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THEMA: Gegenverkehr im Hosenträger
da ich jetzt Urlaub habe will ich mich endlich der Verkabelung der Peco Hosenträger in meinem Kopfbahnhof widmen.Berti hatte mir da schon eine Skizze incl.Relais geschickt-vielen Dank nochmal-jedoch glaube ich das es nicht für zwei getrennte Fahrstromkreise machbar ist,um z.B. im Gegenverkehr den HT zu befahren .Laut Peco-Zeichnung brauche ich nur einen 4poligen Zweiwegeumschalter.Genügt das wirklich? Und reichen dann die Weichenantriebe ohne Zusatzschalter aus? Fahre übrigens analog und kann nichts mit dieser in einschlägiger Broschüre gefundenen Nullleiter-Fahrschiene anfangen,da ich die ansteckbarenTitanfahrregler habe.
Sollte dies schon mal Thema gewesen sein,so habe ich es nicht gefunden.
Gruß Frank
Bitte,
es gibt hier im Forum ausreichend Bilder des Hosenträgers.
Bitte,
Skizziere ( verwende z.B. Paint, verwende 2 unterschiedlich gefärbte Pfeilen UND ausreichend viele Bilder ) was Du meinst mit "... zwei getrennte Fahrstromkreise ... im Gegenverkehr ".
Also: was Du überhaupt willst .
LG aus NL,
StaNi
Bilder vom Hosenträger gibt es massig,hab auch schließlich selbst welche.
Zwei getrennte Stromkreise,bzw.Gegenverkehr bedeutet,das sich zwei Züge auf Parallelstrecke begegnen und dabei den Hosenträger in verschiedenen Richtungen befahren.Das wiederrum heißt,das die vier Weichen des HT auf gerade gestellt sind,denn sonst würden die zwei Züge auf den zwei Stromkreisen ja zusammenstoßen.Oder anders ausgedrückt:Ich möchte den HT mit zwei Zügen unabhängig voneinander(zwei Stromkreise) so befahren,daß sie sich auch im HT begegnen.Ist das jetzt verständlicher???
Gruß Frank
Gegenfrage: ist es überhaupt geplant, einen Gleiswechsel/Spurwechsel durchzuführen? Oder sollen sie Weichen immer auf Gerade stehen, damit die Züge aneinander vorbeifahren können?
Im letzteren Fall genügt es, die Übergänge allseitig zu trennen.
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Gegenfrage: ist es überhaupt geplant, einen Gleiswechsel/Spurwechsel durchzuführen? Oder sollen sie Weichen immer auf Gerade stehen, damit die Züge aneinander vorbeifahren können?
Im letzteren Fall genügt es, die Übergänge allseitig zu trennen.
Hallo Exitus!
Ich verstehe zwar nur Bahnhof , aber, wenn dem so wäre, wie Du schreibst, wäre es doch noch einfacher, einfach den Hosenträger auszubauen und durch gerade Gleise zu ersetzen. Wozu sollen Weichen eingebaut werden, wenn sie nicht auch mal in der anderen Richtung (in diesem Fall Abzweig) befahren werden sollen?
Nachdenkliche Grüßle nach Nordertown
Boris
nö, da verstehe ich immerfort nur Bahnhof ( wenn eh "alles geradeaus" ).
Bildchen mit 1 Weiche:
- geradeaus,
- abbiegend,
- geradeaus,
- abbiegend: http://666kb.com/i/d1k0300dz86foo9vw.jpg .
LG aus NL,
StaNi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Gegenverkehr bedeutet,das sich zwei Züge auf Parallelstrecke begegnen und dabei den Hosenträger in verschiedenen Richtungen befahren.Das wiederrum heißt,das die vier Weichen des HT auf gerade gestellt sind,denn sonst würden die zwei Züge auf den zwei Stromkreisen ja zusammenstoßen.Oder anders ausgedrückt:Ich möchte den HT mit zwei Zügen unabhängig voneinander(zwei Stromkreise) so befahren,daß sie sich auch im HT begegnen.
