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THEMA: Neuer Versuch - neue Anlagenplanung.

THEMA: Neuer Versuch - neue Anlagenplanung.
Startbeitrag
Laurius - 21.08.15 10:50
Hallo zusammen,

seit mehr als einem halben Jahr lese ich hier fleißig mit, meine erste Bahn steht im Rohbau, allerdings sind meine Wünsche, Vorstellungen und Augen ;) mit der Zeit immer größer geworden. Auch meine Freundin hat sich mit der Zeit immer mehr mit dem Thema angefreundet und so steht mir etwas mehr Platz zur Verfügung. Bisher fand die Anlage auf 200x65cm Platz, die zukünftige hat Platz auf 255x150x65, also nun L förmig. Der erste Schritt ist wieder einmal zurück ans Whiteboard. So entstand nun der SBH (er verschlingt nur so schrecklich viel Gleiss und Weichen), den ich zuvor als überflüssig eingestuft hatte, nun aber merke, dass dieser wie auch das Verlegen der Bahn auf mehreren Ebenen deutlich an Vieltfalt und Spass gewinnt.

Anbei der aktuelle Entwurf. Unter dem langen Schenkel, 35cm unter der Oberkante der Bahn, liegen die zwei Bereiche des SBH. Unter den kurzen Schenkel baue ich einen Wendel. Die Steigung beträgt im Innenbereich ca 2,5%, außen etwas weniger. Damit führe ich die Bahn bis ca 6cm unter der Platte, um sie dann abschließend mit einer langen Geraden weiter nach oben zu führen. Damit benötige ich auf dem kurzen Schenkel keinen Berg um die Bahn herauskommen zu lassen und kann zudem den Bereich als Baufläche für Gebäude nutzen.

Wie auf dem dritten Bild zu sehen, ist die Planung oben noch nicht weit voran geschritten. Die ein / Ausfahrt des SBH mündet unter einem Berg. von dort können die Züge durch eine lange "Schleife" einaml über die komplette Strecke fahren. Falls ein Zug nicht in den SBH einfahren soll, habe ich eine Umleitung eingebaut.

Ich freue mich über Rückmeldungen und werde versuchen, immer wieder von meinen kleinen Fortschritten zu berichten.
Gruss Till

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Hallo,

was mir auffällt ist die ziemlich kurze Gleislänge im Bahnhof (und im SBH), sieht nach ca. 50cm aus beim nicht verdeckten Bahnhof oben. Da paßt also nichtmal eine Lok mit 3 langen Reisezugwagen rein. Wenn nur kurze Triebwägen oder kleine Dampfloks mit Zweiachsern fahren sollen sicher ausreichend aber andernfalls würde ich empfehlen das länger zu machen.

Gruß,
blauer-blitz
Na ja, also ich sehe da keinen "echten Bahnhof" auf der Anlage. Mein! Anspruch wäre es, auch vorbildliche Rangiermanöver durchführen zu können und auch Betrieb zu haben, der irgendwie einen Sinn ergibt. Klar kann man sich auch an im Kreis fahrenden Zügen erfreuen, aber mein Ding wäre das nicht.

Aber wie gesagt: Nur meine Meinung!

Gruß
Klaus
Hallo Till,

ich finde den Entwurf erstmal sehr gelungen, auch ohne die geplanten Betriebsabläufe/Geschichte zur Anlage zu kennen. Im SBH lassen sich immerhin Züge von 5 Waggons mit Lok abstellen. Für den Bahnhof oben sind die Züge aber zu lang!!

Der Plan erinnert mich stark an eine Anlagenbesprechung im TRIX-Magazin 1/2006 (war zwar eine H0-Anlage) Thema Fränkisch Impressionen. Hier gabe es eine kleine Nebenbahntrecke mit kl. Kopfbahnhof. Keine Idee für Dich?

Kannst Du zum Thema der Anlage noch etwas sagen? Wäre glaube ich hilfreich weitere Hinweise zu geben, sonst ist es, wie das rumstochern im Neben. Danke.

Gruß aus OWL Paderborn
Werner

PS Mit WINTRACK geplant, super.... Trotz 3D Querschnitt erschließen sich mir noch nicht alle Steigungsverläufe und Anbindungen.
Hallo Til,

deinen Plan finde ich sehr gelungen in der Streckenführung, obwohl ich auch nicht jede Strecke verstanden habe.

Der SBF ist sehr gut gelungen, Du hast darin 2 Kehrschleifen erzeugt, davon ist die innere sehr kurz geraten. oder hast du eine andere Stelle wo du die KS plazierst ?

