Anzeige:
THEMA: V 36 Hobbytrain ist ausgeliefert- neu mit Bildern
THEMA: V 36 Hobbytrain ist ausgeliefert- neu mit Bildern
geriman - 26.08.15 16:15
Hallo zusammen,
Lippe hat mich gerade benachrichtigt, daß meine vorbestellte
Diesellokomotive Baureihe V236 der DB, Epoche IV von Hobbytrain
ausgeliefert ist.
Hab mir das Modell gleich bestellt......bei L. gehts immer schnell,
sollte übermorgen da sein.
sonnige Grüße von
Gerald
Hallo zusammen.....
sie ist da. Wie immer bei Hobbytrain Kunststoffschachtel im Pappschuber. Erster Anblick sehr schönes Modell, zierliche Radsätze (im Gegensatz zu den anderen V36), zierliche von der V20 schon gewohnte Leiter und Griffstangen. Rauf aufs Gleis...analog eingefahren.
Schöneres Licht als bei der V20, weiß und nicht mehr orange. Fährt sehr leise und ohne taumeln. Nach 45 Minuten Decoder rein (Kühn N25 mit abgewinkeltem Stecker), und mal auf Adresse 3 getestet. Ohne Einstellung läuft das Maschinchen seidenweich und problemlos über Fleischmann-Weichenstraße. Auch DKW werden problemlos überfahren. Läßt sich sehr fein steuern....
Decodereinbau ganz leicht, Dach runter, Stecker raus, Decoder rein....so muß Plug and Play gehen. Es liegen auch zwei Blinddeckel für nicht benötigte Kupplungsschächte bei (z. B. bei Wendezugbetrieb mit VS 145).
Ich bereue den Kauf auf keinen Fall........
Geri
Die von geriman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Lippe hat mich gerade benachrichtigt, daß meine vorbestellte
Diesellokomotive Baureihe V236 der DB, Epoche IV von Hobbytrain
ausgeliefert ist.
Hab mir das Modell gleich bestellt......bei L. gehts immer schnell,
sollte übermorgen da sein.
sonnige Grüße von
Gerald
Hallo zusammen.....
sie ist da. Wie immer bei Hobbytrain Kunststoffschachtel im Pappschuber. Erster Anblick sehr schönes Modell, zierliche Radsätze (im Gegensatz zu den anderen V36), zierliche von der V20 schon gewohnte Leiter und Griffstangen. Rauf aufs Gleis...analog eingefahren.
Schöneres Licht als bei der V20, weiß und nicht mehr orange. Fährt sehr leise und ohne taumeln. Nach 45 Minuten Decoder rein (Kühn N25 mit abgewinkeltem Stecker), und mal auf Adresse 3 getestet. Ohne Einstellung läuft das Maschinchen seidenweich und problemlos über Fleischmann-Weichenstraße. Auch DKW werden problemlos überfahren. Läßt sich sehr fein steuern....
Decodereinbau ganz leicht, Dach runter, Stecker raus, Decoder rein....so muß Plug and Play gehen. Es liegen auch zwei Blinddeckel für nicht benötigte Kupplungsschächte bei (z. B. bei Wendezugbetrieb mit VS 145).
Ich bereue den Kauf auf keinen Fall........
Geri
Die von geriman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 28. 08. 2015 12:00.
Eisenbahner1983 - 27.08.15 09:19
Moin,
wow da bin ich ja gespannt
Gruß Björn
P.S. Dann stelle gleich nach erhalt Bilder ein und einen Fahrbericht
wow da bin ich ja gespannt
Gruß Björn
P.S. Dann stelle gleich nach erhalt Bilder ein und einen Fahrbericht
Hallo,
falls einer der Erwerber auch die inzwischen 34 Jahre "alte" Minitrix V36 (2962) als Vergleich darstellen könnte?
Danke im voraus.
Karin
PS: Ich habe mir die gezoomte MSL Abbildung angesehen und meine damals ersehnte V36 hervorgeholt und verglichen. Sooo schlecht war die damalige Fertigung meines Erachtens nicht (damaliger Kaufpreis 84,-- DM (ca. 43 €).
falls einer der Erwerber auch die inzwischen 34 Jahre "alte" Minitrix V36 (2962) als Vergleich darstellen könnte?
Danke im voraus.
Karin
PS: Ich habe mir die gezoomte MSL Abbildung angesehen und meine damals ersehnte V36 hervorgeholt und verglichen. Sooo schlecht war die damalige Fertigung meines Erachtens nicht (damaliger Kaufpreis 84,-- DM (ca. 43 €).
Hallo zusammen,
sobald ich die Lok habe werde ich sie testen und Euch
berichten.
Vergleich Minitrix/Dingler/Hobbytrain werde ich per Foto
liefern.
Bis bald
Geri
sobald ich die Lok habe werde ich sie testen und Euch
berichten.
Vergleich Minitrix/Dingler/Hobbytrain werde ich per Foto
liefern.
Bis bald
Geri
Hallo.
Dann werde ich demnächst wohl auch mal bestellen müssen. Mit der Hobbytrain V20 war und bin ich auch sehr zufrieden, ich würde mal tippen, das ist ein Modell, das man blind bestellen kann.
@Karin #2: 42,95 € von 1981 klingt gut, aber wieviel teurer sind Brötchen etc. seit dem geworden? Der billigste VW Golf kostete damals 10955 DM = 5601,20 Euro (laut Preisliste Stand 11.08.1980). Laut VW-Preisliste vom 23.07.2015 kommt der billigste Golf heute auf 17650 Euro. Ich weiß jetzt nicht,wie der Listenpreis der Trix damals war, aber wenn man Straßenpreise zum Maßstab nimmt (MSL 125,91 €), dann ist die Hobbytrain V36 heute 2,93 mal so teuer wie Deine Trix damals, der billigste Golf ist Liste 3,15 mal so teuer wie damals.....
Gruß
Lars
Dann werde ich demnächst wohl auch mal bestellen müssen. Mit der Hobbytrain V20 war und bin ich auch sehr zufrieden, ich würde mal tippen, das ist ein Modell, das man blind bestellen kann.
@Karin #2: 42,95 € von 1981 klingt gut, aber wieviel teurer sind Brötchen etc. seit dem geworden? Der billigste VW Golf kostete damals 10955 DM = 5601,20 Euro (laut Preisliste Stand 11.08.1980). Laut VW-Preisliste vom 23.07.2015 kommt der billigste Golf heute auf 17650 Euro. Ich weiß jetzt nicht,wie der Listenpreis der Trix damals war, aber wenn man Straßenpreise zum Maßstab nimmt (MSL 125,91 €), dann ist die Hobbytrain V36 heute 2,93 mal so teuer wie Deine Trix damals, der billigste Golf ist Liste 3,15 mal so teuer wie damals.....
Gruß
Lars
Hallo Lars,
ich habe meine Anmerkung zur 34 Jahre alten Minitrixlok auch eher als Anregung zu einem qualifiziertem Vergleich gesehen. Ist die aktuelle V36 auch 3x besser?
Gruß Karin
ich habe meine Anmerkung zur 34 Jahre alten Minitrixlok auch eher als Anregung zu einem qualifiziertem Vergleich gesehen. Ist die aktuelle V36 auch 3x besser?
Gruß Karin
Hallo Lars,
V20ger von Hobbytrain habe ich auch,
vier Stück, tolle Teile! Sind die jetzt neuen
auch Neukonstruktionen? Die neuen
Preise haben mich etwas erschreckt.
Bei der V36 würden mich Berichte von
Fahrverhalten über Weichenstrassen
interessieren. Meine V20ger laufen wie
Butter über meine Arnold Weichen.
