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THEMA: ? zu Bauart eines G-Wagens (NIAG-Fahrradwagen) Bilderlinks
THEMA: ? zu Bauart eines G-Wagens (NIAG-Fahrradwagen) Bilderlinks
Dirk - 21.08.15 19:45
Hallo,
für eine Bastelprojekt suche ich eine Grundmodell, ich hätte gerne ein Modell des ehemaligen Fahrradwagens der NIAG im Blau der 90er/2000er Jahre.
Das war für mich ein einfacher G-Wagen, aber mit den Fahrzeugen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Kann mir jemand sagen, was das war, bzw. welches Modell dem Ding am nächsten kommt? Es muss nicht 100% passen aber sollte eben den richtigen Eindruck geben, falls es den genauen Typen nicht gäbe.
Hier mal ein paar Bilderlinks, die ich im Internet gefunden habe:
http://www.bahnbilder.de/bilder/am-01052007-fuhr-mit-grosser-101452.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/am-01052007-fuhr-mit-grosser-101452.jpg
(Quelle: http://www.bahnbilder.de/name/zeitachse/jahr/2.../rainer-proehl.html)
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,5886816
Früher gab es auch einen in der alten Farbgebung, aber da ich da Lüfterklappen sehe, scheint das ein anderer Wagentyp zu sein. http://www.railroadpictures.info/bilder/D--/D-...rimiert/VT--20-1.jpg Oder hat man die Klappen nur einfach zugemacht, dann könnte das Bild natürlich auch ein Anhaltspunkt sein.
(Quelle: http://www.railroadpictures.info/html/archiv-news.php?Param=1%7C2014-03-05 )
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Dirk
für eine Bastelprojekt suche ich eine Grundmodell, ich hätte gerne ein Modell des ehemaligen Fahrradwagens der NIAG im Blau der 90er/2000er Jahre.
Das war für mich ein einfacher G-Wagen, aber mit den Fahrzeugen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Kann mir jemand sagen, was das war, bzw. welches Modell dem Ding am nächsten kommt? Es muss nicht 100% passen aber sollte eben den richtigen Eindruck geben, falls es den genauen Typen nicht gäbe.
Hier mal ein paar Bilderlinks, die ich im Internet gefunden habe:
http://www.bahnbilder.de/bilder/am-01052007-fuhr-mit-grosser-101452.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/am-01052007-fuhr-mit-grosser-101452.jpg
(Quelle: http://www.bahnbilder.de/name/zeitachse/jahr/2.../rainer-proehl.html)
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,5886816
Früher gab es auch einen in der alten Farbgebung, aber da ich da Lüfterklappen sehe, scheint das ein anderer Wagentyp zu sein. http://www.railroadpictures.info/bilder/D--/D-...rimiert/VT--20-1.jpg Oder hat man die Klappen nur einfach zugemacht, dann könnte das Bild natürlich auch ein Anhaltspunkt sein.
(Quelle: http://www.railroadpictures.info/html/archiv-news.php?Param=1%7C2014-03-05 )
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Dirk
Hallo,
sieht mir stark nach einem ex Gms 54 / Gls 205 aus. Ich denke schon, dass beide Bilder den gleichen Wagen zeigen, und dass die Lüfterklappen erst später verschlossen wurden. Das Basismodell gibts bei Roco (25083).
Gruß Engelbert
sieht mir stark nach einem ex Gms 54 / Gls 205 aus. Ich denke schon, dass beide Bilder den gleichen Wagen zeigen, und dass die Lüfterklappen erst später verschlossen wurden. Das Basismodell gibts bei Roco (25083).
Gruß Engelbert
Michael Gr. - 21.08.15 20:14
Hi Dirk,
den weißen zwischen den MAN-VT würde ich als Gls 203 (vorm. Gms 45) einschätzen. Gls 205 (vorm. Gms 54) ist für mich 2. Wahl, da mir die Überhänge zu lang = Radstand zu kurz scheint. Gls-w 208 als Umbau aus 205 würde ich ausschließen, da lt. SC szt. noch großer Teil in Betrieb.
Die langen mit Plattenwänden hatten alle jew. 4 Lüftungsklappen pro Seite.
Den 205 gibt es von Roco: http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...mp;s_hersteller=Roco
Danke, autoreisezug, für akkurate FreDL-Eingabe.
