1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ESU-Sounddecoder welcher Lautsprecher?

THEMA: ESU-Sounddecoder welcher Lautsprecher?
Startbeitrag
aalixx - 18.08.15 10:20
Hallo miteinander,

Habe das Problem, dass bei einem meiner Modelle der mitgelieferte Lautsprecher nicht umzubringen ist und möchte einen kleineren verbauen. Welcher passt bei dem ESU-Sound 4.0 Micro? Geht statt dem 4ohmigen auch eine 8ohmiger Lautsprecher?

Ich danke euch für eure Infos.
Gruß Felix B.

Hallo Felix,
ja, du kannst z.B. auch den LS12x8 oder den LS15x11 von Tran / Zimo / D&H verwenden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ich nutze dafür immer den 50321 von ESU, wenn der Platz mal wieder eng wird.

Gruß
Ronny
Hallo Ronny,
das ist der LS15x11. Kostet der wirklich knapp 9 €? Dann bin ich wohl zu billig :D

Viele Grüße
Carsten
Hallo Felix,

der mitgelieferte Lautsprecher ist doch nie unterzubringen. Ein altes Lied bei ESU - habe schon vor einer Ewigkeit mal mit denen diskutiert, Fazit: Der Lautsprecher ist für H0, weil die meisten Loksound Micro für H0 verkauft werden.

Bei 8 Ohm ist der Sound dann halb so laut wie bei 4 Ohm.

Grüße, Peter W.
Hallo Felix

Sehr billig ( +/- 2  euronen )und ziemlich gut sind die runde Lautsprecher aus den winzigen Kopfhoerer von MP-3 Spieler.
Durchschnitt circa 8bis 10 mm. Deswegen sehr geeignet fuer Einbau in Kessel von Dampfloks
Widerstand 23 bis 25 Ohm pro Stueck.
Habe die mit einem Vorwiderstand von 100 Ohm erfolgreich an meinem Esu -3.5 micro Sounddekoder verbunden.
Funzt seit vielen Jahren ohne Krach also nicht unwirklich laut.
Vielen Erfolg beim Einbau!

Mfg.,

Rae Vollmar
Hallo Rae,
eine falsche Impedanz kann die Endstufe des Decoders zerstören. Die LS für den Loksound 4 MÜSSEN eine Impedanz von 4 oder 8 Ohm haben. Beim 3.5er war das noch anders, der brauchte 100 Ohm.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Kollegen.

vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Halbe Lautstärke wäre für mich vollkommen in Ordnung. Ich werde es da mal mit dem "billigen" 😉 von Carsten probieren.

Besten Dank nochmal.
Gruß Felix B.
@carsten : nett von Dir. dass Du das aufgemerkt hast.
Wusste leider nicht von der grossen Impakt bei der 4.0 Version!

@ felix:      Entschuldigung fuer die unabsichtig falsche Beratung!!!

Mfg.,
Rae
Servus Carsten,
ja da scheinst du zu billig :D Ich zahle immer 9,50 ... aber ich wollte schon mal den 12x8 austesten den du da anbietest, war mir nur unsicher ob der Sound nicht noch mehr leidet wie eh schon durch die kleinen Dinger. Aber du darfst gerne mal ein Statment dazu abgeben, ich habe hier nämlich noch einen "Patienten" wo selbst der 15x11 knapp wird.

Gruß
Ronny
Hallo Ronny,
verglichen mit dem Sound des LS15x11 ist der kleine natürlich deutlich piepsiger, klingt aber z.B. in kleinen Dampfloks auch noch recht gut.

https://www.youtube.com/watch?v=qAJocweS38Q
https://www.youtube.com/watch?v=cPzxLYIFpVg
https://www.youtube.com/watch?v=uRCgucUHT08

Da hast du mal 3 Beispiele. Wie gesagt.. Wenns irgendwie geht, dann den großen, ansonsten ist der kleine LS immernoch besser als gar kein Sound ;)

Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten,
Unter Anbetracht von Laptop-Lautsprecher ist das ja in den Dampfern noch akzeptabel. Meinst das könnte in einer V60 DR noch "Sinn" machen? :)

Gruß
Ronny
Hi,

es gibt manche, die verwenden den Iphone 5 Lautsprecher.

Gruß
Dieter
Hallo Ronny,
bekommst du den denn in die V60 rein? Ich hab auch mal drüber nachgedacht, aber ohne massive Umbauten (Motor, ausfräsen) sehe ich da wenig Möglichkeiten...

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

abgesehen davon dass zu testen wäre, ob das Fahrwerk die nötige Stromaufnahme leisten kann. ESU Decoder sind da eher zimperlich.

Grüße, Peter W.
Ja Carsten, eben wegen diesen massiven Umbau den es mit sich bringen würde schwanke ich noch ob ich den "Versuch" wage. Aber den LS15x11 bekomme ich da bislang nirgendwo im Kopf platziert.

Gruß
Ronny
Hallo Ronny,
ist dir der Umbau von Jens Emmermann bekannt?

http://www.raw-nette.de/V60/j_d_s60.htm

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;