Gruß
Roland
V20ger von Hobbytrain habe ich auch,
vier Stück, tolle Teile! Sind die jetzt neuen
auch Neukonstruktionen? Die neuen
Preise haben mich etwas erschreckt.
Bei der V36 würden mich Berichte von
Fahrverhalten über Weichenstrassen
interessieren. Meine V20ger laufen wie
Butter über meine Arnold Weichen.
Gruß
Roland
Guten Tag,
"Meine V20ger laufen wie Butter über meine Arnold Weichen."
Na gut, das ist aber ja keine Kunst: Butter erwärmen, bis sie flüssig wird, und schon läuft sie über die Weichen von Arnold. Übrigens auch über jene von Roco und Peco... Das gibt aber Fettflecke in der Landschaft und danach Kontaktprobleme !
Freundliche Grüße
Adrian
"Meine V20ger laufen wie Butter über meine Arnold Weichen."
Na gut, das ist aber ja keine Kunst: Butter erwärmen, bis sie flüssig wird, und schon läuft sie über die Weichen von Arnold. Übrigens auch über jene von Roco und Peco... Das gibt aber Fettflecke in der Landschaft und danach Kontaktprobleme !
Freundliche Grüße
Adrian
Beitrag editiert am 27. 08. 2015 14:21.
Hallo Adrian
Anrede und Gruss sollte bei einer Mitteilung schon sein-ausser man schreibt hirnloses
Zeug........
Gruss Udo
Anrede und Gruss sollte bei einer Mitteilung schon sein-ausser man schreibt hirnloses
Zeug........
Gruss Udo
Hallo Udo,
das von dir verwendete Wörtchen "und" ("Anrede und Gruss") deutet auf eine Mehrzahl hin, deswegen sollte das Wort "sollte" auch diesen Plural berücksichtigen - außer, man schreibt mit wenig Kenntnis der deutschen Sprache.
Schön wäre deswegen die Formulierung "Anrede und Gruß sollten bei einer Mitteilung ..." gewesen, wobei noch zu beachten wäre:
"Seit Einführung der neuen deutschen Rechtschreibung schreiben viele Leute das Wort "Gruß" insbesondere in abschließenden Grußformeln von (elektronischen) Briefen mit Doppel-S. Diese Variante findet möglicherweise aus Unsicherheit gegenüber den neuen Schreibregeln vermehrt Anwendung. Sie ist jedoch nur in der Schweiz und in Liechtenstein akzeptierter Standard."
(Quelle: Wiktionary, 27.08.2015)
Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag, der wohl nicht mehr Sinn hat als meiner, aber noch schlechter geschrieben ist.
Heute schon im Keller gewesen zum Schmunzeln ?
Herzliche Grüße
Adrian
das von dir verwendete Wörtchen "und" ("Anrede und Gruss") deutet auf eine Mehrzahl hin, deswegen sollte das Wort "sollte" auch diesen Plural berücksichtigen - außer, man schreibt mit wenig Kenntnis der deutschen Sprache.
Schön wäre deswegen die Formulierung "Anrede und Gruß sollten bei einer Mitteilung ..." gewesen, wobei noch zu beachten wäre:
"Seit Einführung der neuen deutschen Rechtschreibung schreiben viele Leute das Wort "Gruß" insbesondere in abschließenden Grußformeln von (elektronischen) Briefen mit Doppel-S. Diese Variante findet möglicherweise aus Unsicherheit gegenüber den neuen Schreibregeln vermehrt Anwendung. Sie ist jedoch nur in der Schweiz und in Liechtenstein akzeptierter Standard."
(Quelle: Wiktionary, 27.08.2015)
Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag, der wohl nicht mehr Sinn hat als meiner, aber noch schlechter geschrieben ist.
Heute schon im Keller gewesen zum Schmunzeln ?
Herzliche Grüße
Adrian
Eisenbahner1983 - 27.08.15 18:51
Moin,
na hat sie noch keiner ? Bin sehr gespannt
Gruß Björn
P.S. Bilder bei Kramm:
http://www.modellbahn-kramm.com/d/spezial.cfm?fid=366&artnr=2851
Sogar als Set erhältlich mit zwei Steuerwagen VS 145
na hat sie noch keiner ? Bin sehr gespannt
Gruß Björn
P.S. Bilder bei Kramm:
http://www.modellbahn-kramm.com/d/spezial.cfm?fid=366&artnr=2851
Sogar als Set erhältlich mit zwei Steuerwagen VS 145
Bei Kramm in Hilden gerade im Angebot:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=865791#aw50
Grüße Andreas
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=865791#aw50
Grüße Andreas
Hallo Liebe N-Freunde,
hier nochmal ein paar Fotos der V 36 im Vergleich: Minitrix/Hobbytrain/Dingler
Habe meine Anfangstext editiert mit kurzem Fahrbericht.
Schönes Wochenende wünscht
Geri
hier nochmal ein paar Fotos der V 36 im Vergleich: Minitrix/Hobbytrain/Dingler
Habe meine Anfangstext editiert mit kurzem Fahrbericht.
Schönes Wochenende wünscht
Geri
fragensteller - 28.08.15 19:53
Hallo,
habe mich auch schon über den Eintrag im Schnäppchenthread gewundert. Das sind doch ganz normale Straßenpreise?
VG
Nico
habe mich auch schon über den Eintrag im Schnäppchenthread gewundert. Das sind doch ganz normale Straßenpreise?
VG
Nico
Hallo,
die V20 hat wohl keine Schwungmasse, im Gegensatz zur V36.
Fährt sie trotzdem "vernünftig" über Weichen oder bleibt sie oft stehen?
Ich habe mit kleinen Loks ohne Schwungmasse (Köf, Glaskasten, etc.) bisher keine guten Erfahrungen gemacht, unabhängig von bestimmten Herstellern, und vermeide daher Loks ohne Schwungmasse.
Ist es hier evtl. anders?
Danke und Grüße
Markus
die V20 hat wohl keine Schwungmasse, im Gegensatz zur V36.
Fährt sie trotzdem "vernünftig" über Weichen oder bleibt sie oft stehen?
Ich habe mit kleinen Loks ohne Schwungmasse (Köf, Glaskasten, etc.) bisher keine guten Erfahrungen gemacht, unabhängig von bestimmten Herstellern, und vermeide daher Loks ohne Schwungmasse.
Ist es hier evtl. anders?
Danke und Grüße
Markus
Ich habe mir die V36.4 gegönnt. Sie fährt bei mir bisher problemlos über Weichenstraßen und/oder DKWs von Roco. Allerdings hoffe ich, dass ich nur eine schlechte Lok erwischt habe, denn meine hoppelt hoch und runter beim vorwärts fahren.
Ralph
Ralph
@Markus
Enkel hat die V20, auf Rocogleisen.
Fahreigenschaften naja, besser als Arnold Köf, aber nicht so gut wie BR 70 oder Ferkeltaxe (alles nett zusammengewürfelt ...)
Grüße
Horst
Enkel hat die V20, auf Rocogleisen.
Fahreigenschaften naja, besser als Arnold Köf, aber nicht so gut wie BR 70 oder Ferkeltaxe (alles nett zusammengewürfelt ...)
Grüße
Horst
Ich habe sowohl die alte 270 041 als auch die neue 270 035. Optisch und vermutlich auch technisch (ich habe die "Innereien" noch nicht geöffnet...) hat sich nicht sehr viel verändert. Bei der Neuauflage ist aber der Rotton des Fahrwerks für meinen Geschmack besser getroffen. Deutlich besser ist auch die Beleuchtung gelungen, die nun einen wirklich vorbildentsprechenden weiß-gelben Farbton hat.
Die "neue" 270 035 ist allerdings auf meinem Testgleis deutlich flotter unterwegs als die ältere Lok. Ganz anders dagegen die 236 225, die bei mir ganz großartig kriecht. Und optisch ist das Modell hervorragend gelungen.