Zum 203 (früher 45) habe ich in FreDL nix gefunden. Daher gehe ich davon aus, dass es den wohl noch nicht als Modell gab
G ohne Lüftungsklappen habe ich für DVB nicht gefunden. Import aus Ausland erachte ich als unwahrscheinlich. Dahert schließe ich mich der Annahme der Entfernung der Lüftungsklappen an.
Grüßle nach Wiesbaden
Michael
den weißen zwischen den MAN-VT würde ich als Gls 203 (vorm. Gms 45) einschätzen. Gls 205 (vorm. Gms 54) ist für mich 2. Wahl, da mir die Überhänge zu lang = Radstand zu kurz scheint. Gls-w 208 als Umbau aus 205 würde ich ausschließen, da lt. SC szt. noch großer Teil in Betrieb.
Die langen mit Plattenwänden hatten alle jew. 4 Lüftungsklappen pro Seite.
Den 205 gibt es von Roco: http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...mp;s_hersteller=Roco
Danke, autoreisezug, für akkurate FreDL-Eingabe.
Zum 203 (früher 45) habe ich in FreDL nix gefunden. Daher gehe ich davon aus, dass es den wohl noch nicht als Modell gab
G ohne Lüftungsklappen habe ich für DVB nicht gefunden. Import aus Ausland erachte ich als unwahrscheinlich. Dahert schließe ich mich der Annahme der Entfernung der Lüftungsklappen an.
Grüßle nach Wiesbaden
Michael
Hallo nochmal,
ja der 203 könnte auch sein. Aber da müsste man ein besseres Bild (nicht so schräg) haben, um das genau sagen zu können. Den 203 gab es bisher nicht in N. Dazu müsste man ein Fahrwerk des Brawa Bremen unter den Roco Gls 205 frokeln.
Gruß Engelbert
ja der 203 könnte auch sein. Aber da müsste man ein besseres Bild (nicht so schräg) haben, um das genau sagen zu können. Den 203 gab es bisher nicht in N. Dazu müsste man ein Fahrwerk des Brawa Bremen unter den Roco Gls 205 frokeln.
Gruß Engelbert
Hallo allerseits ...
hier gibt's mehr Bilders ...
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,5886816
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6908855
Gruß, Arndt
hier gibt's mehr Bilders ...
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,5886816
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6908855
Gruß, Arndt
Hallo zusammen,
schon mal Danke für Eure Antworten.
Das Bild aus Arndts zweiten Link ist mal eine schöne Seitenaufnahme, die habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht hilft das den Wagenprofis bei der Identifizierung
Dirk
schon mal Danke für Eure Antworten.
Das Bild aus Arndts zweiten Link ist mal eine schöne Seitenaufnahme, die habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht hilft das den Wagenprofis bei der Identifizierung
Dirk
Hallo zusammen,
hinter dem NIAG- Wagen verbirgt sich ein Wagen der Bauart Gklm, Glms 207 der DB.
Wagen der Bauart 207 sind ab 1967 aus dem Gms 35, ehem. Gattungsbezirk "Bremen", umgebaut worden. Knapp 2200 Wagen wurden umgebaut.
Dieser Wagen ist leicht an den zwei Streben und den beiden Diagonalstreben neben der Tür erkennbar, wobei die Lüftungsklappe zugeschweißt worden ist.
Den Bremen gibt es von BRAWA als Modell, den Gklm 207 (noch) nicht in N.
Beste Grüße
Klaus
hinter dem NIAG- Wagen verbirgt sich ein Wagen der Bauart Gklm, Glms 207 der DB.
Wagen der Bauart 207 sind ab 1967 aus dem Gms 35, ehem. Gattungsbezirk "Bremen", umgebaut worden. Knapp 2200 Wagen wurden umgebaut.
Dieser Wagen ist leicht an den zwei Streben und den beiden Diagonalstreben neben der Tür erkennbar, wobei die Lüftungsklappe zugeschweißt worden ist.
Den Bremen gibt es von BRAWA als Modell, den Gklm 207 (noch) nicht in N.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
also für den Aufbau finde ich das mit dem Glms 207 plausibel, aber beim Fahrwerk passt es nicht, denn die NIAG-Wagen hat die Achsen innerhalb der ersten senkrechten Strebe, der 207 außerhalb.
In Anbetracht dessen, das es sich eh um einen zurechtgefrockelten Privatwagen handelt, würde ich dann zu dem Roco 205er tendieren. So falsch finde ich auch den Radstand gar nicht.
Dann müsste ich auf einer Seite eine Bremserbühne anbauen und die Lüftungsklappen verschließen.