Hier ist nie etwas von Spurwechsel genannt. Ausser man wertet folgenden Teilsatz entsprechend......
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
denn sonst würden die zwei Züge auf den zwei Stromkreisen ja zusammenstoßen.
... und das ist ja offensichtlich nicht gewollt.
Für mich stellt sich das momentan so dar, dass zwar ein HT verbaut ist (wohl der Optik wegen), aber in seiner Eigenschaft auf Parallel/Begegnungs-Fahrten reduziert wird.
I.Ü. müßte ja auch bedacht werden, dass bei einem Spur-Wechsel ja auch ein Stromkreis-Wechsel geschieht und die richtige Polung zur Weiterfahrt gewährleistet sein muss. Auch davon wird hier mit keinem Wort Bezug genommen. Daherv meine doch berechtigte Gegenfrage.
Gruß aus Nordertown
Ich denke Frank meint das so, dass sich 2 Züge begegnen können, wenn alle Weichen auf gerade liegen. Aber es eben auch die Möglichkeit gibt, über Abzweig zu fahren. Logischerweise dann ohne Gegenverkehr und natürlich unter Beachtung der richtigen Polarität der verschiedenen Stromkreise... Manche wollen wohl alles verkehrt verstehen... *Kopfschütteln*
Sollte eigentlich einfach gehen, indem nur die komplett elektrisch getrennte Kreuzung mittels Relais/Umschalter entsprechend der Weichenstellung gepolt wird.
Gruß Ralph
wenn alles geradeaus, braucht es nicht-mal die Anschlüsse 1, 2, 3, 4 anzuschließen; bitte sehe
letztes Bild im Bild von: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=867913#aw14 .
Frank / Womo sollte wirklich ein Bild oder Skizze zeigen mit das, was er will.
( Und immer bitte die Eingestellte FAHRSTRASSE { oder -straßen } mit Spannung versehen. )
LG aus NL,
StaNi
also ich hätte jetzt alles erwartet,aber nicht,daß mein Problem nicht verstanden wird.Ralpf @7 hat recht.Natürlich soll auch ein Spurwechsel stattfinden können,denn nur wg.der Optik brauch ich doch keinen HT.Ich mach mir jetzt ernsthaft Sorgen,ob ich meinen thread wieder lösche,denn mir fällt bald nicht mehr ein wie ich mein Problem erklären soll
Nochmal ein Versuch mit anderen Worten:
Stellt Euch ein doppelgleisiges Oval vor,jedes Oval ein Stromkreis-ein Regler-ein Zug.
Nun baue ich den HT.in eben dieses doppelgleisige Oval ein,so daß die Züge bei gebogenen Weichen die Strecken und somit auch die Stromkreise wechseln.Bei Geradestellung der Weichen sollen sich die Züge natürlich begegnen.Lt.HT.-Anleitung brauche ich dabei den 4poligen Zweiwegeumschalter.Und nun nochmals meine obige Frage:Reicht das aus?Benötige ich dazu Weichenantriebe mit Umschalter?
Ich verweise dabei nochmals auf die obige Aussage bzgl.Nullleiterfahrschiene.
Und jetzt hoffe ich mal,daß meine Fragestellung verständlicher geworden ist.
Gruß Frank
Abb. 6 + 7 der Gebrauchsanleitung UND DIE DEUTSCHE TEXT.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Frank
,jedes Oval ein Stromkreis-ein Regler-ein Zug.
Hallo !
Was macht den der Zug auf dem inneren Oval (Fahrtrafo) wenn der Zug des äusseren Ovals einfährt ?
Soll der 1.Regler auf den inneren Kreis geschaltet werden,oder Regler 2 den Zug übernehmen ?
Gruß : Werner S.
StaNi, Abb.7 ist nur für einen Regler konzipiert
Werner:Innere Srecke -Regler 1
äußere Strecke Regler 2
beim Wechsel von außen nach innen wechselt also der Zug von Regler 2 auf Regler 1
von innen nach außen folglich von Regler 1 auf Regler 2.Vielleicht sollte die Frage lauten:Können am HT.zwei getrennt regelbare Stromkreise angeschlossen werden und reicht für die Diagonalquerung der angegebene 4polige Zweiwegeschalter ? Reicht es Weichenschalter ohne Polaritätsumschalter zu verwenden?