Die "neue" 270 035 ist allerdings auf meinem Testgleis deutlich flotter unterwegs als die ältere Lok. Ganz anders dagegen die 236 225, die bei mir ganz großartig kriecht. Und optisch ist das Modell hervorragend gelungen.
Eisenbahner1983 - 01.09.15 23:43
? Du meinst die alte Ferkeltaxe von Brawa ? Mit dem lauten Getriebe ? Denke du meinst den VT95 von Fleischmann ... oder ?
Ferkeltaxe, Blutblase ist nämlich die Bezeichnung für die DR Schienenbusse.
Die DB Schienenbusse: Schienenbus, Nebenbahn Retter, Roter Brummer
Gruß Björn
Björn,
ja, den 172. Kontaktsicher fahren die Exemplare, die ich kenne, auch solo. Schwungmasse hilft bei Herzstücken. Die Lautstärke kann man auch als "feature" sehen, wenn Ruhe ist, blieb das Schnuffel doch mal irgendwo hängen.
Egal, solche kleinen Fahrzeuge brauchen einfach Pendelachsen und wirksame Schwungmassen.
Grüße
Horst
ja, den 172. Kontaktsicher fahren die Exemplare, die ich kenne, auch solo. Schwungmasse hilft bei Herzstücken. Die Lautstärke kann man auch als "feature" sehen, wenn Ruhe ist, blieb das Schnuffel doch mal irgendwo hängen.
Egal, solche kleinen Fahrzeuge brauchen einfach Pendelachsen und wirksame Schwungmassen.
Grüße
Horst
RhönbahNer - 02.09.15 08:28
Hallo,
um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Habe mir am Wochenende bei Ingo die V36 angesehen. Das in Augenschein genommene Modell lief schön und leise auf dem Testgleis, weicher als die Minitrix-V36 der letzten Bauserie, die ich zum Vergleich mitgebracht hatte.
Leider hat Hobbytrain zu meiner Enttäuschung der neuen Konstruktion keine gefederten Achsen gegönnt und damit Potential verschenkt. Insofern wäre es interessant zu erfahren, wie sich die neue V36 auf komplizierteren Weichenstraßen verhält, denn dies konnte ich nicht testen. Gerade bei kleinen Rangierlokomotiven kommt der Stromabnahme entscheidende Bedeutung zu, und hier setzt nach wie vor das Fahrwerk der Fleischmann-BR70 die Referenz, an der sich Neukonstruktionen messen müssen.
Grüße, Jürgen
um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Habe mir am Wochenende bei Ingo die V36 angesehen. Das in Augenschein genommene Modell lief schön und leise auf dem Testgleis, weicher als die Minitrix-V36 der letzten Bauserie, die ich zum Vergleich mitgebracht hatte.
Leider hat Hobbytrain zu meiner Enttäuschung der neuen Konstruktion keine gefederten Achsen gegönnt und damit Potential verschenkt. Insofern wäre es interessant zu erfahren, wie sich die neue V36 auf komplizierteren Weichenstraßen verhält, denn dies konnte ich nicht testen. Gerade bei kleinen Rangierlokomotiven kommt der Stromabnahme entscheidende Bedeutung zu, und hier setzt nach wie vor das Fahrwerk der Fleischmann-BR70 die Referenz, an der sich Neukonstruktionen messen müssen.
Grüße, Jürgen
fragensteller - 02.09.15 09:45
Hallo,
nicht nur die aktuellen V20 haben ein besseres rot und ordentliches Licht.
Das wurde auch bei vorherigen Serien schon geändert.
VG
Nico
nicht nur die aktuellen V20 haben ein besseres rot und ordentliches Licht.
Das wurde auch bei vorherigen Serien schon geändert.
VG
Nico
Hallenser 61 - 02.09.15 20:13
Hallo in die Runde,
ich habe heute meine v36 bekommen ( H2853 v36 ost) und bin entsetzt!
Nach öffnen der Schachtel lag als erstes mal die hintere Pufferbohle lose drinnen, soweit noch kein Beinbruch, reingesteckt und gut.
Weiter, Lok aufs Gleis: Zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt erhebliche Unterschiede bei der Geräuschentwicklung,ziemlich krass in der Vorwärtsfahrt, dafür wackelt die Lok dann rückwärts wie ein Lämmerschwanz . Insgesamt kein Vergleich zu der um Welten besser laufenden Minitrix V36 der zweiten Bauserie, die läuft absolut leise.
Das Führerhaus sitzt schief und läßt sich auch nicht richten, zumindest behält es nach dem Zurechtrücken seinen Platz nicht.
Aufstiegsleiter am Vorbau total verbogen, die Handgriffe auch aber die lassen sich, denke ich problemlos gerade rücken.
Ein Kunststück haben die fleißigen Monteure beim Zusammenbau von Rahmen und Gehäuse vollbracht, sie haben es geschafft die Kabel so einzuklemmen, dass diese im Fahrwerk sichtbar sind.
Das ist bisher die schlechteste Lok von diesem Hersteller, soetwas bin ich von dort eigentlich absolut nicht gewohnt, ich kann nur hoffen, dass das ein Ausrutscher ist, jedenfalls geht meine an den Händler zurück und wenn es sich herausstellt, dass das kein Einzelfall ist ( Ingos Bericht gibt mir zu denken) dann wird mein Fuhrpark ohne dieses Modell auskommen müssen, was ich aber sehr schade fände.
Grüsse Uwe
Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe heute meine v36 bekommen ( H2853 v36 ost) und bin entsetzt!
Nach öffnen der Schachtel lag als erstes mal die hintere Pufferbohle lose drinnen, soweit noch kein Beinbruch, reingesteckt und gut.
Weiter, Lok aufs Gleis: Zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt erhebliche Unterschiede bei der Geräuschentwicklung,ziemlich krass in der Vorwärtsfahrt, dafür wackelt die Lok dann rückwärts wie ein Lämmerschwanz . Insgesamt kein Vergleich zu der um Welten besser laufenden Minitrix V36 der zweiten Bauserie, die läuft absolut leise.
Das Führerhaus sitzt schief und läßt sich auch nicht richten, zumindest behält es nach dem Zurechtrücken seinen Platz nicht.
Aufstiegsleiter am Vorbau total verbogen, die Handgriffe auch aber die lassen sich, denke ich problemlos gerade rücken.
Ein Kunststück haben die fleißigen Monteure beim Zusammenbau von Rahmen und Gehäuse vollbracht, sie haben es geschafft die Kabel so einzuklemmen, dass diese im Fahrwerk sichtbar sind.
Das ist bisher die schlechteste Lok von diesem Hersteller, soetwas bin ich von dort eigentlich absolut nicht gewohnt, ich kann nur hoffen, dass das ein Ausrutscher ist, jedenfalls geht meine an den Händler zurück und wenn es sich herausstellt, dass das kein Einzelfall ist ( Ingos Bericht gibt mir zu denken) dann wird mein Fuhrpark ohne dieses Modell auskommen müssen, was ich aber sehr schade fände.
Grüsse Uwe
Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Uwe,
schick den Pfusch (so kann man diesen Zustand nur bezeichnen) zurück zum Händler.
Alternativ kontakte Lemke - aber die Firma Lemke liest hier mit,. zumindest die Beiträge wo es um Ihre Produkte geht.
Die sind jetzt stark gefordert was zu unternehmen., auch unter Berücksichtigung von Ingos Vorstellung der Modelle.
Früher oder später werden wohl 2 Stück bei mir ankommen, aber nicht auf dem Versndweg, sondern nach Prüfung vor Ort des Erwerbs.
