1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Sounddatei VT11.5 für SH10A-Decoder (D&H)

THEMA: Sounddatei VT11.5 für SH10A-Decoder (D&H)
Startbeitrag
spassbahner - 25.08.15 16:04
Hallo,

evtl. kann mir hier einer helfen:

Nachdem ich meinen Fleischmann VT11.5 nun mit dem SH10A von D&H nachgerüstet habe, habe ich zu Testzwecken den Ludmilla-Sound auf den Decoder aufgespielt.

Abschließen bin ich noch auf der Suche nach dem "richtigen Sound".
Hat evtl. einer eine Sounddatei vom VT11.5 im *.dhs-Format?

Würde mich freuen, wenn sich ein stolzer Besitzer melden würde.

Vielen Dank.

Jo

Hallo Jo,

frag' doch mal den Erwin Klambauer von DigiMoBa. Er hat mir in meinen Roco VT11.5 einen m.E. passenden Sound eingebaut. Wenn ich mich recht erinnere (ohne jetzt die Rechnung vor Augen zu haben -  könnte ich aber heute Abend nachliefern), ist da ebenfalls ein D&H-Decoder in Verbinddung mit einem Dietz-Soundmodul im Spiel gewesen.

Gruß aus Nordertown

Tante Edit löst das Versprechen ein:

Verbaut ist
- im angetriebenen Wagen ein DH10C-3 max.Bel. 1,0 A
- im Endwagen ein Funktionsdecoder FH05A-3 mit 2 Licht-, 2 Zusatzausgängen und SUSI-Schnittstelle
- ebenfalls im Endwagen ein Dietz Soundmodul microX3

... über das Soundprojekt gibt es keine Details

Ich installierte es in mein Roco VT11.5. Ich installierte eine SH10 Soundmodul und einem DH10C Lokdecoder. Auch ich gebaut Sound-Projekt. Hier ist es:

https://youtu.be/HZzPL1xj5uM

Hallo Angel,

das hört sich echt lecker an.

Wäre es möglich, dass ich auch von dieser Sound-Datei profitieren könnten?

Das würde mich echt freuen.

jo

@ Hans-Jürgen:
Das SH10A ist das Soundmodul von D&H, nicht der Decoder. Ich habe auch im Motorwagen den DH10C und im Steuerwagen den FH05A-Decoder mit der Susi-Schnittstelle und den SH10A daran.
Der Sound von Dietz ist nicht so einfach in einen D&H-Sounddecoder zu importieren. Daher hat der, der deinen VT11.5 umgestellt hat, auch wohl das Soundmodul von Dietz genommen. Weil es hierfür wohl auch einen VT11.5-Sound gibt.
@Jo,

da kennst Du dich sicherlich besser aus als ich. Deswegen gebe ich sowas ja auch in fachkundige Hände.

Gruß aus dem Bus
@#2

Danke Miguel für deine PN,

aber echt schade, dass Du mir mit dem *.dhs-Soundfile für den VT11.5 nicht helfen magst.

Vielleicht wird es ja einen Anderen geben, der das anders sieht.

jo
Hallo,

ich wollte  den Beitrag noch einmal zum Leben erwecken und fragen, ob es evtl. schon eine Sound-Datei im dhs-Format für meine VT11.5 bzw. BR601 gibt.

Leider habe ich keine Möglichkeit an Original-Sounds zu kommen, um evtl. selbst eine Datei im Soundprogrammer zu erstellen.

Vielen Dank.

jo
hallo spassbahner,

ich kann verstehen, dass miguel dir nicht helfen mag (wie du dich ausgedrückt hast).

aber, miguel hat viel zeit in dieses und auch andere soundprojekte investiert.

er will sicherlich nicht dieses soundprojekt an andere weitergeben, da dann dieses dann unkontrollierbar an dritte weitergegeben werden kann. und schlussendlich landet es dann bei jemandem, der es in teilen oder ganzheitlich verkauft. so wass kann passieren.
(frag mal gunther, der kann dir darüber etwas erzählen.)

wenn ich miguel wäre, würde ich dir anbieten, ein soundmodul bei ihm mit dieser soundfile geladen zu einem entsprechenden preis zu kaufen oder du schickst ihm dein soundmodul und er füllt es (gegen gebühr) mit seinem soundprojekt.

