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THEMA: Weihnachtskreisel / Planungsfragen
THEMA: Weihnachtskreisel / Planungsfragen
benny1989 - 21.08.15 20:53
Hallo liebe Spur N Gemeinde,
ich möchte die Semesterferien nutzen und einen kleinen Weihnachts / Adventskreisel in Angriff nehmen, damit mein bescheidener Fuhrpark auch mal etwas Auslauf bekommt.
Inspirieren lassen habe ich mich hier: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pl...otal=48&start=32
Besonders die kompakten Abmessungen gefallen mir sehr gut, da hier nun wirklich nicht gerade Platz ist.
Ich würde die Strecke gern in Blöcke unterteilen, damit ich 2 kurze Züge fahren lassen kann. In den Tunneln würde ich Aufenthaltsschalter installieren, sodass die Züge länger "unsichtbar" sind. (Bin Analog unterwegs)
Nun habe ich folgende Frage:
Ich habe den Plan in FLM Picc. Gleissystem mit SCARM nachvollzogen. Zwar lassen sich die 1080° realisieren ((leider) R1 und R2, jedoch komme ich bei der bergauf Passage auf 4,0% Steigung und anschließeng auf 4,5% Gefälle und habe dennoch nur eine Höhe von ca. 4cm an der schmalsten Kreuzung.
Das erscheint mir, selbst für Spur N zu wenig.
Habe ich einen Denkfehler? Kann ich auch über die magischen 5% Steigung gehen?
Geplant ist ein dreiteiliger Schienenbus und kurze Personenzüge (Lok plus 3 Wagen), Epoche III / IV.
Bestimmt habe ich etwas vergessen, in dem Fall bitte einfach nachfragen
ich möchte die Semesterferien nutzen und einen kleinen Weihnachts / Adventskreisel in Angriff nehmen, damit mein bescheidener Fuhrpark auch mal etwas Auslauf bekommt.
Inspirieren lassen habe ich mich hier: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pl...otal=48&start=32
Besonders die kompakten Abmessungen gefallen mir sehr gut, da hier nun wirklich nicht gerade Platz ist.
Ich würde die Strecke gern in Blöcke unterteilen, damit ich 2 kurze Züge fahren lassen kann. In den Tunneln würde ich Aufenthaltsschalter installieren, sodass die Züge länger "unsichtbar" sind. (Bin Analog unterwegs)
Nun habe ich folgende Frage:
Ich habe den Plan in FLM Picc. Gleissystem mit SCARM nachvollzogen. Zwar lassen sich die 1080° realisieren ((leider) R1 und R2, jedoch komme ich bei der bergauf Passage auf 4,0% Steigung und anschließeng auf 4,5% Gefälle und habe dennoch nur eine Höhe von ca. 4cm an der schmalsten Kreuzung.
Das erscheint mir, selbst für Spur N zu wenig.
Habe ich einen Denkfehler? Kann ich auch über die magischen 5% Steigung gehen?
Geplant ist ein dreiteiliger Schienenbus und kurze Personenzüge (Lok plus 3 Wagen), Epoche III / IV.
Bestimmt habe ich etwas vergessen, in dem Fall bitte einfach nachfragen
Hallo,
die Durchfahrthöhe geht - ohne Oberleitung - in Ordnung. Der dreiteilige Schienenbus dürfte sich jedoch sehr abmühen (der Arnold schafft's eher nicht).
Jens
die Durchfahrthöhe geht - ohne Oberleitung - in Ordnung. Der dreiteilige Schienenbus dürfte sich jedoch sehr abmühen (der Arnold schafft's eher nicht).
Jens
Servus
Solche Extremwerte sind bei Pizza-Anlagen nicht ungewöhnlich.
Mein MTX-Schienenbus ist nicht mal 2,5cm hoch, die Dampfloks etwa 3,5cm (ab Schienenoberkante). Es hängt also alles am Fuhrpark und ganz dünnen Brücken.
Ob deine Fahrzeuge die Steigung auch bewältigen, kannst du nur praktisch mal austesten. Meine alte T3 plus 3 Lokalbahnwaggons hatte auch mit 6% Steigungen kein Problem, natürlich mit Volldampf und Heimweh.
