1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Märklin/Trix Mobile Station 2 und Stromversorgung Zubehör

THEMA: Märklin/Trix Mobile Station 2 und Stromversorgung Zubehör
Startbeitrag
Alex80 - 24.08.15 13:55
Liebe Modellbahnfreunde,

meine aus einem N-Spur Starterset von Trix gewachsene Modellbahnanlage ist mittlerweile soweit fortgeschritten, dass ich die Weichen an die Pultsteuerung (magnetisch) anschließen möchte, meine Entkupplungsgleise in Betrieb nehmen möchte und natürlich auch die Beleuchtung der Anlage gerne nutzen möchte.

Mein Starterset kam mit einer Mobile Station 2 von Märklin/Trix. Es ist meine erste Digitalanlage.

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass es bei der Anschlussbox / Trafobox (oder wie auch immer so etwas richtig heißt, neben den Kabeln für die Stromversorgung der Schienen gar keine Kabel bzw. Buchsen für die Versorgung des Zubehörs mit Strom gibt. Bei jedem herkömmlichen Analog Trafo den ich kenne, gab es immer die zusätzlichen Buchsen.

Ich habe schon den Tipp bekommen einfach einen 12V Netzstecker zu nehmen, das Kabel des Netzsteckers durchzutrennen und meine Hauptkabel für die Stromversorgung des Zubehörs direkt an dieses Kabek anzustecken. Das ist sicherlich möglich aber irgendwie hätte ich schon lieber eine etwas weniger gebastelte Lösung.

Leider habe ich keinen kleinen "Stromtrafo" allein für Zubehör gefunden. Aufgrund der Platzverhältnisse der Anlage kann ich auch keinen zusätzlichen Trafo aufstellen, nur um das Zubehör zu versorgen.

Auf der anderen Seite werden wohl viele mit einer Mobile Station 2 auch schon einmal vor die Frage gestellt worde sein, wie sie das Zubehör mit Stom versorgen.

Könnt ihr mir ein paar Tips und Beispiele geben, wie ihr das gelöst habt?

Danke,

Alex

Einen "alten" Analogtrafo nehmen (so mache ich es). Ist für die Beleuchtung sogar regelbar.
Ist zudem günstig. Für 10 Euro gibt es diese oft schon.
Hallo Alex,
eine Digitalzentrale ist keine Stromversorgung. Punkt. Deswegen ist der Hinweis mit dem separaten Trafo / Netzteil auch vollkommen richtig und keineswegs "Gebastel". Der graue Kasten der MS2 erzeugt das Digitalsignal und liefert es zusammen mit der Fahrspannung für die Loks ans Gleis. Das, was bei Analog dein Trafo macht, nämlich 220 V für die Modellbahn heruntertransformieren, das macht das schwarze Steckernetzteil, das du in die Gleisbox steckst.

Man kann theoretisch bei Digital Weichendecoder und die daran angeschlossenen Weichen auch aus der Fahrspannung speisen. Wirklich sinnvoll ist das aber nicht, da der benötigte Strom doch recht hoch ist und der eigentlich für die Loks gedacht ist. Zudem kannst du im Fall eines Kurzschlusses keine Weichen mehr stellen (um selbigen evtl. beheben zu können).

Mach es also wie vorgeschlagen, nimm für das Zubehör eine separate Spannungsversorgung. Netzteile sind nun nicht so groß, das bekommst du sicher noch unter.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Alex,

die Mobile Station 2 kann kein Zubehör mit Strom versorgen.

Viele Grüße,
Uwe
Danke euch. Für das Netzteil habe ich natürlich Platz, das ist ja eh an der Steckdose und nicht auf der Anlage wo ich den Trafo platziert hätte.

Muss ich dabei noch etwas anderes beachten (elektrische Sicherheit etc.) oder ist in dem Netzteil alles drin was dafür gebraucht wird?

Hat jemand schon einmal von einem kleinen Beleuchtungstrafo oder ähnlichem gehört? Oder vielleicht auch einfach einer "Box" an die ich auf der einen Seite das 12V Kabel des Netzsteckers anschließen kann und auf deren anderen Buchsen / Klemmen sind, in die meine Modellbahnkabel passen?
Hallo Alex,
Trafos gibt es wie Sand am Meer. So ein Teil musst du auch nicht unbedingt auf / unter der Anlage platzieren, das kannst du auch auf den Fußboden stellen. Es gibt auch "Beleuchtungstrafos" diverser Modellbahnhersteller, die dann in der Regel auch direkt kleine Klemmen dran haben.

Viele Grüße
Carsten
Jetzt habe ich doch selbst noch einige Produkte gefunden, die evtl. infrage kommen.

Könnt ihr mir sagen, ob eines oder mehrere davon geeignet sind?

Die Anlage hat:

6x Glühlampe
1x Magnetweichenschaltpult (daran 3 Magentweichen)
2x Entkupplungsgleis

http://www.conrad.de/ce/de/product/403404/Beleu...962?ref=searchDetail

www.conrad.de/ce/de/product/403404/Beleuchtungs...962?ref=searchDetail

http://www.conrad.de/ce/de/product/1231481/Vies...rt=detview1&rb=1

http://www.conrad.de/ce/de/product/404290/BV010...tor?ref=searchDetail
Wenn du Beleuchtung und Weichen an denselben Trafo anschließt, dann flackern die Lämpchen bei jedem Schalten. Nimm lieber so etwas:

http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-6735-H0-MSF-...?hash=item1ea2fdf1b8

Schließe dann die Weichen an den Wechselstrom an und die Beleuchtung an den (regelbaren) Fahrstrom.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;