Schade, dass der keine Kinematik zu haben scheint, weil ich den sonst gerne über Spur9-Kuppelstange fest mit einem Mak-Schienenbus kuppeln würde. Aber vielleicht kann man bei den eher kurzen Achsständen auch etwas starres ohne Kulisse hinbekommen.
Dan muss ich mal schauen, wo ich so ein Ding günstig auftreibe...
Nochmal vielen Dank
Dirk
Oder hat noch jemand andere Ideen?
also für den Aufbau finde ich das mit dem Glms 207 plausibel, aber beim Fahrwerk passt es nicht, denn die NIAG-Wagen hat die Achsen innerhalb der ersten senkrechten Strebe, der 207 außerhalb.
In Anbetracht dessen, das es sich eh um einen zurechtgefrockelten Privatwagen handelt, würde ich dann zu dem Roco 205er tendieren. So falsch finde ich auch den Radstand gar nicht.
Dann müsste ich auf einer Seite eine Bremserbühne anbauen und die Lüftungsklappen verschließen.
Schade, dass der keine Kinematik zu haben scheint, weil ich den sonst gerne über Spur9-Kuppelstange fest mit einem Mak-Schienenbus kuppeln würde. Aber vielleicht kann man bei den eher kurzen Achsständen auch etwas starres ohne Kulisse hinbekommen.
Dan muss ich mal schauen, wo ich so ein Ding günstig auftreibe...
Nochmal vielen Dank
Dirk
Oder hat noch jemand andere Ideen?
Hallo,
ein Glms 207 kann es nienicht gewesen sein, der hatte nur 4 Seitenfelder, der Fahrradwagen eindeutig 6.
Wie wär´s mit nem Umbau auf die Peho KK-Kulissen, die sind preiswert, Hr. Horn liefert schnell und die lassen sich recht fix einbauen - der Wagenkasten muß ja eh demontiert werden.
Mit besten Grüßen
Kurt
ein Glms 207 kann es nienicht gewesen sein, der hatte nur 4 Seitenfelder, der Fahrradwagen eindeutig 6.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Schade, dass der keine Kinematik zu haben scheint, weil ich den sonst gerne über Spur9-Kuppelstange fest mit einem Mak-Schienenbus kuppeln würde.
Wie wär´s mit nem Umbau auf die Peho KK-Kulissen, die sind preiswert, Hr. Horn liefert schnell und die lassen sich recht fix einbauen - der Wagenkasten muß ja eh demontiert werden.
Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo,
anhand des Bildes im 2. Link aus #4 ist es zweifelsfrei ein ex Gls 205/208. Er hat 6 Seitenfelder (der genannte Glms 207 nur deren 4, ebenso hat er eine breitere Tür und die Radsätze weiter außen) und die Radsätze sitzen unter dem 2. bzw. vorletzten Feld (beim ebenfalls genannten Gls 203 müssten sie unter den äußeren Feldern sein). Damit wäre der Roco 25083 die perfekte Umbabasis.
Hier ein Foto des Gls 208:
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_g_2/image/208gls_w.jpg
zum Vergleich:
Gls 203
http://4.bp.blogspot.com/-2JWNB05qzUA/VRwtX71kT...org%2B01.04.2015.JPG
Glms 207:
http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/BFW/63/bfw_63_231__1.jpg
Gruß Engelbert
anhand des Bildes im 2. Link aus #4 ist es zweifelsfrei ein ex Gls 205/208. Er hat 6 Seitenfelder (der genannte Glms 207 nur deren 4, ebenso hat er eine breitere Tür und die Radsätze weiter außen) und die Radsätze sitzen unter dem 2. bzw. vorletzten Feld (beim ebenfalls genannten Gls 203 müssten sie unter den äußeren Feldern sein). Damit wäre der Roco 25083 die perfekte Umbabasis.
Hier ein Foto des Gls 208:
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_g_2/image/208gls_w.jpg
zum Vergleich:
Gls 203
http://4.bp.blogspot.com/-2JWNB05qzUA/VRwtX71kT...org%2B01.04.2015.JPG
Glms 207:
http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/BFW/63/bfw_63_231__1.jpg
Gruß Engelbert
Beitrag editiert am 22. 08. 2015 18:13.
Hallo zusammen,
nochmal Danke für Eure Hilfe. Mittlerweile habe ich einen 25083 von Roco auftreiben können und habe mit dem Umbau begonnen. Die Lüftungen wurden bereits verschlossen und die Pufferbohle auf einer Seite verlängert um eine Bremserbühne aufzusetzen (stammt von einem Roco Eaos). Die Puffer hätten noch nen mm länger sein können, mal gucken, ob ich das so lasse oder nochmal auseinander rupfe.