Greetings from Austria
Gerhard
Solche Extremwerte sind bei Pizza-Anlagen nicht ungewöhnlich.
Mein MTX-Schienenbus ist nicht mal 2,5cm hoch, die Dampfloks etwa 3,5cm (ab Schienenoberkante). Es hängt also alles am Fuhrpark und ganz dünnen Brücken.
Ob deine Fahrzeuge die Steigung auch bewältigen, kannst du nur praktisch mal austesten. Meine alte T3 plus 3 Lokalbahnwaggons hatte auch mit 6% Steigungen kein Problem, natürlich mit Volldampf und Heimweh.
Greetings from Austria
Gerhard
Danke für die schnellen Antworten. Die Brücken sind ohnehin aus Karton oder so geplant. das müsste also passen. Zur Not könnte man ja auch die Schwellen im Kreuzungsbereich verdünnen. Also werde ich mal eine Rampe improvisieren und testen...
Besonders gespannt bin ich ob die Fahrzeuge auch in der Steigung wieder anfahren, z.B. wenn sie den "Schattenberg" verlassen. Gibt es da einen Trick, wie z.B. eine erhöhte Anfahrspannung nur in diesem Bereich?
Besonders gespannt bin ich ob die Fahrzeuge auch in der Steigung wieder anfahren, z.B. wenn sie den "Schattenberg" verlassen. Gibt es da einen Trick, wie z.B. eine erhöhte Anfahrspannung nur in diesem Bereich?
Hallo,
guggstdu hier http://www.simonsdorf.de/treffen/bahnhof%2013.12.08/13-12-08-1.htm das erste Foto. Da geht es zwar nur über 2 "Etagen", aber auch recht steil und eng.
Johannes
guggstdu hier http://www.simonsdorf.de/treffen/bahnhof%2013.12.08/13-12-08-1.htm das erste Foto. Da geht es zwar nur über 2 "Etagen", aber auch recht steil und eng.
Johannes
#1
Hallo Benny, hier hast Du was Fertiges.
Im Forum habe ich einiges beschrieben. Auch auf der Youtubeseite (Film ) steht noch was.
Heute kannst Du noch Fragen stellen. Ab morgen geht es in Urlaub. Da wirds mit der Internetverbindung etwas schwierig.
Wenn ich (technisch) kann schau ich mal rein.
LG
Lupus-Wolfgang
Edit: Ich sehe gerade das Thema mit Steigungen, bei mir 2,5 - 3cm auf einen Meter,
Die Anlage ist 54 x 54 cm bei 7,90 Schienen
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=816576
https://www.youtube.com/watch?v=mXL2JIUjqos
https://www.youtube.com/watch?v=Vw5r3_fit9Q
Hallo Benny, hier hast Du was Fertiges.
Im Forum habe ich einiges beschrieben. Auch auf der Youtubeseite (Film ) steht noch was.
Heute kannst Du noch Fragen stellen. Ab morgen geht es in Urlaub. Da wirds mit der Internetverbindung etwas schwierig.
Wenn ich (technisch) kann schau ich mal rein.
LG
Lupus-Wolfgang
Edit: Ich sehe gerade das Thema mit Steigungen, bei mir 2,5 - 3cm auf einen Meter,
Die Anlage ist 54 x 54 cm bei 7,90 Schienen
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=816576
https://www.youtube.com/watch?v=mXL2JIUjqos
https://www.youtube.com/watch?v=Vw5r3_fit9Q
Beitrag editiert am 21. 08. 2015 22:34.
Hallo Wolfgang,
habe den baubericht schon mal über die sufu gefunden.... Was du da geschaffen hast ist ganz großes Kino.
Toll.
Sind das 5 Kreisel?
Bist du mit den flexgleisen zufrieden. Habe desöfteren gelesen, dass sich mehrere flexgleise hintereinander nur schwer in Form halten lassen. Wie hast du das denn gelöst. Schrauben?
Schönen Urlaub.
habe den baubericht schon mal über die sufu gefunden.... Was du da geschaffen hast ist ganz großes Kino.
Toll.
Sind das 5 Kreisel?