meint ho

@miguel: understandably you do not want to distribute your sound projects. they might end up in other peoples soundprojects and eventually might be commercially sold.  
if i was you, i would offer d&h soundmoduls loaded with your sound project for a price uplifted with some euros for your work. alternatively you could offer somebody to send his soundmodul to you, you load it with your soundfile for a reasonable price and send it back (preferrably with advanced payment).
this way others could benefit from your work, but nobody could make a profit out of your work apart you.

saludo
enrique

Hallo Herr Maile,

zum Teil kann ich nur Ihren und miguel's Ausführungen folgen:

Ich finde es toll, dass es Menschen auf dieser Welt gibt, die so etwas erarbeiten können, - Möglichkeiten besitzen, um Lösungen zu erarbeiten. Sie gehören wohl auch dazu, wenn ich Ihre Ausführungen in diesem Forum folge.

Doch dann sollten diese Menschen auch mit Ihrer "Erfindung in Ihrem Keller bleiben" und mit ihren Neuerungen alleine "spielen" und es für sich behalten.

Zur Schau stellen gegenüber Dritten (mit eigenen Homepages oder auch in Youtube-Videos dieses zu präsentieren) und dann, wenn man höfflich fragt "ätsch" sagen oder schreiben, finde ich nicht in Ordnung. Auch Sie leben sicherlich von den Informationen auch aus diesem "Internet-Forum". Es muss ja nicht jeder die gleichen Fehler machen die der Andere schon einmal gemacht hat. Doch wenn es dann zu einer Lösung kommt, stellt man sich wie ein Kleinkind in der Sandkiste an.

Klar bleibt ein Restrisiko bestehen, dass sowas missbraucht wird und auch kommerziell genutzt wird. Vielleicht sollte man dann auch gewisse Hürden aufbauen, die das soweit es möglich ist, ausschießt. Evtl. mit Software oder einem Programmer mit einem Timestamp oder eine beschränkte/zeitlichen maximalen Programmieranzahl. Dazu sollte Ihnen sicherlich etwas einfallen.

Wenn ich es richtig deute, kollabiert Ihr System ja auch demnächst. Die Auserkorenen, die in Deutschland Ihren Microcode frei verwenden dürfen/sollen, sind so hoch notiert (zeittechnisch), dass Sie momentan anbieten, die Hardware nach Spanien zu senden, damit Sie es selbst machen können.

Stimmt: Mann muss es nicht machen! Zu diesem Entschluss bin ich auch gekommen und deshalb werde ich mich mit den Decodern und den Microcode von D&H und dessen Einschränkungen gegenüber Ihrem Microcode arrangieren!

Die gesamte Anwendergemeinde dann in Kollektivhaftung zu nehmen, nur, weil es "einige schwarze Schafe" gibt, halte ich nicht für korrekt.

meint jo

Hallo,

mal eine Frage, die das Problem vielleicht nicht löst, aber verständlicher macht:
Hat D&H kein Interesse daran, solche Sounds in ihre Datenbank aufzunehmen? Die ist ja nun noch recht überschaubar im Vergleich zu anderen Herstellern...
Ich habe mich auch schon mit dem Sound-Editor beschäftigt und man braucht wirklich viel Geduld dafür (ich hab immer noch kein gutes Ergebnis), deswegen verstehe ich auch, dass man die Files nicht unbedingt unkontrolliert weitergibt (Danke an Gunther, der sie uns auf seiner Homepage zur Verfügung stellt und auch noch bei der Installation hilft!). Aber wenn man ein gutes File fertig hat, wie steht D&H dazu dann? Zahlen sie zu wenig für den Aufwand? Wurde noch gar nicht angefragt?

Grüße, Nok
Hallo Nok,

D&H arbeiten schon an der Erweiterung der Sounddateien.

Geht hald nicht von heute auf morgen. Andere Hersteller (z.Bsp. ESU) ist ja schon seit etlichen Jahren im "Sound"-Geschäft. Dadurch ist die Vielfalt auch deutlich größer.

D&H ist (wenn ich mich nicht täusche) gerade mal knapp 2 Jahre dabei.

