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THEMA: Modellvorstellung Piko BR 118 DB in ob

THEMA: Modellvorstellung Piko BR 118 DB in ob
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 18.08.15 17:36
Piko lieferte jetzt die ozeanblau-beige Ausführung der einstigen deutschen Schnellfahrlokomotive aus. Eine Modellbesprechung findet sich hier:

http://www.modellbahninfo.org/modelle/15080502.html

Gut gemacht,Dankeschön.
Moin,

wurden der deutliche Spalt zwischen Rahmen und Gehäuse, die Himbeerdropsradsterne und die zu hoch angesetzte Farbtrennkante zum Dach absichtlich nicht erwähnt? Die "besonders dezent ausgeführten" Frontumläufe (ich vermute, dass damit die Frontgriffstangen gemeint sind) empfinde ich eher als Ofenrohre. Das hat GFN bei der Einzellampen-E41 besser hinbekommen. Für mich liest sich die Modellbesprechung wie ein austauschbarer weichgespülter Testbericht, wie man ihn in jeder zweiten Fachzeitschrift findet. Fishing for traffic?

Gruß, Carsten
Da es nur eine Farbvariante einer vorhandenen Form ist, bleibt auch hier das Trittleiterproblem ungelöst ...
Dafür hat die Lok um einiges mehr Zugkraft als das Pendant von GFN.

Gruß
Peter
Die Bilder zeigen die Farbe nicht richtig, da der Weißabgleich nicht stimmt. Bitte nachbearbeiten. Sorry!

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Peter

Dafür hat die Lok um einiges mehr Zugkraft als das Pendant von GFN


Hallo !

Hat Fleischmann auch eine E18 im Programm ? Die gab es doch mal von Arnold.
Vergleichst Du etwa die E19 (Vorbild vier Stück in zwei Bauserien)  mit der im Vorbild 55 mal gebauten E18 ? (Eine 19 gab es nie in o/b )

Gruß : Werner S.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

im Vorbild 55 mal gebauten E18


Sind da die ÖBB 1018 / 1118 mit eingerechnet?

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Peter W.

Sind da die ÖBB 1018 / 1118 mit eingerechnet?


Hallo !

Wie der Magister auf seiner Seite schreibt,sind die 8 ÖBB -E18 nicht enthalten.

Gruß : Werner S.
Hallo,
"Die technischen Komponenten verstecken sich unter dem Kunststoffgehäuse der Lokomotive ".
Sehr interessant!  Und bei meinem Auto befindet sich der Motor unter der Motorhaube, wirklich unglaublich.
Unerwähnt bleibt auch, dass die Lok mit einer viel zu hohen Mindestgeschwindigkeit losfährt, jedenfalls für eine neue Konstruktion.
Gruß , Thomas
@5:

Den Vergleich erlaube ich mir einfach - allein schon deshalb, weil die GFN-Lok technisch so grottenschlecht ist! Das muss erst mal jemand hinkriegen (und hoffentlich bleibt diese Lok ohne Nachfolger, auch bei anderen Herstellern): ein optisch ansprechendes Gehäuse auf ein derart vermurkstes Innenleben zu stülpen. Bei meiner Lok war schon nach einem Jahr der Motor defekt, ziehen tut sie nur unbeleuchtete 2 - Achser. Und im Übrigen sind die Bauartunterschiede zwischen E 18 und E 19 im Original derart, dass die E 19 eine Weiterentwicklung der E 18 war. Rein äußerlich sind sie Unterschiede nicht auf Anhieb augenfällig (im Gegensatz zum Vergleich von E 17 und E 18 ).

Gruß
Peter
Hallo,

ich habe das Set 7914 mit der E 19 und kann das nicht bestätigen.

Grüße, Peter W.
Hast Du auch schon mal versucht, die E 19 mit 5 beleuchteten Schnellzugwagen eine 4%ige Steigung hochfahren zu lassen? Andere Loks schaffen das spielend - die E 19 nicht.

Gruß
Peter
Guten Morgen,

Fehlt es etwa bei der GFN* Lok an Ballast?


Gruß
Eichhorn
Könnte man so sagen ...
Wie Kilo bräuchte sie denn, damit sie mit 5 Wagen den Berg hoch kommt? Passt das in 1 Gehäuse?

