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THEMA: Pendelstrecke (analog)?

THEMA: Pendelstrecke (analog)?
Startbeitrag
Der Schlunz - 24.08.15 21:09
Hallo alle,

ich möchte eine eingleisige Strecke bauen, auf dem ein Zug hin und her pendelt. Eine "Pendelzugsteuerung" gibt es als fertig gelötetes Bauteil beim großen "C" und in diversen Internet - Angeboten für recht kleines Geld.
Was benötige ich außer Gleisen, einem Trafo, Litzen und der "Pendelzugsteuerung" sonst noch? Woher weis der Zug wo er anhalten muss?

LG vom Schlunz

Hallo Schlunz,

kommt ganz auf die Steuerung an was benötigt wird ,
oft nur einseitig isolierte Gleiabschnitte,recht einfach.
Bei der einfachen Pendelzugsteuerung von "C" fährt der Zug in den isolierten Abschnitt
und bleibt sofort stehen.
Bei den besseren Steuerungen wird der Zug langsam runtergebremst,da kann der Bremsweg
je nach Fahrzeug unterschiedlich sein.

Gruß
Thomas
Hallo Schlunz,

ich habe bei meiner Bahn die   5214  Steuerung von Viessmann  eingebaut.
Ist zwar nicht gerade die billigste Lösung, aber wie schon der Thomas schreibt,
wird der Zug langsam runtergebremst,außerdem kann man die Geschwindigkeit bez. auch die Anfahrgeschwindigkeit einstellen.
Ich bin zufrieden mit der Steuereung.

Gruss
peter

Hi,
ich habe auch wie Peter die Steuerung von Viessmann. läuft einwandfrei, leichter Anschluß ohne Schalter oder Reed-Kontakte. Außerdem steuert das Modul auch noch in jedem Bahnhof das Ausfahrsignal an.
Viele Grüße von
Gerald
Hallo,
ich kann auch die PZS-2 von Tams empfehlen (siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=860635&sb1 ). Hat den Vorteil abwechselnd 2 Züge/Triebwagen pendeln zu lassen (schafft etwas mehr Abwechslung). Weiterer Vorteil: Die Bremsabschnitte (also da wo der Zug halten soll) können individuell eingestellt werden. Auch kann man einen "Zwischenhalt" zusätzlich einstellen. Einfach mal in der Suchfunktion nach Tams bzw. PZS-2 suchen. Zu erwerben z.B. als Fertigbaustein (aber auch als Bausatz günstiger zu bekommen) bei SMDV. Dort oder auch bei Tams kann man auch Bedienungsanleitungen downloaden und sehen, ob man damit zurecht kommt. Nachteil: Man benötigt einen zweiten Trafo, bzw ein Netzteil (s. Link)
Gruß Karin
@ 2, Hallo Peter,

ich habe ebenfalls die Viessmann 5214 und versuche die grad in Betrieb zu nehmen, klappt aber nicht. Ich habe die Kabel so wie abgebildet angeschlossen (denke ich zumindest), es leuchten auch abwechselnd Bremsabschnitt 1 und 2, aber es fährt nichts. Buchse 3 und 4 habe ich verbunden.

Hast du es auf Anhieb hingekriegt, bzw. eine Idee woran es liegen könnte? Ich muss doch nur die 4 Kabel ans Gleis anschließen, Buchse 3 und 4 verbinden und das Ganze an einen Trafo hängen, oder?

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

diese Teil treibt mich nach jeden Umbau immer wieder in den Wahnsinn.

Man muß sich sklavisch an die Zeichnung der Anleitung halten, also Unterbrecher nur auf der rechten Seite der jeweiligen Fahrtrichtung. Und man braucht beim Testen der Einstellungen der Aufenthaltszeit viel Geduld, die Einstellung ist sehr empfindlich. Kurz vor Linksanschlag anfangen und warten....

Gruß, Roland
Hallo Roland,

was meinst du denn mit "Unterbrecher"? Was ist das?

Nachtrag: Jetzt wo du das geschrieben hast sehe ich in der Anleitung je eine Trennstelle je Gleis, richtig? Dann hätte ich ja schonmal meinen ersten Fehler entdeckt.

VG
Markus
Hallo Markus,

Treffer.

Gruß, Roland
Hallo Roland,

gut, dann werde ich mal schauen wo sich in meinem Fundus derartige Gleise befinden und dann schaue ich mal was passiert. Ich hoffe mal dass ich das Viessmann-Teil nicht schon "zerschossen" habe, glaub ich aber nicht.