Gruss aus Bayern
Hartmut
Hallo
Wenn du die erste Weiche des Schattenbahnhofs tauschst (links-rechts), könntest du die Weiche bereits in die Kurve legen und erhältst somit längere Gleise. Ebenfalls auch beim unteren gezeichneten SBH rechte Seite möglich. So wären geschätzte 15cm mehr Nutzlänge drin.
Warum machst du 2 SHB?
Könntest du nicht die Gleise (alle) herum ziehen und vielleicht pro Gleis 2 Blöcke hintereinander schalten. So könntest du auch mit langen Zügen fahren. Zudem erhältst du so noch mehr Abstellfläche, brauchst weniger Weichen.
Ich hatte bei meiner Anlage auch 2SHB in Serie, würde ich heute nicht mehr so bauen.
Gruss Böbu
Hallo nochmal
Nachtrag:
Habe erst jetzt gesehen, dass die Breite nur 65cm beträgt. Da kannst du natürlich nicht alle Gleise herum führen.
Verbreitern möglich?
Gruss Böbu
Hey zusammen,

@ blauer-blitz: Ich bin im oberen Bereich noch am rumprobieren, da ist quasi noch gar nichts Final, geschweige denn entgültig. Die Länge im SBH beträgt pro Gleis knapp 100cm. Ich denke bei 250cm Breite der Bahn ist das ein ausreichendes Verhätlnis?! Über Tipps ein wenig mehr Gleis unterzubringen bin ich aber natürlich nicht böse, das kostet ja nicht sooo viel. :)

@ Klaus: Siehe blauer-blitz. Oben bin ich noch am planen, habe gerade beschlossen die blaue und damit die vierte Ebene zu streichen. Dafür ist meine Platz einfach zu gering in der Tiefe.

@ Werner: Ich habe ehrlich gesagt mal eine Bahn gesehen, von der ich mich hab inspierieren lassen. http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=98955 Ich meine der gute Herr ist hier ebenfalls unterwegs und beeindruckt mit seinem Können. Aber hast du mal einen "Link" zu der von dir geschilderten Bahn?

Konzept? Tja :D Ich habe ein schönes Sägewerk von Faller 232248, das würde ich gerne irgendwo als Highlight mit viel drum herum platzieren. Ggf ein Heizkraftwerk, dass mit den Sägespännen gefüttert wird. Für das Sägewerk gibt es wiederum ein Fortshaus mit jeder Menge Herren mit scharfen Beilen. Den Transport zum Abtransportort der geschlagenen Bäume besorgt ein schickes Pferdegespann. Ein paar Fachwerkhäuser habe ich auch mal erstanden. Einen Bauernhof gibt es. Eine Kapelle mit Friedhof möchte ich im Wald, durch den meine Hirsche springen werden, unterbringen. Konzept vllt nicht, aber eine Menge Ideen, die ständig durch Einflüße von außen beeinflußt werden ... Achja, ich will es in der Epoche III ansiedeln.

Achja, Gruß an dich aus OWL Gütersloh :)

@ Hartmut: Habe ich? Wo bitte? Dachte genau das hätte ich nicht getan.

@ Böbu: Guter Hinweiß mit der Weiche! Ich wollte Züge, die nicht in den SBH Bereich sollen um den kompletten Bereich umleiten, so habe ich nun 6 Gleise mit 110, statt 100cm :). Zudem habe ich die Weiche auf der linken Seite zum oberen SBH etwas höher gesetzt. Sieht schöner aus. (Siehe angehängte Grafik) Also habe es vor dem unteren Bereich auf der linken Seite abgeändert. Wo meinst du das ich dort rechts etwas ändern könnte?
Kannst du mir das bitte mal grafisch aufzeigen, wie du das mit den zwei Blöcken meinst? Ich glaube da bin ich mir nicht sicher, ob ich verstehe was du meinst. Danke

@ alle: Habe preiswert Flexgleis beim Händler vor Ort erworben ... mehr Geld als ich dachte, kleine Bahn, aber schon 50m Gleis eingeplant. :( und bevor es weg ist ...

Gruss Till

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Ich würde nicht alle Schattengleise gleich lang planen. Nicht jeder Zug, der auf der Strecke fährt, muss auch an meinem Bahnhof halten (können). Da gibt es auch den durchfahrenden TEE / ICE / IC und die langen Güterzüge. Bringt einfach mehr Abwechslung.

Die (der?) Wendel ist sicher vorbildlich bezüglich der Steigung geplant. Hat aber auch zwei Nachteile:
- Eingriff bei Problemen wird ziemlich fummelig
- Der Zug ist eine gefühlte halbe Stunde im Untergrund unterwegs

Ich würde übrigens ohnehin überlegen, den Zug auf dem Weg zum SBF noch einmal sichtbar werden zu lassen. Tunnel ist letztlich verschenkte Strecke.
Servus

Meine ersten Gedanken dazu:
Habe die unnötigen S-Kurven im SBHF entfernt.
Eine Vergrösserung der Schenkel-Tiefe von 65 auf 70 oder 75cm würde auch den letzten Rest Radius 1 verschwinden lassen. Dann könnte man R2 (oder mit Flex noch etwas mehr) als Innenradius im Wendel nehmen.

