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THEMA: Gleise und Räder der Loks reinigen

THEMA: Gleise und Räder der Loks reinigen
Startbeitrag
schelli - 23.08.15 11:33
Hallo zusammen,

ich weiß es gibt schon zahlreiche Threads zu diesem Thema, trotzdem möchte ich hier einige Fragen loswerden auf welche ich noch keine richtige Antwort gefunden habe.
Nach längerem "Stillstand" auf meiner Anlage habe ich jetzt wieder den Betrieb aufgenommen. Nicht ganz überrascht war ich, dass es zuerst recht schlecht lief. Das kannte ich bereits. Alle Loks liefen mehr oder minder schlecht. Tipps aus dem Forum brachten einige Anregungen. Eine davon war Isopropanol aus der Apotheke. Das war gleich gekauft und wurde sofort ausprobiert. Muss sagen das hat sich schon mal gelohnt. Jetzt laufen alle Loks auf allen Gleisen sehr gut. Nun aber zu meinen Fragen. Wenn ich mit einm Iso angefeuchteten Tuch die Gleise abwische ist der Lappen hinterher schön schwarz. Super. Aber wenn ich wenig später, ohne dass irgendetwas gefahren ist die gleiche Stelle wieder abwische ist der Lappen mindestens genauso schwarz. Warum ist das so? Was wische ich denn da noch ab? Gleismaterial ist Peco Code 55. Die nächste Frage wäre, wir reinigt ihr eure Gleise im nicht sichtbaren Bereich? Besonders in einem Tunnel wo man schlecht hinkommt? Ich traue mich schon gar nicht irgendwelche Gleise mit Landschaft zu verdecken, da ich an diese zum Reinigen nur schlecht rankäme. Eine vorerst letzte Frage ist die Reinigung der Räder der Loks. Ich fahre digital. Wie könnte man die Räder hier reinigen? Ein einfaches anlegen von Fahrstrom das sich die Räder drehen ist hier ja nicht so einfach möglich. Wie macht ihr das?

Gruß

schelli

Hi!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das zu machen, der eine bevorzugt diese, der nächste jene Methode.
Warum Neusilbergleise nach dem gründlichen Reinigen trotzdem wieder schwarze Spuren machen, wurde auch schon mehrfach ausführlich besprochen.
Somit ist es IMO erlässlich, hier nochmals alles aufzurollen, ein gründliches Nachlesen gepaart mit dem Verstehen dessen dürfte ausreichend sein.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Schelli,

Gleise
1. Tomix Staubsauger
2. Mintrix Reinigungswagen - 15500
3. Betrieb machen
4. Vorsorge - neuerdings - mit ATF Getriebeöl - bitte die Forumsuche bemühen

Lok:
Kurzes Gleisstück (was so da ist, gut sind etwa 5cm)  mit 2 Kabeln
Analog an ein Trafo anschließen (viele neuen Decoder können ja auch anlog) oder an die Digi-Station anschließen.
Lok auf den rücken legen (Lokliege, etc).
Gleisstück an ein paar Räder halten, Analog Spannung aufdrehen, Digital Lok anwählen und Fahrimpuls an den Motor geben. Geschwindigkeit nach Gefühl, Richtwert 1/3 bis 2/3 V max.
Die sich drehenden verdreckten Räder können nun nach der Lieblingsmethode gereinigt werden.
Messingbürste, Glasradiere, mit Reinigungsflüssigkeit benetzten Q-Tip oder Haushaltpapier welches an die Räder gehalten wird.
Radinnenseiten und Kontaktbleche, soweit vorhanden nicht vergessen.

Ich glaube das war es so auf die schnelle.

Gruß Detlef
Hallo Schelli!

