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THEMA: Blaue Außergewöhnlichkeit: Der gedeckte Güterwagen der CIWL?

THEMA: Blaue Außergewöhnlichkeit: Der gedeckte Güterwagen der CIWL?
Startbeitrag
Con - 19.08.15 19:47
Hallo,

ich sammele Epoche II und habe schon einige preußische, bayrische und DRG Wagen und Loks. Nun liebäugele mit diesem blauen Wagen, weil er mir gefällt und nicht zuletzt, weil er blau ist.
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN4124.html
Andererseits frage ich mich, ob so ein blauer Güterwagenzug nicht etwas sehr seltsam aussehen wird in dieser Umgebung. Und welche Begründung könnte es für den Besuch eines solchen Zuges geben?

Grüße
Coni

Hallo Sebastian,
wenn dieses Modell ein Vorbild hat (mal von Fantasie-Bauart-Umsetzung abgesehen), heiße ich Emil.
Wenn einem das egal ist, kann man einen oder zwei kaufen.
Grüße
Horst
Hallo Horst,

das war auch so mein Gefühl. Aber bei französischen Eisenbahnen kenne ich mich gleich gar nicht aus.

Grüße
Sebastian
Hallo,

bin ja nicht so der Vorbildkenner, aber wieso ist der Wagen von der CIWL?

Da ich beide Sprachen spreche weiß ich, daß CIWL die Abkürzung für Companie International de Wagons Lit  ist. also internationale Schlafwagengesellschaft. Kennt man ja vom Orient Expreß.

Die Aufschrift auf dem Modell ist aber eindeutig spanisch. Und der Firmensitz ist, wie zu lesen in Irun. Und das ist die spanische Grenzstadt zu Frankreich.

Ansonsten sieht das Teil ja nicht schlecht aus.

Brummi
Hi Brummi,

die CIWL hatte doch den legendären Train bleu, der von Paris an die Cote fuhr. Darum fand ich es plausible, dass sie auch mal einen blauen Güterwagen hatten…
Was das mit Spanien zu tun haben soll, kapier ich auch nicht.

Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,

habe mal kurz gegoogelt und bin zwar nicht richtig schlauer geworden, aber es war tatsächlich so, daß die CIWL einen spanischen Ableger hatte.

Auf der Seite findet man auch Hinweise auf Güterwagen, leider zur Zeit keine Bilder.
Also insoweit ist es doch möglich, daß der Wagen ein Vorbild hat. Allerdings darf wohl bezweifelt werden, daß er auf der Relation Paris - Cote d´Azur eingesetzt wurde. Aber nix ist unmöglich.

Gib mal bei Tante G ein  Compagnia Coches Camas und dann findest Du den Link zur spanischen Seite.

Brummi

Hallo,

ja der hat ein Vorbild, dem sieht er nur sehr entfernt ähnlich. Das Original hat wohl so ausgesehen:

http://1.bp.blogspot.com/-I4fv6FJ_IIE/U53Urhu63...JWU/s1600/ciwl-3.jpg

Er lief als Gepäckwagen und nicht als Güterzugwagen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welche Begründung könnte es für den Besuch eines solchen Zuges geben?


eigentlich gar keine, ausser der, dass er einem halt gefällt.

Gruß Engelbert
Hi Engelbert,

das Bild ist aber virtuell, oder? Da frage ich mich, was ist die Henne, und was das Ei.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eigentlich gar keine, ausser der, dass er einem halt gefällt.


Das ist ein Statement!

Grüße
Sebastian
Hallo,

und hier gbt es echte Fotos:

http://www.forotrenes.com/foro/viewtopic.php?f=8&t=40564

und die Google Übersetzung von http://www.railclub.org/index.php?ind=downloads&op=entry_view&iden=118 sagt:

"Als eine Kuriosität sei erwähnt, dass der Fall war wahrscheinlich das einzige Auto, das zu parken gehabt hat, CIWL in Spanien, die von CAF im Jahr 1926 hergestellt wurde.

Es ist eine Art zwei Achsen Wagen "Nord", J Checkpoint.