Das Lemke es auch andres kann ist ja auch bekannt, und für berechtigte Kritik sind die auch offen.
Gruß Detlef
schick den Pfusch (so kann man diesen Zustand nur bezeichnen) zurück zum Händler.
Alternativ kontakte Lemke - aber die Firma Lemke liest hier mit,. zumindest die Beiträge wo es um Ihre Produkte geht.
Die sind jetzt stark gefordert was zu unternehmen., auch unter Berücksichtigung von Ingos Vorstellung der Modelle.
Früher oder später werden wohl 2 Stück bei mir ankommen, aber nicht auf dem Versndweg, sondern nach Prüfung vor Ort des Erwerbs.
Das Lemke es auch andres kann ist ja auch bekannt, und für berechtigte Kritik sind die auch offen.
Gruß Detlef
Wo wurde die Lok laut Aufdruck hergestellt? Die letzten 110er kamen aus Korea und hatten ja eine ganz ordentliche Qualität.
Hallo,
ich habe meine im Laden gekauft. Alles bestens, fuhr gut. Kein Teil lag lose rum, alles an seinem Ort. Der Zusammenbau war ansonsten auch nicht zu beanstanden.
Gruß
Rainer
ich habe meine im Laden gekauft. Alles bestens, fuhr gut. Kein Teil lag lose rum, alles an seinem Ort. Der Zusammenbau war ansonsten auch nicht zu beanstanden.
Gruß
Rainer
Eisenbahner1983 - 02.09.15 23:14
Moin Ingo,
ich kann die V36 nirgends im Shop finden. Die Suche spuckt unter V36 nichts aus
Gruß Björn
P.S. Nachtrag: V236 klappt
ich kann die V36 nirgends im Shop finden. Die Suche spuckt unter V36 nichts aus
Gruß Björn
P.S. Nachtrag: V236 klappt
Hallo,
meine "V236 der DB " kam heute ebenfalls an, und soweit ich das erkennen, ist alles tadellos. Ein bisschen Mühe hat sie auf meinen Trix-Weichen, insbesondere der Doppelkreuzungsweiche, daher werde ich für mich nur die Versionen mit Schwungmasse kaufen.
Es wird die nächsten Monate sicherlich noch eine zweite Lok, evtl. sogar eine dritte für die Anlage im Keller den Weg zu mir finden.
Viele Grüße
Markus
meine "V236 der DB " kam heute ebenfalls an, und soweit ich das erkennen, ist alles tadellos. Ein bisschen Mühe hat sie auf meinen Trix-Weichen, insbesondere der Doppelkreuzungsweiche, daher werde ich für mich nur die Versionen mit Schwungmasse kaufen.
Es wird die nächsten Monate sicherlich noch eine zweite Lok, evtl. sogar eine dritte für die Anlage im Keller den Weg zu mir finden.
Viele Grüße
Markus
Obersielrichter - 03.09.15 13:38
Ahoi!
Scheint ja ein Lotteriespiel zu sein, ob man gutes Modell bekommt. Ist das ganze vielleicht die Strategie von Hobbytrain den Kunden wieder in den stationären Handeln zu bringen? Ich fertige mit der dermassen hohen Toleranzen, dass sich der Kunde von jedem Modell vor dem Kauf ein Bild bei dem Händler seines Vertrauens machen muss?
Cheers
Jens
Scheint ja ein Lotteriespiel zu sein, ob man gutes Modell bekommt. Ist das ganze vielleicht die Strategie von Hobbytrain den Kunden wieder in den stationären Handeln zu bringen? Ich fertige mit der dermassen hohen Toleranzen, dass sich der Kunde von jedem Modell vor dem Kauf ein Bild bei dem Händler seines Vertrauens machen muss?
Cheers
Jens
Hallo,
ich hatte meine beiden DB V36 Ende letzter Woche bekommen und auch zum Umtausch zurückgeschickt. Mal abgesehen von der lose beiliegenden Pufferbohle (einmal vorne, einmal hinten) fuhr ein Exemplar überhaupt nicht (Motor lief zwar, nur hat die Lok sich nicht bewegt).
Die zweite fuhr vorwärts wunderbar, hat aber bei Rückwartsfahrt gewackelt als hätte sie eine halbe Kiste Bier intus.
Bin mal gespannt wie die Ersatzlieferung aussieht.
Gruß
Ralf
ich hatte meine beiden DB V36 Ende letzter Woche bekommen und auch zum Umtausch zurückgeschickt. Mal abgesehen von der lose beiliegenden Pufferbohle (einmal vorne, einmal hinten) fuhr ein Exemplar überhaupt nicht (Motor lief zwar, nur hat die Lok sich nicht bewegt).
Die zweite fuhr vorwärts wunderbar, hat aber bei Rückwartsfahrt gewackelt als hätte sie eine halbe Kiste Bier intus.
Bin mal gespannt wie die Ersatzlieferung aussieht.
Gruß
Ralf
Hallo zusammen,
wenn ich hier so mitlese, muß ich erkennen, dass ich Recht hatte mit der Bestellung meiner V36 noch zu warten.
Schon mal etwas weniger Ärger.
Soll jetzt aber keine Schadenfreude sein. Nur ein Aufatmen.
Gruß
Karl
wenn ich hier so mitlese, muß ich erkennen, dass ich Recht hatte mit der Bestellung meiner V36 noch zu warten.
Schon mal etwas weniger Ärger.
Soll jetzt aber keine Schadenfreude sein. Nur ein Aufatmen.
Gruß
Karl
Hallo,
mir geht es genauso. Ich habe jetzt doch etwas Bedenken, zu bestellen, zumal ich nicht die Modelle so ohne Weiteres zurücksenden kann (wohne in Kirgisistan).
Vermutlich werde ich meine V 36.4 (DB,Ep. III) bei DM-Toys direkt mit Decoder bestückt bestellen und hoffe so, dass eine Kontrolle vor Absendung stattfindet.
Meine VS145 (besitze zwei Sets) stehen schon für die V 36 bereit. Hier im Forum las ich, dass als Funktionsdekoder für den VS145 der Rautenhaus RMX 974S oder der Zimt MX681N infrage kommen. Bei meinen üblichen Online-Händlern kann man die gar nicht bestellen. Habe gesucht, scheint etwas schwierig zu sein, online an diese Decoder zu kommen.
Viele Grüße
Sven
mir geht es genauso. Ich habe jetzt doch etwas Bedenken, zu bestellen, zumal ich nicht die Modelle so ohne Weiteres zurücksenden kann (wohne in Kirgisistan).
Vermutlich werde ich meine V 36.4 (DB,Ep. III) bei DM-Toys direkt mit Decoder bestückt bestellen und hoffe so, dass eine Kontrolle vor Absendung stattfindet.
Meine VS145 (besitze zwei Sets) stehen schon für die V 36 bereit. Hier im Forum las ich, dass als Funktionsdekoder für den VS145 der Rautenhaus RMX 974S oder der Zimt MX681N infrage kommen. Bei meinen üblichen Online-Händlern kann man die gar nicht bestellen. Habe gesucht, scheint etwas schwierig zu sein, online an diese Decoder zu kommen.
Viele Grüße
Sven
Ich war gestern mit meiner V36 in Detmold bei MSL und wollte sie umtauschen. Allerdings hatte die erste "Umtauschlok" noch mehr schaukeln als meine bisherige. Ich habe dann aus dem Lager eine bekommen, bis jetzt problemlos läuft.
Keine Ahnung ob das ein Ausrutscher ist. Der Harburger Lokschuppen hat auf Youtube ein Video hochgeladen, der das Schaukeln erkennen lässt.
