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THEMA: Löttip (Neusilber, stumpf)
THEMA: Löttip (Neusilber, stumpf)
Lio - 24.08.15 13:47
Hallo,
ich habe den schönen Brückenbausatz von N-Detail ( http://www.ndetail.de/product_info.php?info=p9...-1-160--platine.html ).
Den Balkenträger habe ich ohne Probleme hinbekommen. auf diesen muss nun links und rechts der Laufsteg mit abgewinkeltem Geländer angelötet werden.
D.h. es stoßen das durchbrochene Gitter des Laufstegs als Fläche mit den einzelnen Querträgern des Balkenträgers stumpf aufeinander. Zwar ist das durchbrochene Gitter an genau diesen Linien nicht durchbrochen, aber das ist immer nur ein sehr dünner Steg.
Da ich kein Lötgott bin, befürchte ich, dass mir bei der stumpfen Verlötung das Lot in das Gitter läuft und es versaut.
Wie kriege ich das hin? Ich habe schon stumpfe Verklebung mit 2K-Kleber erwogen, das wäre die Rückfallebene. Oder gibt es einen Trick?
Viele Grüße
Frank
ich habe den schönen Brückenbausatz von N-Detail ( http://www.ndetail.de/product_info.php?info=p9...-1-160--platine.html ).
Den Balkenträger habe ich ohne Probleme hinbekommen. auf diesen muss nun links und rechts der Laufsteg mit abgewinkeltem Geländer angelötet werden.
D.h. es stoßen das durchbrochene Gitter des Laufstegs als Fläche mit den einzelnen Querträgern des Balkenträgers stumpf aufeinander. Zwar ist das durchbrochene Gitter an genau diesen Linien nicht durchbrochen, aber das ist immer nur ein sehr dünner Steg.
Da ich kein Lötgott bin, befürchte ich, dass mir bei der stumpfen Verlötung das Lot in das Gitter läuft und es versaut.
Wie kriege ich das hin? Ich habe schon stumpfe Verklebung mit 2K-Kleber erwogen, das wäre die Rückfallebene. Oder gibt es einen Trick?
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
zum Löten kann ich dir keinen Tip geben, weil ich die Brücke nach dem Reinigen(Aceton) mit Sekundenkleber verarbeitet habe. Dabei ist mir allerdings folgendes Problem aufgefallen. Nachdem die Brücke fertig war, habe ich die Schienen nicht hinein bekommen. Ich musste daher die Brücke an der einen Seite wieder auftrennen, die Schiene hineinlegen und erneut verkleben.
Ich hoffe, dass dir dieses Mißgeschick nicht passiert. Ich weiss bis heute nicht, wo ich den Fehler gemacht habe. Vielleicht ist die Brücke auch ein wenig zu eng, von den Maßen her, konzipiert.
Gruß aus dem echten Norden
Michael
zum Löten kann ich dir keinen Tip geben, weil ich die Brücke nach dem Reinigen(Aceton) mit Sekundenkleber verarbeitet habe. Dabei ist mir allerdings folgendes Problem aufgefallen. Nachdem die Brücke fertig war, habe ich die Schienen nicht hinein bekommen. Ich musste daher die Brücke an der einen Seite wieder auftrennen, die Schiene hineinlegen und erneut verkleben.
Ich hoffe, dass dir dieses Mißgeschick nicht passiert. Ich weiss bis heute nicht, wo ich den Fehler gemacht habe. Vielleicht ist die Brücke auch ein wenig zu eng, von den Maßen her, konzipiert.
Gruß aus dem echten Norden
Michael
Hallo Michael,
das mit der Enge ist mir zum Glück schon aufgefallen - insofern hast du keinen Fehler gemacht. Ich habe vor, erst einmal eine Seite zu befestigen, zu schauen, ob sich das Gleis einschieben lässt und wenn ja, die zweite zu befestigen *). Es scheint mir, dass das geht (Peco Code 55) - oder nach leichtem Flachfeilen des Schwellenrostes (von unten) gehen müsste - ich hätte die Brücke gern am Stück montiert in der "Laborumgebung" und auf der Anlage möchte ich nichts mehr montieren außer die Brücke selbst.
