1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: LED Betrieb

THEMA: LED Betrieb
Startbeitrag
Manolito [Gast] - 27.09.04 22:24
Frage an die Spezialisten:

Ich habe vor, meine Lokomotiven auf LED´s umzurüsten. Ersetzt man einfach nur die Glühlampe und das Licht wird weiter über die Lichtleiter transportiert, oder setzt ihr z.B. für ein Dreipunktspitzenlicht drei LED’s ein. (mit Lichtleiter oder ohne ????). Teilt mir bitte Euere Meinung und Erfahrungen mit. Fahre digital.

Grüße an das Forum

Manolito

Die LED wird statt der Glühlampe eingesetzt.

Ärger dich nicht, dass die Farbtemperatur nicht mehr stimmt. "Weiß" Led sind zu blaustichig.

Edward
Und den Vorwiderstand an der LED nicht vergessen!
Jürgen
Sollte man nicht mit verschiedenen gelben LED's experimentieren?
Ja, aber die sind alle Monochromatisch, d.h. die haben nur eine Farbe - ähnlich wie die gelben Natriumdampflampen.

Warum willste die Glühlämpchen rauswerfen?

Edward
Hi Edward,

bin dabei, meine Fahrzeuge auf  digital umzurüsten(SX). Möchte die Originalplatinen ersetzen durch neu erstellte Lp's und gleichzeitig auf LED's umrüsten.
natürlich werden die Vorwiderstände berücksichtigt.

Manolito
@ Manolito

bei http://www.richmondcontrols.com/ gibt es gold-weisse LEDs die haben keinen blaustich, schau: http://www.richmondcontrols.com/IMAGES/santafe.jpg
ich setze die auch ein, die sind echt super, allerdings brauchen die einen etwas grösseren vorwiderstand als normale LEDs...

gruss...
steve w.
@ Steve,

moin Steve,
wer liefert diese LED`s in Deutschland (Europa)?

Grüße,
Günter
@steve
Was meinst du mit etwas grösserem Vorwiderstand?
Höhere Verlustleistung oder höheren Widerstand?
Falls zweiteres: Haben sie denn eine geringere Nennspannung als andere LEDs?

ThomasK
Hi Thomas,
als Vorwiderstand an 12 V Betriebsspannung dürften 470 Ohm reichen.
Bei einer Schwellspannung von 3,5V wären das ca. 190mW Verlustleistung am Widerstand.
Ein einzelner 805er SMD-Widerstand könnte da knapp werden.Besser wäre da wohl 2 Stück á 910 Ohm parallel zu schalten.

Ich denke, das meinte Steve mit Größe", die Belastbarkeit.

Gruß,
Günter
Sorry, sind nur 170mW!

Ich geh wieder ins Bett.....

Günter
@Günter,
die Berechnung eines Vorwiderstandes ist mir auch bekannt, eben darum habe ich ja gefragt, ich wollte wissen, was Steve genau meint.

ThomasK
@ Günter König
> wer liefert diese LED's in Deutschland (Europa) ?

wenn genügend nachfrage besteht kann ich die dinger liefern...  )

gruss...
steve w.
@ ThomasK
> Was meinst du mit etwas grösserem Vorwiderstand?

tja, kommt davon wenn man vom schweizerdeutsch ins deutschedeutsch übersetzt, da verwechselt man manchmal die wörter, ich meinte natürlich einen etwas höheren widerstand (grösserer ohm wert)...

gruss...
steve w.
@Steve
Das bedeutet also, die LEDs haben eine geringere Nennspannung und/oder Nennstrom als üblich?

ThomasK
Nachtrag
oder sind sie sonst einfach zu hell?

ThomasK
Thomas,
laut Info
>
The Golden-White LEDs are very bright, rated at 2900 mcd at 20 mA for the 3 mm package with a 30· viewing angle. The typical forward voltage is 3.5 volts, and typical color coordinates are X=0.481, Y=0.473.
<
gehe ich von folgenden Daten aus:
3,5V Schwellspannung bei 20mA

Mangels Diagramm nehme ich mal als Erfahrungswert ca. 3,4 Volt Schwellspannung bei 10mA Strom und ca. 3,3V bei 5mA.
Dies entspricht einem Vorwiderstand von 860 Ohm bei 12V Betriebsspannung bzw. 1,74KOhm bei 12V und 5 mA Strom.

Was an diesen Werten nun größer sein soll als normal ist mir allerdings unklar....

Allerdings müsste probiert werden, welche Helligkeit ausreichend ist.

@Steve:

Dann sage mir doch mal den Preis für solch eine Diode (3mm Gehäuse). Bevor ich damit anfange rumzumachen, würde aber gerne etwas rumexperimentieren.
Vielleicht kannst du mir ha davon mal so 5 oder 10 St. zukommen lassen.