Keine Ahnung ob das ein Ausrutscher ist. Der Harburger Lokschuppen hat auf Youtube ein Video hochgeladen, der das Schaukeln erkennen lässt.
tangoBravo - 04.09.15 09:46
Moin Speedbird
Ich hab meine V36.4 von DM-Toys direkt mit Selectrix-Decoder bekommen. Leider schaukelt die Lok auch, vornehmlich mit einer vertikalen Tendenz und richtunhsabhängig. Da das aber hauptsächlich bei (zu-) hohen Geschwindigkeiten auffällt und ja nicht sicher ist dass nach umtausch das dann besser ist grübel ich noch ob ich umtausche. Bin grade so bei 50/50
In meinen VS145 hab ich den D&H FH05A problemlos installiert, bestellt bei 1001Digital.
Mit grüßen aus dem Münsterland
Thomas
Ich hab meine V36.4 von DM-Toys direkt mit Selectrix-Decoder bekommen. Leider schaukelt die Lok auch, vornehmlich mit einer vertikalen Tendenz und richtunhsabhängig. Da das aber hauptsächlich bei (zu-) hohen Geschwindigkeiten auffällt und ja nicht sicher ist dass nach umtausch das dann besser ist grübel ich noch ob ich umtausche. Bin grade so bei 50/50
In meinen VS145 hab ich den D&H FH05A problemlos installiert, bestellt bei 1001Digital.
Mit grüßen aus dem Münsterland
Thomas
Hallo,
eine Lok, welche absolut taumelfrei in beide Richtungen läuft, wird man bei diesem Antrieb lange suchen müssen.
Ich habe meine alte Trixlok vor Jahren mit feineren Rädern und Stangen ausgerüstet, bleibe ihr daher treu.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
eine Lok, welche absolut taumelfrei in beide Richtungen läuft, wird man bei diesem Antrieb lange suchen müssen.
Ich habe meine alte Trixlok vor Jahren mit feineren Rädern und Stangen ausgerüstet, bleibe ihr daher treu.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
Guten Abend, Roland.
Worin unterscheidet sich der Antrieb von der Hobbytrain V36 zu dem der Minitrix V36?
Welche Unterschiede meinst du erkennen zu können, um zwischen den Zeilen sagen zu können, dass der Hobbytrainsche Antrieb schlechter sei als der prinzipiell Gleiche von Minitrix?
Oder bedurfte es einer Fahrwerkskorrektur bei der Minitrix?
Oder taumelt deine Minitrix V36 auch dermaßen und wie lange bedurfte es eine taumelfreie Minitrix V36 zu finden?
Besten Gruß
Andy
Worin unterscheidet sich der Antrieb von der Hobbytrain V36 zu dem der Minitrix V36?
Welche Unterschiede meinst du erkennen zu können, um zwischen den Zeilen sagen zu können, dass der Hobbytrainsche Antrieb schlechter sei als der prinzipiell Gleiche von Minitrix?
Oder bedurfte es einer Fahrwerkskorrektur bei der Minitrix?
Oder taumelt deine Minitrix V36 auch dermaßen und wie lange bedurfte es eine taumelfreie Minitrix V36 zu finden?
Besten Gruß
Andy
Hallo Andy,
Bei Minitrix sind alle 3 Achsen über Zahnräder angetrieben, bei der Hobbytrain-Lok nur zwei von drei, d.h. die äußere Achse hat Antrieb über die Kuppelstangen (vgl. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=841461#20 ).
Beim Antrieb über Zahnräder ist ein taumelfreier Lauf deutlich einfacher zu erreichen, der Antrieb über Kuppelstangen bedarf da einer etwas größeren Präzision in der Fertigung.
Ich drücke Hobbytrain die Daumen, dass man die Qualitätsstreuungen irgendwie in den Griff bekommt. Auch wenn das Modell so oder so für mich nicht in Frage kommt. Da hätte es für mich schon eine gefederte Achse gebraucht und freistehende Lampen an der Vorbauseite, dafür hätte ich auch tiefer in die Tasche gegriffen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Andy
Worin unterscheidet sich der Antrieb von der Hobbytrain V36 zu dem der Minitrix V36?
Bei Minitrix sind alle 3 Achsen über Zahnräder angetrieben, bei der Hobbytrain-Lok nur zwei von drei, d.h. die äußere Achse hat Antrieb über die Kuppelstangen (vgl. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=841461#20 ).
Beim Antrieb über Zahnräder ist ein taumelfreier Lauf deutlich einfacher zu erreichen, der Antrieb über Kuppelstangen bedarf da einer etwas größeren Präzision in der Fertigung.
Ich drücke Hobbytrain die Daumen, dass man die Qualitätsstreuungen irgendwie in den Griff bekommt. Auch wenn das Modell so oder so für mich nicht in Frage kommt. Da hätte es für mich schon eine gefederte Achse gebraucht und freistehende Lampen an der Vorbauseite, dafür hätte ich auch tiefer in die Tasche gegriffen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo Andy,
bei der V36 von Trix werden alle Achsen über Zahnräder angetrieben. Getriebe und Motor sind sauber konstruiert. Die Lok zieht sich wie eine Raupe über Arnold-DKWs.
Nach diesen Angaben http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=unclever#aw22 sind bei der V36 von Hobbytrain nur zwei Achsen angetrieben. Die dritte Achse wird nur über die Kuppelstangen mitgenommen. Vorteil für Hobbytrain: So lassen sich die unterschiedlich langen Radstände von V36 und V36.4 einfacher umsetzen.
An anderer Stelle wurde hier im Forum mal erläutert, dass Modelle im Maßstab 1zu160 zu leicht sind, um über Kuppelstangen Kraft zu übertragen. Frage mich jetzt nicht, warum die haftreifenlose Kuppelachse nicht einfach durchdreht. Ähnliche Probleme gab es bei den 5-Kupplern von Trix, bei denen nur 3 Kuppelachsen mit Zahnrädern angetrieben werden. Manche Loks laufen butterweich, andere taumeln.
Eigentlich sehr schade, denn die V36 von Hobbytrain gefällt mir äußerlich sehr gut.
Viele Grüße
Georg
bei der V36 von Trix werden alle Achsen über Zahnräder angetrieben. Getriebe und Motor sind sauber konstruiert. Die Lok zieht sich wie eine Raupe über Arnold-DKWs.
Nach diesen Angaben http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=unclever#aw22 sind bei der V36 von Hobbytrain nur zwei Achsen angetrieben. Die dritte Achse wird nur über die Kuppelstangen mitgenommen. Vorteil für Hobbytrain: So lassen sich die unterschiedlich langen Radstände von V36 und V36.4 einfacher umsetzen.
An anderer Stelle wurde hier im Forum mal erläutert, dass Modelle im Maßstab 1zu160 zu leicht sind, um über Kuppelstangen Kraft zu übertragen. Frage mich jetzt nicht, warum die haftreifenlose Kuppelachse nicht einfach durchdreht. Ähnliche Probleme gab es bei den 5-Kupplern von Trix, bei denen nur 3 Kuppelachsen mit Zahnrädern angetrieben werden. Manche Loks laufen butterweich, andere taumeln.
Eigentlich sehr schade, denn die V36 von Hobbytrain gefällt mir äußerlich sehr gut.
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg und Udo.
Vielen Dank für den kurzen Abriss des Antriebes.
Ich kann mich zwar noch nicht mit den Aussagen zufrieden geben, weil zu lapidar erörtert.
Mich würde ein Gespräch mit einem Konstrukteur Interessieren, welcher in solch Antriebstechniken steckt.
Es muss doch möglich sein, auch unter Berücksichtigung einer eventuellen Kostenexplosion, einen gescheiten Antrieb zu realisieren, welcher fahrtechnisch idiotensicher ist.
Besten Gruß Andy
Vielen Dank für den kurzen Abriss des Antriebes.