Greetings from Austria
Gerhard

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Hallo Till
Die Gleisplanung beruht auf Flm Picolo, richtig? Im Beitrag 7 angehängtes Bild Entwurf 1 hast du aber Arnoldgleis "günstig" eingekauft. Wenn du beide kombinieren willst, wirst du dir vemutlich Ärger einhandeln. Die Arnold Gleise vernichten gegenüber den von Picolo ca. 30 - 40% Strom. Du wirst es daran merken, das die Züge auf den Arnoldgleisen langsamer werden. Unser Klub hat in der Anfangzeit auch mit Arnold gearbeitet, später auf Peco umgebaut. Da nicht alle gleizeitig umgebaut wurden, gab es den Mischmasch Arnold, Fleischmann und Peco. Wenn wir Fahrbetrieb gemacht haben, blieben die Züge auf den mit Arnold bestückten Modulen "fast" stehen.
Ich sage das hier nur um dich vor Enttäuschungen zu bewahren.
Ich weis ja nicht, ob andere MOBAner ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Wenn nicht, sollen sie ihre Erfahrungen hier Kund tun.
Gruß elber
Hallo Till,

den SBH habe ich mal umgebaut. Gefällt er Dir ?

Die nutzbaren Gleislängen betragen:
Die drei äußeren, durchgehende Gleise: 380 bis 390 cm - diese können in zwei bis drei Abschnitte unterteilt werden.
Die fünf inneren Gleise unten: je 110 cm (1x 120 cm). Falls Du hier weniger Gleise wählst, dann steigt die Nutzlänge.
Die fünf inneren Gleise oben: 80 cm, 80 cm, 100 cm , 120 cm und 140 cm. Hier habe ich bewusst unterschiedliche Längen gewählt - ist nur empfehlenswert wenn Du ein Computereprogramm nimmst, das die Länge der Züge und Gleise verwalten kann, das heißt dass die Züge je nach Länge in bestimmte Gleise fahren dürfen - oder eben nicht (ein Beispiel hierfür: Traincontroller).

Viele Grüße, Joni

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Hallo Till
Genauso wie von Joni beschrieben meinte ich mit den Blöcken.
Gruss Böbu
Hallo Till,

den SBH habe ich mal auf nahezu maximale Gleislänge getrimmt.
Gelb: 190 cm bis 230 cm (Innen -> Außen),
Orange: 120 cm bis 140 cm.

Eventuell sind die linken Weichen bereits in die Steigung einzubeziehen, um ausreichend Durchfahrtshöhe für den Anfang der Wendel zu bekommen.

Viele Grüße, Joni

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Hallo Till,

eine dritte Variante. Nutzlänge 160 cm bis 200 cm. Grün = Durchfahrtsgleis (möglichst wenig Weichen).

Viele Grüße, Joni

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Guten Morgen Joni,

Danke für deine Vorschläge. Ich werde analog schalten, mit dem PC ist das denke ich mal zu aufwendig, vorallem da auch das wieder einen zusätzlichen Geldaufwand bedeutet. Und irgendwas will ich beim Fahren auch noch selbst machen. ;)

Ich habe etwas aus deinen Vorschlägen übernommen und meinen oberen SBH etwas umgebaut, so dass bei der Einfahrt Linksweichen verwendet werden. Damit gewinne ich ein paar Lange Gleise 140 + 125 cm Länge, wenn auch ein paar etwas kürzer werden. Kommt einerseits meinem Weichenbestand entgegen und nicht alle Züge sind ja nun gleichlang. Ich liebäugel mit deiner Variante 1, werde aber nie 300cm lange Züge haben. Siehst du es vor, dort mehr als einen Zug zu parken?
Die Varianten 2 und 3 sind für mich nichts. Ich möchte ja den oberen Schenkel im Falle einer Demontage möglichst einfach von dem kurzen trennen können. So kann ich keine Weichen über die "Naht" zwischen den Schenkeln legen. Da sind 2 - 3 normale Gleise hingegen ganz fix rausgebaut.

Anbei noch Bilder, auch von meinem etwas angepassten oberirdischen Gleisplan. Ich habe eine Ebene rausgeworfen und habe damit immer noch 3 verschiedene Höhen. Den möglichen Bahnhof habe ich noch nicht weiter bearbeitet, auch Industrie ganz oben fehlt. Aber jetzt muss ich erstmal zur Arbeit ... :(

Gruss Till

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Hallo Till,

da dein SBF oben mit einer Weiche Einspurig wird, ist der gesammte SBF "virtuell" als eine Kehrschleife zu betrachten. In einer Kehrschleife musst du immer eine Umpolstrecke schaffen und die sollte länger sein als die maximale Zuglänge die du je fahren willst. Weil sonst jede leitende Achse einen Kurzschluss verursachen wird.
Ich dachte du hättest dieses auf der rechten Seite des SBF geplant, wobei dann die innere Strecke dafür zu kurz wäre.
Bei deinem heutigen Entwurf verschenkst du je ein Gleis im SBF , wenn aus dem unteren SBF ein Zug direkt ausfahren soll. Das gleiche gilt für den oberen SBF beim Einfahren.
Ich bin auch kein Fan von aufrücken und langen Zügen, aber Jonis erster Entwurf hat was, was du heute bei deinem Entwurf verschenkst.
Bei Jonis und bei deinem Entwurf, würde ich die Kehrschleife von 150cm Gleislänge in der Wendel unterbringen. und zwar auf den graden Gleisen, weil Flexgleise innen isoliert zum reindrücken in die Radbreite neigen und das gibt Aufsteiger und Entgleisungen.