Darüber hinaus habe ich mir Kulissen von Peho bestellt, die müssen aber noch eintrudeln
Wenns Euch interessiert halte ich Euch auf dem laufenden
Viele Grüße
Dirk
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nochmal Danke für Eure Hilfe. Mittlerweile habe ich einen 25083 von Roco auftreiben können und habe mit dem Umbau begonnen. Die Lüftungen wurden bereits verschlossen und die Pufferbohle auf einer Seite verlängert um eine Bremserbühne aufzusetzen (stammt von einem Roco Eaos). Die Puffer hätten noch nen mm länger sein können, mal gucken, ob ich das so lasse oder nochmal auseinander rupfe.
Darüber hinaus habe ich mir Kulissen von Peho bestellt, die müssen aber noch eintrudeln
Wenns Euch interessiert halte ich Euch auf dem laufenden
Viele Grüße
Dirk
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c-martens.de - 05.09.15 09:29
Moin lieber Dirk,
wenn ich es richtig sehe, dann solltest Du eine angeschuhte DB-Einheitsbremserbühne verwenden. Das ist eine Bremserbühne, die auf ein verlängertes Untergestell aufgesetzt wird. Ich meine, Kuswa hat so etwas unter der Nr. ng 234 im Angebot.
http://www.kuswa.de/N1/n1.htm
Die Puffer würde ich sowieso austauschen. Gedrehte Teile sehen für mich einfach besser aus als die Kunststoffstummel. Wenn Du Dir schon so viel Arbeit machst kommt es darauf doch auch nicht mehr an.
Liebe Grüße aus dem "echten Norden"
Christian
wenn ich es richtig sehe, dann solltest Du eine angeschuhte DB-Einheitsbremserbühne verwenden. Das ist eine Bremserbühne, die auf ein verlängertes Untergestell aufgesetzt wird. Ich meine, Kuswa hat so etwas unter der Nr. ng 234 im Angebot.
http://www.kuswa.de/N1/n1.htm
Die Puffer würde ich sowieso austauschen. Gedrehte Teile sehen für mich einfach besser aus als die Kunststoffstummel. Wenn Du Dir schon so viel Arbeit machst kommt es darauf doch auch nicht mehr an.
Liebe Grüße aus dem "echten Norden"
Christian
Ohje, wo führt das hin :-D
erst die Kulissen, jetzt noch eine Bühne und Puffer, dazu die verschlossenen Luken.... Besser ich schreibe nichts mehr zu dem Wagen, sonst habe ich bald einen kompletten Eigenbau da stehen, dabei sollte es nur eine kleine Bastelei werden...
Aber, Christian, habe brav mal bei Kuswa bestellt, wobei ich die 235 genommen habe, da ich auf dem Foto auch nur eine Strebe erkenne. Und auch der Berner Raum wird damit eingehalten (Stani weiß, worum es geht)
Viele Grüße
Dirk
erst die Kulissen, jetzt noch eine Bühne und Puffer, dazu die verschlossenen Luken.... Besser ich schreibe nichts mehr zu dem Wagen, sonst habe ich bald einen kompletten Eigenbau da stehen, dabei sollte es nur eine kleine Bastelei werden...
Aber, Christian, habe brav mal bei Kuswa bestellt, wobei ich die 235 genommen habe, da ich auf dem Foto auch nur eine Strebe erkenne. Und auch der Berner Raum wird damit eingehalten (Stani weiß, worum es geht)
Viele Grüße
Dirk
Moin,
ach - Du Dirk - entstammt ja nur meine Berufliche Erfahrungen ( andere Baustelle[n], aber sehr ähnlich ) wegen "Order zu Sicherheit" seitens unsere Kalt-/Heiß-geliebte Nebenspezies.
{ Meinend homo sapiens sapiens Feuerwehr-ensis Das muss eine gesonderte Spezies sein; muss }
LG und Daumen-drückend zum Wohl-gelingen,
StaNi
ach - Du Dirk - entstammt ja nur meine Berufliche Erfahrungen ( andere Baustelle[n], aber sehr ähnlich ) wegen "Order zu Sicherheit" seitens unsere Kalt-/Heiß-geliebte Nebenspezies.