Bei mir fährt nach längerem Stillstand der Anlage erstmals ein Reinigungszug bestehend aus einer Drehgestell-lok, 1-2 Schienenreinigungswagen vom Mtx (15500) oder System Jörger http://www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Gleisreinigung/gleisreinigung.html

Zur Reinigung der Lokräder erziele ich die besten Ergebnisse mit https://www.conrad.at/de/minitrix-91035-n-lokrad-reinigungsbuerste-219929.html Bei dem Teil ist es egal, ob analog oder digital, Bürste auf Gleis, Lok drauf und festhalten und Regler an Zentrale aufdrehen ...

Liebe Grüße

Boris

Edit: sorry, noch vergessen:
Ab und zu lasse ich auch den Staubsauger von Tomix http://www.amazon.de/TOMIX-6421-Spur-Schienenr...sauger/dp/B0004DUTVI fahren und
in mehreren Güterzügen sind Wagen mit den Reinigungszwergen von Noch http://www.amazon.de/Noch-60158-Reinigungszwerge-N/dp/B0007ZL5P2 eingereiht.


Hallo zusammen

Also als stiller Mitleser, der ja immer etwas lernen möchte, muss ich sagen (schreiben), dass mir die Antworten #2 und #3 mehr gebracht haben als #1.
Warum wurde wohl #1 verfasst?
"ich weiss es, aber ich sage es nicht"?
Keine Antwort hätte wohl etwa die selbe Aussagekraft bez. Reinigung von Gleisen und Rädern gehabt.
Oder sollte der Beitrag die Anfänger (wie ich einer bin) dazu ermuntern keine Fragen zu stellen?

Bruss
Beat
Hallo,

#1 hat mich an die "Typologie der Forenbenutzer" erinnert.

Zitat:
Der Genervte
"Hast du schon die Suchfunktion oder Google benutzt? Die Frage wurde schon 1000x beantwortet"
Niemand hat ihn gezwungen, sich die Frage anzusehen. Er hat es trotzdem getan und ist nun mies gelaunt, weil ihm 20 Sekunden seiner Lebenszeit gestohlen wurden. Seine Antwort ist häufig nur eine bloße Ahnung. Einen konkreten Hinweis auf eine schon existierende Lösung gibt er nicht. ...
Zitat Ende

Schönen Restsonntag
Wolfgang  
Hi!
Ich möchte mal auf den Beitrag no. 4 eingehen, weil das so nicht richtig ist.
Wer hier mit liest det weiss, dass ich selbst schon viele Male zu den Themen was beigetragen habe.
Es ist aber heute nicht mehr so wie zu meinen Anfangszeiten mit 56k-Modemverbindung, wo man minutemlang auf eine Seite warten musste.
Ausserdem habe ich selbst schon diverse Fragen gar nicht erst stellen müssen, weil mir die Suche schon die zielführenden Antworten gebracht hat.
Deshalb mag ich besserwisserische Andeutungen nicht auf mich beziehen.
Trotzdem soll jeder denken was er will.......!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum Neusilbergleise nach dem gründlichen Reinigen trotzdem wieder schwarze Spuren machen



Auf die Antwort bin ich auch gespannt.......

Grüße
Uwe
Hallo Mathi,

Deine Aktivitäten hier im Forum in allen Ehren. Hast Du vielleicht auch schon bemerkt, dass es in der Kategorie "Betrieb" mittlerweile 180 Threads gibt? Da ist die Suche doch ziemlich mühsam. So wie ich Schelli einschätze, war nicht nur auf seiner MoBa Pause, sondern ev. auch seine Verfolgung dieses Forum eingeschränkt. Hilfreich wäre für ihn bestimmt ein konkreter Hinweis oder Link auf einen entsprechenden Thread von Dir, einem "alten Hasen", dem es mit Sicherheit nicht  schwer gefallen wäre,gewesen.
Denk mal darüber nach, vielleicht wirst Du dann Deine Antworten neu bewerten.

Missverstehe dieses bitte nicht als Verriss, sondern als freundliche konstruktive Kritik.

