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THEMA: Trix Herbstneuheiten 2015
Bei der 38 nun also auch ohne Sound; geht doch - wenn auch nicht mein Lieblingstender und immer noch knackiger Preis. Aber die Ep.1 war doch kurzzeitig auch ohne auf der Website… schade :/
Gruß Kai
Gruß
Eglod
Naja, "Neuheiten" ist schon etwas übertrieben... Aber ziemlich übersichtlich. Gut so, schließlich mäüssen die Neuheiten der vergangenen Jahre ja auch bezahlt werden (so sie denn mal ausgeliefert werden...).
Gruß Ralph
zum einen finde ich es richtig, daß nicht so viel neu angekündigt wird, sind (wie ja schon geschrieben) viele alte Neuheiten "überfällig" und die brauchen auch abarbeiten. Andererseits, warum wird schon eine Variante angekündigt, von der die Neukonstruktion noch gar nicht ausgeliefert ist (P 8).
Wo wir schon bei der P 8 sind, warum wieder "Zwangsdecoder" und nicht Schnittstelle? Mir als Analogie wär es mit Schnittstelle lieber (und vielleicht auch dem einen oder anderen Digi). Vor allem, wenn ich an so manche bisherige Zwangsdecoder denke... Ich werde mir mal die Lok kursiv in die Liste schreiben, zum einen Abwarten wie das Modell wirklich aussieht, zum anderen finde ich den Preis so auch recht anspruchsvoll.
Viele Grüße
Christian Strecker
Zum Eintrag #1. Wieso soll die Lok zu Kurz sein. Eine 132er (bzw heute 232er) ist im Original 20820 mm lang - in N=130,1 mm . Und die Y-Wagen sind im Original 24500 mm lang - in N=153 mm.
Guß Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zum Eintrag #1. Wieso soll die Lok zu Kurz sein. Eine 132er (bzw heute 232er) ist im Original 20820 mm lang - in N=130,1 mm
Die MTX 132 ist nur 126 mm lang deshalb.
Gruß Holger
(#4) "noch nicht ausgeliefert". Ah, irgendwie dachte ich die Club Mitglieder hätten ihre 78 1001 schon bekommen - habe mich nur gewundert über die fehlende Meckerei.
cheers
Norman
Die BR132 bekommt laut der Abbildung in dem Prospekt auch wieder die Drehgestellblenden einer frazözischen Lok!
Außerdem wird auch der originale gekuppelte Wagenabstand gezeigt!
Es wirklich schade um die schönen Rohstoffe, getätigten Arbeitszeiten usw.
Gruß Jens
gruß Detlev
oh auf der Homepage werden auch noch eine Köf und ein Schlacken- und Roheisenpfannenwagen-Set gezeigt
http://www.trix.de/de/produkte/produktdatenbank...&searchgo=Suchen
wie ich sehe, hat Mtx also noch paar lange Kupplungsdeichseln und überschüssige Y übrig. Sehr schön kombiniert mit den netten Radien, ich hätte engere genommen. Sehr hübsch. Der Preis ist schon fast schnäpplich (oder eher schnäpslich?). Wenn das kein Renner wird...
Nunja, wenn's hilft, DR-Nachwuchs heranzuziehen...
Grüßle
Horst
Danke für den Link.
Der KLV Wagen für H0 währe interessant wenn in N aber so ist mal wieder nichts für mich dabei.
Schauen wir mal was Fleischmann bringt.
Gruß Alex
naja, das Produktabbildung und Produkt nicht immer zueinander passen ist ja hinlänglich bekannt. Vielleicht gibt's eine positive Überraschung.
Ich denke, das sind auf die schnelle zusammenkopierte Bildchen...
Schau mal die 132 auf dem Deckel des Sets > schmaler Streifen. Und jetzt die abgebildete Lok > breiter Streifen. Sie sind sich also noch nicht einig. Außerdem ist die 132 ja eine Lok der Deutschen Bundesbahn, was hat die in einem DR-Set zu suchen? Ich wusste gar nicht, dass die DB schon vor der DBAG eine 132 übernommen hatte.