Der Sekundenkleber ist dir nicht in die durchätzten Roste gelaufen? (auch wenn es vielleicht die Gel-Version war?) Hält der auch einigermaßen? 2K schien mir sicherer und ist auch deutlich zähflüssiger ... trägt aber auch mehr auf ...
Viele Grüße
Frank
*) was ich meine: prüfen, ob ich vollständig montieren kann ohne Gleis und das Gleis dann rein-/rausschiebbar ist
das mit der Enge ist mir zum Glück schon aufgefallen - insofern hast du keinen Fehler gemacht. Ich habe vor, erst einmal eine Seite zu befestigen, zu schauen, ob sich das Gleis einschieben lässt und wenn ja, die zweite zu befestigen *). Es scheint mir, dass das geht (Peco Code 55) - oder nach leichtem Flachfeilen des Schwellenrostes (von unten) gehen müsste - ich hätte die Brücke gern am Stück montiert in der "Laborumgebung" und auf der Anlage möchte ich nichts mehr montieren außer die Brücke selbst.
Der Sekundenkleber ist dir nicht in die durchätzten Roste gelaufen? (auch wenn es vielleicht die Gel-Version war?) Hält der auch einigermaßen? 2K schien mir sicherer und ist auch deutlich zähflüssiger ... trägt aber auch mehr auf ...
Viele Grüße
Frank
*) was ich meine: prüfen, ob ich vollständig montieren kann ohne Gleis und das Gleis dann rein-/rausschiebbar ist
Ähm, kann man selbst den Threadtitel nicht mehr anpassen? (Mir fällt auf, dass er so klingt, als hätte ich einen Tip, dabei suche ich einen).
Ging doch früher - oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Ging doch früher - oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Hallo Lio,
ändere den Beitragstitel indem du den Startbeitrag editierst.
Hab ich mal gehört, dass es so gehen soll, ausprobieren konnte ich es jedoch nie.
Als Alternative:
"Beitrag einem Admin melden" und dein Anliegen Ismael mitteilen. Er kann den Beitragstitel auf jeden fall ändern.
Gruß
Jan
ändere den Beitragstitel indem du den Startbeitrag editierst.
Hab ich mal gehört, dass es so gehen soll, ausprobieren konnte ich es jedoch nie.
Als Alternative:
"Beitrag einem Admin melden" und dein Anliegen Ismael mitteilen. Er kann den Beitragstitel auf jeden fall ändern.
Gruß
Jan
moinsens,
zum Thema Löten:
es gibt sog. Lötpaste, die in eine Spritze geliefert wird, damit klappen auch kleinste Lötungen super sauber.
mfG
Ralf
Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zum Thema Löten:
es gibt sog. Lötpaste, die in eine Spritze geliefert wird, damit klappen auch kleinste Lötungen super sauber.
mfG
Ralf
Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Frank,
von Außen löten! Mit wirklich winzigsten Mengen Lötzinn
unter zur Hilfenahme von Lötöl (am besten auch das Zeugs
von NDetail) anheften. Lese Dir mal unter:
http://www.feinspur.de/neues/spur-0-baubericht-...-jetzt-wird-es-heis/
wie der NDetail Typ es selber macht.
Gruß
Roland
PS: ist zwar ein paar Spuren größer, klappt aber trotzdem.
von Außen löten! Mit wirklich winzigsten Mengen Lötzinn
unter zur Hilfenahme von Lötöl (am besten auch das Zeugs
von NDetail) anheften. Lese Dir mal unter:
http://www.feinspur.de/neues/spur-0-baubericht-...-jetzt-wird-es-heis/
wie der NDetail Typ es selber macht.