Mit wirklich freundschaftlichen MoBa-Grüßen
Wolfgang



Hallo Mathi

Ich bin Verfasser des Beitrages #4.
Ich weiss, dass du ein absoluter MoBa Experte bist!!!
Aber warum schreibet du denn einen Beitrag wie #1 ???

Als Antwort von dir hätte ich erwartet (multiple choice):
- klare Antwort zu Problem
- Link zu der bereits vorhandenen Lösung
- keine Antwort, auch nicht "das hatten wir ja schon x-mal".

Entweder helfen - das kannst du - oder nicht antworten.
Ein Antwort im Sinne "das weiss ja jeder, schau mal selber" finde ich nicht so toll.

Lies deinen Beitrag #1 nochmal selbstkritisch durch!
Da hast du aber schon hunderte von bessern Antworten gegeben.
Also, ab jetzt wieder Mathi der Helfer - OK?

Beat
Hi!
Ich bin bekanntermassen einer der letzten, der Fragen nicht beantwortet, sogar wenn deutlich Faulheit dahinter zu stehen scheint und andere schon abwinken -nee nicht schon wieder-.
wenn ihr nun der Ansicht seid dass ich ne ganze Menge Ahnung von der Materie habe, so will ich euch gerne verraten wie das zustande gekommen ist.
Bevor ich mal ne Frage stellen muss habe ich gelesen gelesen und gelesen, gesucht und gesucht und versucht, das alles auch zu verstehen.
Sollte das hier nun bei einigen falsch angekommen sein, so tut mir das ernsaft leid, denn da habe ich wohl einfach meine eigenen Massstäbe für andere angelegt.

Viele Grüsse
Mathi
Mathi

Warum hast du denn auf die Fragen von schelli einfach NICHT geantwortet?
Du hast schon bemerkt, dass deine Antwort #1 für Laien etwas - wie soll ich sagen - "altklug" erscheint.
Es war von dir sicher nicht so gemeint, aber nimm doch Rücksicht auf uns Unwissende.

Beat

@Beat und andere:

Ich kann, ehrlich gesagt, nicht verstehen, weshalb die Empfehlung von Mathi, gründlich nachzulesen, "altklug" sein soll.
Ach so - Leute, denen die Bequemlichkeit Anderer auf die Nerven geht, sind halt "altklug".
Und die kritisiert man dann halt - ohne überzeugende Begründung.
Und die dürfen sich auch nicht öffentlich darüber ärgern.

HOLLA


PS: habe vorhin mal gegugelt "lokräder reinigen site:www.1zu160.com" -
das bringt 292 Beiträge - ALLEIN aus diesem Forum.
Seufz…
Hallo
Jetzt "hackt" mal nicht wieder gegenseitig aufeinander rum

Dies macht das Forum kaputt !!

Die Frage der schwarzen Schienen wurde immer noch nicht beantwortet.
Mich nimmt es nämlich auch Wunder was das sein könnte...

Und ich habe es in der Suchmaschine nicht gefunden.
Also wer hat die korrekte! Antwort?
Diese würde nämlich vielen was bringen.

Ich reinige meine Schienen auch mit Isopropanol. Schwarze Oberflächen sind mir nicht bekannt. Färben sich da deine Schwellen ab?
Viel fahren hilft!

Gruss Böbu
Abrieb - ganz einfach.

Wem ein Aufsatz nicht passt - einfach nicht  hinlesen.

Jürgen H.
Hallo

Wahrscheinlich gibt es zu jeder Frage hier im Forum schon ein Stichwort in der Suchfunktion mit vielen Treffern.
Dann braucht ja auch niemand mehr eine Frage zu stellen.
Das wäre ja auch der Sinn des Forums.
Ich habe jetzt genug gelernt, und lösche mein Profil - mit der Suchfunktion als Gast kenne ich ja alle Antworten schon.