Gruß
Peter
Hallo Peter,

nein, im Verein haben wir nahezu keine Steigungen, und auf der Sonnenalpe verkehren keine Schnellzüge.
Ich denke mit den 4% und dem Zuggewicht ist die Lok überfordert, da machst Du sie kaputt.
Die Schnellfahrloks E18 und E19 waren auch in 1:1 Flachlandläufer.
Die Getriebe und Motore hätte Dir was gepfiffen wenn Du damit 40 %o hoch gefahren wärst.

Grüße, Peter W.
Guten Tag

http://www.eichhorn-modellbahn.com/shop/spur-n/....html?search=Ballast

Was den MoBaBereich angeht:

40%o ist "mutig" .......

WE


Hallo,

1.Also meine E19 zieht jetzt mit den Zusatzgewichten von Eichhorn 6 lange Schnellzugwagen locker meine einzige Steigung (2,5%) hoch.Als Test habe ich mal 2 weitere angehangen-klappt auch.Die Lok hat eine sicher Stromabnahme und sieht optisch klasse aus.Die Beleuchtung ist  ebenfalls super,weder blauweiß hell noch gelb funzlig.Ich weiß jetzt wirlich nicht ,was an dieser Konstruktion grottenschlecht sein soll.Da gibt es schlimmeres.Wenn ich die Piko E 18  fahren lasse ,höre ich den Motor sofort,bei Fleischmann höre ich nichts.Vielleicht sind 4% Steigung auch nicht so das Optimum an deiner Anlage.
2.Herr Eichhorn ,ändern sie doch in ihrer Beschreibung für die Artikel Ballast das Wort Fleischmann E18 in E19 um.Es gab von Fleischmann nie eine E18.Ansonsten sehr guter Artikel ,der zu vernünftigen Fahreigenschaften verhilft.

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

habe Deinen Tipp gleich in eine Bestellung bei Eichhorn umgesetzt. Die 4% mögen viel sein, aber durch die Platzbeschränkung meiner Anlage nicht zu ändern. Außer der E 19 habe ich keine (!) Streckenlok, die da mit Anhängelast nicht hinaufkommt.

Gruß
Peter
Hallo.

Vielen Dank für den Tipp mit dem HP Fehler!!!

W. Eichhorn
Hallo Peter,

ich habe da gleich mehrere Loks die mit 4-5 Peronenwagen oder einen kleinen Güterzug mit 10-12 Güterwagen(zweiachsig) nicht meine 2,5% hochbekommen.Als da wären Fleischmann BR 52,BR 23 zum  Beispiel.Da halfen auch andere Haftreifen oder Reinigung derselben nichts.Und Gewicht zugeben geht  hier nicht.Nur kurze Züge.Kannst du mir mal Bilder deiner Anlage per PM schicken.Ich seh immer gene mal etwas neues.

wolfgang(berlin)
Hallo Peter, prüfe auch einmal die Haftreifen der Lok; mit einem Wattestäbchen und Isopropanol abwischen. Vielleicht bessert sich dann schon das Zugverhalten.

Meine Fleischmann-E19 läuft übrigens auch ohne Zusatzgewichte  tadellos - allerdings habe ich sie noch zu der Zeit gekauft, als Fleischmann noch Fleischmann war.

Grüße, Jürgen
Guten Tag,

die bloße Angabe einer Steigung ist nicht aussagekräftig ohne zus. Infos.
Befindet sich die Steigung in einem Bogen, wenn ja welcher Radius?

WE
Hallo Herr Eichhorn,
Steigung befindet sich in der Geraden.Bei Radien ,gleich welcher Art addieren sich andere Kräfte noch dazu.
Hätte ich sonst auch so beschrieben .

Grüße
wolfgang(berlin)
Mahlzeit,

ich kann über die GFN-E19 auch nichts Negatives berichten, außer dem zu geringen Gewicht und der daraus resultierenden geringen Zugkraft, aber dank Werners Zusatzgewichte zieht sie in der Ebene problemlos acht (unbeleuchtete) 26,4m-Wagen über meine Anlage, die frei von Steigungen ist.

Was mich hier traurig macht - wieder mal - wie der Testbericht zerrissen wird, kaum ein Danke für die Mühe, die man sich gemacht hat. Sicher ist das nicht alles perfekt in dem Bericht, aber 1. verdient der Webmaster damit kein Geld, dass er den Test schreibt und veröffentlicht, anders wie in der einschlägigen Presse, da ärgert mich sowas und 2. nimmt der Webmaster sicherlich Kritik gerne an und verbessert sowas. Allerdings macht auch da wieder der Ton die Musik und daran hapert es hier im Forum zuweilen. Wenn man mich so anraunzen würde, hätte ich auch keinen Bedarf etwas zu ändern und künftige Hinweise hier im Forum wären auch ad acta gelegt.