Ich bin mal deinem Zug aus dem SBF kommend auf den oberen Gleisen gefolgt..... Alles gut und schön, aber wie kommst du wieder zurück am Ende in den SBF ?

Viele Grüße Hartmut
Hallo Tillo,

ich vergass meine Erfahrungen zu den Arnold Gleisen. Ich kann dem Berndt nur beipflichten. Ich bin vor 20j auch mit Arnold Gleisen gefahren. Nach 4 Wochen war immer eine Schmirgelrunde nötig, damit was ging.
Dann habe ich die Erweiterung auf Fleischmann ohne Bettung (Roco) gebaut und es kam genau zu dem Effekt der Geschwindigkeitsspünge bei Wechsel des Gleismaterials.
Hinzu kamen sporad. defekte Weichenantriebe von Arnold.  Ausserdem kann man die zuführenden Kabel an die Arnoldschienen nicht anlöten, weil das Material wie Edelstahl wirkt.
Stell dir mal die Frage, warum dein Händler dir dieses Material so günstig verkaufen wollte.....

Ich fahre nun seit einem Jahr sehr zufrieden bei meiner neuen Anlage mit über 200m Roco FlexGleis und habe diese nicht beim Händler vor der Tür, sondern bei einem anderen Händler gekauft, der die Gleise im WWW anbot.  

Schönes WE Hartmut
Hallo Till,

ja bei den 3 m bis 4 m langen Gleise dachte ich, sie in der Länge in 2 oder 3 Blöcke zu teilen, so dass 2 oder 3 Züge hintereinander parken. Vorteile: Weniger Weichen, bessere Platzausnutzung. Nachteil: Du kannst nicht auf jeden Zug frei zugreifen. Sinnvoll ? - Das muss jeder selbst entscheiden.

Wendel: Falls es in der Wendel zu schwierig ist an die hinteren Gleise zu kommen, dann gäbe es auch die Möglichkeit lange Rampen zu bauen: Von einem Ende der Anlage bis zum andern und wieder zurück.

@Hartmut, #16: Till will analog fahren wenn ich ihn richtig verstanden habe. Da ist der SBH keine Kehrschleife. Falls er doch digital fährt, dann kann die Kehrschleife in die Wendel integriert werden.

Viele Grüße, Joni

Edit: Upps; Wendel steht schon bei Dir, Hartmut, ...

Arnold Gleis.
Ist aus Eisen und leitet den Strom daher schlechter als die Legierungen von Trix, FLM usw. Ein häufigeres Einspeisen des Stroms ist daher sinnvoll. Dies geht über die Schienenverbinder, die aus Kupfer sind, sehr gut. Ein Draht ist dort schnell angelötet. Der beschriebene Sprung der Modelle lässt sich durch eine Einspeisung kurz hinter dem Gleiswechsel vermeiden. Ich kann ihn zum Beispiel nicht beobachten. Allerdings fahre ich digital und die Regelalgorithmen in den Decodern leisten gute Arbeit. Nicht nur bei unterschiedlicher Spannung auf längeren Strecken, auch bei Berg- und Talfahrt halten sie die Modellgeschwindigkeit konstant.

Das Arnold Gleis ist dunkel brüniert, was eine bessere Optik aus der Packung heraus bietet. Ich empfehle vor dem Verlegen der Gleise die Brünierung auf der Lauffläche mit sehr feinem Schmiergel (Schienengummi) zu entfernen.

Arnold Weichen sind übrigens immer sog. "denkende Weichen", die den Strom auf dem nicht geschalteten Fahrweg abschalten. Das ist bei digital nicht optimal. Bei anderen Herstellern kann man dies durch Drahtbrücken wahlweise auch verhindern.

Die erwähnten Kontaktprobleme sollten seit der Entdeckung der Wirkung von ATF Öl bei der Modellbahn allerdings generell der Vergangenheit angehören.

