1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: VT 11.5 (BR 601) vor 25 Jahren im Planbetrieb Hamburg-Berlin

THEMA: VT 11.5 (BR 601) vor 25 Jahren im Planbetrieb Hamburg-Berlin
Startbeitrag
SDK - 24.08.15 22:55
Hallo,

bei Herumstöbern für meine nächste Reise habe ich diesen interessanten Artikel im Berliner "Tagesspiegel" gefunden:

"Im schrottreifen Luxus­Zug durch die DDR"

http://www.tagesspiegel.de/berlin/1990-von-berl...int/12194674.html?p=

Da konnte trotz der altersbedingten technischen Mängel noch einmal der Komfort der "guten alten Eisenbahnzeit" genossen werden.

Ich finde es schön, dass so ein historisches Ereignis den Weg in die aktuelle Presse findet.

Ich wünsche eine segensreiche Lektüre.

Sven

Sven,

Versuch's mal mit diesem LInk: http://www.tagesspiegel.de/berlin/1990-von-ber...ie-ddr/12194674.html

Dann will dein Browser nicht gleich den Artikel drucken.

Misha
Misha,

der Drucklink war durchaus von mir beabsichtigt.

Es soll der Artikel kommen, ohne Beiwerk, was sonst noch in Berlin los ist. Das lenkt nur ab.

Gruß

Sven

Danke, Sven, für den Artikel. Die Drucker-Dialogbox die dann aber sofort aufspringt ist aber mindestens genauso nervig wie die Werbung. Außerdem fehlt bei der Druckversion die dazugehörige Fotoserie. Jedem das seine.

Misha
@Sven,

Danke - habe mir die Druckausgabe gerne ausgedruckt und zur OVP meines TEE gelegt.
Die Bildergalerie des anderen Links habe ich zwar auch angeschaut, war aber nicht sooo bedeutend.
Ich bin ein Fan des alten TEE. Habe mir gerade zwei Triebzüge von Roco digitalisieren lassen, einen davon mit Sound. Und mit acht Mittelwagen sehen die Züge mit je 117 cm Länge auch zünftig aus. Sieht man leider im Wendel nicht vollständig. Ist eben zu lang

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

falls mal jemand den Zug (Roco 23007 und 23008) in gutem Zustand verkaufen möchte, kann er sich gern bei mir melden.

Grüße Torsten
Hallo,

ob mit oder ohne Druckversion, ich bin für beide Link dankbar. Die BIlderserien sind allerdings schon genial anzusehen (für einen Berliner aus der "Fremde").

Habe mir den Zug schon vor langer Zeit angeschafft und - wie Hans-Jürgen auch - digitalisieren lassen. Innenbeleuchtung dazu. Macht Spaß anzusehen. Die Form des Zuges finde ich richtig elegant .

Ob ich das bereit liegende Ergänzungsset noch einsetze muß ich noch sehen.

Grüße

Christian

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ob ich das bereit liegende Ergänzungsset noch einsetze muß ich noch sehen

@Christian,

das solltest Du unbedingt machen. Die Wagen sind ja von Haus aus schon recht kurz. Ich habe ja zwei Ergänzungssets im Einsatz. So komme ich dann auch auf die bereits erwähnten 117cm. Immer noch ein Winzling gegen den ICE, aber zumindest füllt er das Gleis besser aus, als nur eben die Grundeinheit.

Gruß aus Nordertown
Kann mich noch sehr gut daran erinnern. Bei einem der ersten Fahrten habe ich im Bahnhof Zoo aus einem gegenüberstehendem D- Zug, wo ich drin war, einige Bilder vom Max Liebermann gemacht. Wäre damals gerne umgestiegen, musste aber in eine andere Richtung.

Kurt
Hallo Leute,

hört auf zu träumen und kommt nach Augsburg. Da stehen die Dinger im Original.

Ihr könnt ja mal "googeln":  Bahnpark Augsburg - ESG Blue Star.     Ein Gastronom hat die beiden letzten Exemplare aufgekauft und zu einem langen Restaurant umgebaut. Einer wurde umlackiert in blau, der Andere ist noch in Originalfassung und kann besichtigt werden (incl. Motorwagen und Führerstand.

Gruß aus Bayern
Peter
Hi !

Es gab bzw gibt noch ein Sonderzug, der etwas länger war, bzw. ist.  

https://www.youtube.com/watch?v=eOZvRAy6Dfo

Gruß Thomas

Hallo Peter,

aber der in Augsburg fährt nicht... macht nicht mal Dieselgeräusch.

Gruß Torsten
Hallo Torsten,

da hast Du (leider) recht. Aber die Züge parken entlang einer Strasse. Jedes mal, wenn ein Golf Diesel vorbeifährt kriegt man die "Soundkulisse".

Auch ohne Klang sind die Dinger recht beeindruckend.   Ausserdem kann man ihnen so besser beim rosten zuhören (auch leider).

Gruß aus Bayern
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;