Grüße Torsten
die Nummer ist doch für eine Diesellok BR 132 der DR korrekt, die DB-Nummernvarianten wären doch die 232, 233, 234, 241, die gab es so nicht bei der DR. Also das ist kein Fehler.
Aber der unterschiedliche Streifen bei der Lok und die alten Drehgestelle ohne Normschacht sind schon wieder grobe Schnitzer. Die gab es aber schon bei den Bildern in den Katalogen und Neuheitenblättern zur letzten angekündigten 132 478-9 der DR Nr. 16232 aus dem Jahre 2014, die übrigens immer noch nicht ausgeliefert wurde und in der aktuellen Lieferterminliste mit 4.Quartal 2015 steht. Nicht dass da im neuen Startset die liegen gebliebenen Modelle der Y-Wagen und die geplante Lok ohne geänderte Nummern ausgeliefert werden sollen. Es steht ja auch nichts da von neuen Betriebsnummern passend zu den bisherigen Wagen. Bisher sind diese Abverkäufe mit Zusammenstellungen verschiedener Teile aus Sets aber unter Nummern ab 91000 gemacht worden. Bei Fleischmann gab es dagegen meines Wissens nach solche Sets mit Wagen bzw. Loks aus dem Standardprogramm.
Hallo Jens,
beim Zusammensetzen der Zuggarnitur sind die Kupplungen auch nicht ineinander verhakt sondern einfach aneinander gesetzt dargestellt worden, vergleiche mal die Längen der Kupplungen. Super Werbebilder entstehen so, die Grafiker wollten wohl den bei Märklin gewohnten Riesenabstand zwischen den Wagen auch bei N im Bild darstellen.
Viele Grüße,
Danilo
weiß ich doch dass die 132 er Nummer für eine DR-Lok korrekt ist... die haben aber in ihrem Prospekt "Deutsche Bundesbahn" geschrieben... lies mal unter "Vorbild".
Was die für Wagen, Lok in dem Set haben ist mir ansonsten schnuppe...
Y-Wagen hab ich genug und die eine, nicht wirklich stimmige 132 (12845) reicht mir auch. Nach langen suchen hab ich nun endlich eine passende heimische Nummer zum Modell gefunden. Die 132 629 ging ja gar nicht, die hatte nämlich 1994 bei der DBAG noch ihren breiten Streifen und außerdem sind die Bremslüfter falsch. Von daher war das erste DR-Modell von Trix schon daneben, nicht nur wegen der nötigen Kompromisse um sie auf dem Fahrwerk der französischen Diesellok unterzubringen.
Preislich für den Einsteiger aber durchaus interessant, wird ja im Laden sicher so um die 200€ dann kommen.
Grüße Torsten
die Y-Wagen sind doch Fotomontagen - und zwar leicht geschummelte, denn sie haben ja nicht die zu großen Fenster in den Türen, die man auf dem Titelbild eindeutig erkennt. Ansonsten denke ich auch, dass so ein Set kein Mensch braucht - die Lok wird wohl jeder lieber von Brawa nehmen, und die Wagen bekommt man auch einzeln - zuletzt im Angebot bei Licht in Münster für unter 20 Euro.
Gruß
Frank
na dann gibt es hier ja noch einen Schnitzer mehr in den Ankündigungen, saubere Arbeit der Werbeabteilung!
Aber am Ende steht ja der übliche Text:
"Änderungen und Liefermöglichkeit sind
vorbehalten. Preis-, Daten- und Maß-
angaben erfolgen ohne Gewähr.
Irrtümer und Druckfehler vorbehalten,
eine Haftung wird diesbezüglich ausge-
schlossen. Bei den Abbildungen handelt
es sich teilweise um Handmuster.
Die Serienproduktion kann in Details von
den abgebildeten Modellen abweichen."