Viele Grüße (in meine Heimatstadt Hannover),
Markus
Hallo Markus,

wenn Du aus Hannover bist, dann kannst Du ja am Sonntag nach Wunstorf-Luthe kommen. Unser Club, der MEC-Luthe, hat dann zum Entdeckertag geöffnet. Dort kannst Du auch eine funktionierende Viessmann-Pendelzusteuerung ansehen.

Gruß, Roland
.. aber nur wenn ihr mir auch die Trennstellen und die Kabelanschlüsse zeigt
Hallo zusammen,

ich versuche immer noch meine Pendelstrecke hinzukriegen. Trenngleise habe ich besorgt und verbaut, aber es tut sich absolut nichts (an Trafo und Lok liegt es nicht, die funktionieren, die hab ich getestet).

Stutzig macht mich, dass an Viesmann-Steuerung überhaupt keine Lampe leuchtet. Wie erkenne ich dass diese funktioniert?

Danke und Viele Grüße
Markus

.. und hat jemand eine Idee ob die Buchsen 5-8 irgendwo angeschlossen oder miteinander verbunden werden müssen? Für mich geht aus der Abbildung nicht hervor was es damit auf sich hat?

Besten Dank!

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich gehe von abbildung 3 der Anleitung aus!

Nach Anschluß des Trafos (Wechselstrom!) leuchtet die gelbe Fahrt-LED. Anschluß 3 und 4 muß gebrückt sein.

Ist das nicht der Fall, ziehe die Anschlüsse 9,10,11 und 12 ab. Leuchtet sie immer noch nicht, ist das Gerät defekt. Wenn sie allerdings leuchtet, hast Du beim Verdrahten Mist gemacht.

Die Anschlüsse 5-8 brauchst Du erst mal nicht.

Am Freitag vor unserer Ausstellung hat mich die Steuerung wieder genervt, beim Anschalten leuchtete ein Bremsabschnitt. Der Fehler war schnell gefunden, irgend ein leitendes Teilchen hatte den Isolierverbinder gebrückt.

Gruß, Roland
Hallo Roland,

ich habe einen Fleischmann-Trafo dranhängen. Es leuchtet je nachdem in welche Richtung ich den Fahrtdreher drehe "Bremsabschnitt 1" oder "2". Die gelbe Fahrt-LED leuchtet leider nicht, auch fährt die Lok nicht. Anschluß 3 und 4 sind überbrückt.

Was kann ich denn tun um mal die Fahrt-LED zum leuchten zu bringen, damit die Lok überhaupt mal fährt?

Gruß Markus

Hallo Markus,

wenn Du den Fahrregler benutzt, nimmst Du Gleichstrom.

Die Anleitung sagt aber WECHSELSTROM. So wie Du das machst, kann es auch nicht funktionieren.

Den Gleichstrom für das Fahren erzeugt der Pendelbaustein selbst!

Gruß, Roland
Hallo Roland,

okay, wieder eine Fehlerquelle entdeckt, ich habe mir sogleich den Viessmann Lichttransformator 5200 bestellt. Verwendest du diesen auch? Kann es sein daß dieser 3 Anschlüsse hat, in Farbe braun, rot und gelb? Zumindest sind drei auf den Bildern zu sehen.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Vie...h-0/ein_produkt.html

Wenn ja, an welche zwei der drei Anschlüsse muss ich die Pendelzugsteuerung anschließen?

Vielen Dank, und ich melde mich wenn der Transformator da ist und ich weiter mein Glück versuche, bis Weihnachten soll das Ding laufen

Grüße Markus

Hallo Markus,

üblicherweise haben Modellbahntrafos einen Gleichstrom- und einen Wechselstromausgang. Falls es sich um einen abgespeckten Fahrregler handelt, hat man Pech gehabt.

Welche Trafos von Trix und Fleischmann hast Du. Haben sie 2 oder 4 Anschlüsse auf der Rückseite?
Bei 4 Anschlüssen sind 2 Wechselstrom. Die Markierung ist eine Sinuswelle.

Gruß, Roland
Hallo Roland,

ich hab grad geschaut, die Trafos haben alle 4 Ausgänge, zwei mit dem Symbol "Lok" für die Züge und 2 mit dem Symbol Weiche, über diese schalte ich Weichen und Beleuchtung etc.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Zitat

2 mit dem Symbol Weiche, über diese schalte ich Weichen und Beleuchtung etc.



das ist der richtige Anschluß.

Gruß, Roland
dann bin ich wieder da wo ich vorher war, es leuchtet Bremsabschnitt 1 bzw 2, aber es fährt nichts..