Ich kann mich zwar noch nicht mit den Aussagen zufrieden geben, weil zu lapidar erörtert.
Mich würde ein Gespräch mit einem Konstrukteur Interessieren, welcher in solch Antriebstechniken steckt.
Es muss doch möglich sein, auch unter Berücksichtigung einer eventuellen Kostenexplosion, einen gescheiten Antrieb zu realisieren, welcher fahrtechnisch idiotensicher ist.
Besten Gruß Andy
Hallo Andy,
sicher kannst Du mit dem Konstrukteuer, der dahintersteckt sprechen. Mußt halt erst irgendeine fernöstliche Mandarinsprache lernen...
Meine Erfahrung: Bei Lemke wissen sie nichts, absolut nichts Technisches von dem was sie da verkaufen...
Viele Grüße
Christian Strecker
sicher kannst Du mit dem Konstrukteuer, der dahintersteckt sprechen. Mußt halt erst irgendeine fernöstliche Mandarinsprache lernen...
Meine Erfahrung: Bei Lemke wissen sie nichts, absolut nichts Technisches von dem was sie da verkaufen...
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,
erinnert irgendwie an die FLM 92. Die Probleme können evtl.nicht der Konstruktion sondern der ungenauen Montage und der nicht vorhandenen Endkontrolle geschuldet sein (vllt. läßt ja Lemke neuerdings in Rumänien fertigen ).
Viele Grüße
Georg
erinnert irgendwie an die FLM 92. Die Probleme können evtl.nicht der Konstruktion sondern der ungenauen Montage und der nicht vorhandenen Endkontrolle geschuldet sein (vllt. läßt ja Lemke neuerdings in Rumänien fertigen ).
Viele Grüße
Georg
Guten Morgen,
ich finde es klasse dass hier doch sehr sachlich diskutiert wird und würde es begrüßen wenn der Hersteller (welcher ja angabegemäß mitliest), kurz Stellung nimmt, ob es sich hier evtl. um "Kinderkrankheiten" handelt, oder die unterschiedlichen Qualitäten dauerhaft hingenommen werden müssen.
Meine Lok war wie schon erwähnt fehlerfrei, ich hatte bei der Bestellung über MSL aber auch ausdrücklich um einen vorherigen Funktionstest gebeten. Ob der dann auch erfolgte oder ich einfach nur "Glück" hatte, weiß ich natürlich nicht.
Eine zweite Lok möchte ich mir auch noch zulegen, warte aber erstmal ab damit.
Schönes Wochenende
Markus
ich finde es klasse dass hier doch sehr sachlich diskutiert wird und würde es begrüßen wenn der Hersteller (welcher ja angabegemäß mitliest), kurz Stellung nimmt, ob es sich hier evtl. um "Kinderkrankheiten" handelt, oder die unterschiedlichen Qualitäten dauerhaft hingenommen werden müssen.
Meine Lok war wie schon erwähnt fehlerfrei, ich hatte bei der Bestellung über MSL aber auch ausdrücklich um einen vorherigen Funktionstest gebeten. Ob der dann auch erfolgte oder ich einfach nur "Glück" hatte, weiß ich natürlich nicht.
Eine zweite Lok möchte ich mir auch noch zulegen, warte aber erstmal ab damit.
Schönes Wochenende
Markus
Moin,
{ Antrieb }
habe etwas gepinselt. Bitte bedenkt: ich entstamme dem Bau, nicht Maschinenbau.
( Steinigen darf mich nur Joerg E. - wenn aber 1er einen Bibel zum Bildchen schreiben will ... )
Bild entstammt http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=841461#aw20 .
LG aus NL,
StaNi
Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
{ Antrieb }
habe etwas gepinselt. Bitte bedenkt: ich entstamme dem Bau, nicht Maschinenbau.
( Steinigen darf mich nur Joerg E. - wenn aber 1er einen Bibel zum Bildchen schreiben will ... )
Bild entstammt http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=841461#aw20 .
LG aus NL,
StaNi
Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@38 Moin Andy,
Bei einem Modell mit Kuppelstangen, dessen Radsätze alle über Zahnräder angetrieben sind, findet die Kraftübertragung nur über die Zahnräder statt. Ein vor- oder nacheilendes Spiel einzelner Radsätze ist nur vom Modul und von der Güte der Zahnräder abhängig. Die Konstruktion läuft relativ rund, weil die Toleranzen der Zahnräder überlicherweise recht gering sind und dadurch die einzelnen Radsätze so gut wie synchron laufen. Die Kuppelstangen werden nur mitgenommen und deren Augen brauchen im Durchmesser nur einigermaßen zu den Kuppelstangenbolzen passen.
Bei einem Antrieb über die Kuppelstangen müssen diese die Kraftübertragung gewährleisten und üben Druck bzw. Zug auf die Kuppelstangenbolzen der Radsätze aus. Bei jeder Radumdrehung werden zwei Totpunkte durchlaufen, an denen die Kräfte von Zug auf Druck wechseln. Wenn die Augen der Kuppelstangen zu groß sind und somit zuviel Spiel an den Bolzen haben, geht an den Totpunkten jedesmal ein Ruck durch Lok. Etwas Spiel muß aber sein, damit die Kuppelstangen nicht klemmen. Man muß also den optimalen Kompromiss finden. Es kommt hier auf präzise Abstimmung an, damit der Antrieb gleichmäßig läuft. Der links-/rechtseitige Versatz der Radscheiben zueinander muß auf jeder Achse identisch sein. Die Bohrungen für die Kuppelstangenbolzen müssen in jeder Radscheibe auf den Punkt identisch sein. Die Kuppelstangenbolzen dürfen nicht schief eingesetzt sein. Die Kuppelstangenaugen dürfen im Durchmesser nur minimalst größer als die Kuppelstangenbolzen sein. Die Kuppelstangen müssen stabil genug sein, um die Kräfte auszuhalten. Wenn das nicht gewährleistet ist, muß an der kuppelstangenangetriebenen Achse zwangsläufig Spiel entstehen, was früher oder später zu vermindertem Rundlauf oder sogar zum Verkanten der Kuppelstangen führt. Diese notwendige Präzision traue ich keinen "Großserien"hersteller mehr zu. Wenn nicht nur ein Radsatz über Kuppelstangen mitgenommen wird, sondern mehrere, vervielfältigt sich das Problem mit jedem weiteren Radsatz. Beispiele wären die GFN-64, die anfangs perfekt laufen und mit zunehmender Betriebsdauer bei fehlender Schmierung immer unrunder laufen, weil die Kuppelstangenaugen aufgerieben werden oder die Kuppelstangenbrüche bei Hobbytrains bad IVh/18.3. Wie wird die Blindwelle der V36 angetrieben?
Meiner Meinung nach ist ein Antrieb über Kuppelstangen konstruktiv aufwendiger als ein reiner Zahnradantrieb, wenn er gut laufen soll.
Gruß, Carsten
Edith meint, dass StaNi schneller war. Man sollte beim Schreiben keine Kaffeepausen einlegen
Bei einem Modell mit Kuppelstangen, dessen Radsätze alle über Zahnräder angetrieben sind, findet die Kraftübertragung nur über die Zahnräder statt. Ein vor- oder nacheilendes Spiel einzelner Radsätze ist nur vom Modul und von der Güte der Zahnräder abhängig. Die Konstruktion läuft relativ rund, weil die Toleranzen der Zahnräder überlicherweise recht gering sind und dadurch die einzelnen Radsätze so gut wie synchron laufen. Die Kuppelstangen werden nur mitgenommen und deren Augen brauchen im Durchmesser nur einigermaßen zu den Kuppelstangenbolzen passen.