Viele Grüße,
Danilo
es ist wie jedesmal. Mtx nimmt die Uraltbilder, die Typ Y/B 70-Sitzwagen der DR zeigen. Diese kann Mtx mit den bisherigen Formen aber nicht realisieren. Auf dem Deckelbild sind jedoch die "richtigen" UIC Typ Y abgebildet, wie sie Mtx bisher auch immer auslieferte.
Gruß
Rainer
ich weiß auch nicht wofür man ein Ostalgiker Startset anbietet. Für AT ist das nix...
Für ein analoges Einsteigerset ist es IMHO viel zu teuer - da müsste schon ein Decoder und ein einfacher Digitalregler drin sein.
Und für Weihnachten ist auch wieder nix im Laden.
Mann oh Mann, wie lange geht das gut mit Märklin?
Bei Trix H0 ist auch tote Hose im Laden, das 2L-C-Gleissystem praktisch nirgendswo zu kriegen. Bin gespannt, wie viele Monde vergehen, bis der Disco Wagen mal draussen ist. Und warum baut man den nicht auch in N? Hätte man halt bei den Elektroniklieferanten angefragt.
Bei Märklin H0 gibt's zwar günstige Loks und Wagen, ist aber alles Uralttechnik.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Liebe Fa. Märklin, bringen sie uns in Spur N einen Gesellschaftswagen mit Discolicht und schepperndes Musik bitte NICHT
Man könnte es auch so bauen dass es nicht scheppert. Dazu braucht's einen Akustiker.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:
...wohl den bei Märklin gewohnten Riesenabstand zwischen den Wagen ...
Aua! Der Bash-Versuch ging aber nach hinten los. bei Tante Märklin fahren die Wagen schon mit Standardkupplung in der Gerade Balg an Balg..
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:
..Trix H0 ist auch tote Hose im Laden, das 2L-C-Gleissystem praktisch nirgendswo zu kriegen...
Logo legt sich das kaum ein Händler auf Vorrat hin, Nachfrage tendiert ja auch gegen Null
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:
...ist aber alles Uralttechnik....
Ich bin nebenbei mit meinem Junior Teppichbahner - und mfx ist imho das beste, weil anwenderfreundlichste Digitalsystem auf dem Markt...
Naja, Hauptsache, man konnte mal wieder über die Göppinger lästern. Fundiert kritisieren wär allerdings anders....
Grüße
Peter
Ja, H0 Teppichbahning hat was. Mache ich im kleinen Umfang auch zu Testzwecken. Quasi als "H0-Digital-Ausprobierer". Neuerdings auch mit dem MM IR-C-Gleis adaptiert auf wahlweisen 2L Betrieb, gekoppelt an GeoLine.
Also Standardkupplung bei M* ist Relex, die wertigeren (hochpreisigen) Modelle haben alle die Märklin Kurzkupplung drauf, die ist nicht übel. Die Situation ist ähnlich wie bei FL und Roco, welche ihre eigenen Kupplungen drauf haben bzw, mitliefern.
Nenne mir die Stelle, wo ich mfx kritisiert hätte! mfx war notwendig, da es bei MM kein Verfahren gibt, Decoder auszulesen, und das Programmierverfahren ist nicht standardisiert.
Versuch mal bei einer Lok mit Lopi die Adresse mit der IR-Maus umzustellen. Ist nicht möglich.
Fakt ist, dass Start up und My World ab Werk nicht mfx Decodern ausgestattet sind, und diese Loks haben keine Schnittstelle. Da sind spezielle MM "Zwangs"-Decoder drin, die M* etwas verwirrend fx nennt. Viele genuine M*-Modelle haben (ähnlich wie GFN) noch immer die klassischen Scheibenkollektormotore ("Uhrwerksmotor"). Ich finde das muss nicht sein.
2ax Waggons haben noch immer Relex Kupplung drauf, die mit Metalldeichsel - keine KK. Wenn man die Wagen mit der 363950 umrüstet muss man am Fahrgestell rum schnippeln. Das muss doch auch nicht sein.
Baut man die vorgesehenen Gleichstromachsen ein und stellt die Wagen zueinander verkehrt rum aufs Gleis, gibt's einen Kurzschluss an der Kupplung - da funkt dann es heftig an den Kupplunshaken.