Es gibt hier im Forum eine Reihe Kollegen, die eine durchaus beachtenswerte Anlage mit Arnold Gleis betreiben (also wirklich fahren, nicht nur darüber reden oder davon träumen). Vor den neuen Arnold-Antrieben ohne Endabschaltung wird jedoch oft gewarnt (ich habe nur "alte"). Es sollte auch nicht verschwiegen werden, dass das Arnold Gleis von Hornby nicht mehr weiter produziert wird. Einen Engpass in der Beschaffung von Material wird es wohl trotzdem nicht geben.
Hallo
Ich möchte hier ergänzen, das wenn man nur auf Arnold Gleis fährt, es keine Probleme gibt. Ich habe meinen oberen Beitrag nur deshalb geschrieben, weil es so aussieht, das Till einen Gleismix anstrebt. Warum sonst die Planung mit Flm. Picolo und den Zukauf mit Arnold?  
Glaubt mir, wir haben unsere schlechten Erfahrungen gemacht. Heute nutzen wir nur noch PECO Code 55 und sind damit sehr zufrieden.
Gruß elber
Hey zusammen,

@ alle: ich schalte analog über ein Stellpult, fahre aber digital über die Multimaus.
Meine Weichen sind komplett FLM, zum Teil mit Herzstück ... immer mehr so ich welche zu einem annehmbarem Preis kaufen kann.

@ Hartmut: Alles klar, sprich wenn ich Loks nicht um den ersten Block zum zweiten führe, die Umfahrstrecke weglasse und stattdessen immer ein Gleis in jedem Block als Durchfahrtsgleis nutze, habe ich keine Kehrschleife. Korrekt? Da ich keine erkannt habe, habe ich auch nichts eingeplant um dem entgegen zu wirken.

Die Züge würden über den äußeren Wendel hochfahren und kommen damit auf dem unteren hellgrünen Gleis, dass dann scharf nach Westen verläuft raus. Runde drehen und dann auf dem oberen grünen Gleis in der Mitte wieder ankommen und auf dem inneren Wendel absteigen. So meine ich, dass ich den Plan gezeichnet habe. ;)

Vllt schreibst du mir mal per PN wo gekauft und was das ca Gleis kostet? Danke

@ Joni: Gucke mir es später daheim in Ruhe an und überlege mit deinem ersten Vorschlag nochmal. Noch ist ja alles Theorie.

@ Antic: ich nutze nur FLM Weichen, versuche immer mehr mit Herzstück zu bekommen. Einspeisen wollte ich alle 2 - 3 Flexgleise, auch wenn es schlechter leitet sollte das ja wohl kein Problem sein. Und 2000er Schleifpspier wäre auch vorhanden.

Gruß Till ( Der Kunden am Samstag ein wenig entnervend findet )
Hallo Till,

zum Thema Kehrschleife ein paar Skizzen:

Anmerkung: rot und blau stellen die beiden Schienen eines Gleises dar
rot = 1. Anschluss der Digitalspannung,
blau = 2. Anschluss der Digitalspannung

Wenn Du nur streng im Kreis herum fährst, hast Du kein Kehrschleifenproblem (Bild 1 oben), auch zweigleisige Abzweigungen mit isolierten Kreuzungen sind kein Problem (Bild 1 unten) - solange Du keinen Gleiswechsel zwischen den beiden Gleisen hast (auch nicht in einem Bahnhof).

Sobald Du aber eine Verbindung zwischen den beiden Streckengleisen hast (Gleiswechsel, eingleisiger Abzweig oder Bahnhof), dann gibts Kurzschlüsse (Bild 2 oben). Dies lässt sich häufig am besten lösen wenn jede "Wendeschleife" ein Gleis bekommt, das an ein Kehrschleifenmodul (KSM) angeschlossen ist. Dieses Gleis muss etwas länger als der längste Zug sein. (Das beidseitig isolierte Gleis der Kehrschleife wird durch das KSM so gespeist und umgepolt, dass bei Einfahr und Ausfahrt aus der Kehrschleife keine Kurzschlüsse auftreten.)

Verständlich ?

Viele Grüße, Joni

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Hey Joni,

jepp verständlich. :) Habe dank Wintrack gerade festgestellt, dass ich schon jetzt im SBH 50m Gleis, 43m ohne mein äußeres Ausweichgleis verbaut habe. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, je soviele und so lange Züge zu besitzen, weshalb ich aus Kostengründen auf eine Maximierung der Abstellfläche verzichte. Ich habe nun Platz für Zuglängen: 2x 70cm, 2x 90cm, 2x 110cm, 2x 120cm und 2x 150cm. Für mich gehe ich davon aus, dass es reicht. Inspiriert durch deinen Vorschlag zwei, habe ich vermehrt Rechtsweichen ausgebaut, umgebaut und Linksweichen eingebaut, so dass ich jetzt bis auf eine fehlende Weiche genau das Weichenmaterial vebaut habe, das ich auch besitze. Danke dafür! :)

Nun muss ich mir Gedanken ob der Oberfläche machen. Auch überlege ich aufgrund der Kritik den Gleiswendel mit einer Wendel weniger zu bauen. Wobei der Eine schreit "du brauchst mehr Raum zum Greifen" und der Andere sagt "2,5% !!!!" ;)

Gruss Till

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Hallo Till,

jetzt hab ichs kapiert, du hast eine einzige sehr verschlungene eingleisige Strecke geplant. Dann brauchst du keine Kehrschleife. Da hat Joni recht.
Ich hoffe nur das sich das später nie mehr ändert, weil du doch Varianten einbauen möchtest.