Bist du mit den flexgleisen zufrieden. Habe desöfteren gelesen, dass sich mehrere flexgleise hintereinander nur schwer in Form halten lassen. Wie hast du das denn gelöst. Schrauben?
Schönen Urlaub.
HaNsebahNer - 22.08.15 09:49
Moin Benny,
Das Problem löst man hiermit: https://www.fohrmann.com/modellbau-spezialwerk...-krause-klammer.html
Weitere Infos findest Du hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=868832 was eigentlich für alle Flexgleissysteme zutrifft.
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Habe desöfteren gelesen, dass sich mehrere flexgleise hintereinander nur schwer in Form halten lassen. Wie hast du das denn gelöst.
Das Problem löst man hiermit: https://www.fohrmann.com/modellbau-spezialwerk...-krause-klammer.html
Weitere Infos findest Du hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=868832 was eigentlich für alle Flexgleissysteme zutrifft.
Gruß Kai
#6
Hallo Benny,
Flexgleise (Arnold) sind , wie Du schon richtigerweise festgestellt hast, nicht unproblematisch.
Insbesondere wenn enge Kringel gefordert sind.
Die Gleise sind mit Schauben fixiert. Soweit die Gleisverbinder aus Metall sind, halten die in gewissem Maße die Kurve. Problematisch sind die Schienenverbinder aus Kunststoff. Die halten die Form noch weniger. Da ich mir Multiplex 2mm besorgt habe und die Arnoldschienentrasse(also der Kunststoff) auch bei 2mm liegen, haben ich rechts und links schmale (Muster aus dünner Pappe) "Schienenpresser" gesägt(geschraubt und mit Ponal verklebt). Da klappt insbesondere beim Schienenaußenstrang. Ich bin nicht ganz zufrieden, aber der Zugbetrieb läuft technisch einwandfrei.
Mein Urlaubszug geht erst Mittags, Du kannst noch schnelle Fragen stellen.
LG Wolf
Edit: In einem Fall habe ich den Innenstrang (Plastikverbinder) mit einer Schraube gestützt. Diese Klammern zur vorläufigen Fixierung habe ich auch benutzt.
Mit den Kreiseln hast Du mich in Verlegenheit gebracht. Ich musste nochmals zählen .
Es sind 6 Kreisel, 2 Stück sind für den Übergang von der Steigung zum Gefälle , oder umgekehrt.
>>Schönen Urlaub.<< Danke!
Jetzt muss ich packen !!12:19H
Hallo Benny,
Flexgleise (Arnold) sind , wie Du schon richtigerweise festgestellt hast, nicht unproblematisch.
Insbesondere wenn enge Kringel gefordert sind.
Die Gleise sind mit Schauben fixiert. Soweit die Gleisverbinder aus Metall sind, halten die in gewissem Maße die Kurve. Problematisch sind die Schienenverbinder aus Kunststoff. Die halten die Form noch weniger. Da ich mir Multiplex 2mm besorgt habe und die Arnoldschienentrasse(also der Kunststoff) auch bei 2mm liegen, haben ich rechts und links schmale (Muster aus dünner Pappe) "Schienenpresser" gesägt(geschraubt und mit Ponal verklebt). Da klappt insbesondere beim Schienenaußenstrang. Ich bin nicht ganz zufrieden, aber der Zugbetrieb läuft technisch einwandfrei.
Mein Urlaubszug geht erst Mittags, Du kannst noch schnelle Fragen stellen.
LG Wolf
Edit: In einem Fall habe ich den Innenstrang (Plastikverbinder) mit einer Schraube gestützt. Diese Klammern zur vorläufigen Fixierung habe ich auch benutzt.
Mit den Kreiseln hast Du mich in Verlegenheit gebracht. Ich musste nochmals zählen .
Es sind 6 Kreisel, 2 Stück sind für den Übergang von der Steigung zum Gefälle , oder umgekehrt.
>>Schönen Urlaub.<< Danke!
Jetzt muss ich packen !!12:19H
Beitrag editiert am 22. 08. 2015 12:19.
Nochmal hallo liebe Gemeinde,
Danke Wolfgang für deine ausführliche baudokumentation. Das hat schon sehr geholfen. Ich werde mich ein wenig an deinem Kreisel orientieren sofern dir das nichts ausmacht.
