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THEMA: Loks einfahren

THEMA: Loks einfahren
Startbeitrag
Rainer - 20.08.15 13:55
Hallo Freunde,

wie bzw. wo lasst Ihr Eure Loks einfahren? Einfach auf der Anlage oder auf einem seperaten Testkreis?

Gruss

Rainer

Hallo Rainer,
ich fahre gar nichts ein. Die Loks fahren auch so und Probleme gab es bisher nie. Allerdings reinige ich Motor und Getriebe in der Regel vor Inbetriebnahme, da die Teile entweder völlig überfettet oder furztrocken ankommen. Eine werksneue Lok mit vernünftiger Schmierung hab ich noch nie erlebt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Rainer,

Einfahren tue die Loks weniger, aber die ersten Runden drehen sie auf einem Testkreis bzw. ~acht unter Kontrolle des Motorstroms.

Das gibt mir Aufschluß welche Nacharbeiten an der Lok erforderlich sind.

Grüße Michael Peters
Erst mal gehts auf einen Testkreis mit kleinen Radien und S-Kurven (R1) ohne Gegenbogen. Gemessen wird Motorstrom und mal das Fahrverhalten angeschaut.

Wichtig ist mir, daß keine Möhre mit all dem Öl und Schmier mir direkt die Anlage versaut. Der Testkreis ist schneller zu reinigen all die ganze Anlage.

Da meine Anlage nur großzügige Radien hat, würden Probleme an den Tfz nicht auffallen, daher erst mal die R1-Tests. da findet man dann Fehler wie: Getriebe klemmt ( Motorstrom), Drehgestelle nicht eingeklippst, Kabel am Drehgestell zu kurz/verbogen, Lötstellen behindern den Drehradius, Kontaktbleche verbogen oder verölt, und so weiter...

Was sich nicht mit 30 Minuten in einen fahrbaren Zustand versetzen läßt, geht wieder an den Händler... Neuware öfter als Gebrauchtes, ist wohl leider so. Bei Trix ist seit einiger Zeit aber erstaunlich viel in Ordnung


Gruß
Klaus


Hi Klaus, Michael,
mal eine blöde (Anfänger-)Frage....
Wie messt ihr den Motorstrom?
Lok fahren lassen und an die Schienen ein Multimeter, dass den Verbrauch misst?
Ich kann mir das gar nicht recht vorstellen....
LG
Manuel

PS: Ich lass die Loks nur nach einem evtl. zerlegen und schmieren wieder ein paar Runden auf dem Testkreis laufen.
Moin,

die Frage ist nicht wie, sondern warum... Hatte ich noch nie für nötig befunden. Das Einfahren an sich wird auch überbewertet. Ein paar Runden zum Testen und gut ist. Bei neuen Fahrzeugen hatte ich noch nie Probleme damit, auch nicht bei den überölten Brawa-Loks. Bitte nicht missverstehen, das ist jetzt nicht zum Angeben, sondern eher zum Einschätzen, wie oft etwas schief gehen kann: Bisher hatte ich in diesem Jahr 34 Neuzugänge aller gängigen Hersteller, alle ohne Probleme.

Gruß
Alex
Hallo Manuel,

in die Zuleitung des analogen Trafos zu dem Testgleis wird ein Amperemeter geschaltet (Meßbereich mind. 400mA).
Meßwert - Strom für Spitzenbeleuchtung (~50mA@14V) ergibt den Motorstrom.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Frage ist nicht wie, sondern warum...


Ein kleines Beispiel:
Ich habe vor kurzem eine mtx V200 mit Glockenankermotor gekauft: ab auf den Testkreis damit , Stromaufnahme ~80mA - etwas hoch für Glockenankermotor und Vmax war knapp 100km/h. Nach 1/4Std Kreisfahrt sank der Motorstrom auf ~60mA., die Geschwindigkeit steigerte sich auf ~140km/h.
Schlußfolgerung irgenwo zuviel Fett.
Also Schneckengetriebe geöffnet, das dicke, steife Fett entfernt - jetzt läuft die Lok bei einer Stromaufnahme von 25mA mit einer Vmax von etwa 200km/h und das konstant.
Alle Meßwerte nei einer Gleisspannung von 14V (Trafo-Max)

Grüße Michael Peters
Hallo
das einfahren wurde ja früher auch im Waschzettel von Trix-Lokomotiven empfohlen, so wie hier im letzten Absatz unter Lok-Pflege
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12616/db_br52_tr12616.htm
was hat sich denn geändert ? warum wird das einfahren denn nicht mehr im Waschzettel empfohlen?

gruß Detlev


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