Besten Dank für die Hilfe
Hy Schelli schreibt in Beitrag 1 dass er mit Isopropanol Putz und einen schwarzen Lappen hat. Später ohne zu fahren, wieder schwarzen Lappen.
Mein Fazit: das kann kein Abrieb sein, da er ja nicht gefahren ist.
Oder hatte er es nicht sauber geputzt.

Die Frage bleibt wohl....
Gruss
Hi !

Ups beabeg ist weg, naja viel beigetragen im Forum hat er ja nicht, also nicht aufregen.

https://www.google.de/search?sourceid=navclient...&q=beabeg+1zu160

Gruß Thomas
Ich finde es schon traurig, daß sich gerade Neulinge erstmal hier rechtfertigen müssen, weil sie einen Thread eröffnen. Also ich finde die Antwort #1 auch eher bescheiden, gerade weil der Thread-Eröffner doch folgendes geschrieben hat:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: schelli

ich weiß es gibt schon zahlreiche Threads zu diesem Thema, trotzdem möchte ich hier einige Fragen loswerden auf welche ich noch keine richtige Antwort gefunden habe.



Warum sperren wir nicht einfach dieses Forum zum schreiben, es steht ja anscheinend schon alles drin und Fragen stellen ist gerade für Neulinge auch nicht mehr erlaubt. Aber dann laut rumschreien, es gäbe keinen Nachwuchs...

-->Zum eigentlichen Thema:

Ich reinige meine Gleise u.a. auch mit Isopropanol, auch im Einsatz des Tomix Schienenreinigungsstaubersaugerwagens (was ein Wort ) Auch ich habe festgestellt, daß nach paar Runden Zugbetrieb, wieder ein schwarzer Abrieb auf den Gleisen ist. Ich glaube es geht gar nicht die Gleise über einen längeren Zeitraum perfekt sauber zu halten, sobald ein Zug gefahren ist wieder Abrieb von Haftreifen oder Schmutz von Radsätzen auf dem Gleis.

Grüße Andreas

Guten Morgen zusammen,

nun zerreißt euch doch nicht wegen meiner Fragen. Seid so gut und lasst uns alle mal locker bleiben. Es muss sich auch niemand deswegen aus dem Forum abmelden. Zur Info, ja ich habe die Suchfunktion benutzt und kam daher auch auf das Isopropanol.
Jetzt zu euren Antworten, das System Jörger werde ich mir einmal zulegen, ebenso wie die Trix Reinigungsbürste für die Räder. Das mit diesem Getriebeöl (ATF) habe ich schon gelesen, soll ja ein "Wundermittel" sein. Der Tomixsauger ist eine Überlegung wert, allerdings für meine kleine Anlage vielleicht doch etwas übertrieben.
Zur weiteren Info noch kurz, ich benutze auch einen Polyblock zum Reinigen der Gleise. Raut dieser evtl. die Gleise so auf, dass sich hier immer wieder schwarzer Schmutz festsetzt? Hab es gerade an einem nagelneuem Peco Code 55 Gleis probiert. Lappen mit Iso und gereinigt. 5 Minuten später wieder gereinigt, wieder schwarz. Komisch. Und nein, der abrieb kommt nicht von den Schwellen und es wurde auch nicht darauf gefahren.
Dann wäre nur noch die Frage zur Reinigung der Gleise in einem Tunnel zu klären. Irgendwelche Hilfsmittel? Langer Holzstecken mit Lappen drum?
Viel Betrieb scheint auch zu nutzen. Bin mal gespannt was mich nach meinem Urlaub erwartet.
Danke für eure Hilfe.

Gruß

schelli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hy Schelli schreibt in Beitrag 1 dass er mit Isopropanol Putz und einen schwarzen Lappen hat. Später ohne zu fahren, wieder schwarzen Lappen.
Mein Fazit: das kann kein Abrieb sein, da er ja nicht gefahren ist.