Vielleicht schaffe ich ja den Rohbau bis zum Advent, dann kann schonmal etwas rollen.
Zum Thema Elektrik habe ich dann bestimmt noch viele Fragen (lerne grade löten ;))), da mir ein automatisierter blockstreckenbetrieb mit einem aufenthaltsschalter in einem und anfahr- bremsbaustein in den sichtbaren Blöcken vorschwebt aber das wird an neues Thema.
Erstmal müssen die Gleise liegen.
Ich werde berichten ;))
(Kann ich das hier tun, oder gibt's da nen eigenen Bereich im Forum?
In letztem Fall am besten den Faden verlinken, damit man es zuordnen kann, oder?)
An dieser Stelle
Danke Wolfgang für deine ausführliche baudokumentation. Das hat schon sehr geholfen. Ich werde mich ein wenig an deinem Kreisel orientieren sofern dir das nichts ausmacht.
Vielleicht schaffe ich ja den Rohbau bis zum Advent, dann kann schonmal etwas rollen.
Zum Thema Elektrik habe ich dann bestimmt noch viele Fragen (lerne grade löten ;))), da mir ein automatisierter blockstreckenbetrieb mit einem aufenthaltsschalter in einem und anfahr- bremsbaustein in den sichtbaren Blöcken vorschwebt aber das wird an neues Thema.
Erstmal müssen die Gleise liegen.
Ich werde berichten ;))
(Kann ich das hier tun, oder gibt's da nen eigenen Bereich im Forum?
In letztem Fall am besten den Faden verlinken, damit man es zuordnen kann, oder?)
An dieser Stelle
#9 Hallo Benny,
ich sitze gerade auf dem Sonnendeck unseres Fluss-Schiffes und lese Deinen Beitrag.
Deine Frage: Du kannst hier neue Themen aller Art stellen; z. B. wie löte ich Schienen oder wie groß mach ich die Blöcke.
Zu Deinem Vorhaben:
Die elektrische Trennung musst Du vorher machen.
Es ist auch keine "Plicht" Arnold-Schienen zu nehmen.
Bei Schnee brauchst Du auch keine Gleisbettung, was sich wieder auf die Durchfahrts-
auswirkt.
AnTic hat m. W. 3 Sorten Schienen. Es gibt auch Schienenstücke, da ist die elektrische Trennung schon eingebaut. Die sind aber gerade, so gefühlte 5cm lang. Die können auch die Flexschienen besser halten. Wenn Du für die Trasse dünnes Material Multiplex 2 mm ) nutzt, kann es nicht schaden die Trasse mit grauer Farbe aus dem Baumarkt zu impregnieren. (alle 2 Seiten)
So, gleich gehts zum Essen.
Edit: Ich halte es wie die Chinesen, da ist es eine Ehre, wenn einer was nachbaut. ; -)
Außerdem haben Modellbauer vor mir schon alles "erfunden". Die Zusammenstellung hat wohl - soweit ich da beurteilen kann(nichts ähnliches im Internet gefunden)- ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Du wirst sicher Deinen Weg finden. Und wir wollen auch Deinen Fortschritt sehen .
LG Lupus-Wolfgang
ich sitze gerade auf dem Sonnendeck unseres Fluss-Schiffes und lese Deinen Beitrag.
Deine Frage: Du kannst hier neue Themen aller Art stellen; z. B. wie löte ich Schienen oder wie groß mach ich die Blöcke.
Zu Deinem Vorhaben:
Die elektrische Trennung musst Du vorher machen.
Es ist auch keine "Plicht" Arnold-Schienen zu nehmen.
Bei Schnee brauchst Du auch keine Gleisbettung, was sich wieder auf die Durchfahrts-
auswirkt.
AnTic hat m. W. 3 Sorten Schienen. Es gibt auch Schienenstücke, da ist die elektrische Trennung schon eingebaut. Die sind aber gerade, so gefühlte 5cm lang. Die können auch die Flexschienen besser halten. Wenn Du für die Trasse dünnes Material Multiplex 2 mm ) nutzt, kann es nicht schaden die Trasse mit grauer Farbe aus dem Baumarkt zu impregnieren. (alle 2 Seiten)
So, gleich gehts zum Essen.