Gut Ding braucht manchmal etwas Weile

Gruß
Markus
hallo nok,

ob d&h da etwas zahlt, ist eine gute frage. man wird aber darauf wahrscheinlich keine antwort erhalten.

es ist ja nicht nur die zeit, sound projekte mit dem soundeditor zu bearbeiten.
man muß zuerst einmal den sound aufnehmen. das ist nicht so einfach. da muß man zur bahn  gehen, geduldig das richtige fahrzeug erwischen und dann kann man aufnehmen.
und das muss professionell gemacht werden. da reicht es nicht, daneben zu stehen und ein bißchen ein aufnahmegerät laufen zu lassen.
profis bauen dazu an verschiedenen stellen der loks mikrophone an und nehmen teilgeräusche auf, die nachher als soundschnipsel be- und verarbeitet werden.
da sind schnell viele stunden arbeit wenn nicht tage verbraten. vom notwendigen equipment ganz zu schweigen.

hast du dir mal überlegt, warum soundmodule von dietz, uhlenbrock, esu, zimo und wie die alle heißen, in der grössenordnung von 50 euro, 70 euro und mehr kosten?

und warum sind die d&h soundmodule im vergleich dazu geradezu spottbillig?

da gibt es sicherlich gute gründe:
unternehmen wie dietz, uhlenbrock, esu, zimo usw. haben viel geld in die soundprojekte investiert. das muss dann mit dem verkauf derer sound-hardware irgendwie wieder in die kasse reinkommen. sonst wären die schon lange kaputt.

wie das d&h mit diesem thema hält, entzieht mich meiner kenntnis. aber wenn man sich ansieht, was für soundprojekte in der d&h übersicht angesprochen werden, ist das ganze für mich ein zufallsergebnis.
da sind sound-projekte von verschiedensten leuten oder unternehmen angezogen. einige davon kann man bei d&h wohl anfordern oder downloaden (schönes neuzeitliches wort). andere muss man von jemandem kaufen (zumindest sieht das für mich so aus).

meint ho
Hallo zusammen,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einige davon kann man bei d&h wohl anfordern oder downloaden (schönes neuzeitliches wort). andere muss man von jemandem kaufen (zumindest sieht das für mich so aus).

Die herunterladbaren Dateien gibt es bei D&H gratis.
Allerdings können diese nur mit dem Programmer in Verbindung mit dem sog. "SoundEditor" auf die Soundmodule aufgespielt werden.
Wenn du willst, dann kannst du ein "jungfräuliches" Soundmodul bestellen, und dir dann nach Belieben die Dateien aufspielen, ändern, etc.
Die zur Verfügung stehenden Sounddateien habe ich mir bereits alle mal gespeichert (man kann ja nie wissen )
Gruß,
Markus

@ Heinrich:
danke für die ausführlichen Infos noch. Ich hatte das von unterwegs aus nicht so schnell bedacht
Sehr geehrter Herr Joseph M. aus Hamburg, der sich Spassbahner nennt

Ich finde es sehr freundlich, daß Sie mich per Sie ansprechen.
Aber ich habe den Eindruck, irgendetwas frustriert Sie. Was das ist, kann ich leider nicht erkennen.

Ihre ersten Absätze verstehe ich nur teilweise.
Sie wollen also nicht, daß Jemand, der etwas erstellt hat, dieses Anderen zeigt. Es sei denn, er ist bereit, Dieses an Andere umsonst weiterzugeben.
Wenn ich also eine ordentliche Landschaft, einen speziellen Gleisplan oder sonst irgendetwas hier oder irgendwo zeige, wollen Sie, daß ich Ich Ihnen oder jedem Anderen dann einen Teil dieser Landschaft, oder was es auch immer ist, gebe.

Insbesondere der Satz:
"Auch Sie leben sicherlich von den Informationen auch aus diesem "Internet-Forum". Es muss ja nicht jeder die gleichen Fehler machen die der Andere schon einmal gemacht hat. Doch wenn es dann zu einer Lösung kommt, stellt man sich wie ein Kleinkind in der Sandkiste an."
irritiert mich schon sehr.

Ich lebe nicht von Informationen aus diesem "Internet-Forum".
Ich lerne nicht aus Fehlern, die andere schon gemacht haben.
Da haben Sie einen vollständig falschen Eindruck von dem, was ich in den vielen vergangenen Jahren gemacht habe.
Vielmehr profitieren viele hier im Forum von meinen Untersuchungen, Tests und Entwicklungen.
Keiner kann mir vorwerfen, ich würde nur gegen Geld helfen. Wenn sie diesen Eindruck erwecken wollen, dann ist das schon weit über der Grenze des Anstandes hinaus.