Dein Fazit ist falsch.
Neusilber ist so weich, dass es sich durch den Lappen abreibt. Das geht ganz ohne Fahrbetrieb.

Der Rest dieses Fadens ist wohl noch dem Sommerloch geschuldet.

Jürgen H.
Hi Jürgen,

danke für die schnelle Antwort. Also ist das ganz normaler Abrieb. Ist evtl. auch der Polybloc mit Schuld an diesem Abrieb? Ist der überhaupt förderlich?
Gruß

schelli
Hi!
Um mal auf die ohne Ursache schwarzen Gleise zu kommen: Das Thema ist in vielen der vorangegangenen Fäden nicht abschliessend geklärt worden und muss hier wohl auch so gesehen werden.
Offenbar scheint es aber so zu sein dass sich auf den frisch gereinigten Neusilberlegierungen bei der Reaktion mit Sauerstoff aus der Luft erneut eine Art Schicht bildet.
Mit dem Phänomen haben wohl alle mehr oder weniger zu kämpfen und ob das sogleich starken Einfluss auf die Stromübertragung hat ist weiterhin offen.
Möglicherweise ist das u. a. auch der Grund dafür dass ATF eine gute Wirkung erzielt, weil damit die Schiene versiegelt wird.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

also dieses ATF werde ich mir auch noch zulegen. Gibt es aber nur als 1 Liter Gebinde. Nehmt ihr hier eine spezielle Sorte?
Danke für die Infos.
Gruß

schelli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Neusilber ist eine silberweiß glänzende Legierung aus 45-70 % Kupfer, 5-30 % Nickel, 8-45 % Zink, eventuell mit Beimischungen von Spurenelementen wie Blei, Zinn oder Eisen. Es zeichnet sich wegen des Nickelgehalts durch besondere Härte und Korrosionsbeständigkeit aus.


http://www.chemie.de/lexikon/Neusilber.html


PS : Vergiss ATF . Das ist Unsinn, auch wenn hier viele angeblich gute Erfahrung gemacht haben.
Bisher hat niemand, außer mir (?) einen nachvollziehbaren Langzeittest mit definierten Zuständen gemacht.
Das Ergebnis war, wie erwartet. Es gab keinen Einfluss des ATF.
Die vielen guten Berichte kommen daher, dass viele erst nach der Behandlung mit dem Öl mal wieder vermehrt Betrieb machen.
Dann würde es aber auch ohne klappen.

Jürgen H.
Hi!
Wieder gilt dass jeder nach seiner fasson glücklich werden soll.
Somit sollte jeder das erstmal ausprobieren und dann entscheiden.
In den USA gibts auch rine riesengrosse Nbahnerei und wird schon seit vielen Jahrzehnten Öl auf dem Gleis verwendet. Trotzdem lehnen es auch wieder viele dort ab.
Am meisten durchgesetzt hat es sich in Gegendem mit hoher Luftfeuchtigkeit und wenig Steigung auf der Anlage.
Immer nur nach der Weisheit handeln, mehr Sch...... zu essen weil sich Milliarden von Fliegen wohl kaum irren können, ist aber auch nicht der richtige Weg.
So gibt es ja nicht nur bei diesem Thema, sondern vielen anderen auch, verschiedene Wege, dir zum Erfolg führen, trotzdem schwört jeder auf die von ihm gewählte Methode.

Viele Grüsse
Mathi

Auch ist das schon ausreichend diskutiert worden, welche Menge und Sorte man nehmen soll. Hier die Kurzantwort:
Zu einer Werkstatt fahren und dort eine kleine Menge ergattern, Sorte spielt keine Rolle.
Hallo zusammen,

was viele vergessen ist, daß nicht nur die Gleise und Radlaufflächen der Loks gereinigt werden müssen, sonder auch die radlaufflächen des sonstigen Rollmaterials.
Sonst wird der Dreck von den Radlaufflächen der Letzteren wieder fein auf den Schienen verteilt und so weiter....

