1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Adressenzuordnung

THEMA: Adressenzuordnung
Startbeitrag
Qatman - 24.08.15 07:12
Hallo zusammen

Wende mich mit einer Bitte um Rat and Euch für die Zuordnung der Adressen für
folgende LDT Module an einer Lenz Zentrale:

Lichtsignaldecoder         LS - DEC - DB - F         20 Stück
Rückmeldemodul         RS - 8 - F                   6 Stück
Magnetartikeldecoder 4 fach S - DEC - 4 - DC - F           8 Stück
Schaltdecoder 4 fach         SA - DEC - 4 - DC - F   6 Stück
Rückmeldemodul         RS - 16 - O - F                   8 Stück
Decoder für motorische Antriebe M - DEC / 1 - DEC           9 Stück
Weichendekoder 4 fach         S - DEC -4                   4 Stück
Lichtsignaldekoder         LS - DEC                 16 Stück

Habe versucht mich über verschiedene Literatur und den Hinweisen von LDT
schlau zu machen, aber es ist alles sehr dürftig, was es da zu lesen gibt
insbesondere von LDT.

Da ich nicht die Absicht habe, diesen Vorgang ein paar Mal zu wiederholen,
wäre ich für Informationen sehr dankbar.

MfG  Josef

Hallo Josef,
die Rückmeldemodule müssen Adressen ab 65 bekommen, alles andere ist beliebig. Ich habe bei mir dem Weichen 2-stellige Adressen gegeben, Signale ab 201 und sonstige ab 401. Aber das ist völlig egal.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Josef,

da die Adressbereiche von der jeweiligen Zentrale abhängig sind, lässt LDT diese Frage offen und bei Lenz suchst du unter der Zentrale auch vergebens.
Die Antwort steht hier : http://digital-plus.de/digitalplus-melden.php#lr101 beim Rückmeldebaustein LR101, zu dem ja die LDT Produkte kompatibel sein müssen.

In dieser Tabelle ist eine Lenz Besonderheit verpackt . Die Lenz Module LSxxx können schalten und den Zustand der Weiche Rückmelden und darum nehmen 4 Weichen ja 8 Zustände ein.
Die Weichenadressen 1-4 belegen also auch die Rückmeldeadressen 1-8. Wie gesagt nur die Lenz LSxxx Module, die dazu auch am RS Bus angeschlossen werden. Da du nur LDT Module hast, kannst du das Theme ausblenden.

Was mich damals mehr verwirrt hat , ist der Begriff der Adresse ist doppelt vergeben

Beispiel :
Schaltdecoder  1  = Weiche  1 - 4 = Adresse 1 - 4
Schaltdecoder  2  = Weiche  5 - 8 = Adresse 5 - 8

Rückmeldedecoder 65 belegt mit 8 Ausgängen nur diese eine Adresse 65 und es darf auch eine Weiche Nr. 65 vorhanden sein.

Also bei Schaltdecodern meint Lenz mit der Adresse den Ausgang und bei Rückmeldungen den Decoder mit 8 Ausgängen.
Darum belegt der LDT RS16 zwei Adressen für 16 Ausgänge.

Und jetzt zu deiner Frage, für die es keine einfache Antwort gibt.

1. Variante:

Adresse 1 - 256 Weiche, Signale, Licher schalten im unteren Adressbereich belegt 64x4 oder 32x8 Module
Adresse 65 - 86 für Rückmeldemodule verwenden
Das ist dann voll Lenz kompatibel

2. Variante
Adresse 1 - 256 Weiche, Signale, Licher schalten im unteren Adressbereich belegt 64x4 oder 32x8 Module
Adresse 1 - 22 für Rückmeldemodule verwenden
Damit gehen dann nicht so einfach LENZ LSxxx Module mit angeschlossenen RS Bus, wenn die nicht am RS Bus angeschlossen werden, gehen auch diese Module.

Ich fahren übrigends Variante 1 mit 140 Weichen, 50 Signalen und 350 Meldern

Gruss Hartmut

Wäre nett wenn Du im Titel schreiben würdest worum es genau geht, z.B. "Adressenzuordnung LDT-Module".

Gruß Kai
@ Hartmut & Friedhelm,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Damit ist soweit alles klar.
Vielen Dank.

@ Kai,
werde das nächste Mal zuerst bei Dir den korrekten Text erfragen.
Meine hochgradig unqualifizierte Ansage im Titel tut mir leid.
Bitte um Nachsicht
Hallo Josef

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Josef

Meine hochgradig unqualifizierte Ansage im Titel tut mir leid.

Das muss dir nicht leid tun, denn du kannst den Titel selbst ändern, auch jetzt noch.

Dietrich
Hallo Josef,

danke für deine "Antwort".
Es ging mir eigentlich nur darum aufzuzeigen das nicht jeder was mit dem Titel anfangen kann.
Wer Hilfe erwartet, sollte auch etwas dafür tun und dazu gehört ein aussagefähiger Titel.
Entschuldige bitte das ich deine empfindliche Seele angegriffen habe.

Gruß Kai
Hallo Friedhelm, Hallo Hartmut,

habe doch noch eine Frage - d. h. 2 Fragen

Kann ich für Eingangsmodule (Rückmeldemodule) wie auch für Ausgangsmodule (Relais Module)
die gleiche Adresse belegen? und
was ist der max. Adressenbereich?
Die Adressen für Rückmeldedeocder liegen also im Bereich 65 bis 1024?
Die Adressen für die Schaltmodule also im Bereich 1 - 1024?