Ihr Absatz mit den "Hürden aufbauen" zeugt von Unkenntnis der Materie. Das geht ganz einfach nicht.
Wenn Sie eine Datei von jemandem auf Ihrem Rechner haben, können Sie diese sooft kopieren, wie Sie wollen. Und Sie können diese an so viele andere Personen weitergeben, wie Sie wollen. So einfach ist die Situation!

Ihr Absatz:
"Wenn ich es richtig deute, kollabiert Ihr System ja auch demnächst. Die Auserkorenen, die in Deutschland Ihren Microcode frei verwenden dürfen/sollen, sind so hoch notiert (zeittechnisch), dass Sie momentan anbieten, die Hardware nach Spanien zu senden, damit Sie es selbst machen können."
Was soll das denn? Das ist reine Polemik! Und auch eine Beleidigung gegenüber allen denen, die von meiner Arbeit profitieren!

Wer den von mir erstellten Microcode zur Verbesserung seiner Fahrzeuge nutzen möchte, kann von mir Tauschdecoder bekommen (ja, das ist nicht umsonst, aber stellt einen erheblich höheren Spielwert dar).
Nur bei Fahrzeugen, die nicht mit einem auswechselbaren Decoder ausgestattet sind, da geht das einfach nicht. Da ist derzeit die einzige Möglichkeit, das Fahrzeug einzusenden. Daß dies derzeit bedeutet, Fahrzeuge nach Spanien zu senden, das ist halt so. Da hat sich bis jetzt niemand darüber beschwert. Möglcherweise kann in nächster Zeit jemand in Deutschland das für mich übernehmen.

Und weiter:
"Stimmt: Mann muss es nicht machen! Zu diesem Entschluss bin ich auch gekommen und deshalb werde ich mich mit den Decodern und den Microcode von D&H und dessen Einschränkungen gegenüber Ihrem Microcode arrangieren!"
Aber gerne. Mich stört das nicht.

Aber ich habe eine Frage an Sie: Habe ich Ihnen etwas getan? Habe ich Sie beleidigt? Habe ich Ihnen etwas verweigert?
Sie können sich mit was immer Sie wollen arrangieren! Ich will Ihnen nichts aufdrängen!
Eigentlich, wenn ich es mir recht überlege, will ich mit Ihnen nichts zu tun haben.

Mit freundlichen Grüßen
Heinrich O. Maile

hallo markus,

@12: ist schon recht. wenn du was brauchst, lass es mich wissen

gruss ho
Ich kann nur eines sagen.

Herr Maile hat mir persönlich immer grholfrn, sowohl schon mit seiner internetpräsenz, als auch mit dem Tipp, meine Fahrzeuge zum Updaten zu einem Kollegen von ihm zu schicken.

Ich finde es klasse, dass Herr Maile sich da nen Kopf macht mit dem ganzen Microcode Gedöns und es auch vertreibt.

Besten Gruß Andy
Lieber Herr Maile,

da verwechseln Sie schon wieder etwas. Wenn der einzelne Modellbahner materiell gewerblich für etwas bezahlen muss/soll, dann sind das andere Dimensionen. Ich meine hier keine Lok oder Waggons, die der Allgemeinheit / dem Kollektiv gehören sollen. Ja, Gleispläne wären evtl. auch etwas, wo es sich ausschließlich um geistiges Eigentum im Hobbybereich handelt.
Wenn Sie den Microcode oder Herr miguel den Sound hier ausschließlich zur Verfügung stellen, dann schadet es keinem, ob dieser Microcode 10 Mal oder 10.000 Mal eingesetzt wird. Ihre Arbeit bleibt die selbe Arbeit. Und wenn Sie keine Begehrlichkeiten bei Dritten erwecken möchten, dann sollten Sie nicht so damit "auf den Busch" klopfen. Behalten Sie es einfach für sich und alles ist gut!. Somit minimieren sich auch für Sie die Reibungsverluste.
Doch rumpralen und dann selektieren ist gaaanz schlecht und wirkt sich eher negativ als positiv auf Ihre Person aus. Mit dieser analogen Einstellung von Ihnen wäre das Modellbahnzeitalter in die Jungsteinzeit zurückversetzt und jeder fängt wieder an selbst in seinem Keller zu basten an und muss seine eigenen Erfahrungen machen.