Apropos: Die M* Gleichstromräder haben das lauteste Laufgeräusch am Markt. Das wurde mir auch von Modellbahnerkollegen vom Fremo bestätigt.
Ich sehe das nicht als Lästern an, sondern als konstruktive Kritik, denn ich weiß wovon ich spreche.
Wirklich gute preiswerte Modelle gab und gibt es sehr wenig, dazu zählen der Herkules und die BR 74.
Grüße, Peter W.
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Liebe Fa. Märklin, bringen sie uns in Spur N einen Gesellschaftswagen mit Discolicht und schepperndes Musik bitte NICHT.
Hallo zusammen,
auch ich hoffe, dass Märklin/Trix sein Geld lieber darin investiert, sein Gleissystem aus der Modellbahnsteinzeit abzulösen oder die vielen angekündigten Neuheiten auch endlich mal zeitnah auszuliefern.
Erwachsene Modellbahner haben an so einem albernen Spielkram wohl kaum Interesse und für Kinder wird er unbezahlbar sein...
Auch ansonsten ist für mich bei den Herbstneuheiten nichts dabei.
Egal...Minitrix hat mich gerade mit den ausgelieferten Rundschieber-Seitenentladewagen der Bauart Tds echt begeistert. Bin daher trotzdem zufrieden.
Viele Grüße,
Mathias
@24 - Westerland:
Dafür würde ich mich auch begeistern, aber wollen wir ein C Gleis in N?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Erwachsene Modellbahner haben an so einem albernen Spielkram wohl kaum Interesse
Man muss zwischen ernsthaften Modellbahnern ("Nietenzähler") und erwachsenen Modellbahnern unterscheiden.
Der heute erwachsene Modellbahner bzw. Wiedereinsteiger so um die 30 bis 40 (wenn mal der Nachwuchs aus den Windeln ist) ist Playstation-, Smart-TV und Smart-Fon affin und erwartet sich von einem Erwachsenenspielzeug etwas anderes als einen Plastikwaggon der bis in die letzte Niete stimmig ist, aber nur vor und zurück rollen kann.
Grüße, Peter W.
das würde mich als "Nietenzähler" jetzt aber wirklich mal interessieren was der erwachsene, smartfon-affine Spielbahner so erwartet vom Modell eines Schnellzugwagens, das 160mal kleiner als sein Vorbild ist.
Mir reicht es wenn ich einen Y-Wagen angeboten bekomme, dass der in den Details stimmig ist. Macht man aber einen Y-Wagen durch eine orange Farbe zum Städte-Express-Wagen, der beim Vorbild aber ein Y/B 70-Wagen ist, dann ärgere ich mich darüber weil einen stimmigen Wagen dann keiner mehr baut.
Grüße Torsten
ja wenn es ein Tanzwaggon ist dann soll er eine Lichtorgel haben, die Musik soll spielen und die Preiserlein tanzen. Dazu könnte der Wagenkasten rhythmisch bis an der Anschlag der Federung einwippen, da wäre mit eiernden Rädern lösbar
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Westerland
Erwachsene Modellbahner haben an so einem albernen Spielkram wohl kaum Interesse und für Kinder wird er unbezahlbar sein...
gerade weil ich als Betriebswirt im Marketing tätig und gleichzeitig Modellbahner bin, würde ich einen Unternehmen wie Trix, dass nun wirklich andere Baustellen hat, raten auf so einen Quatsch zu verzichten.
Ich schätze mal so ein Wagen würde locker 100 EUR kosten; wo sollen die Kinder denn herkommen, die sich diesen Spielkram leisten können....
Zu Dir und Deiner Anlage würde so ein Quatsch natürlich perfekt passen...
Liebe Grüße,
Mathias
im Gegensatz zu den Modellbaufirmen kennen wir wohl nur selten die wirklichen Verkaufszahlen eines Modells.
Da ist es eigentlich nur "Glaskugel Wissen" ob sich ein Modell verkaufen würde oder nicht. Die Richtige Lösung, ist nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung 50:50 .Keine schlechte Quote um zufällig recht zu haben...