Soll ich Viessmann 5200 wieder stornieren?
moinsens,

wenn er den Fahrregler 612086 von Trix benutzt kann das nicht klappen, da kommt bei meinen 2en definitiv
22 Volt Gleichstrom an den "Weichenausgängen raus.
Am Besten sind noch die uralten Trafos.


mfG

Ralf
Hallo,

meine Trafos stammen fast alle aus diversen Start- und Einsteigersets. Wenn ich wüsste dass es am Trafo liegt bestelle ich gerne das Viessmann-Teil, nur Geld zum Fenster rauswerfen möchte ich vermeiden.

Die Lok bewegt sich kein bisschen, obwohl Strom anliegt und die Lok ansonsten einwandfrei fährt.

VG
Markus
Hallo Markus,

ohne genaue Bezeichnung der Trafos (Firma, Artikelnummer) hat alles weitere keinen Sinn.
Siehe die Anmerkung von Ralf über Fahrregler. Die "älteren Trafos" bestanden nur aus einem Gehäuse mit Regelknopf und Netzanschluß.

Gruß, Roland

ps. Bilder wären hilfreich
Hallo,

okay, Ferndiagnose ist sicherlich schwierig und ehe wir noch ewig spekulieren bestelle ich halt das Teil.

Sobald es da ist und ich wieder dran bin an dem Thema melde ich mich, so oder so, vielleicht ja auch für den einen oder anderen von Interesse der darüber nachdenkt.

In unzähligen Schaufenstern klappt das mit der Pendelzugsteuerung, insbesondere zu Weihnachten, da werde ich das ja wohl auch irgendwie hinkriegen

Euch einen schönen Abend,

Grüße
Markus

Wir brauchen nicht ewig spekulieren, wenn Du endlich sagen würdest, was für Trafos Du hast.
Vielleicht kannst Du dann das Geld für einen zusätzlichen Trafo sparen.

Die Anleitung von Viessmann ist eindeutig, man muß sich allerdings genau daran halten.

Gruß, Roland
Hallo Roland,

ich habe es versucht mit Trix 612086, FLM 6720 sowie Trix 309701.

Im Keller habe ich noch Trix Compact Vario im Einsatz, das sind meines Wissens die alten von früher. Die hab ich aber nicht ausprobiert.

Und einen EMS-Trafo hätte ich noch im Angebot

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

Trix 612086, FLM 6720 sowie Trix 309701 sind FahrREGLER mit externem Trafo, eventuell Schaltnetzteil. Die kann man natürlich nicht für die Pendelzugsteuerung benutzen.

Der Trix Compact Vario ist ein regelbarer Fahrtrafo mit zusätzlichem Wechselstromausgang.
Das ist der geeignete Trafo mit dem benötigten Wechselstromanschluß.

Der EMS-Trafo ist nicht geeignet.

Gruß, Roland
Hallo zusammen,

der Lichttransformator von Viessmann ist eingetroffen, ich habe diesen angeschlossen und das Ergebnis ist das Gleiche, es funktioniert nicht.

Kurios: Wenn ich die Kabel der buchsen 9-12 nicht am Gleis anschließe, leuchten bei der Pendelzugsteuerung die Leuchten Bremsabschnitt 1 und 2 gleichzeitig. Ist das gut oder schlecht?

Wer kann mir sagen wie ich die Pendelzugsteuerung anschließen muss damit endlich mal die Lampe "Fahrt" leuchtet und der Zug überhaupt fährt?

Buchse 1 und 2 sind am Lichttransformator angeschlossen, Buchse 3 und 4 habe ich wie abgebildet überbrückt, welche Buchsen muss ich nun anschließen damit überhaupt mal der Zug fährt?

Der Hinweis dass ich mich genau an die Abbildung von Viessmann halten soll nützt mir nichts, dieses versuche ich nämlich schon seit Wochen ohne Erfolg.

Danke für eure Tipps!

Viele Grüße
Markus
ach ja, um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen:

Von der Pendelzugsteuerung gehen zwei Drähte weg zum Lichttransformator, dieser hat aber 3 Eingänge. Ich habe daher ein Kabel an den 16Volt-Ausgang angeschlossen, das zweite Kabel an den Eingang  "Masse". Ist das richtig? Aus beiden Anleitungen geht das leider nicht hervor.

Danke,

Markus
Hallo Markus,

Zitat

Wenn ich die Kabel der buchsen 9-12 nicht am Gleis anschließe, leuchten bei der Pendelzugsteuerung die Leuchten Bremsabschnitt 1 und 2 gleichzeitig. Ist das gut oder schlecht?



hast Du zwischen 3 + 4 auch eine Brücke gesteckt?