Lieber Herr Maile, Ihre Überheblichkeit entfernt sich der messbaren Skala! Sie haben aus diesem Forum noch nie provitiert? Im Gegenteil, alle anderne User hier sind Trittbrettfahrer auf Ihre Kosten? Oder wie soll / muss ich Ihre Zeilen dort oben deuten?

Alle Achtung, aber vielleicht sollten Sie Ihrer Person mal eine Pause außerhalb der Sonne gönnen. Das kühlt auch das Gemüt wieder ab und es ist mal hilfreich einen "Werkreset" (CV8=8) bei Ihnen persönlich durchzuführen.

meint ganz ernst jo
Hallo Heinrich #11,

die Soundfile selbst liegen nicht bei D&H offen auf der Homepage. Wenn man aber einen Programmer und die dazugehörige Software auf einen PC installiert hat, wählt sich diese auf den Server von D&H ein, sodass man das entsprechende Soundfile vom Server herunter laden kann.
Alle Files auf der D&H Homepage sind somit "Kostenlos".

Ich persönlich suche erst den passenden Sound und entscheide mich dann entweder für D&H oder Uhlenbrock (baugleich Dietz) Decoder.

Grüße
Christian

PS: Ich teile gern meine Erfahrungen und Umbauberichte, selbst wenn ich dafür mehrere Stunden aufgewendet habe. Es ist mein Hobby und nicht meine Erwerbsgrundlage.
Dies kann, muss aber nicht jeder genauso sehen/machen.
Was die Diskussion um bezahlte Soundprojekte angeht: Andere Hersteller haben Lösungen dafür, für meine Ludmilla habe ich für den verwendenten Zimo Decoder einfach den Freischaltcode bei Henning Modell für einen überschaubaren Obulus gekauft und das Projekt dann selbst eingespielt. Das hat mir erspart, zweimal Versand für den bereits vorhandenen Decoder bezahlen zu müssen. Und der Anbieter muss sich nicht zwingend selbst bei jedem Verkauf um das Einspielen kümmern.

Wenn das bei D&H bisher nicht geht wäre das für Herrn Haass vielleicht mal eine Idee für ein Firmware-Update.

Gruß,
Torsten

Hallo Torsten
Was soll bei D&H nicht gehen ???
Um die sounds im Format dhs ( nicht nur von D&H ) verwenden zu können benötigt man einen Programmer und die entsprechende Software, dann ist doch alles kostenlos nutzbar. Nur den Sounddecoder muß man kaufen.
Wenn ich bei Dietz / Uhlenbrock einen Sound ( der dort ebenfalls kostenlos herunterladbar ist ) benutzen will brauche ich auch einen Soundladeadapter und die entsprechende Software um ihn in den Dietz-Decoder zu spielen.
Und dhs sounds kann man auch kaufen und selber einspielen.

Eine Idee wäre es, sounds von mehreren Herstellern zu kaufen, mit einer Software umzuwandeln, und im jeweiligen benötigten Format auf seinen Wunschdecoder aufzuspielen.

Gruß Gunter
hallo gunter,

das ist zwar eine super idee. aber die einzelnen hersteller haben viel geld in die sounds investiert.
da muss etwas dafür in die kasse kommen. und das geht nur über den hw-verkauf.
ich glaube nicht, dass irgendein hersteller auf deine idee eingehen wird.
es sei denn, es ist ein hersteller, der kaum etwas in sounds investiert.

meint ho

p.s. kann man die gekauften dhs sounds mehrfach einspielen? wenn ja, kann man diese gekauften sounds auch an dritte weitergeben?
Hallo ho
Die dhs sounds braucht man nur herunterzuladen , sie stehen zur freien Verfügung, sind aber nur nutzbar wenn man einen programmer hat und die entsprechende soundeditor-software.
Programmer kostet etwas, software ist frei herunterladbar auf den computer.
Auf der D&H Internetseite erscheinen die files nicht sondern nur wenn man sie über den programmer und soundeditor herunterläd´.
Die einmal heruntergeladenen dhs-files kann man beliebig oft in entsprechende D&H Sounddecoder einspielen und auch frei weitergeben bzw. verändern.
Man kann z.B. einen Sound einer Ludmilla beliebig mit eigenen wav dateien aufpeppen, verändern und dann auch weitergeben. Zumindest bisher.