Gruß Frank
das wird - glaube ich - nicht funktionieren, da ja die Züge beide in verschiedene Richtung fahren und damit die Strecken gegeneinander verpolt sind.
In dem Moment, wenn Du vom äußeren auf den inneren Stromkreis wechselst, kommst Du kommst Du ja auf ein Gleis, auf dem der Strom "falsch herum" fließt (mal ganz trivial gesagt), der Züge würde also auf der Trennung hin und herzittern (oder einen kurzen verusachen?).
Du müsstest also tatsächlich in dem Moment die Polarität des inneren Stromkreises umpolen, was aber auch nicht geht, weil ja der Zug, der gerade innen fährt auch die Richtung wechseln würde und somit rückwärts fahren würde. Es würde nur gehen, wenn beide exakt zur gleichen Zeit den Stromkreis wechseln,was aber ebenfalls nicht geht, da dann ein großer Haufen Plastikmüll auf der Kreuzung des Hosenträgers ensteht.
Soweit meine Vorstellung dazu, wenn ich falsch liege, kann man mich auch gerne eines besseren belehren
Dirk
erst einmal vielen Dank für Deine Mühe.
Hallo Dirk
dann bekomme ich ein Problem mit meiner Vorstellung der Ein und Ausfahrten i.d. Kopfbahnhof.Habe mal die schematische Darstellung der verlegten Gleise angehängt.
Vorgaben:z.B.folgende Fahrstraßen
v.Str.1 nach Gl.3 einfahren,zeitgleich von Gl.6 nach Str.2 ausfahren
von Str.3 nach Gl 9 einfahren sowie zeitgleich von Gl 7 ins BW einfahren.Lt.Stanis Skizze bräuchte ich bei der Querung in einen anderen Stromkreis lediglich auf gleiche Polarität der Trafos achten.
Gruß Frank
Klar funktioniert das.
Das Problem, was ich sehe, ist folgendes. Du hast immer von Stromkreisen gesprochen und einige haben dann auf ein Oval geschlossen. daher solche Antworten wie z. B. in #14.
Nun stellst du hier eine komplette Bahnhofseinfahrt vor (nicht jeder kennt alle Threads..), was eine völlig andere Situation ist.
Und jetzt werden für dich auch die hilfreichen Antworten kommen. Wie gesagt, ich würde die Kreuzung komplett elektrisch trennen (ich habe keine PECO-Hosenträger), die Weichen können ja sowieso gleichzeitig gestellt werden und parallel dazu ein Relais, welches die Polung der Kreuzung entsprechend anpasst.
Gruß Ralph
Yep:
Entweder sämtliche Regler / Trafos ( sämtliche >berührte< Stromkreise ) "richtig" stellen / Knopf-drehen { { oder über Polwechsler "richtig" stellen } } ;
Oder
( eine g a n z andere Philosophie: sämtliche Gleisen sind im Prinzip Spannungslos )
Die eingestellte Fahrstraße ( und a u s s c h l i e ß l i c h die Fahrstraße ) wird von den Weichen ( deren Umschalter ) eingespeist und die Polung "weiter gereicht". Erst nach vollständiger und fertiger Fahrstraße-bildung wird vom >Sender< ( Hauptsperrsignal oder Hauptsignal / oder Wartesignal ) Spannung angelegt - auf die jetzt komplette Fahrstraße.
Hoffe es hilft.