Bitte um kurze Nachricht

MfG

Josef
Hallo Dietrich,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das muss dir nicht leid tun, denn du kannst den Titel selbst ändern, auch jetzt noch.

Könnte er, will er aber offensichtlich nicht.

Gruß,

Olaf, den solche ungenauen Threadtitel auch nerven.

PS: Wenn sich der Threadersteller keine Mühe beim Threadtitel gibt, mache ich mir auch keine Mühe ihm zu helfen. Eigentlich ganz einfach...
Hallo Josef,

wenn du die LDT Module verwendest, kannst du für Rückmeldemodule die gleichen Adressen verwenden wie für Weichen, Signale,usw die an Ausgangsmodule angeschlossen sind
Also jeweils von 1 - 1024.

Gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

vielen Dank für die Info.

@ Olaf,

wusste nicht dass das Forum so stressig ist bzw. sein kann.

Für mich als Unternehmer ist Modellbahn einfach ein Hobby, einfach zum entspannen und abschalten, mache alles mit Freude und aus Spass. Ein paar wenige Minuten, wo der Alltagsstress in den Hintergrund rückt und strikte Regeln ein Graus sind. Ich konnte nicht ahnen, dass es in diesem Forum so verbissen zugeht. Sich an strikte Regeln zu halten ansonsten gemaßregelt zu werden.

Werde mich wieder rar machen....versprochen.

Trotzdem freundliche Grüße aus Qatar
Josef
Moin Josef,

diese "strickte Regel" hat einen Namen: Höflichkeit!

Wenn dir das ein Graus ist, dann breche bitte dein Versprechen nicht...

Gruß
Kai
Hallo Josef,
Auch wenn es mir gleich an den Kragen geht, ( ist mir übrigens egal)
Ich hatte gestern hier im Forum  auch nur eine Frage gestellt, und prompt hast du ein oder zwei dabei die echte klugscheißer sind. Ich habe echt das Gefühl die sitzen gefrustet zu Hause und warten nur darauf das einer eine blöde oder ungenaue Frage stellt, und schon wird drauf gehauen......
Ich habe mir deine Kommentare durch gelesen und frage mich was daran unhöflich ist ?!?!
Wenn diese Leute im richtigen Leben auch so korrekt sind haben die nicht viele Freunde.
Ich kann den Leuten nur raten, bastelt an eurer Bahn oder züchtet Blumen, das wäre echt sinnvoller.
Es gibt hier echt Menschen die sinnvolle Kommentare oder Antworten abgeben.  
Und das ist gut so........denn dafür ist ein Forum da.......
@chiotie

Hallo
Deinen Eintrag habe ich nicht nur einmal durchgelesen. Trifft den Nagel genau auf den Kopf.
Dachte anfangs schon ich wär plemblem. Man liest seine eigene Einträge mehrmals durch um rauszufinden und zu verstehen welche "bösen" Fehler man gemacht hat. Aber dann kam relativ schnell die Erkenntnis  die der Deinen vollkommen entspricht.

Es kann doch nicht sein, dass man jedes einzelne Wort dreimal überprüfen und überlegen muss
bevor man den Eintrag einstellt. Wäre eigentlich sinnvoll, jeden Eintrag von diesen Personen einer Zensur zuzuführen und um Freigabe zu bitten.

Scheinbar ist es weniger kritisch einen Millionenvertrag aufzusetzen und unter Dach und Fach zu bringen (dazu hatte ich in den letzten Tagen das Vergnügen), als hier die richtigen Worte zu finden.

Ich werde auch weiterhin meine Fragen, auch wenn diese für diese Personen noch so "doof" klingen,
hier einstellen. Dies, weil ich der Überzeugung bin, dass das auch so gewollt ist und es bestimmt nie die Absicht dieser Plattform war, jedes einzelne Wort auf die Waagschale legen zu müssen und von
von diesen Personen kritisiert zu werden.

Mfg  Josef

Hallo Josef
Du sagst es, und auch das trifft den Nagel auf den Kopf.
Ich würde es vielleicht noch einsehen wenn dann noch vernünftige Antworten kämen aber da kommt nur Mist.
Tut mir echt leid für diese Leute, aber die sollten mit ihrem Frust selber fertig werden und den nicht an andere übertragen
Gruß Bengt
Hallo Hartmut,

nachdem ich mit meiner Anlage so ziemlich durch bin, was den mechanischen Aufbau und Verdrahtung betrifft, hatte ich endlich das Vergnügen, die einzelnen LDT Module zu konfigurieren und zu testen. Und dabei habe ich folgendes festgestellt.

Die Adresszuordnung von 1 - 256, egal ob Meldemodule (Input) oder
Steuermodule (output) kann man gestalten wie man will. Der gesamt Bereich
(von 1 - 256) for jeweils Input sowie Output funktioniert. Bei Adressen >256
haut aber schon gar nichts mehr hin. Muss mir das noch genauer anschauen warum ...aber es ist so.

Mit freundlichen Grüßen

Josef
Hallo Josef,

ich hatte dir gestern eine Mail geschickt.
Ich hätte da einige Fragen:
Welche SW Version hat deine Lenz-Zentrale ?
Welche Adressen hast du für Schalten (Licht, Weichen) vergeben ?
Welche Adressen hast du für Rückmelder vergeben ?

Gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

bin leider beruflich sehr im Stress zurzeit, aber ich melde mich sehr bald noch einmal.

Mit freundlichen Grüßen

Josef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;