Das Thema Durchfahrtsgleise im SBF bezieht sich nur auf die Gleisausnutzung mit Züge und nicht auf das Thema Kehrschleife.

Schönen Sonntag Hartmut
Hallo Hartmut,

aktuell erhält der Kandidat 100 Gummipunkte! :) Das weiß ich noch nicht genau. Ein Gedankengang war mal unterm Berg, auf Ebene 0 (also auf Plattenhöhe) eine Wendeschleife zu integrieren, so dass ich dort Züge auch wenden könnte. So habe ich zwar "nur" eine lange Einzelstrecke, könnte Züge allerdings wenden und müsste ausreichend lange Überholbuchten einbauen. Siehe Beitrag #15 in der roten Ebene (die noch gar nicht fertig geplant ist).

Gruss Till
Moin Till,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Meine Weichen sind komplett FLM, zum Teil mit Herzstück ...



schmeiß die ohne weg, das gibt ja nur Unfälle und Entgleisungen...

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, je soviele und so lange Züge zu besitzen, weshalb ich aus Kostengründen auf eine Maximierung der Abstellfläche verzichte. [...]  Für mich gehe ich davon aus, dass es reicht.



Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es beim Bau ausreicht. Drei Jahre später hingegen...

Zitat

Wobei der Eine schreit "du brauchst mehr Raum zum Greifen" und der Andere sagt "2,5% !!!!"



Beides Dinge, die man nicht verachten sollte!

Gruß
Kai
Schönen Sonntag zusammen,

Ich habe gerade mal bei dem Händler vor Ort auf der Webseite geguckt und siehe da, er verkauft auch Roco 22200 Flexgleise für 2,70 € das Stück. Also sogar preiswerter als das Arnoldmaterial. Da werde ich dann wohl in den kommenden Tagen hingehen und um Umtausch bitten.

Gruß Till
Na dann mal am Montag los und am Dienstag dann auf die Baustelle.

Was hast du an Gleisdämmung und Unterbauin der Wendel geplant ?

Und wenn dann SBF und Wendel fertig ist, würde ich das obere Ende mit einem prov. Kreis schliessen und erst mal ausgiebig Probefahrten machen. Später sind die dabei entdeckten Problemstellen schwer zu erreichen.

Gruß Hartmut
Heyho,

ich habe bisher 2mm starken und 2,5cm breiten Kork als Bettung verbaut, denn würde ich dort auch nutzen. Für den SBH erstehe ich noch ein paar Platten, da brauche ich ja nicht unter jede Schienen einen seperaten Streifen zu legen.

Aktuell steht dem Projekt noch ein älterer Hamster meiner Freundin "im Weg". Nach dessen Ableben wurde mir die freiwerdende Fläche genehmigt. Bis dahin kann ich in aller Ruhe planen. Den Kreiswendel kann ich schon vorbauen, ggf mit Gleisen bestücken und ihn dann einfach in die Bahn einsetzen. Bis dahin habe ich auch die Unterkonstruktion fertig geplant und muss es nach dem zurecht sägen nur noch Aufbauen.

Ohja, testen ist ein Muss, hätte ich anfangs auch nicht gedacht, dass des so viel nötig ist.

Und nun ruft wieder die Sonne ...

Gruss Till
Hallo Till,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aktuell steht dem Projekt noch ein älterer Hamster meiner Freundin "im Weg". Nach dessen Ableben wurde mir die freiwerdende Fläche genehmigt.


Ich kann vor meinem geistigen Auge so richtig sehen, wie du jeden morgen in den Käfig schaust und den Hamster fragst: "Na mein Lieber, wie fühlst du dich heute?"  ;o)


Grüssle
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aktuell steht dem Projekt noch ein älterer Hamster meiner Freundin "im Weg". Nach dessen Ableben wurde mir die freiwerdende Fläche genehmigt.

Ich kann vor meinem geistigen Auge so richtig sehen, wie du jeden morgen in den Käfig schaust und den Hamster fragst: "Na mein Lieber, wie fühlst du dich heute?"  ;o)


Grüssle



Ich krich mich nich ein vor lachen

Gruß Kai
Huhu,

Tz tz, böse Gedankengänge habt ihr beiden. ;) Es dauert so lang wie es eben dauert.

Gibt es zu den FLM Weichen mit Herzstück, Weichen ebenfalls mit Herzstück, die ich mit diesen und den Roco Gleisen kombinieren kann?
Zudem hatte ich überlegt im sichtbaren Bereich Peco weichen zu verbauen, da diese per Servo direkt von unterhalb der Weiche angesteuert werden können und ich so die Frimmelei mit dem verdecken der Bohrlöcher umgehe. Möglich und sinnvoll?!

