1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Altern eines Wasserturms

THEMA: Altern eines Wasserturms
Startbeitrag
V200 018 - 25.08.15 14:06
Moin an alle,
ich benötige einmal die Hilfe der Gebäudebastler unter euch. Ich habe den neuen Wasserturm von Auhagen erworben. Dieser hat oberhalb der Ziegelmauern einen Aufbau aus Holz. Ich habe nun auf entsprechenden Originalfotos die übliche Alterung des Holzes gesehen.
Aber welche Farbe nutze ich, um dieses silbrig-graue Naturholz nachzubilden?
Vielleicht hat ja schon jemand ähnliches gemacht und kann mir helfen. Meine suche im Internet und in meiner Literatur Zuhause war eher erfolglos.

Gruß aus dem echten Norden

Michael

Edit: Rechtschreibfehler beseitigt


Michael,

da stellt sich eine, bzw. mehrere andere Fragen bezücglich der Alterung.

Holz ist nicht gleich Holz und so ist Alterung/Verwitterung auch nicht überall gleich.

Auch ist die Art der Verwitterung unterschiedlich, je nach Verwendung eines Anstrichs.

Du bist also relativ frei in der Form der Darstellung und farblichen Gestaltung. Selbstverständlich sind Vorbildfotos eine große Hilfe und geben Tips und Anregungen.

Ob du nun Wasserfarben, Trocken- oder Acrylfarben, Buntstifte etc. benutzt bleibt ebenso Dir überlassen wie die Art des Farbauftrags. Also ob mit Pinsel oder Airbrush etc.

Da kann man keinen pauschalen Rat geben weil sowohl die Farbwahl wie das Aufbringen stark von persönlichen Vorlieben und Fertigkeiten abhängt.

Grundsätzlich kann man jedoch sagen, daß du mit allen farben jeden Farbton mischen kannst, du mußt eben nur wissen, wie sich "Deine" Farbe verhält.

LG  Brummi
Hallo Michael,

bedenke bitte beim altern auch die Wetterseite. Holz verwittert auf der SW Seite etwas heller(mehr Sonne) als auf der NO Seite. Gerade bei frei stehenden Gebäuden ist es oft zu Beobachten. Bei der Technik und Farbauswahl kann ich Brummi zustimmen. Probier doch mal auf einer glatten Pappe oder übrig gebliebenes Stück Plaste.Bei nichtgefallen kannst Du alles wieder abwaschen

LG Jörg
Hallo Michael,

keine Probleme, sondern eine Lösung....

Solltest Du die Verkleidung aus Echtholz (am besten Lindenholzbrettchen) bauen, empfehle ich Spiritusbeize - zu beziehen bei H0fine.de.

http://www.h0fine.com/shop/advanced_search_resu...eize&x=0&y=0

Nach dem Beizen entsteht genau dieser gewünschte silbergraue Holzton. Je nach Tränkung bzw. Einziehzeit kann man das schwächer oder stärker haben. Für die Alterung an den Enden (oben/unten) oder dem Hozmaserungs-nachmalen empfehle ich Puderfarben (Tamyia Weathering Master) in weiß oder den Ocker/Gelbtönen. Trocken mit dem Finger oder dem Applikator aufgetragen und abstreichen.

Das sieht dann aus wie zusätzliche Alterung.


LG
wilfried
@Jörg,

das mit der Pappe/Plaste ist eine gute Idee.

Frage mich, ob ich mir vorsichtig einen grauen Ton mische und den dann auftrage  und wieder abwische, um dann hinterher mit entsprechenden Brauntönen nachhelfe, um diesen Verwitterungston zutreffen. Danach noch mit Pulverfarbe spuren von Moos und Ruß anbringen.
Werde es mal versuchen.

@ brummi
Kann man eigentlich Farben unterschiedlicher Hersteller mischen, wenn es z.B beides Acrylfarben sind?

Gruß aus dem echten Norden
Michael
Hallo Michael,

das Thema taucht immer wieder hier im Forum auf. Z. B. hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=501920

In der Regel empfehlen sich mindestens drei Arbeitsgänge:
1. Grundfarbe für verwittertes Holz, z. B. blass grau-braun
2. Washing mit dunkelbraun-grau für die Maserung oder Spalten zwischen den Brettern. Sofort nach dem Auftrag abwischen, so dass nur die Vertiefungen dunkel bleiben.
3. Übergratinieren der Erhebungen mit hellgrau, weiss oder ocker mit fast trockenem harten Pinsel.

Zusätzlich kannst Du mittels Washing oder Puderfarben weitere Effekte erzielen: Rost von der Regenrinne an der einen Stelle, grüne Algen an der anderen. Such mal hier im Forum, da finden sich die unterschiedlichsten Techniken und Farben.

Viele Grüße

Georg
Hallo zusammen,

an dieser Stelle mein Verweis auf das aktuelle MEB-Sonderheft "Modellbahn Schule" mit dem Thema 'Lackieren'. Dort ist sehr viel Nützliches zum Thema Altern enthalten und es werden eine Vielzahl an Methoden und Materialien hierfür vorgestellt.

https://www.modelleisenbahner.de/mbs_heft.php4?pk_journal=205

Gruß
Herbert
Moin, moin,

wollte nur mal kurz mitteilen, dass ich meinen Wasserturm gealtert habe. Ich bin zwar noch nicht ganz fertig, aber es sieht schon ganz gut aus.
Ich habe mir tatsächlich die Modellbahnschule gekauft. Fand ich sehr hilfreich, auch für zukünftige Projekte. Danke für den Hinweis darauf.
Dann bin ich den Hinweisen von EnNie gefolgt. Außerdem habe ich mir zum Vergleich, Fotos von dem noch existierenden Original, angeschaut.
Ich werde mir aber wohl noch einen zweiten Turm kaufen, um das ganze zu perfektionieren.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank und allen ein schönes sonniges Wochenende

Mit vielen Grüßen aus dem verregneten und kühlem echten Norden
Michael

  
... vielleicht kannst du noch ein Foto des Ergebnisses einstellen? ...

Frank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;