Grüße Michael Peters
Hallo in die Runde,

zum "Schmutz" nach dem Säubern möchte ich nur wieder mal etwas einwerfen.
Metalle bilden unter Einwirkung von Sauerstoff eine Oxidschicht.
Die Schicht, auch als Passivschicht bekannt, schützt das Metall nun vor weiterer Korrosion.
Bei Aluminium führt diese Passivschicht sogar dafür, dass sich dies nur sehr schlecht oder nur sehr kompliziert schweissen lässt. (Schmelzpunkt des Aluminiums ist niedriger als die der Oxidschicht)
Was das nun für "Neusilber" bedeutet ist folgendes:
Man reinigt das Gleis, es kommt wieder in Kontakt mit Sauerstoff und es bildet sich sofort eine Oxidschicht.
Das ist auch nicht schlimm, denn das Oxid ist elektrisch leitend.
Kommt jetzt aber Schmutz hinzu, hast du nicht mehr reines leitendes Neusilber-Oxid auf dem Gleis sondern auch Hausstaub.
Der vermischt sich bzw. setzt sich auf die Oxidschicht und behindert nun den Kontakt.

Ob man jetzt der leitenden Neusilberoxidschicht traut oder ob man diese mit ATF unterstützt, muss nun jeder für sich selbst ausmachen.

Gruß
Jan
Hallo,

die Frage nach den schwarzen Streifen ("was ist das") ist wohl noch nicht beantwortet - sofern ich das aufgrund des vielen Nebengezänks übersehen haben sollte, möge man es mir verzeihen

-> Oxidation.

ATF soll das verhindern, auch wenn es hier auch schon wieder verschiedene Meinungen gibt.
ATF-Thread: "Schienen u Räder für guten Betrieb reinigen"

So, weg hier, bevor´s Kloppe gibt

Viele Grüße
Frank

Edit: Während ich das schrieb, hat #27 die Frage doch (und besser) beantwortet

Hallo Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bisher hat niemand, außer mir (?) einen nachvollziehbaren Langzeittest mit definierten Zuständen gemacht.


Lass uns doch mal an deinem Aufbau und den Ergebnissen teilhaben. Wie hast du deine definierten Zustände hergestellt, wie die Gleise behandelt, wie den Test durchgeführt?

Viele Grüße
Carsten
Drum sage ich ja lesen lesen lesen, das Gelesene filtern, aber dazu gehört natürlich das Begreifen des Gelesenen, ggf. Ausprobieren und erst dann entscheiden!
Klar soll ein Forum dabei behilflich sein, dazu ist es schliesslich da, aber es ganz ohne Eigenleistung zu benutzen ist IMHO nicht damit gemeint.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

nun, wissenschaftliche Erklärungen interessieren den Modellbahner meist nicht. Wenn sie hier erscheinen, sollten sie immerhin vollständig sein und wer Lust hat, kann weiterlesen. Jan #27 hat weitgehend recht, aber:

Neusilber besteht aus (ca.-Werte)  50% Kupfer, 15% Nickel und 35% Zink. Wie erwähnt, überzieht sich das Metall schnell mit einer Oxidschicht, die aber praktisch immer isolierend ist. Kupfer überzieht sich erst mit Cu2O (halbleitend, 'Kupferoxydul-Gleichrichter') und dann mit CuO, Nickel mit NiOOH und NiO, Zink mit ZnO. Alle Oxide außer Cu2O sind sogenannte Hochfeldoxide ähnlich Aluminiumoxid (Al2O3) und damit isolierend. Außerdem bilden sich isolierende Hydroxide und Carbonate, aber machen wir hier Schluss. Wer mal Neusilbergleise 20 Jahre lagert, merkt das: wie Plastikgleise.