Gruß Till
Hallo Till,

MTX gibt es auch mit Herzstück. Passen meines Wissens ebenfalls.

Die Peco kannst du auch an deine vorhandenen Gleise anbinden, da die Schienenhöhe im Endeffekt die gleiche ist. Die Schienen liegen lediglich tiefer im Schwellenbett. Hab ich mir nämlich auch schon überlegt.


Grüssle
Jürgen
Hey Jürgen,

ok, dann gucke ich mich da mal etwas um.

Ein wenig Offtopic ... anbei ein Foto der Übeltäterin. ;)

Gruss Till

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Was heißt ihr "Offtopic"?

Lilly spielt eine wichtigeHauptrolle in deinem Projekt! Gibt es sogar im "richtigen" Bahner-Leben: S21 und die Juchtenkäfer *pfeif*: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/stopp...echten-a-804266.html

Du siehst: auch den "Großen" kann es so gehen! Aber das ist wieder ein gaaanz andere Geschichte und gehört nun wirklich nicht in deinen Thread ...

Die  15° MTX Weichen gibt es sowohl mit (Metall) und ohne (Kunststoff) polarisierenden Herzstück. Das solltest du bei deiner Suche vielleicht noch beachten. Ansonsten müsstest du ggf. die Metallstücke von Eichhorn beziehen und nachträglich verbauen. Geht zwar auch, ist aber aufwändiger, als wenn du gleich die richtigen Weichen kaufst.

Die 30°/24° MTX Weichen gibt es nur mit Kunststoff Herzstück.


Grüssle
Jürgen
Guten Morgen zusammen,

@ Jürgen: Das ist gut zu wissen. Ich weiss noch nicht genau ob ich mischen soll, aber eigentlich ist es ja egal welches Material unter der Platte liegt, hauptsache die Bahn läuft gut drüber.

@ alle: Immer wieder ändern sich meine Ideen und immer wieder könnt ihr einen Block drauf werfen. Auf dem kurzen Schenkel habe ich es verworfen, zwischen die zwei Gleise etwas zu bauen, da habe ich einfach zu wenig Tiefe, um den Platz gut zu nutzen, also kommt der Industrieanschluß nun oben drauf, das Gleis läuft in einen Berg rein. Der Bereich auf dem langen Schenkel muss noch gut durchdacht werden.
Ich habe im linken Bereich, auf dem kurzen Schenkel eine Kehrschleife eingeplant. Wie überwache ich so etwas? Wenn ich mit polarisierten Weichen Arbeite kriege ich beim Auffahren einen Kurzschluß und daher müßte ich ja an sich immer wissen, wo sich der Zug unter der Anlage gerade befindet, oder?

Gruß Till

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Hallo Till,

ich habe mein "Kehrschleifenproblem" so gelöst: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=868613&start=1
Die Überschrift ist nicht ganz richtig, da das Modul laut Herrn Hagenmaier auch digital einsetzbar ist.

Oder du nutzt diese Lösung von Felix: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm


Grüssle
Jürgen
Hallo zusammen,

@ Jürgen: Danke, werde ich mich einlesen, klingt auf jeden Fall vielversprechend.

Derweil habe ich ein wenig weiter gebastelt und einen kleinen Bahnhof hingestellt. Es gibt ein Gleis am Bahnsteig, ein Durchfahrtsgleis direkt darunter. Neben dem Bahnhof enden zwei Gleise, die als Abstellgleise für Loks und / oder Waggons dienen sollen. Even setze ich Links die erste Weiche zur Bahnhofseinfahrt rechts neben die aktuell zweite. damit ist es nach Links nicht ganz so gross, für das Durchfahrtsgleis dürfte es jedoch egal sein, wo die Weiche sitzt.

Bitte teilt eure Gedanken doch mal ein wenig mit mir. Ich möchte gerne noch einen Lokschuppen hinzufügen mit zusätzlichem Gleis für Kohlebansen, Wasserkran etc., aber das wirkt momentan alles zu gedrungen. Habt ihr da Ideen?
Mein kleines Highlight soll ein Sägewerk auf dem kurzen Schenkel sein. Was ich brauche?!
- Gleis am Werk
- 2 Rangiergleise / Abstellgleise?
- Möglichkeit die Lok umzusetzen
- Anlieferung von Bäumen, Holzfäller wird im Nordwesten auf dem Hügel sein.
- Lademöglichkeit Bretter zur Straße/LKW
- Lademöglichkeit Holzspänne

Würdet ihr diesen Industriezweig so anfahren wie ich aktuell, oder lieber einen Abzweig von Richtung aus des Bahnhofs kommend?

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Servus

Eine kleine Skizze als Vorschlag.