Gruß Gunter
1 Satz editiert

Sehr geehrter Herr Spassbahner,

Sind Sie eigentlich noch ganz bei trost?
Ich habe das Gefühl, bei Ihnen tickt irgendetwas nicht ganz richtig.

Habe Ich Ihnen etwas getan? Haben Ich anderen Modellbahnen etwas weggenommen?
Habe Ich anderen Modellbahnern etwas vorenthalten?

Ich investiere viel Zeit in die Verbesserung der Funktionen von Minitrix Fahrzeugen, insbesondere in die neueren Fahrzeuge mit mtc14 Schnittstelle.

Das ist nicht nur der Microcode. Das sind auch die vielen Seiten an qualifizierten Betriebsanleitungen.

Was wollen Sie eigentlich? Soll Ich Ihnen das Ergebnis meiner jahrelangen Arbeit hinterhertragen? Soll Ich damit nach Hamburg kommen, um Ihnen dieses schmakhaft zu machen und eventuell auch noch in Ihre Fahrzeuge reinschieben?

Sie sind da auf einem falschen Dampfer.

Ich selektiere weder hier in diesem Forum noch sonstirgendwo irgendjemanden!
Ich biedere mich auch nicht an!
Ich prahle hier auch nicht herum!

Ich bin ganz einfach sprachlos über diese Impertinenz, die Sie an den Tag legen!

Insbesondere Ihre letzten Schlussfolgerungen sind eine bodenlose Unverschämtheit!

Eigentlich sind Sie es nicht Wert, daß man das, was Sie da schreiben und wie Sie mich da angehen liest und sich darüber ärgert.

Ich verbitte mir auch, von Ihnen als "Lieber Herr Maile" angesprochen zu werden. Ich will von Ihnen überhaupt nicht angesprochen werden!

Ich verwechsle hier nichts! Sie sind es, der, vermutlich nicht nur hier, etwas oder vieles verwechselt.

Ohne jeglichen Gruß
Heinrich O. Maile

p.s. An alle, die das hier lesen: Ich bitte um Verständnis, wenn Ich hier etwas grober als sonst erscheine. Aber was dieser Mensch hier schreibt und wie der mich angeht, verärgert mich sehr. Ist dieser Mensch neidisch? Was will der eigentlich? Ich will nichts von dem! Und Ich würde dem auch nichts geben! Schade um die Zeit, dies hier zu schreiben und schade um eure Zeit, das hier zu lesen.
hi,

also eine Konverter-Software? So wie das r8brain mit den Qualität der Soundfiles macht, müsste man eine Software haben, die die Dateien unterschiedlicher Hersteller in unterschiedliche Soundmodul-Dateien konvertiert.

Ist das überhaupt erlaubt???

jo
Hallo ho
Denk an Deine "Pumpe" und lass es, über Deine Hilfsbereitschaft braucht man nicht zu diskutieren.

Gruß Gunter
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: gunter

Und dhs sounds kann man auch kaufen und selber einspielen.

Wo kann man den diese dhs-Codes kaufen?

jo

Hallo ho
Denk an Deine "Pumpe" und lass es, über Deine Hilfsbereitschaft braucht man nicht zu diskutieren.

Gruß Gunter

Denk auch an deine.

der will nur Spassbahnern und ist es nicht Wert.

Gruß Ferdi
Hallo Heinrich,
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: ho

@12: ist schon recht. wenn du was brauchst, lass es mich wissen

gruss ho

Danke für das Angebot. Ich werde es in Erinnerung behalten

Grüße,
Markus
@25
Ich kenne allein 3 Firmen wo man einen sound als dhs-file kaufen kann, aber das sollte man dann schon selber herausfinden.
Gunter

Eine Idee wäre es, sounds von mehreren Herstellern zu kaufen, mit einer Software umzuwandeln, und im jeweiligen benötigten Format auf seinen Wunschdecoder aufzuspielen.

