1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Geländebau mit Styrodur

THEMA: Geländebau mit Styrodur
Startbeitrag
JLO - 19.08.15 10:13
Hallo Zusammen,
habe mal ein Frage an die Spezialisten der Styrodur-Anwender.
Wenn Ihr die Styrodurplatten verwendet um Gleistrassen miteinander zu verbinden, wie werden die Platten an den Gleistrassen befestigt? An den Gleistrassen Unterzüge einziehen, die als Auflage für die Platten dienen?
Finde zwar einige Tip´s im Forum zur Bearbeitung und Verklebung, aber komme mit der Suche einfach nicht richtig weiter.
Immer einen festen Sperrholzunterbau zu schaffen, um darauf die Styrodur-Platten aufzubauen, bis man auf die entspr. Landschaftshöhe kommt, scheint mit doch sehr aufwendig.
Gibt es evtl. eine andere Lösung?

Grüße, Jörg  

Hallo,
eigentlich kann man die Gleise bzw. die Gleisunterlage direkt auf  Styrodur befestigen.

Gruß
Thomas
Hi,
Mit Styropor kann man das Gelände als Vollprofil bauen. Es wiegt ja nicht viel und kostet auch nicht viel. Du kannst also so viele Styroporp-Patten aufeinander kleben, wie es für Dein Gelände erforderlich ist. Das ist ein komplett anders Verfahren, als wenn Du Holz-Spanten und Holz-Gleistrassen baust. Empfehlenswert erscheint es mir, eine Unterlage - z.B. Sperrholzplatte - zu verwenden. Unter dem Ganzen brauchst Du wohl einen Hohlraum für Kabel und vielleicht auch einen Schattenbahnhof. Ich experimentiere gerade mit so einer Konstruktion, die leicht und transportabel sein soll.

Grüße
Coni
Hallo zusammen,

ich habe meine neue (=2.Anlage) in Mischbauweise erstellt:
Unterbau und Gleistrassen konventionell mit Multiplexplatten, Gelände (Böschungen, Berge ect.) mit Styrodur. Letztere wurden vorgeschnitzt und nach dem Einkleben mit einem scharfen Messer und Feile nachbearbeitet.
Das hat meiner Meinung nach den Vorteil, daß die Gleise geschraubt /genagelt werden können, Signale, Oberleitungsmasten, Häuser und Lampen wie gewohnt befestigt werden können und stabil stehen.
Verkleben von Schienen auf Styrodur ist nicht so meine Sache, den Gleisschotter habe ich auch mit Latexkleber fixiert (läßt sich im Bedarffall leicht und Rückstandsfrei entfernen).
Auch die Kabeldurchführungen sind leicht zu machen, bei Dichken von 8cm und mehr Styrodur mußt man schon mit einer langen heißen Nadel die "Bohrungen" machen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

für meine Module nehme ich Bretter (80 x 40 cm), darauf klebe ich die Styrodurplatten, wie Coni es schon erklärt hat. Einfach die Platten mit Ponal aufeinander kleben. Passt gerade in eine große Alu-Kiste aus dem Baumarkt, damit kann man die Module auch gut transportieren bzw. verstauen. Du brauchst kein Sperrholz-Gerüst und nichts, eigentlich kinderleicht. Bäume und Sträucher kannst du einfach in das Styrodur hinein stecken (eventuell mit einem Tropfen Leim).

Ich verwende Gleisunterlagen aus Kork aus dem Moba-Handel. Du kannst die Gleise aber auch direkt auf das Styrodur kleben.

Früher habe ich auch Felsen direkt aus Styrodur geschnitzt:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....yrodurfelsen#x395343

Inzwischen gieße ich Felsen mit den Woodland-Formen aus Gips und klebe sie auf das Styrodur:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb2=&sb3=kleber

Hier ein neueres Video mit zwei Modulen aus Styrodur:
https://www.youtube.com/watch?v=vk1otw9lhXY

LG

  Andreas K.
Moin, moin

genau die Art von Michael beschrieben ist auch die von mir angedachte Variante. (Mischbauweise)
Gleistrassen aus Sperrholz mit Kork und die Geländeformen aus Styrodur.
Wenn ich Michael richtig verstehe, werden die Styrodurplatten vorgeschnitten, an die Gleistrassen geklebt (ich frag mal blöd; von oben auf Gleistrasse oder von unten an Gleistrasse?) und nachbearbeitet. Das mit der Nacharbeit ist schon klar. Womit ich nicht ganz klar komme ist das quasi Verbinden von Gleistrassen mittels Styrodur.

Grüße, Jörg  

Warum so kompliziert? Gleistrassen aus Sperrholz brauchst du ja gar nicht. Gleise (bzw. Korktrassen) kannst du doch direkt auf das Styrodur kleben. Diese Bilder habe ich gerade gegoogelt:

http://www.ig-nippon.org/viewtopic.php?f=11&t=796

http://www.h0-modellbahnforum.de/t321942f40122-...-hat-begonnen-8.html

LG

  Andreas K.
Hallo Jörg,

hier mal ein Link zu Bildern meiner Anlage:
http://www.spassbahner.com/forum/index.php?thre...e%2BBerge#post106520

Du kannst die Styrodurstücke unter oder seitlich an die Trassen kleben, ich habe Baumontagekleber genommen, unschlagbar günstig mit ~3€/Kartusche, dauert nur etwas bis zum Durchhärten.

@Andreas K.: weißt Du wie Jörg die Weichen schalten will? Bei Unterflurmontage der der Weichenantriebe / Servos ist die Justage nicht trivial.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
genau so soll / wird das auch bei mir hoffentlich mal aussehen.
Ich werde mich also mal demnächst an die Säge-Arbeiten der Trassen machen und die Styrodurstücke später dann einpassen. Es wird sich schon eine Befestigungsmöglichkeit finden. Zur Not werde ich halt Unterstützungen von meinem Rahmen entspr. auf Höhe bringen, um den Platten mehr Halt zu geben.
Weichen werden bei mir übrigens per Servo gestellt, daher kam von Beginn an ein Aufbau der Anlage nur aus Styrodur für mich nicht in Frage.

Grüße, Jörg  
In meinem Arbeitszimmer stören mich Sägespäne und Styroporkugeln. Darum hab ich mir das Schneidegerät von Proxxon zugelegt:
http://www.amazon.de/dp/B001DXMF9M
(Trafo nicht vergessen) Damit macht mir das Modellieren Spaß.
Grüße
Sebastian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;