Grüße,
Günter
@ ThomasK

sie sind viel zu hell und bei "full throttle" können sie schon mal den geist aufgeben...
...sind meine erfahrungen die ich gemacht haben

@ Günter König

ja, ich kann dir einige zukommen lassen, sende mir deine adresse per pm...
...preis ? testsample preis... )

gruss...
steve w.
Die Led's sind von Yoldal. Distri ist Rehag.de. In Kleinmengen bei led-shop24.de. Dort liegen auch datasheets.

ng
ahag
...hmmm ? stolzer preis, EUR 1.49 pro stück )

http://www.led-shop24.de/pd1077706878.htm?defau...L}&categoryId=15

gruss...
steve w.
Hi Ahag, Hi Steve,

mit diesem Verein "LED-SHOP24" hatte ich schon mal Kontakt wegen schmalbandiger IR-LED`s im 3mm Gehäuse. Leider entwickelte sich dies zur absoluten Katastrophe u.a. auch deswegen, weil mir deren Preisgestaltung wahrlich nicht zusagte und die fachliche Kompetenz (für den Berater war eine IR-LED eine LED im Klarglasgehäuse) sich auf den Verweis zur Downloadseite beschränkte.
Extrem destruktiv dieser Laden.......
Bei REHAG ist die Problematik in der Menge zu suchen und die Belieferung ausschließlich an Wiederverkäufer. Hab da eher keine Chance was zu bekommen.....

Um so mehr erfreut mich das Angebot vom Steve.

Also dann moinsens
und immer eine Handbreit Sand im Kasten,

Günter

@ Günter König

haste schon gemailt ?

<fragt sich>
steve w.

Jaaaaaaa !
Hallo!

Die weißen LED´s sind ab sofort auch bei Conrad erhältlich.

Hier die offziellen Infos:

#######
Endlich sind LEDs nun auch in warm-weißen Farbtönen verfügbar, die denen
herkömmlicher Glühlampen entsprechen. Ein Einsatz im Modellbaubereich als
originalgetreuer Ersatz für Miniaturglühlampen oder unpassenden
kalt-weißen/gelben LEDs bietet sich geradezu an. Zwei Lichtfarben sind
lieferbar: Sunny white ist z.B. optimal zur Beleuchtung neuerer
Modelleisenbahnen, Golden white ist z.B. bestens geeignet zur Beleuchtung
älterer Dampflokmodelle und Wagen.
Technische Daten: Betriebsstrom IF = 20 mA · VF 2,9 - 3,5 V ·
Abstrahlwinkel 120º · Betriebstemperatur -25 bis +80 ºC · Löttemperatur
max. 260 ºC für 5 s · Abm. Gehäuse 0603 (L x B x H) 1,6 x 0,8 x 0,8 mm,
Gehäuse 1206 (L x B x H) 3,2 x 1,6 x 1,1 mm.

ACHTUNG! Diese LEDs sind empfindlich gegenüber elektrostatischer Entladung.

Best.-Nr. Typ   Farbe   Farb-Koordinaten (mcd ) Leuchtstärke  Preis (EUR)

185810-62 UBSM0603WW  Sunny white X=0,44/Y=0,45   200   2,49

185822-62 UBSM0603WG  Golden white X=0,44/Y=0,45  300   2,49

185836-62 UBSM1206WW  Sunny white X=0,44/Y=0,45  300   2,49

Ca. Ende November 2004 wird noch eine "Golden white" im Gehäuse 1206
folgen.
########

lg
ismael
Grundgütiger,
welche Preise........

Günter
(sich kopfschüttelnd abwendend)
Von Yoldal gibt es auch warmweisse Led's in 0603 und 1206; ebenfalls Distri Rehag oder Detail http://shop.dotlight.de/shop/index.php/cPath/167
Zum Preis: Seit Markteinführung sind die Preise relativ stabil, eine gravierende Senkung ist derzeit nicht in Aussicht.
Natürlich kann man bei 1,50 Euro/Stk. von teuer sprechen, es relativiert sich jedoch rasch, wenn man den Vergleich mit Mikroglühlämpchen (z.B. 5 St. 4,25 - 5,25) bezogen auf die Ausfallshäufigkeit anstellt.

ng
ahag

PS: Die gesamte Serie der Yoldal - Led's in Weiss ist bezüglich der Durchlassspannung stark stromabhängig.
bei If  5mA = Uf  2,5V, bei If  30mA = Uf  3,7V
Hi ahag,
das mit der Vorwärtsspannung ist in der Tat ungewöhnlich. Da hatte ich mich ganz schön verschätzt und war recht erstaunt als ich ein Datenblatt sah.

Zum Preis: Es ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob ich 1,50 oder 2,50 (Conrad) aus der Geldkatze zerren muß.

Grüße,
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;