Wir können ja ein Fass ohne Boden aufmachen, nämlich die Diskussion über geistigens Eigentum (hier z.B. eine Geräuschkulisse) und welche Geschäftsmodelle es gibt diese an körperliches Eigentum (hier z.B. ein Sounddecoder) zu binden. Ob die Anwendung einer solchen Software für den Heimgebrauch eine Privatkopie erstellt muss im Einzenfall geklärt werden. Eine Weitergabe der veränderten Dateien an Dritte würde ich allerdings als nicht zulässig einstufen wenn die Orginaldatei einen Schutz geniesst. Auch wird die Erstellung von Privatkopien durch Dritte in verschiedenen Rechtssprechungen unterschiedlich gehandhabt.

Wenn wir all das durchgekaut haben, sind wird dann aber bestimmt nicht mehr in einem Moba-Forum.

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: spassbahner

Wenn Sie den Microcode oder Herr miguel den Sound hier ausschließlich zur Verfügung stellen, dann schadet es keinem, ob dieser Microcode 10 Mal oder 10.000 Mal eingesetzt wird.

Ich findes es wichtig, dass die Wünsche des Urhebers respektiert werden, speziell wenn es sich wie hier um "normale Leute" und nicht um Multimilliondollarkonzerne (Die haben andere Möglichkeiten ihre "Wünsche" durchzusetzen) handelt. Dazu gehört auch dass man Lizenzen respektiert, sowohl solche die etwas verbieten als auch solche die etwas ermöglichen sollen (ich denk da z.B. an die GPL).

Nur so am Rande bemerkt: Es sind zwar alles nur Bits and Bytes, aber der Gesetzgeber macht einen Unterschied zwischen Microcode und Soundfiles.

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: ho

Impertinenz

Das musste ich erst nachschlagen, muss sagen das Wort gefällt mir sehr.

Gruß,
Harald.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geistiges_Eigentum
https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung
https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: gunter

ich kenne allein 3 Firmen wo man einen sound als dhs-file kaufen kann, aber das sollte man dann schon selber herausfinden.

Echt tolles Forum: Es besitzt seine Daseinsberechtigung nur, um "rumzueiern". Aktive Hilfe scheint hier nicht angedacht oder gewollt zu sein!
Das kenne ich von anderen Foren zum Glück anders. Daher werde ich mich dort ab heute mehr aragnieren und meine Beitrage hier im nachhinein editieren.

In diesem Sinne, weiterhin allen Anderen viel glück hier.

Sich mit solchen Hobbykollegen auszutauschen bringt mir nichts. Die Zeit ist besser aktiv an der Anlage zu investieren.

bye
jo
Sich abzumelden war sein einzig vernünftiger Beitrag zu diesem Forum.
Danke dafür!
hallo

ja andreas, das einzig vernünftige. aber:. der liest sicherlich weiterhin mit.
wenn er will, soll er halt.

aber noch einen nachschlag muss ich loswerden:
warum beleidigt dieser typ eigentlich gunter und mich?
ich glaube, das ist eine frage des anstandes und der erziehung. für diese kann man selber nichts. das waren die anderen in seinem umfeld. vielleicht sollte er mal seine eltern fragen, ob es da an irgendetwas mangelt.

und nochetwas:
der hat am 4.11.2015 folgendes in einem anderen thread gepostet:

"moin,
mein tip:
schau dir hierzu mal die seite http://www.maile.es an.
Update kostet bei Herrn Mikeleit EUR 10,00 zuzügl. Porto und alle erdenklichen Futures hast du dann,  nebst Führerstandsbeleuchtung "mappbar". Nachteil: Es dauert eben etwas (4 bis 6 Wochen).
Doch das Ergebnis lohnt sich.
jo"

da hat er meine arbeit gelobt und sogar gesagt, die kosten hätten sich gelohnt!
jetzt stinkt er mich an, weil genau das, was er da, trotz kosten, gelobt hatte, geld kosten würde.

meint ho

p.s. ich beleidige ungern andere, aber bei dem würde es mir nicht schwer fallen.
Hallo zusammen

Wie kann sich jemand 'spassbahner' nennen und meckert nur herum?Unbegreiflich!!

Gruß  Udo
Nun wollte ich ihm gerade einen VT11.5 sound zuschicken und da hat er seine Identität gelöscht, mit kölschen Worten, er ist fott.
Naja, wat fott is is fott
Gruß Gunter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;