LG aus NL,
StaNi
... der nur Pecos Amleitung überpinselt hat
denn muß ich wohl um Nachsicht und Entschuldigung bzgl.der Fragendarstellung bitten.Aber schon meine Frau meint manchmal,ich solle mich klarer ausdrücken
Hallo Stani
die Idee mit der Fahrstraßenbeschaltung hört sich gut an,jedoch dürfte die Umsetzung z.Zt.meine "Festplatte" überfordern.Muß jetzt erst mal die Weichenanschlüsse fertig kriegen.Seit ich am W.E.in Paris neben dem Ost(Kopf)bahnhof ein Hotel hatte,bin ich noch wilder darauf,endlich mal von den Strecken in den Bahnhof einzufahren
Vielen Dank
Gruß Frank,(der auf weitere Vorschläge neugierig ist)
( bitte entschuldige die Gegenfrage, aber )
wie-viel Trafos ( Stromkreise ) hättest Du denn eingeplant für den roten Bereich ?
Gruß,
StaNi
... der schon weiß, dass es auch gescheite Frauen gibt.
Dein eigener Bild aus http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=561209 :
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mit dem link auf den 2011er thread und die dortige Skizze
wird mir erst klar, was genau gebraucht wird. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass Du im Kreis fährst und am Hosenträger Überholungen ermöglicht oder Ausfädelungen auf Nebenstrecke(n) erfolgt.
Aber ich fürchte die Beschaltung des Hosenträgers ist nur die Spitze des Eisberges.
Kommt von rechts oben nur eine zweigleisige Strecke (abzeigende Stränge werden jew. nur in einer Richtung mit einer festen Polarität befahren) oder zwei eingleisige Strecken (beide Stränge müssen in beiden Richtungen befahrbar werden und damit Polarotät wechseln können)? Gespiegelt nach rechts unten die gleiche Frage. Mit dem Hinweis "die beiden Hauptsrecken" gehe ich von Ersterem und Richtuzngsverkehr auf rechtem Gleis aus.
Und als dritten "ortsfesten" Hosenträger gibt es noch die Verbindung Gleis 6 + 7, bei dem die abzweigenden Stränge in beide Richtungen befahrbar sein müssen, wenn aus ST 3 die iderigen Gleisnummern und aus ST 1 dioe hohe freizügig erreicht werden sollen und nur gewendet und nicht auf eine andere Strecke übergegangen werden soll.
Um in die Stumpfgleise ein und auszufahren, kannst Du sicherlich jedes einzelne Gleis mit einer Fahrtrichtung belegen. Wie regelst Du die Fahrtrichtung ab der 1. Weiche in Ausfahrtrichtung? Musst Du da jeden einzelnen Fitzel manuell separat zuschalten? Oder hast Du eine Start-Ziel-Mimik verbaut?
Den oberen Hosenträger brauchst Du nur, wenn ein Zug aus ST 1 nach 5 - 10 einfahren und gleichzeitig Einer aus 1-4 nach ST 2 ausfahren soll. Letzterer würde dann aber zwischen Hosenträger und der Weiche zwischen 4+5 gestellt werden müssen. Passt da ein maximal langer Zug überhaupt rein? Damit stellt man sich aber die Einfahrt zu. Ich denke, dass ein Fahrdienstleiter beim Vorbild die Einfahrt aus ST 1 abwarten würde und erst dann Ausfahrt ziehen würde. Die würde ich sowieso eher über die Verlängerung von Gleis 6 laufen lassen, um aus ST 1 parallel in die niedrigeren Gleise ienfahren zu können. Damit wäre der obere Hosenträger überflüssig und nur eine einfache Weichenverbindung zwingend.
So wie ich das sehe, willst Du immer von überall nach überall ein und ausfahren können (Ausnahme Nebenstrecke oben links und Anbindung Ellokgruppe). Das ist im Vorbild vermutlich nicht so vorgesehen in dieser Größenordnung auf solch kompaktem Raum. Das wird in Frankfurt auch nur über das riesig lange Vorfeld und Überwerfungsbauwerke erreicht.
Welche dieser Mnöver willst Du überhaupt erst ermöglichen?