Ist das nicht der Fall, dann ist das schlecht, dann ist die Steuerung defekt. Wenn man nur die Wechselstromversorgung anschließt und die Anschlusse 3 + 4 gebrückt hat, leuchtet bei einer intakten Steuerung nur die gelbe Fahrtanzeige.

Gruß, Roland
Hi Roland,

ja, eine Brücke zwischen 3 und 4 habe ich gesteckt. Muss ich also nun davon ausgehen dass die Steuerung defekt ist?

Ich vermute dass die Kabel aus den Buchsen 10 und 11 eigentlich dazu führen müssten dass der Zug fährt, richtig? Und die beiden jeweils anderen Kabel sorgen für den Pendelverkehr hinter den Trennstellen, richtig?

Ich hab nämlich Kabel 10 und 11 mal an das Gleis angelegt, jeweils vor den Trennstellen, und auch da fuhr nichts und "Fahrt" wurde nicht angezeigt.

Wie kann ich "Fahrt" prüfen?

Grüße
Markus

Zitat

Muss ich also nun davon ausgehen dass die Steuerung defekt ist?



Wenn die Fahrtanzeige nicht leuchtet, ja. Wahrscheinlich hast Du die Steuerung durch Deine dubiosen Versuche getötet.

Was lernt man daraus: Ich lesen Betriebsanleitung gründlich BEVOR ich Versuche starte.

Gruß, Roland

ps Du kannst mir das Teil zum Testen zuschicken, reparieren kann ich es nicht (Das Teil ist voll mit Elektronik)
Hallo Roland,

gelesen habe ich schon sehr gründlich, leider habe ich die Trennstellen nicht gesehen. Für einen Profi  ist vieles selbstverständlich, für mich leider weniger. Siehe auch Gleichstrom- versus Wechselstrom.

Ich habe parallel mal Viessmann angeschrieben, mal sehen wie gut deren Service ist und ob die mir helfen können.

Ich fürchte aber dass ich wegen der fehlenden Trennstellen einen Kurzschluß im Gerät produziert haben könnte, und dann wäre es hinüber.

Dein Angebot wegen Testen des Steuerteiles finde ich sehr freundlich, vielleicht komme ich noch darauf zurück, danke dir hierfür.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man die Leuchte "Fahrt" prüfen kann?

Besten Dank erstmal,

viele Grüße
Markus

hmm, scheinbar hat niemand mehr einen Rat?
Hallo Markus,

nach dem, was ich bis hier gelesen habe, gibt es nur den Rat: einpacken und zu Viesmann schicken. Das hat man Dir auch schon gesagt - nur nicht so direkt, wie ich das jetzt mache.
Also: ab zur Post damit, mit einem FREUNDLICHEN Anschreiben.

Jens
Hallo Jens,

wahrscheinlich sollte ich das wirklich tun. Ich hab heut ein neues Steuerteil bestellt, mal schauen ob da die gleichen Fehler auftreten (dann liegt es evtl. doch an mir), und das andere sende ich dann wirklich an Viessmann, vielleicht habe ich ja Glück..

Und falls ich plötzlich 2 funktionierende haben sollte und das ganze funktioniert dann baue ich halt 2 Pendelstrecken

Schönes Wochenende
Markus
Hallo zusammen,

ich habe heute das neue Steuerteil erhalten und eingebaut, und nun funktioniert meine Pendelstrecke!  

Ich möchte mich bei denen bedanken die mir hier wertvolle Tipps gegeben haben, ohne euch hätte ich das nicht hingekriegt.

Für diejenigen die später auch mal Probleme haben, hier die von mir gemachten Fehler:

1. Beim ersten Aufbau habe ich die Trennstellen übersehen.

2. Nachdem ich diesen Fehler behoben habe, habe ich die Pendelzugsteuerung über einen Trafo mit Strom versorgt. Ich vermute daß das keine gute Idee war.

3. Im Ergebnis hat vermutlich einer dieser beiden Fehler dazu geführt, dass anschließend meine Pendelzugsteuerung möglicherweise durch einen Kurzschluß defekt war. Daher bewegte sich die Lok auch nicht.

Ich freue mich dass sie nun fährt, und werde mir sicherlich in 2015 noch eine weitere Pendelzugsteuerung kaufen, gleich zusammen mit einem Lichttransformator.

Vielen Dank euch!

Grüße
Markus



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