Edit: Ich halte es wie die Chinesen, da ist es eine Ehre, wenn einer was nachbaut. ; -)
Außerdem haben Modellbauer vor mir schon alles "erfunden". Die Zusammenstellung hat wohl - soweit ich da beurteilen kann(nichts ähnliches im Internet gefunden)- ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Du wirst sicher Deinen Weg finden. Und wir wollen auch Deinen Fortschritt sehen .
LG Lupus-Wolfgang
Beitrag editiert am 27. 08. 2015 12:32.
Auf dem Sonnendeck ...
Hier in Paderborn ist es nass, kalt und überhaupt nicht sonnig (neidisch bin)😉😉
Gleise (minitrix) sind bestellt. Im Baumarkt hab ich mich auch schonmal umgesehen.
Schreibtisch ist frei, kann also losgehen.
Leider hattet ihr Recht: der Schöne 3teilige Schienenbus (Trix Marke uralt) schafft selbst die 3% Steigung nur gerade so. Das wird dann also eher nichts. Bzw. wird da wohl ne Reinigungs/umbauaktion stattfinden müssen. (Ich liebe meinen Schienenbus, auch und gerade weil es so ein uralt Modell ist)
Aber immer schön der Reihe nach.
Sobald die Sachen da sind und ich etwas vorzuweisen habe, gibt's was neues. Bis dahin wünsche ich erstmal schönen Urlaub bzw. schöne sonnige Sommertage
Benny
Hier in Paderborn ist es nass, kalt und überhaupt nicht sonnig (neidisch bin)😉😉
Gleise (minitrix) sind bestellt. Im Baumarkt hab ich mich auch schonmal umgesehen.
Schreibtisch ist frei, kann also losgehen.
Leider hattet ihr Recht: der Schöne 3teilige Schienenbus (Trix Marke uralt) schafft selbst die 3% Steigung nur gerade so. Das wird dann also eher nichts. Bzw. wird da wohl ne Reinigungs/umbauaktion stattfinden müssen. (Ich liebe meinen Schienenbus, auch und gerade weil es so ein uralt Modell ist)
Aber immer schön der Reihe nach.
Sobald die Sachen da sind und ich etwas vorzuweisen habe, gibt's was neues. Bis dahin wünsche ich erstmal schönen Urlaub bzw. schöne sonnige Sommertage
Benny
Hallo,
viel 'Spaß' beim löten der brünierten Stahlschienen von Arnold. Wenn's nicht klappt, nicht verzweifeln. Es liegt nicht an deinen Fähigkeiten.
Jens
viel 'Spaß' beim löten der brünierten Stahlschienen von Arnold. Wenn's nicht klappt, nicht verzweifeln. Es liegt nicht an deinen Fähigkeiten.
Jens
Guten Morgen Benny,
Minitrix ist schon mal eine bessere Wahl für Dich, da Arnold m. W. die Produktion von Schienen einstellt hat, wie hier zu lesen war. Ein kleiner Trost für Deine alten Schätzchen. Die Gefällestrecke macht man hier - und in diesem Fall- immer mit dem kleinsten Kreis. Da kommt jede " müde"Lok runter. Die weiteren Kringels haben einen größeren Durchmesser und haben neben dem größeren Umfang (Reibung in der Kurve) auch mehr Möglichkeiten, die Steigung zu reduzieren, da der Umfang größer ist.
LG
Lupus - Wolfgang
Minitrix ist schon mal eine bessere Wahl für Dich, da Arnold m. W. die Produktion von Schienen einstellt hat, wie hier zu lesen war. Ein kleiner Trost für Deine alten Schätzchen. Die Gefällestrecke macht man hier - und in diesem Fall- immer mit dem kleinsten Kreis. Da kommt jede " müde"Lok runter. Die weiteren Kringels haben einen größeren Durchmesser und haben neben dem größeren Umfang (Reibung in der Kurve) auch mehr Möglichkeiten, die Steigung zu reduzieren, da der Umfang größer ist.
LG
Lupus - Wolfgang
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