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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ? zum Lokdecoder

THEMA: ? zum Lokdecoder
Startbeitrag
ChristianL - 25.08.15 18:37
Eine Frage an die Digitalfreaks:

Nachdem hier der VT 11.5 in der Dikusion ist, habe ich meinen mal wieder auf die (im Bau befindliche) Anlage gesetzt. Dabei bleibt der Zug mit unterschiedlichen Abständen einfach stehen. Mit schubsen fährt er dannwieder an, also evtl. auch nur ein Kontaktproblem. Ich vermutete aber auch eine falsche Einstellung der Fahrstufen und habe beim Auslesen folgendes festgestgestellt:

Nach der Rechnung der Firma die seinerzeit den Einbau des Decoders vorgenommen hat (schon 2005 !) soll ein Rautenhaus SLX 870 F eingebaut sein. Der müßte aber die Hersteller Kennung 131 haben. Wenn ich CV 8 auslese wird mir eine 1 angezeigt und das wäre dann ein Decoder von "CML Electronics Ltd." (GB). Als Versionsnummer (CV 7) wird eine 8 angezeigt.

Ich fahre DCC mit 28 Fahrstufen.

Ich habe nun den Eindruck, dass seinerzeit ein anderer Decoder eingebaut wurde als berechnet.

Kennt jemand Decoder von CML und hat vielleicht sogar eine Programieranleitung? Auf der HP der Firma werde ich nicht fündig.

Ich hoffe auf Hilfe.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,
ich denke eher, dass der Decoder falsche Werte zurückgibt. Am sinnvollsten wäre es, wenn du das Fahrzeug mal öffnest und ein Foto vom Decoder machst.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,


Du bist ja superschnell .

Ich versuche es.

VG Christian
. . .  und hier die Pics!

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,
das sieht schwer nach einem älteren D&H-Decoder aus, wird also wohl auch der SLX sein, der bei dir auf der Rechnung steht. Könnte wie gesagt sein, dass das Ding ne Macke hat, deswegen die 1 in CV 8. Was das Stehenbleiben angeht, da würde ich aber auch eher zu Kontaktproblemen tendieren.

Viele Grüße
Carsten
carsten,

ich habe Dir eine PN geschickt.

VG Christian
Hallo Christian,

Elektronik ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
Aber ich habe mal gehört, dass bei den Vt von Roco, ich weiss nicht, welchen VT du hast, die Zahnrädchen reißen.  Ein ähnliches Problem hatte ich bei einer V200 von MTX. Diese blieb stehen, nach einem Schubser lief Sie dann wieder. Nach Tausch der Ritzel hatte sich das Problem erledigt. Vielleicht schaust du auch in diese Richtung.

Gruß aus dem echten Norden
Michael
Hallo Christian,

die Stromabnahme ist bei VT nicht prickelnd.
Reinige zuerst einmal die Radlaufflächen, danach den Motor und wenn die Probleme danach immer noch vorhanden sind, mußt Du den nachfolgenden Wagen mit zur Stromabnahme heranziehen - aber das ist Bastelei!!!!!
Bei Bedarf kann ich Dir ein paar Bilder zumailen, wie ich das gemacht habe.

Grüße Michael Peters
Hallo miteinander

ich würde durchaus auch die Idee eines simplen mechanischen Kontaktproblems verfolgen. Ich weiss nicht, wie unterschiedlich die Fahrgestellkonstruktionen sind, aber bei meinem Flm-VT11.5Sound waren die Kontaktbleche, die von oben her in die Drehgestelle greifen, eine Idee zu kurz, was zu Wackelkontakt führte.

Heinzpeter
Hallo,

bei dem alten Roco-Modell sind die Kontaktfedern lang genug.
Gut, es kann natürlich sein. daß sie irgendwo nicht richtig anliegen -d. h. aber, die Lok muß komplett zerlegt werden.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael und Michael,

die Fotos wären gut. Ich sende Dir eine PN.  Das mit den Zahnrädern behalte ich auch im Auge. Wird vermutlich schwer Ersatzteile zu bekommen.

Abendliche Grüße und Dank für die Hinweise

VG Chrisitan


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