Bei der Beförderung von eigenen Materialien, NIE !!!!! Reisen mitgeführten Gepäcks, zwischen den Basen der Irun und Aravaca.

Es wurde als "van Lightweight" mit der Nummer 1259 auch entschieden privaten Kfz-Zulassungs PJfhv-257 eingestuft, aber.

Blick auf die Diamanten mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km / h !!

Seine Basis war Irun, habe ich noch in der üblichen blauen Farbe im gesamten Material des Unternehmens eingerichtet, hielt das Service logo in Fahrzeugen für die Kunden verwendet."

Wenn jemand des spanischen mächtig ist...

Gruß Engelbert

Hallo!
Aus reiner Lust und Laune, hier das Ergebnis des Bing-Übersetzers:

"Wie Neugier erwähnt werden kann, der Fall wurde das wahrscheinlich das einzige Auto, das hatte den Park von der

C.I.W.L. in Spanien, die 1926 von CAF hergestellt wurde.


Es ist eine zweiachsige Wagen Typ "Nord", J Prüfpunkt.

Für die Beförderung von eigenen Materialien, niemals Gepäck von Reisenden bestimmt!, zwischen den Basen der Irun und Aravaca.!

Es wurde als "leicht-LKW" mit der Nummer 1259, eingestuft, obwohl es auch Registrierung des privaten Wagen PJfhv-257 hatte.

Schau dir Diamanten mit einer Geschwindigkeit von 50 Km/h!


Seine Basis wurde Irun, noch im üblichen blau in allen Materialien des Unternehmens, statt das Dienst-Logo verziert

verwendet in Fahrzeugen, die nicht für den Kunden bestimmt."

Beste Grüße

Christian H.
Als Basis könnte man den Wagen der Firma K-Train nehmen.

Kurt
Hallo,

die CIWL hatte also eine eine Zweiggesellschaft in Nordspanien mit blauen Güterwagen. Die Wagen haben so ähnlich ausgesehen wie das Modell von Arnold. Ich habe mir zwei davon gekauft. Sie sehen schön aus mit dem vornehmen Dunkelblau und der goldenen Beschriftung. Natürlich haben Güterwagen nie lange so ordentlich ausgesehen. Das Blau ist in Wirklichkeit so dunkel, dass es gegenüber dem Bahn-Dunkelgrün nicht unangenehm hervorsticht. Was mir aber gar nicht gefällt, ist das glatte Dach. Auf der Anlage sehen wir ja die Modelle mehr von oben als von der Seite. Ich finde, es fehlen die Nähte und sonstige Details. Leider kann man das Dach auch nicht ohne Weiteres abnehmen, um es zu bearbeiten. Hat sich schon mal jemand daran versucht, Dächer weiter zu detaillieren?
Grüße
Sebastian

Edit: Typo

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Moin Sebastian,

die Dächer von geschlossenen Güterwagen waren beim Vorbild recht glatt. Es handelte sich bei den frühen Güterwagen um mit Dachpappe (o. ä.) belegte Bretterdächer, später wurde eine angeformte, geschweißte (?) Dachhaut aus Metall aufgesetzt. Die Überlappungen / Stoßfugen sind minimal und kaum zu sehen, deshalb werden sie im Modell bei den meisten Herstellern weggelassen.
Alles recht glatt - keine Nieten. (Jedes Loch ist eine Möglichkeit für das Wasser, in den Wagen einzudringen und führte auf die Dauer zu Korrosion.

Aber schick sind die blauen wagen schon ....

Liebe Grüße aus dem "echten Norden"!

Christian
Hallo Christian,
dann wurden die Dächer anders gebaut, als von mir gedacht. Trotzdem sehen sie im Modell eher wie aus dem Flugzeugbau aus, was nicht zu meiner Vorstellung von Güterwagen der Epoche II passt. Mit Alterung will ich aber hier auch nicht anfangen, weil das dann noch weniger zu meinen anderen Wagen passt.
Grüße aus der Mitte
Sebastian



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