Viele Grüße
Michael
jetzt erst mal die Frage,wie kann ich den in dem damaligen thread angehängten Plan separat bearbeiten,da ich ihn nicht mehr im PC finde? Könnte dann die Gleisbestimmungen und Trennstellen einzeichnen.Sorry,aber ich stamme noch aus der Bleistifturzeit und habe wenig Ahnung von dem ganzen PC-Kram
Gruß Frank
die Str.1/2 sowie 3/4 sind die beiden doppelgleisigen Hauptstrecken mit fest eingestellter Spannung und führen in die beiden Sbh`s,
Das Verbindungsgleis zw.St1 und der DKW ermöglicht eine Ausfahrt von Gl 3 o.4nach Str.2 sowie zeitgleich eine Fahrt von St3 nach Gl.5 o.6 bzw.Ausfahrt von 5 o.6 nach St.4.Was die Fahrmöglichkeiten betrifft so war meine Vorgabe durchaus von jeder Hauptstrecke in die Gütergleise zu kommen sowie von den Gleisen 1-14 das BW sowie Reisezugwagenabstellgr.und natürlich die beiden Hauptstrecken zu erreichen.Anfangs war ich total begeistert von meinem Plan,aber jetzt wo es ans Verdrahten geht,scheint mir der Urlaub schon wieder zu kurz
Fahr bzw.Rangiermanöver gibt es genug.Nur noch n bißchen anschließen
Gruß Frank
Dort:
>rechtsklick< & öffnen in neues Fenster
im neuen Fenster "auf" das Bild
>rechtsklick< & runterladen
StaNi
ich schaff es tatsächlich.Deshalb hier mal der Plan mit Trennstellen und Reglerzuordnung.Theoretisch könnten 5 Zugfahrten gleichzeitig funktionieren.
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- Rot ( rot-braun ) sind Vorschläge ( weil eh gratis da )
- Gelb könnte man sich mal überlegen .
LG aus NL,
StaNi
?? wo Problem ??:
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Nachtrag: "Regler 4" 1x vor, 1x nach Hosenträger Einspeisen - Pardon !
StaNi
danke für die Tipps.Denn will ich mal anfangen mit der Umsetzung.
Gruß Frank
vielleicht noch 1 ( optischer ) Denkanstoß ( Teillösung ) als Anhang.
Aber: Deine Anlage bitte Deiner Philosophie folgend aufbauen ( "Stellpult" ):
Du musst ihr ja betreiben und Spaß dran haben.
Gute Schaffung wünschend,
StaNi
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nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.Ja da hab ich noch viel Arbeit vor mir.
Hm,hast keine Lust zu helfen? Wohnst ja nicht weit weg .Hab gestern abend die ersten Weichen und DKW verkabelt und schon fast die Lust verloren ,da alles nicht schnell genug geht.Da die Strecken aber befahrbar sind,schau ich dann halt den Zügen zu,und das entspannt.Schick Dir gleich noch ne mail.
Gruß Frank
ach - immer gern geschehen !
Im NL BeNeLux Forum meint einer:
"Das Forum ist wie ein Buffet: das, was man mag, nimmt man - den Rest lässt man liegen." - oder so.
{{ Und wenn ich mir mal mitreißen lasse (#29) - nimm es mir nicht übel. Ich kann auch mal über das Ziel hinweg schießen. }}
LG aus NL,
StaNi
habe diesen Beitrag nochmal nach über einem Jahr zwecks Rückmeldung geholt.Schließlich habt Ihr Euch Mühe gegeben,um mir zu helfen ,und ich denke daß es Euch vielleicht interessiert,wie die Situation nun ist.
Also-es ist vollbracht.Dank Eurer Hilfe und auch nach einigem experimentieren funktioniert nun alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.Kann nun nach sehr langer Wartezeit endlich meinen Kopfbahnhof befahren.Ich beabsichtige demnächst die Fahrten in/aus dem Kopfbahnhof in einem neuen thread mittels Clip vorzustellen.
Wollte hier abschließend halt nochmal "Danke" sagen,denn die Hosenträger waren für mich anstrengender als eine Fremdsprache.
Viele Grüße
Frank
@Frank
Ich möchte den Thread nicht kapern nur mal kurz fragen welche Kabel bzw Kabelstärke verwendet ihr zum Weichen und Signale verkabeln?
Lg Michl
Gruß Kai
wie Kai schon schreibt,0,22er reicht aus.
Gruß Frank
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