1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gittermastleuchten umrüsten

THEMA: Gittermastleuchten umrüsten
Startbeitrag
chiotie - 26.08.15 08:02
Guten Morgen, kann mir jemand sagen ob ich die Gittermastleuchten auf led Beleuchtung umrüsten kann und wenn ja welche brauche ich dafür ?
Schon mal danke im voraus

Die von chiotie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe wohl die Frage nicht richtig formuliert. Was ich meinte, gibt es led leuchten mit Schraubgewinde für die Lampen ?
Hallo chiotie,
schau mal in der Bucht nach...gibts viele verschiedene Tauschbirnchen z. B.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=&_sop=1...hen&_sacat=19119
Viele Grüße von
Gerald
Ja die kenne ich, nur welche haben die Größe und welche passen vom Gewinde ?
Hallo,

Ferndiagnosen sind fast unmöglich ! Du sollest mal eine rausschrauben und den Durchmesser nachmessen. Danach vllt. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Lampensockel und/oder den Verkäufer kontaktieren.

Johannes
Ok, dann gehe ich mal davon aus das noch niemand die Lampen auf led Beleuchtung mit passenden Birnchen umgerüstet hat beziehungsweise es gibt wohl keine dafür ?
Moin Moin
Wie oben beschrieben, die gibt es, musst nur die richtige Fassung finden.
Manchmal habe ich den Eindruck, es wird nur ein Teil der Antworten gelesen.
Gruß Harry
Das ich die richtige Fassung finden muß weiß ich auch.
Deswegen ja meine Frage ....... Welche sind es ?????
Und ich habe manchmal den Eindruck es gibt hier Leute die müssen auf alles Antworten Hauptsache sie schreiben etwas........
Wäre schön wenn nur die Leute Antworten die auch Ahnung davon haben auch wenn sich hier jetzt wieder der halz zerrissen wird.
Also hat das schon jemand gemacht oder hat jemand einen Plan und kann netterweise sagen welche das sind ???
Hi Namenloser und Grußloser chiotie,

nimm doch einfach einen Messschieber und miss den Durchmesser deines Lämpchens. Vermutlich wird der 5mm sein, dann bestellst du dir LED mit dem Sockel E5.

Sollte der Durchmesser nicht 5 sein (E5 ist genormt) dann wird es natürlich haarig aber davon gehe ich mal nicht aus. Gib einfach mal bei Tante goggle "led e5" ein und klick auf Bilder, vermutlich wird dir dann sogar deine Gitterlampe angezeigt.
Ich würde es damit probieren:

http://www.conrad.de/ce/de/product/403414/?gcli...oyR:20150826111811:s

Ich habe den Eindruck, dass manche zu faul sind selber ein bissel zu recherchieren und immer andere fragen müssen. Die gleiche Antwort wie meine stand schon in #4, mach es doch einfach und greif nicht jemanden an (#6), der dich darauf hin weist, dass praktisch schon alles da steht.

Gruß Torsten
Oh vergessen...
Viele viele Grüße aus dem fernen Ägypten

Das ist auch das Drama , ich habe echt alles vergessen..... Messschieber und so.....
Und da habe ich mich heute Morgen auf meiner liege gefragt , so im Urlaub ,ob ich hier mal im Forum  eine ganz normale Frage stellen kann , aber..... Klar kann ich Google fragen.  Aber da ist es genau wie hier, eine Frage , tausend Antworten.  Hätte ja sein können das unter euch jemand ist der das schon mal gemacht hat. Aber wie gesagt hätte......
Und ich weiß auch das jetzt in Hannover einer bei der Arbeit sitzt und sich wieder mal tot lacht.
Tobias du hast sowas von recht
Viele viele Grüße an alle in der Heimat
Hallo Torsten
Danke für den Link und die Info
E5 ist ja schon mal eine Richtung
Gruß Chiotie
nee chiotie,
du sollst nicht gleich Google fragen aber spätestens nach der Antwort mit dem Durchmesser... aber ist ja auch egal, Langeweile im Urlaub ist schon schlimm. Ägypten... Rotes Meer? Wie wär's mit Schnorcheln? Oder ein Ausflug nach Theben?

LG
Alles gut

Entschuldigung das ich hier mal eine Frage gestellt habe
😂😂😂😂😂

Weitermachen
Hallo Chiotie,

in diesen beiden älteren Forumsdiskussionen geht es genau um das Thema, lies Dir beide mal von A - Z durch, aber ob dort 100%ige Lösungen angeboten werden ist nicht sicher. Dort geht es um die am meisten verbreiteten Gittermastleuchten von Brawa - aber es gibt ja auch noch andere Anbieter...

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=684179
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=315093

Gruss
berthold

Hallo chiotie,

nu halt mal den Ball flach - sonst fliegt der noch ins Wasser

Wer ist der Hersteller der Lampe? Brawa, sieht zumindest so aus wie eine aus deren Programm?

Da wird kaum ein E5,5 drin verbaut sein, und dann wird es wohl schwer werden was passendes zu finden.
Brawa hat eine Schraubbirne mit einem M3 Gewinde in Programm, die könnte da sein, oder einen von den M3,5
Oder da ist gar kein Glühlämpchen mit Schraubgewinde bei der Lampengröße drin.

Also, genieße deinen Urlaub, schau zu hause nach und versorge die Gemeinde dann mal mit dem nötigen Input was überhaupt verbaut ist.

Einfach nur eine Glühlampe raus und einen LED mit Schraubsockel  rein kann zu einen Vorzeitigen LED Sterben führen, wenn die Betreibspannung WS ist. Dies Erfahrung habe ich mal gemacht bin erst mal von der einfachen LED Tauschgeschichte abgekommen. Ist aber auch schon was her.

Gruß Detlef
Danke Berthold
Danke Detlef

Das sind doch mal Antworten auf die ich gewartet habe, von Leuten die den Sinn eines Forums  verstanden haben,
Danke euch
Ich habe ernsthaft überlegt das es einfacher wäre an solche LEDs ranzukommen
Und ja sind Lampen von Brawa
Gruß Bengt
Hier mal ein link https://www.youtube.com/watch?v=xkHzwjR7cSw
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten
Ja auch nicht schlecht, das wirds wohl werden
Dankeschön
Gruß Bengt
gerne!!!!
@1
Hallo,
ich habe Gittermastleuchten von Viessmann mit verdrahteten SMD-LED´s versehen.
Die konfektionierten Drähte der LED´s wurden so gekürzt, dass sie in die Kontaktklammern des
Lampenschirms passten. Dann wurden die Drähte in den Klammern verlötet. Ist zwar eine Geduldsaufgabe, aber das Ergebnis lässt alle Mühen vergessen.

Gruß
Ingo
Hallo Ingo
Ich werde das auch machen, wird wohl das einzig ware sein.
LEDs schon in der bucht gekauft und wenn ich zurück bin werden die da sein , und dann wird angefangen....
Gruß Bengt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;