Also, liebe Leut, lasst es ruhig angehen, wir sind alle nicht frei von Fehler.

Achso, vielen Dank für den Testbericht.


Gruß
Marco

Hallo.

Danke für die Zus. Info.

WE
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Marco

wie der Testbericht zerrissen wird, kaum ein Danke für die Mühe



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2. nimmt der Webmaster von spurweite-n.de sicherlich Kritik gerne an



Hallo !

Da verwechselst Du wohl die Seite des Herrn Magisters >modellbahndatenbank< mit :
>spurweite-n.de ?

Im MoBa-Forum bei DSO auch unter Oetoes / Eismänner / Inderst ...aktiv gewesen.

Gruß : Werner S.

Edit hat einen Schreibfehler ausgebessert,

Hallo Werner,

da hast Du recht, die Seiten habe ich wohl verwechselt.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,
um auf das Thema zurück zu kommen, beim Vorbild gab es 3 o/b 118er.
Und zwar
118 013 o/b U3 15.07.76, Froschaugen U3 15.07.76; vorher blau, z 25.09.83
118 028 o/b U3 17.07.75, Froschaugen U2 02.03.72; vorher grün, z 29.05.83
118 049 o/b U3 09.06.76, Froschaugen U2 24.04.69; vorher blau, z 07.02.81 (Unfall).
Mit dieser Farbgebung wurden alle drei Loks beim Bw Würzburg ausgemustert.
Die Loks fuhren in o/b nur 5 bis 8 Jahre.
Quelle: B. Rampp, Die Baureihe E18, Freiburg 2003
Beste Grüße
Klaus



Hallo Wolfgang,

bei mir befindet sich die Steigung in einer Kurve, um in einer Kehre wieder zurück zum Bahnhof zu führen. Wegen der beengten Platzverhältnisse konnte ich die Steigung leider nicht flacher bauen.
Anbei mal ein Foto.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Peter

Wegen der beengten Platzverhältnisse konnte ich die Steigung leider nicht flacher bauen.


Hallo !

Und deshalb ist die FLM E19 "grottenschlecht" ?  

Hat jetzt aber garnichts mit der Piko E18 in o/b zu tun ?

Gruß : Werner S.
Guten Abend,

bei 4% in diesem Rad. darf man sich über ein "Schlappmachen" weder wundern, noch darüber "schimpfen".

Dass die örtlichen Gegebenheiten keine andere Lösung zulassen ist das Problem des Anwenders.
Entsprechen muss dan aber auch hingenommen werden, dass die Summe aus Zwangskräften auf die Fahrzeuge im Bogen + Hangabtrieb bei 4% das ein oder andere Modell überfordern.

Gruß
W. Eichhorn, der in solchen Fällen immer sagt:
"..... Dein Ferrari ist nicht schlecht, nur weil er bei der Schotterzufahrt zu Deinem Grundstück aufsitzt..."
<Und deshalb ist die FLM E19 "grottenschlecht" ?>

im Vergleich zu all den Loks (ich habe über 100!) die dort hinaufkommen, schon!

Meine BR 218 DR von Piko kommt da natürlich rauf - auch mit Wagen.

Gruß
Peter

Hi Peter,
da müsste die 118 von Piko also auch mit Wagen hochkommen. (Meine die Piko 118 DDR...)
Grüße
Horst
Nachtrag zur "Murkslok":

Geht nicht gibts nicht: Nachdem ich nun die Zusatzgewichte von Eichhorn eingebaut habe, kommt die Lok mit 5 beleuchteten Schnellzugwagen auch die 4%-Steigung hinauf! Was klar dafür spricht, dass die Lok im Werkszustand nicht zu Ende gedacht war. Vielleicht sollte GFN auch mal zu deutlich reduziertem Preis Loks ohne Motoren anbieten, als Halbfertigware: "Nachrüstbar mit Gewichten und Motoren Ihrer Wahl". Dann würden sich die knapp 100 € Zusatzinvestition für eine makellose Lok (neuer Motor, neue Gewichte) auch wieder halbwegs rechnen ...

Gruß
Peter


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