So wie ich einige Leute bei Trix einschätze wird bestimmt mal so ein Partywagen in N kommen und warum auch nicht?
Es muss Ihn ja keiner kaufen und Trix wird das unternehmerische Risiko schon einschätzen können. Zumindest sagt mir das meine Glaskugel
Gruß
Thomas
eine Glaskugel ist nie ein guter Berater für wirtschaftliche Entscheidungen...
Ist zumindest meine Erfahrung. Es ist eher die Überlegung wo die Kunden herkommen sollen, die mal eben 100 EUR für einen Reisezugwagen hinblättern wollen und vor allem auch können. Und da wird die Luft dann schnell sehr dünn.
Wenn man als Zielgruppe eher Kinder und Jugendliche anvisiert, dann wird die Luft noch sehr viel dünner.
Von daher ist wohl keine Glaskugel nötig
Viele Grüße,
Mathias
wir sind ja alle ernsthafte Modellbahner. Die keine Gimmicks oder sowas brauchen. Selbst wenn das so wäre, wisst ihr wer hier gar nicht mitliest oder schreibt? Ausstellungsbesucher, und "anfixbare" Menschen. Wir haben es ja schon in manchen Diskussionen zu Soundloks lesen können: Die tausendste BrotundButterLok zieht zwar bei uns, und freut uns, und ich gebe zu dass ich dann auch schon 3 01er in der Vitrine habe, für ein glaubwürdiges großes Schnellzugdampflok-BW. Aber, was bei (fachfremden) Besuchern, egal ob zu Hause oder auf Ausstellungen, am meisten begeistert sind solche Spielereien wie ein Diskowagen. Oder ein Olsenbandenzug. Oder eine dampfende Dampflok. Oder eine Soundlok. Das zieht, das bringt das Haben-will, die Begeisterung die nötig ist, um noch nicht vorbelastete Menschen für unser Hobby zu begeistern. Und vielleicht auch dazu zu bringen, am Ende eine Startpackung zu kaufen.
An meinem Bürokreis kommen immer wieder mal neue Kollegen oder Besucher vorbei. Die mit Abstand häufigste Frage nach "Ist das TT?" ist "Kann die auch Krach machen?". Und wenn ich dann den Sound einschalte ist die Begeisterung groß.
Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Westerland
Bla .. Glaskugel .. blubb .. wirtschaftlich .. bla .. Erfahrung .. blubb .. Kunden .. blubber .. 100 EUR .. bla .. wollen und vor allem auch können .. schnaub .. Luft .. japs .. sehr dünn .. kreisch .. Kinder ...
so einen 'Discowagen' kann man mit der WeichZwei-Platine und der Blink-Software von Sven Brandt auch selber realisieren. Das ginge auch in N, wenn man das Layout anpasst.... ob man das nun haben muss oder schön findet sollte jeder für sich selber entscheiden.
Gruß, Gerd
Ich bin ja eigentlich nicht so der Freund von Soundloks. Aber den Diskowagen finde ich ne witzige Idee. Der könnte aufgrund der Grösse ja sogar ganz passabel klingen. Und die Lichteffekte finde ich originell. Und ich weiss auch, wer sowas noch ganz grosse Klasse finden würde. Meine Neffen im Alter zwischen 6 und 16. Also mal was um die für das Hobby Modellbahn zu begeistern. Und wenn meine Neffen sich das nicht leisten könnten, hätte ich etwas zum verschenken. Darüber würden die sich mehr freuen als über den fünften hundertprozent stimmigen Reisezugwagen.
Und das hier Experten unterwegs sind, die genau wissen, dass so etwas totaler Unfug ist, ist ja nun nichts neues. Hat sich eigentlich mal einer dieser Alleskönner und Alleswisser auf die Stellenanzeige bei Hornby beworben?