Bei einem Antrieb über die Kuppelstangen müssen diese die Kraftübertragung gewährleisten und üben Druck bzw. Zug auf die Kuppelstangenbolzen der Radsätze aus. Bei jeder Radumdrehung werden zwei Totpunkte durchlaufen, an denen die Kräfte von Zug auf Druck wechseln. Wenn die Augen der Kuppelstangen zu groß sind und somit zuviel Spiel an den Bolzen haben, geht an den Totpunkten jedesmal ein Ruck durch Lok. Etwas Spiel muß aber sein, damit die Kuppelstangen nicht klemmen. Man muß also den optimalen Kompromiss finden. Es kommt hier auf präzise Abstimmung an, damit der Antrieb gleichmäßig läuft. Der links-/rechtseitige Versatz der Radscheiben zueinander muß auf jeder Achse identisch sein. Die Bohrungen für die Kuppelstangenbolzen müssen in jeder Radscheibe auf den Punkt identisch sein. Die Kuppelstangenbolzen dürfen nicht schief eingesetzt sein. Die Kuppelstangenaugen dürfen im Durchmesser nur minimalst größer als die Kuppelstangenbolzen sein. Die Kuppelstangen müssen stabil genug sein, um die Kräfte auszuhalten. Wenn das nicht gewährleistet ist, muß an der kuppelstangenangetriebenen Achse zwangsläufig Spiel entstehen, was früher oder später zu vermindertem Rundlauf oder sogar zum Verkanten der Kuppelstangen führt. Diese notwendige Präzision traue ich keinen "Großserien"hersteller mehr zu. Wenn nicht nur ein Radsatz über Kuppelstangen mitgenommen wird, sondern mehrere, vervielfältigt sich das Problem mit jedem weiteren Radsatz. Beispiele wären die GFN-64, die anfangs perfekt laufen und mit zunehmender Betriebsdauer bei fehlender Schmierung immer unrunder laufen, weil die Kuppelstangenaugen aufgerieben werden oder die Kuppelstangenbrüche bei Hobbytrains bad IVh/18.3. Wie wird die Blindwelle der V36 angetrieben?
Meiner Meinung nach ist ein Antrieb über Kuppelstangen konstruktiv aufwendiger als ein reiner Zahnradantrieb, wenn er gut laufen soll.
Gruß, Carsten
Edith meint, dass StaNi schneller war. Man sollte beim Schreiben keine Kaffeepausen einlegen
Beitrag editiert am 05. 09. 2015 16:03.
Ups,
Du, Carsten,
( >Stirn abwisch< Dankend für die "10-Gebote Kurzfassung". )
Aber Gleitflächen können nur ( Reibung und ) Druck ausüben . Ja - ist halt undankbar.
LG aus NL,
StaNi
Du, Carsten,
( >Stirn abwisch< Dankend für die "10-Gebote Kurzfassung". )
Aber Gleitflächen können nur ( Reibung und ) Druck ausüben . Ja - ist halt undankbar.
LG aus NL,
StaNi
Hallo Leute,
gestern habe ich meine Lok von MSL bekommen. Sie läuft einwandfrei - sie ruckelt und zuckelt nicht. Auch ich habe, wie Markus "MSL" gebeten, die Lok vorher zu testen. Nur meine DKW von Minitrix schafft sie nicht. Das kann ich aber verschmerzen, da sie nicht unbedingt darüber muss.
Gruß
OLU
gestern habe ich meine Lok von MSL bekommen. Sie läuft einwandfrei - sie ruckelt und zuckelt nicht. Auch ich habe, wie Markus "MSL" gebeten, die Lok vorher zu testen. Nur meine DKW von Minitrix schafft sie nicht. Das kann ich aber verschmerzen, da sie nicht unbedingt darüber muss.
Gruß
OLU
Hallo zusammen,
habe heute meine V 36.4 bei meinem Händler abgeholt.
Die Lok läuft erfreulich langsam, leider zu langsam im Vergleich zu anderen Loks. Daher musste sie nach kurzem Test von der Clubanlage herunter genommen werden, die V36 war mit den beiden 4achs. Triebwagenanhängern ein Hindernis im Zugbetrieb..
Lok bockte auch gelegentlich auf Weichen.
Beste Grüße
Klaus
habe heute meine V 36.4 bei meinem Händler abgeholt.
Die Lok läuft erfreulich langsam, leider zu langsam im Vergleich zu anderen Loks. Daher musste sie nach kurzem Test von der Clubanlage herunter genommen werden, die V36 war mit den beiden 4achs. Triebwagenanhängern ein Hindernis im Zugbetrieb..
Lok bockte auch gelegentlich auf Weichen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
Carsten hat im Beitrag 43 genau das dargelegt, was auch meine Erfahrung ist. Auch ich habe eine mittlerweilen unrund laufende BR64 von GFN und eine bad. 18.3 mit gebrochener Kuppelstangen (habe ihr neue etwas stärkere verpasst, sieht nicht mehr so gut aus, fährt aber wieder).
Weiterhin sollten die Konstrukteure solcher Stangenantriebe bedenken, dass N-Loks gegenüber H0-Loks auf gleicher Streckenlänge doppelt so hoch beansprucht werden, und das bei filigraneren Stangen! Was in H0 über längere Zeit funktioniert, kann in N so nicht lange halten. Und viele Leute bauen nicht nur aus Platzgründen diese Nenngröße, sondern weil sie Züge auf langen Strecken fahren lassen wollen.
Ich habe nur eine Nebenbahn, wenn mein Zug vom Ausgangsbahnhof einmal durch die Anlage gefahren ist, hat er eine Strecke von reichlich 20 m zurück gelegt.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
Carsten hat im Beitrag 43 genau das dargelegt, was auch meine Erfahrung ist. Auch ich habe eine mittlerweilen unrund laufende BR64 von GFN und eine bad. 18.3 mit gebrochener Kuppelstangen (habe ihr neue etwas stärkere verpasst, sieht nicht mehr so gut aus, fährt aber wieder).
Weiterhin sollten die Konstrukteure solcher Stangenantriebe bedenken, dass N-Loks gegenüber H0-Loks auf gleicher Streckenlänge doppelt so hoch beansprucht werden, und das bei filigraneren Stangen! Was in H0 über längere Zeit funktioniert, kann in N so nicht lange halten. Und viele Leute bauen nicht nur aus Platzgründen diese Nenngröße, sondern weil sie Züge auf langen Strecken fahren lassen wollen.