{ Meinend homo sapiens sapiens Feuerwehr-ensis Das muss eine gesonderte Spezies sein; muss }
LG und Daumen-drückend zum Wohl-gelingen,
StaNi
Hallo zusammen,
wie angedroht wollt ich Euch mal auf dem Laufenden halten, vielleicht interessiert es ja jemanden.
Wie schon angekündigt, habe ich auf Euren Rat gehört und statt der Rocobühne die von Kuswa erstanden und den Berner Raum berücksichtigt. Das Geländer muss noch etwas gerichtet werden.
Die eingesetzten Kunststoffstücke an den Lüfter wurden noch verspachtelt, nach der ersten Grundierung muss jetzt natürlich noch die Bühne grundiert werden, bevor der weiße Grundlack kommt.
Die Kulissen wurden auch eingebaut um den Wagen über eine Kuppelstange mit den Schienenbussen zu kuppeln (auch wenn er hier noch auf einer Seite eine NEM-Kupplung hat). Eine Herausforderung war dabei die Seite mit der Bremserbühne, da ich sie deutlich weiter ans Wagenende legen musste als vorgesehen und so einiges am Material wegnehmen musste
Nebenbei habe ich noch ein weiteres Foto aufgetrieben, damit Ihr sehen könnt, wie es werden soll. Der Wagen lief auch zwischen Uerdingern, nachdem der MAN-Triebwagen bei der NIAG ausgeschieden war, für den er eigentlich vorgesehen war und die ich im Modell umlackiert habe
viele Grüße und nochmal vielen Dank für Eure Tipps
Dirk
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wie angedroht wollt ich Euch mal auf dem Laufenden halten, vielleicht interessiert es ja jemanden.
Wie schon angekündigt, habe ich auf Euren Rat gehört und statt der Rocobühne die von Kuswa erstanden und den Berner Raum berücksichtigt. Das Geländer muss noch etwas gerichtet werden.
Die eingesetzten Kunststoffstücke an den Lüfter wurden noch verspachtelt, nach der ersten Grundierung muss jetzt natürlich noch die Bühne grundiert werden, bevor der weiße Grundlack kommt.
Die Kulissen wurden auch eingebaut um den Wagen über eine Kuppelstange mit den Schienenbussen zu kuppeln (auch wenn er hier noch auf einer Seite eine NEM-Kupplung hat). Eine Herausforderung war dabei die Seite mit der Bremserbühne, da ich sie deutlich weiter ans Wagenende legen musste als vorgesehen und so einiges am Material wegnehmen musste
Nebenbei habe ich noch ein weiteres Foto aufgetrieben, damit Ihr sehen könnt, wie es werden soll. Der Wagen lief auch zwischen Uerdingern, nachdem der MAN-Triebwagen bei der NIAG ausgeschieden war, für den er eigentlich vorgesehen war und die ich im Modell umlackiert habe
viele Grüße und nochmal vielen Dank für Eure Tipps
Dirk
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Michael Gr. - 15.11.15 15:25
Fein.
Bringste den am Mittwoch mit?
Michael
Bringste den am Mittwoch mit?
Michael
Hallo zusammen,
auch wenn es etwas gedauert hat, mittlerweile ist der Wagen weitestgehend fertig lackiert und etwas gealtert.
Der bereits im letzten Beitrag schon mal kurz gezeigte Schienenbus hat auch mittlerweile die passenden Decals bekommen, so dass die Einheit nun weitestgehend fertig ist.
Insofern wollte ich hier einfach mal das Ergebnis zeigen.
Die großen Trittbretter unter der Tür müssen eigentlich noch weg, da dem Wagen eine zweisprossige Leiter verpasst wurde. Außerdem sind die des Roco-Wagens sehr klobig.
Und dazu passend zum Bild aus dem Eröffnungsbeitrag auch mal mit einer "richtigen" Lok
Viele Grüße
Dirk
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auch wenn es etwas gedauert hat, mittlerweile ist der Wagen weitestgehend fertig lackiert und etwas gealtert.
Der bereits im letzten Beitrag schon mal kurz gezeigte Schienenbus hat auch mittlerweile die passenden Decals bekommen, so dass die Einheit nun weitestgehend fertig ist.
Insofern wollte ich hier einfach mal das Ergebnis zeigen.
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Die großen Trittbretter unter der Tür müssen eigentlich noch weg, da dem Wagen eine zweisprossige Leiter verpasst wurde. Außerdem sind die des Roco-Wagens sehr klobig.
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Und dazu passend zum Bild aus dem Eröffnungsbeitrag auch mal mit einer "richtigen" Lok
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Dirk
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