Cheers
Jens
wg. Verkaufszahlen von "albernen Spielkram" - Roco hatte einen H0 Personenwagen mit Türen die auf und zu gehen: Weiß jemand, war das ein Renner oder einen Flop?
cheers
Norman
das die mal sowas hatten wusste ich, nur wie sich das verkauft hat natürlich nicht.
Dazu fällt mir auch noch das ein (auch H0):
http://www.trix.de/de/produkte/sondereditionen/highlights/video-lint.html
Gruß, Gerd
bei Märklin gab es in Spur HO vor 25 Jahren schon die ersten Soundwagen. Der Tanzwagen 4998 mit beweglichen Tanzpaaren oder der Kellnerwagen 4999 sind heute gesuchte Sammlerstücke.
Ob man sich persönlich für oder gegen ein Soundwagen entscheidet muss jeder für sich selbst entscheiden aber ich denke mal die Spur N Bahner ticken nicht zu 100% gleich wie die klassischen Märklin-Sammler und Märklin bietet die Soundwagen daher nur in Spur HO an. In N gab es von Minitrix bisher nur in einem Startset den Bromberg als Soundwagen. Und das war vermutlich nur ein Test ob solche Soundwagen in Spur N überhaupt ankommen bzw. diese sich wirtschaftlich verkaufen lassen.
Für mich sind die Trix Herbstneuheiten 2015 völlig ohne Interesse. Schon wieder jede Menge Geld gespart
Grüße
Markus
der Bromberg war auch ein Analoger Soundwagen.... Ich hab den mal auf der MoBa-Börse in der Blumengroßmarkthalle gesehen und war am überlegen den zu kaufen. Das ist aber daran gescheitert das er nur Sounds für Dampfer hatte und dann auch nur 4 verschiedene, die in immer gleichen Reihenfolge abgespielt wurden. Wenn der vll digital aufgelegt wird und nicht an eine Loks gebunden ist wäre der sicherlich interessant.
Ich bin ein wenig zwiegespalten für den Discowagen... Einerseits cool so was auf der Anlage zu haben... würde mich schon reizen.... Andererseits 100 Euro für nen Wagen ist schon heftig.
Gruß
Christian
ja, der alte Bromberg... so ein Soundmodul hatte ich mal in einem Schlüsselanhänger, ich glaube damals vom Rasenden Roland... Im Bromberg werden alle Sounds nacheinander abgepielt, bei der Schlüsselanhänger-Lok hatte man vier Knöpfe. Außerdem ist die Pfeife eher amerikanischen Ursprungs.
Aber in einen Güterwagen lässt sich doch praktisch jeder Sounddecoder reinbauen, ich bevorzuge allerdings den Platz in Lokomotiven zu finden. Wobei es mit 4 Soundmodellen dann eigentlich schon reicht. Ein Triebwagen, eine Ludi, ein U-Boot und eine Dampflok reichen mir da vollkommen um staunende Blicke und Ohren zu erhalten.
@Peter, leider passt so ein Tanzwagen nicht zu meinem Thema, da muss ein Steuerwagen mit diversen Lichtfunktionen ausreichen. Ansonsten sicher keine schlechte Idee, vor allem wenn man eigene Mucke drauf spielen kann. Nur glaub ich nicht, dass die Musik beim Vorbild klar und deutlich aus dem Wagen nach außen dringt. Vor allem nicht während der Fahrt. Aber jetzt zählen wir schon wieder Nieten, sorry.
Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Verkaufszahlen von "albernen Spielkram" - Roco hatte einen H0 Personenwagen mit Türen die auf und zu gehen: Weiß jemand, war das ein Renner oder einen Flop?
Hallo Norman,
ich war heute Vormittag bei einem großen Händler hier im Nordwesten und habe bei der Gelegenheit mal gefragt.
Das von Dir angesprochene Set bestand aus einer Lok und drei Schnellzugwagen und soll laut meinem Händler über 700,00 EUR gekostet haben. Zumindest für ihn war es ein Flop, da er kein einziges verkauft hat.
