1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Beschriftungsbild SBB-Personenwagen 1903-1965 ?

THEMA: Beschriftungsbild SBB-Personenwagen 1903-1965 ?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 20.08.15 14:31
Hallo,

ich vermute mal dass oft sehr lange Zeit sich an am Beschriftungsbild / Lackierungen an schweizer SBB Personenwagen sich nicht viel - vom weiten schon sichtbares - geändert hat ? Ausser vielleicht das "Kleingedruckte", also am Modell oft das nur mit der Lupe lesbare ( Revisions-Datum natürlich ...) , bzw nur bei sehr genauem hinsehen sichtbare  - ist das richtig ?
Es gab ja nicht wie in Deutschland die grossen politischen/gesellschaftlichen Veränderungen/Brüche die z.B. von 1918 bis 1950 allein schon zu sehr grossen - von weitem sichtbaren - Veränderungen am Beschriftungs- und evtl auch am Lackierungsbild der Personenwagen was geändert hat.

Hintergrund ist das ich mir diese formneuen SBB-Wagen von Piko 94340 http://arwico.ch/123/detail/39143/SBB-CFF-Oldt...C3%BC,-F3%C3%BC.aspx   - und  evtl. Set 94341 oder 94342 mit offenen Plattformen - zulegen will. (werden bestimmt auch Supermodelle wie schon die dazu passende Ae 3/6 )

Ich vermute nun dass die Versionen wie sie in den aktuell angekündigten Sets sein werden , dass ich die Wagen sowohl hinter meinen deutschen Länderbahnloks so um 1918/20 einsetzen kann - die Typen aus dieser SBB-Standard Wagen-Familie mit geschlossenen Bühnen und Faltebälgen waren auch im internationalen Verkehr überall in ganz Deuntschland  zu sehen;
und da ich auch frühe Epoche 3 sammle, sollen die Wagen auch hinter deutschen Ep 3a -Loks auf die Modell-Gleise kommen, im D-Zug-Verkehr oder Extra-Verkehr wie Pilgerzüge, Sonderzüge ( die letzten Wagen-Typen von den Faltenbald-Dreiachsern hatten noch knapp bis Anfang der 1950er Jahre RIC-Zulassung für internationalen Verkehr) .

Will nun wissen über welchen Gesamt-Zeitraum - von wann bis wann - ich die angekündigten Versionen der drei Sets einigermassen glaubhaft einsetzen kann. Auch im grenzüberschreitenden Nahverkehr Schweiz-Deutschland, dafür sind dann natürlich auch die Wagen mit offenen Plattformen interessant. Und will mir dann vielleicht auch mal schweizer Ep 1 - und frühe Ep 3 -Loks zulegen, um inländische schweizer Schnell- oder Nahverkehrs-Züge nachzubilden.

Ich hatte die Frage auch schon im schweizer Forum gestellt , aber noch keine genaueren Antworten bekommen.

Welche Änderungen gab es also am Beschriftungsbild/Lackierung an dieser Wagen-Familie von 1903 - 1956 (Klassenreform bei der SBB). und evtl noch bis Mitte der 1960er Jahre (es wurden ja z.B. wohl nicht alle Wagen bei der Klassenreform gleich umbeschriftet) ?

(und mir ist klar dass bis Anfang der 1950er Jahre immer mehr der 3achser mit geschlossenen Übergang erst ihre Faltenbälge verloren, und zu Wagen mit offenen Bühnen umgebaut wurden)


Mal zum Vergleich Beispiel grössere - schon vom weiten sichtbare - Änderungen bei deutschen Personenwagen:

- 1918 werden aufrgrund der Revolution bei der Beschriftung meistens schnell die königlichen und großherzoglichen Wappen entfernt, bzw das 'K.' und das 'G.' aus den Bahngesellschafts-Abkürzungen entfernt

- ab ca Mitte der 1920er Jahre Übergang von noch typisch länderbahn-mässig aussehender Beschrfiftung zu eingheitlicher DRG-Beschriftung, auch einheitliche Lackierung dann für Personenwagen

- ab 1937 dann Wechsel DRG zu DR, teilweise andere Embleme, Anbring oftmals von Hakenkreuzen

- 1945 schnelles Entfernen von Hakenkreuzen, Anbringumg von extra  Zonen-Beschriftungen

- in den 1950er Jahren dann irgendwann Anbringung von DB-Keksen bzw neuen DR-Logos

Schöne Grüsse

Dirk


und natürlich waren die Wagen noch viel länger im Einsatz als bis Mitte der 1960er Jahre ...
Hallo,

hab eine Email zum Thema erhalten, Stefan - ehemaliger SBB-Berufseisenbahner - schreibt zum Erscheinungsbild 1903 - 1965, ich zitier mal:

"  ... Zu Erwähnen ist dass die Gotthardbahn (GB) erst im
Jahre 1909 in die SBB integriert wurde. Somit dürften in den Anfangsjahren
noch etliche in dunkelblau gehaltene Personenwagen die goldenen Buchstaben
GB geziert haben.

Im Bereich der Beschriftungen ist zu erwähnen, dass es zum einen als Logo
das Schweizer Wappen mit den 3 Abkürzungen in den Landessprachen, also SBB
(links) CFF (rechts) FFS (unten mittig), herum gab. Die vierte
Landessprache - rätoromanisch - fehlt wohlgemerkt weil die SBB nur sehr
wenige Kilometer gegenüber der RhB im Kanton Graubünden befahren. Die
Rhätische Bahn ist im Bünderland quasi also die Staatsbahn.

Zu späterer Zeit gab es Schweizer Wappen mit SBB (links) und CFF (rechts)
auf der einen Wagenseite und auf der anderen FFS und SBB. Im Jahre 1956
wurde zudem die 3. Wagenklasse aufgehoben was die C-Wagen zu B-Wagen werden
liess. Im selben Zeitraum wurde der Gattungsbuchstaben F (für Fourgon,
französisch) durch D für die Gepäckwagen ersetzt. Etwas zum Klassenwechsel
gibt es hier:
http://www.swissinfo.ch/ger/50-jahre-grosser-klassenwechsel-bei-den-sbb/5234920

Was vermutlich noch erwähnt werden sollte, ist das sich die Grösse des
Logos in der Zeit verändert hat. Viele dieser 2- und 3-achsigen sind heute
beim DVZO und bei SBB Historic noch im Einsatz.    ... "


Vielen Dank , Stefan !


Dirk

" ...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;