Gruß
Roland
PS: ist zwar ein paar Spuren größer, klappt aber trotzdem.
Wenn mal zuviel Lotzinn auf einem Teil ist, kann man das mit Hilfe eines blanken Metallteils (Kupfer, Neusilber oder Messing) wieder "Absaugen". Dazu sollte am Lötkolben kein überschüssiges Lötzinn mehr sein, mit Lötzinn zugelaufene Fläche erwärmen und das blanke Teil (möglichst noch ein wenig Flussmittel dran) langsam drüber ziehen und das Lötzinn damit entfernen. Es gibt auch spezielle Entlötlitze, aber mit den kleinen Randresten von den Ätzblechen, geht das auch wunderbar.
Gruß
Stefan T.
Gruß
Stefan T.
Servus,
@6 Roland
Zusatzfrage : Nach dem dem Baubericht, ...wird nur mit Wasser gespühlt ?
Danke und Gruß..........Rainer
@6 Roland
Zusatzfrage : Nach dem dem Baubericht, ...wird nur mit Wasser gespühlt ?
Danke und Gruß..........Rainer
Hallo Frank,
auch ich kann dir das Lötöl von NDetail wärmstens empfehlen. Das kannst du sehr fein dosiert auftragen. Im Fall der Brücke würde ich es auf die Träger geben (alle!) und dann der Reihe nach abarbeiten.
Alternativ bietet es dich an, die Trägerseite nach der Lötölbehandlung zuerst ganz sparsam zu verzinnen, die Flächen am Laufsteg mit einem feinen Strich Lötöl zu versehen und dann erst beide Teile zusammenzufügen.
Am besten mit Teilen vom Platinenrahmen probieren und Übung bekommen!
Schöne Grüße, Carsten
auch ich kann dir das Lötöl von NDetail wärmstens empfehlen. Das kannst du sehr fein dosiert auftragen. Im Fall der Brücke würde ich es auf die Träger geben (alle!) und dann der Reihe nach abarbeiten.
Alternativ bietet es dich an, die Trägerseite nach der Lötölbehandlung zuerst ganz sparsam zu verzinnen, die Flächen am Laufsteg mit einem feinen Strich Lötöl zu versehen und dann erst beide Teile zusammenzufügen.
Am besten mit Teilen vom Platinenrahmen probieren und Übung bekommen!
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Rainer,
ich spüle mit "demineralisiertem" Wasser aus dem Brita Filter.
Die Frage ist nur, sollte ich sofort nach dem Löten spülen um
Rückstände zu entfernen, da bin ich mir nicht sicher.
Gruß
Roland
ich spüle mit "demineralisiertem" Wasser aus dem Brita Filter.
Die Frage ist nur, sollte ich sofort nach dem Löten spülen um
Rückstände zu entfernen, da bin ich mir nicht sicher.
Gruß
Roland
ChristianL - 26.08.15 14:15
Hallo Rald (@5),
kannst Du mal bitte den Hersteller oder besser den genauen Namen der Lötpaste schreiben?
Danke dir.
Grüße
Christian
kannst Du mal bitte den Hersteller oder besser den genauen Namen der Lötpaste schreiben?
Danke dir.
Grüße
Christian
Hallo,
Danke an alle für ihre Tipps! Tatsächlich werde ich nun aber die eigentliche Brücke einbauen, die Gleise verlegen (die Brücke bildet ja einen Trog) und erst danach den Seitenweg montieren. Dann komme ich mit Löten nicht mehr ran und werde also doch kleben.
Viele Grüße
Frank
Danke an alle für ihre Tipps! Tatsächlich werde ich nun aber die eigentliche Brücke einbauen, die Gleise verlegen (die Brücke bildet ja einen Trog) und erst danach den Seitenweg montieren. Dann komme ich mit Löten nicht mehr ran und werde also doch kleben.
Viele Grüße
Frank
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