Er hat mir auch erzählt, dass es bei Fleischmann für Spur N mal Güterwagen mit digital zu öffnenden Türen gab. Das Güterwagenset sollte über 300,00 EUR kosten und war ein absoluter Flop. Zuletzt wurde ihm dieses Set von seinem Fleischmann Vertreter wie Sauerbier zu extremen Sonderkonditionen angeboten. Er hat trotzdem keines genommen...
Laut meinem Händler sind diese Modelle mit den Zusatzfunktionen für die Hersteller trotzdem interessant, weil sich über die recht kostengünstige Elektronik erheblich bessere Margen erzielen lassen.
Von daher werden sich seiner Meinung nach die Hersteller von diesen Flops nicht abhalten lassen und einen langen Atem haben.
Die Soundmodelle lagen noch vor 5 Jahren wie Blei in den Regalen und verkaufen sich heute richtig gut.
Sollte Trix in Spur N tatsächlich einen Gesellschaftswagen mit diesen Zusatzfunktionen irgendwann mal bringen so schätzt er den Preis übrigens nicht bei 100,00 EUR sondern deutlich darüber...
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Westerland
dass es bei Fleischmann für Spur N mal Güterwagen mit digital zu öffnenden Türen gab
Gibt's immer noch und die gehen anscheinend selbst für 129,99 EUR nicht weg.
http://dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-830684.html
Liegt aber wohl eher daran, dass die Türen oft nicht richtig funktionieren.
Sich selbst öffnende Türen sind aber auch nicht gerade realistisch und der Effekt ist eher bescheiden. Beim Disco-Gesellschaftswagen sieht das schon etwas anders aus. Der würde sicher seine Liebhaber finden, die auch ein entsprechend hoher Preis nicht abschreckt. An größere Verkaufszahlen glaube ich aber auch nicht.
Gruß,
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nur glaub ich nicht, dass die Musik beim Vorbild klar und deutlich aus dem Wagen nach außen dringt.
Das tut sie ja beim Modell ganz vorbildgerecht auch nicht
Grüße, Peter W.
Nur wen es interessieren sollte.
Gruß
Ronny
Wie schnell durfte eine nichtwendzugfähige Wannentender-P8 rückwärts eigendlich fahren?
50 oder 85 km/h ?
Im diesjährigen September-EM steht in einem Bericht zum Weinert-HO-Bausatz einer Wendezug-P8:
Die Ausrüstung der 38er mit Wannentender war nicht neu . . . allerdings blieb das Führeraus nach hinten offen . . . Aber dadurch durfte die 38er rückwärts nur 50 km/h fahren." (S.76, zweiter Absatz)
Bei Hansjürgen Wenzel in "Die preußische P8" (EK, 1994) hörte sich das noch ganz anders an:
"Diese Umrüstung diente der Vergrößerung der Reichweite der Lok, da der Wannentender mit 30m3 mehr Wasser fasste als der übliche 21,5-m3-Tender der P8. Auch wurde die Geschwindigkeit dieser Lok für die Rückwärtsfahrt auf 85 km/h festgelegt." (S.254, zweiter Absatz)
Was stimmt denn nun?
N-Gruß
Chris
es stimmt beides. Die Wendezug-P8 hatten ein geschlossenes Führerhaus und durften rückwärts 85 km/h fahren. Die anderen Wannentender-P8 hatten ein hinten offenes Führerhaus und durften rückwärts nur 50 km/h fahren.
Gruß, Carsten
was macht man, wenn die Tueren nicht funktionieren? Warten, Ruckeln oder Aufgeben? Die Frage ist ernst gemeint. Ich liebaeugle mit diesem Set schon länger.
Grüsse Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wie schnell durfte eine nichtwendzugfähige Wannentender-P8 rückwärts eigendlich fahren? 50 oder 85 km/h ?
Die Wannentender-P8 liefen nach dem Umbau auf die deutlich stabilere Lok-Tenderkupplung mir dem Wannentender der Baureihen 42/52 rückwärts um einiges ruhiger wie mit der Orignal-Tenderkupplung der P8. Das Tempo 50 für Loks ohne geschlossenes Führerhaus diente eher zur "Schonung" des Lokpersonals. Aus technischer Sicht hätten die Loks ebenfalls 85 laufen können.