Warum fährt dann der Zug? Die Oxidschicht wächst bei typischem Gebrauch nicht über ca. 10 nm (ein hunderttausendstel Millimeter). Schon eine Spannung von 1 Volt erzeugt dann formal eine Feldstärke von 100 GV/cm im Oxid (das wären 100 Millionen Volt auf 1 m, makroskopisch nicht herstellbar!), als Folge Durchschlag und Leitung. Außerdem können so dünne Oxidschichten mechanisch vom Lokrad weggequetscht werden, darum haben schwere Loks besseren Kontakt.

Isopropanol bin ich zu faul im Keller zu suchen. Wenn es wirklich schwarze Streifen macht: Isopropanol ist schwach reduzierend, Kupferoxide sind leicht oxidierend. Womöglich entstehen aus den Oxide metallische Stäube, die durch Luft wieder oxidieren und schwärzlich aussehen.

Schluss des Vortrags!
Viele Grüße

Nimmersatt
Hallo Nimmersatt,

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Nimmersatt

Neusilber besteht aus ... aber machen wir hier Schluss.


Ich bezog mein Halbwissen aus Wikipedia, genauer gesagt, den Eintrag über Neusilber.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neusilber

Ob und wie gut nun Oxidschichten leiten oder eben nicht, wie du aufgeführt hast, wurde mir leider während meines Maschinenbaustudiums nicht beigebracht (oder ich muss dies überhört haben).

Somit blieb mir nichts anderes übrig, als mich auf die Angaben von Wikipedia zu verlassen.
Zitat

Die Schienenprofile von Modelleisenbahnen [...] bestehen mitunter aus Neusilber, weil das Oxid elektrisch leitend ist.


Falls diese Formulierung nicht zutrifft, könntest du dich ja korrigierend in Wikipedia einbringen.

Gruß
Jan
Hallo zusammen,

gut der Urlaub ist jetzt einige Zeit vorbei, aber an der Moba konnte ich bisher auch nix machen. Umso überraschter war ich heute, als ich nach etwas mehr als 7 Wochen den Fahrbetrieb wieder aufnahm. Die Loks liefen alle anstandslos über die Gleise. Ich kann es noch gar nicht glauben. Liegt das am Isopropanol? Oder Glück. Nach wie vor ist ein sauberer Lappen allerdings nach Reinigung der Gleise immer noch schwarz.
Und noch ohne ATF.

schelli
Unglaublich - Wirksamkeit von ATF
Habe gerade mein Einfahroval an mehreren Stellen mit ATF behandelt. Auftragen von ATF mit Q-Tip.
Zur Sache: Mein Testoval steht ohne Abdeckung auf einer Konsole im Moba-Bastelraum und wurde ca 6 Monate nicht genutzt, allenfalls als Abstellfläche. Gleismaterial Trix und Rocco.
Vor ATF-Behandlung wurden keine Reinigungsarbeiten am Gleis durchgeführt!!

Probelauf vor ATF-Behandlung: Eine Fleischmann BR94 lief stockend und ungleichmäßig!
Nach ATF-Behandlung:  Ca. 5 Minuten Fahrtbetrieb vorwärts und rückwärts mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.
Unglaublich: Die Lok lief mit gleichmäßiger Geschwindigkeit ohne mucken.
Anschließend der Test mit beleuchtetem Schlußwagen und Trix Wagen des Orient-Express. Die Beleuchtungen sind ungepuffert (ohne eingebaute Flackerschutz-Kondensatoren)
Erfolg: Flackerfreie Beleuchtung
Auffällig: Das Q-Tip wurde schwarz beim Auftragen von ATF auf die Gleise. Vermutlich durch Abtragen der Oxidschicht vom Gleis.

Meine Schlußfolgerung: ATF ist tatsächlich wirksam, für mich ist das keine Frage mehr.
Wie lange das hält unter meinen Bedingungen im Moba-Bastelraum wird sich zeigen.
Gruß
F.-J.


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