schließe mich RF an, ich sehe da auch eher keinen normalen Reisezug. Vielmehr deuten die Gardinen und vor allem die Beschriftung - sowohl des MC4i als auch des Hechtes rechts im Bild - auf Wagen für besondere Zwecke hin, z.B. Bau-, Wohn-, Werkstattwagen oder sowas.

Ob es sich auf dem Foto wirklich um eine Zugfahrt handelt, oder ob da nur was umrangiert wurde oder ob die Wagen da gar nur abgestellt standen, kann ich nicht ausmachen.

Viele Grüße,

Udo.

PS: Danke für den Hinweis auf dieses interessante Foto. Und noch ein paar modernere Fotos zu solchen Wagen:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,380646
Hallo Engelbert,

bei mir funktioniert Dein Link in #0 weder unter IE noch Chrome . . .  


Gruß
Thomas
Hallo Engelbert,

das BZA Minden hatte einen ähnlichen (andere Drehgestelle) Wagen als Messbeiwagen:

(der dritte von oben)
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/328-messbeiwg/328-messbeiwg.htm

Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo,

danke für diue ergänzenden Hinweise / Links. Bzgl. des Hechts rechts stimme ich RF zu. Obwohl die Hechte 1965 auch noch im Regelverkehr anzutreffen waren, deutet die 4-stellige Wagenbnnummer (ich ahne da "8486 Mü" oder so) und die nicht entzifferbare Gattung (sicher nicht D4üe) eher auf einen Dienstwagen. Den Zug als solchen halte ich aber schon für einen normalen Reisezug, vor allem wegen des 26,4 m Neubauwagens mit Zuglaufschild. Ich habe schon Bilder gesehen, wo das BZA München Loks im Regelverkehr getestet haben, wo dann hinter der Lok erstmal ein oder zwei Mess-/Messbeiwagen vor der eigentlichen Garnitur liefen. Vielleicht sehen wir ja hier sowas. Leider gibt es kein Bild von der kompletten Garnitur.
Jedenfalls hat das Minitrix Modell des MCi-44 durchaus noch einiges an Epoche III Potential.

Gruß Engelbert
Bei DEN Wagen würde ich auch eine dicke Staubschicht nicht ausschließen.

Gruß Kai


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