Interessanterweise gab es bei der DB auch P8 die ihren Wannentender wieder abgeben mussten und erneut den alten P8-Kastentender bekamen. Der Grund hierfür waren die für die Wanntentender-P8 (zu) kurzen württembergischen Drehscheiben.
Grüße
Markus
Beide zitierten Aussagen beziehen auf P8 mit offenem Führerhaus!
Interessant ist eben dieser letzte Satz:
"Auch wurde die Geschwindigkeit dieser Lok für die Rückwärtsfahrt auf 85 km/h festgelegt."
Wobei mit `auch´ zu verstehen ist, dass voranstehend die Rückwärtsgeschwindigkeit der wendezugfähigen P8 mit geschlossenem Führerhaus erwähnt wurde, die halt 85 km/h betrug:
"Die zulässige Geschwindigkeit für die Rückwärtsfahrt legte die DB auf 85 km/h fest." (S. 251, dritter Absatz)
Es können also nicht beide Aussagen richtig sein.
Hat jemand vielleicht noch eine andere Quelle parat?
N-Gruß
Chris
Ich habe seit langer Zeit diese Funktionswagen (das dürfte niemand überraschen) und bin zufrieden. Es sind bisher keine Störungen aufgetreten. Das Öffnen und Schließen arbeitet auch nach manuellem Eingriff verlässlich. Man kann übrigens die Geschwindigkeit jeder Tür über CVs einstellen.
Ich hätte mir statt jeweils zwei gleichen Doppelwagen pro Set auch ein gemischtes gewünscht (es gibt mindestens zwei Bauformen von FLM) und ein beidseitig schaltbares rotes Zugschlusslicht wäre auch nicht verkehrt gewesen.
@42
Die Tür öffnet sich auch nicht von selbst, der mitfahrende Bahnangestellte macht sie von innen auf.
laut Info meines Händlers und dessen Nachfrage bei Märklin werden die gleichen Wagen mit den Betriebsnummern, wie die aus dem Sortiment enthalten sein.
(also die Wagen 15963, 15964 und 15965).
Einzig die Diesellok wird eine neue Betriebsnummer spendiert.
Grüße
Andreas
Hallo AnTic,
wie werden die Türen eigentlich angetrieben?
Gibt es dafür Abbildungen vom Antrieb / Explosionszeichnungen im Datenblatt usw?
Gruß
F.-J.
wenn ich mich nicht täusche, war die Rückwärtsfahrgeschwindigkeit für Dampfloks ohne geschlossenes Führerhaus schon per Dienstvorschrift generell auf 50 km/h begrenzt.
Das ist aber keine Aussage darüber, wie schnell die Lok gekonnt hätte... also steht 50 und 85 km/h nicht unbedingt im Widerspruch zueinander!
Gruß
Roger
richtig. Technisch konnten die Loks i. d. R. Rückwärts geanu so schnell wie vorwärts.
Gründe für die reduzierte Rückwärtsgeschwindigkeit:
- Laufverhalten den geschobenen Tenders
- Rückwand vorhanden/nicht vorhanden (Witterung, Fahrtwind)
- Sichtverhältnisse rückwärts
- Der Lokführer steht verkehrt
Ist der Tender nicht das geschobene Fahrzeug, darf die Lok rückwärts auch volle Geschwindigkeit fahren. Z. B. Schlepptenderlok hinten mit Tender am Zug und vorne Zuglok, dann darf die 01.10 auch 140 fahren.
Viele Grüße
Christian Strecker
Danke Roger, danke Christian, das leuchtet mir alles ein, das macht Sinn.
Wenn ich also irgendwann diese P8 auf meinen Gleisen rückwärts 80 km/h laufen lassen möchte, dann ohne Personal. Das kriege ich hin
Schönes Rest-WE
N-Gruß
Chris
Hallo
ich schreibe das mal hier mit rein, die Lok ist ja auch gerade erst angekündigt worden.
gruß Detlev
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