Gleis 1: Hausbahnsteig
Gleis 2: Zwischenbahnsteig und bei Bedarf Umfahrgleis
Gleis 3: Abstell/Aufstell/Abholgleis, Zufahrt Sägewerk
Gleis 4: Zufahrt zum LS und Umfahrgleis

Greetings from Austria
Gerhard

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Hallo Gerhard,

danke für deine Gedankengänge, allerdings bin ich aktuell Links erst ganz links, am oberen Bereich der Platte auf meiner benötigten Höhe, nicht an der von dir eingezeichneten Stelle. So "muss" mein Bahnhof aktuell immer von oben kommend befahren werden. Zudem sind mir das im Bereich um den Bahnhof zuviele Gleise. Es soll ein kleiner Bahnhof in einer ländlichen Gegend werden.

Ich habe allerdings auch wieder ein wenig weiter gewerkelt und präsentiere euch meine aktuellen Gedankengänge. Aufgrund der schlechten Qualität beim Upload ins Forum, nun die Grafiken als Direktlink.

Gleisplan: http://fs1.directupload.net/images/150902/sbm558xi.jpg
Gleisplan mit Höhenangaben: http://fs2.directupload.net/images/150902/kz7plucr.jpg
3D Ansicht: http://fs2.directupload.net/images/150902/zqjxpq56.jpg

Schönen Abend noch,
Till
Guten Morgen zusammen,

ich wurde einfach nicht warm mit dem Bahnhof in der Mitte des großen Schenkelns. Aufgrund Ein und Ausfahrtmöglichkeit, war er schmall und liess sich einfach nicht so hinstellen wie ich mir das vorstellte. Drum wieder zurück an zur Theorie (bzw weiter in der Theorie). Wir haben hier nun einen ländlichen Endbahnhof, der von der Hauptstrecke abzweigt. Es gibt einen Bahnhof, Ladegleis, Abstellgleis, Lokschuppen mit Bekohlung, Rangiermöglichkeiten sowohl für die Güterzüge, als auch die Personenzüge haben die Chance, die Lok umzusetzen. Im Westen, hinter dem Bahnhof, könnte ein kleines Dorf angedeutet werden. In der Nähe des Ladebereiches ist das große Sägewerk angesiedelt. Im Nord Westen erstreckt sich Wald, wo es ein Forthaus gibt, dass Nachschub für das Sägewerk liefert. Im Norden gibt es auf einer Anhöhe ein Gehöft, dieses hat unter anderem Getreidefelder, die die tiefer gelegene Mühle mit Weizen versorgen. Angetrieben wird diese durch einen Bach, der aus einem See in der Nähe des Gehöftes entspringt.

Soweit meine Planungen, ich würde mich über Kritik von eurer Seite her sehr freuen.

Gleisplan: http://fs2.directupload.net/images/150909/jrlbaw29.jpg
Mit Höhenangaben: http://fs2.directupload.net/images/150909/a6m4vorr.jpg
3D Ansicht: http://fs2.directupload.net/images/150909/292gou2k.jpg

Gruß Till
Hallo zusammen,

ich habe mich weiter orientiert (mir gefiel ein Plan inder moba trickkiste) und folgende Gedanken versucht umzusetzen:

- keine auseinanderdriftenden Schienenstränge bei der Paradestrecke.
- große Kurvenradien im sichtbaren Bereich, verdeckt min R2.
- möglichst keine Steilhänge
- Industrieanschluß auf einer anderen Ebene als dort wo der Bahnhof sich befindet.
- Kein Endbahnhof, weil ich dort meine erworbenen Loks ala BR01 nicht einfachren lassen könnte.
- aktuell nur eine Kehrschleife, even zweite einplanen.
- interessant fand ich den Ansatz den langgezogenen Kreiswendel unter dem Bahnhof kurz ans Licht kommen zu lassen, bin mir dort jedoch mit der Optik und Platzierung noch nicht glücklich.

Wintrack Datei zum Download: http://www.file-upload.net/download-10919642/track_l_neu_17.09.15.rar.html

Freue mich über Rückmeldungen,
Gruß Till

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Guten morgen zusammen,

leider steht bisher, aufgrund von Platzgründen, bis auf den Grundbau inklusive Schattenabhnhof noch nicht mehr, also Zeit weiter über die Planung nachzudenken.

- Mir gefiel die lang ansteigende, teils über 3% Steigung, Strecke in Form der Paradestrecke, über den östlichen Teil der Anlage bis zur Einfahrt von Osten in den Bahnhof nicht.
-> Gleiswendel im Osten eingeplant um dies zu ändern.
- Als Folge davon hat die Industrie keinen Platz mehr im unteren Bereich angesiedelt zu werden. So erfolgt der Umbau als direkter Anschluß an den Bahnhof.
- Die Aus / Einfahrt in den SBH wurde noch etwas verlegt und wird nun über ein einziges Gleis angesteuert.
- Es gibt weiterhin diverse Möglichkeiten die Züge im inneren verkehren zu lassen, um so möglichst große Vielfalt beim Steuern zu bieten.

Es wäre toll, von euch Feedback zu bekommen.

Gruss Till

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