Ich habe nur eine Nebenbahn, wenn mein Zug vom Ausgangsbahnhof einmal durch die Anlage gefahren ist, hat er eine Strecke von reichlich 20 m zurück gelegt.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
Hallo,
danke für die bisherigen Erfahrungsbericht über die Hobbytrain V36. Meine Minitrix V36 der letzten Serie hat drei über Metallzahnräder angetriebene Achsen, brünierte Räder, Motor mit Schwungmasse, eine Digitalschnittstelle und läuft sehr gut. Klar ist das Gehäuse in die Jahre gekommen und die Minitrix-Lok hat kein Licht aber wenn ich mir die Berichte über taumelnde und auf Weichen stockende Hobbytrain V36 lese und dann noch die Kunststoffzahnräder sehe welche nicht auf alle Achsen wirken dann komme ich schon ein wenig ins zweifeln; eigentlich wollte ich meine Minitrix V36 durch eine von Hobbytrain ersetzen aber ich lasse es glaub sein. Meine Modellbahn ist mindestens 1m weg von meinem Auge und daher ziehe ich ein absolut betriebssicheres Modell einer "Vitrinenlok" vor. Bei meiner Epoche IV Anlage ist die V36 eh nur eine abgewirtschafte und herunter gekommene Bauzuglok für untergeordnete Dienste
Grüße
Markus
danke für die bisherigen Erfahrungsbericht über die Hobbytrain V36. Meine Minitrix V36 der letzten Serie hat drei über Metallzahnräder angetriebene Achsen, brünierte Räder, Motor mit Schwungmasse, eine Digitalschnittstelle und läuft sehr gut. Klar ist das Gehäuse in die Jahre gekommen und die Minitrix-Lok hat kein Licht aber wenn ich mir die Berichte über taumelnde und auf Weichen stockende Hobbytrain V36 lese und dann noch die Kunststoffzahnräder sehe welche nicht auf alle Achsen wirken dann komme ich schon ein wenig ins zweifeln; eigentlich wollte ich meine Minitrix V36 durch eine von Hobbytrain ersetzen aber ich lasse es glaub sein. Meine Modellbahn ist mindestens 1m weg von meinem Auge und daher ziehe ich ein absolut betriebssicheres Modell einer "Vitrinenlok" vor. Bei meiner Epoche IV Anlage ist die V36 eh nur eine abgewirtschafte und herunter gekommene Bauzuglok für untergeordnete Dienste
Grüße
Markus
Hallo zusammen,
zunächst war ich mit meiner Lok (s.#45) sehr zufrieden. Jetzt nach ein paar Tagen sieht das anders aus. Wenn ich die Lok einschalte läuft sie ganz langsam einmal um den Kreis bis sie langsam, sehr langsam schneller wird. Irgendwann erreicht sie dann die Höchstgeschwindigkeit. Eingebaut ist der Decoder D&H 05 C-1.
Vielleicht weiss jemand Rat, ob man etwas am Decoder anders einstellen kann um die Anfahrgeschwindigkeit zu erhöhen. Sollte niemand eine Lösung haben, werde ich das Teil umtauschen.
Gruß
OLU
zunächst war ich mit meiner Lok (s.#45) sehr zufrieden. Jetzt nach ein paar Tagen sieht das anders aus. Wenn ich die Lok einschalte läuft sie ganz langsam einmal um den Kreis bis sie langsam, sehr langsam schneller wird. Irgendwann erreicht sie dann die Höchstgeschwindigkeit. Eingebaut ist der Decoder D&H 05 C-1.
Vielleicht weiss jemand Rat, ob man etwas am Decoder anders einstellen kann um die Anfahrgeschwindigkeit zu erhöhen. Sollte niemand eine Lösung haben, werde ich das Teil umtauschen.
Gruß
OLU
RhönbahNer - 08.09.15 13:26
Hallo OLU,
ich würde zunächst den Analogstecker wieder einbauen und beobachten, ob die Lok danach diese Auffälligkeiten auch zeigt oder ob sie sich danach bei allen Geschwindigkeiten wieder normal verhält und gleichmäßig läuft.
Ist dies der Fall, wird der Fehler in den Decodereinstellungen zu suchen sein. Vielleicht sind auch externe Entstörbauteile in der Lokomotive verbaut, mit denen der Decoder nicht umgehen kann und die deshalb entfernt werden sollten. Bei Hobbytrain hat dies eine gewisse Tradition.
Grüße, Jürgen
ich würde zunächst den Analogstecker wieder einbauen und beobachten, ob die Lok danach diese Auffälligkeiten auch zeigt oder ob sie sich danach bei allen Geschwindigkeiten wieder normal verhält und gleichmäßig läuft.
Ist dies der Fall, wird der Fehler in den Decodereinstellungen zu suchen sein. Vielleicht sind auch externe Entstörbauteile in der Lokomotive verbaut, mit denen der Decoder nicht umgehen kann und die deshalb entfernt werden sollten. Bei Hobbytrain hat dies eine gewisse Tradition.
Grüße, Jürgen
Eisenbahner1983 - 08.09.15 13:58
Moin,
erreicht die Lok ihre Vorbildgeschwindigkeit ?
Gruß Björn
erreicht die Lok ihre Vorbildgeschwindigkeit ?
Gruß Björn
Hallo OLU,
meine spontane Idee: mal wieder viel zu große Kondensatoren zur Entstörung verbaut? Das wäre bei HT ja nichts neues...
Dann sollte der Decoder sehr schnell warm werden
Gruß
Roger
meine spontane Idee: mal wieder viel zu große Kondensatoren zur Entstörung verbaut? Das wäre bei HT ja nichts neues...
Dann sollte der Decoder sehr schnell warm werden
Gruß
Roger
Hallo Freunde,
vielen Dank für Euere Antworten. Ich habe die Lok analog gefahren und sie funktioniert! Mit einem Decoder von Uhlenbrock habe ich es ebenfalls probiert und die Lok läuft. Leider kann ich diesen Decoder nicht einbauen, da er nicht passt. Jetzt habe ich wieder das D&H Problem. Bei mir hat noch kein D&H richtig funktioniert. Kann mir jemand einen Decoder empfehlen der in die Lok passt. Uhlenbrock hat leider keinen.
Oder weiss jemand wie man den D&H einstellt, damit die Lok richtig läuft. Für Tipps wäre ich sehr dankbar denn ich möchte das Teil gerne behalten, da es mir sehr gut gefällt.
Gruß
OLU
N.S: Die Lok erreicht die Vorbildgeschwindigkeit.
vielen Dank für Euere Antworten. Ich habe die Lok analog gefahren und sie funktioniert! Mit einem Decoder von Uhlenbrock habe ich es ebenfalls probiert und die Lok läuft. Leider kann ich diesen Decoder nicht einbauen, da er nicht passt. Jetzt habe ich wieder das D&H Problem. Bei mir hat noch kein D&H richtig funktioniert. Kann mir jemand einen Decoder empfehlen der in die Lok passt. Uhlenbrock hat leider keinen.
Oder weiss jemand wie man den D&H einstellt, damit die Lok richtig läuft. Für Tipps wäre ich sehr dankbar denn ich möchte das Teil gerne behalten, da es mir sehr gut gefällt.
Gruß
OLU
N.S: Die Lok erreicht die Vorbildgeschwindigkeit.
Hallo,
der Tran DCX76 passt immer, alternativ (wenn Du gute Analogeigenschaften haben willst oder mit viel zu viel Spannung fährst) ein Zimo MX621 oder MX622.
Zum Einstellen des D&H lasse ich andere vor, das weiß ich nicht gut genug um Dir vernünftig Rat geben zu können.
Grüße,
RF
der Tran DCX76 passt immer, alternativ (wenn Du gute Analogeigenschaften haben willst oder mit viel zu viel Spannung fährst) ein Zimo MX621 oder MX622.
Zum Einstellen des D&H lasse ich andere vor, das weiß ich nicht gut genug um Dir vernünftig Rat geben zu können.
Grüße,
RF
Hallo Freunde,
habe meine Lok umgetauscht. Die "Neue" läuft einwandfrei. Ich hoffe, das bleibt so. Sollte sich wieder was ändern, werde ich berichten.
Zunächst möchte ich mich für Eure Antworten sehr herzlich bedanken und verbleibe mit freundlichen Grüßen
OLU
habe meine Lok umgetauscht. Die "Neue" läuft einwandfrei. Ich hoffe, das bleibt so. Sollte sich wieder was ändern, werde ich berichten.
Zunächst möchte ich mich für Eure Antworten sehr herzlich bedanken und verbleibe mit freundlichen Grüßen
OLU
Hallo !
Habe mir Gestern eine V36.4 gekauft. Da ich schon 3 V36 von Minitrix habe,viel die Wahl auf die
"Lange Version" (einzige HT Epoche III V36 der DB )
Vorab,die Lok läuft taumelfrei,gerade im Gleis.Mit der Stromabnahme habe ich keine Probleme.
Die Geschwindigkeit ist sehr gut angepasst.
Zugkraft : Die alte MTX V36 wiegt 47,20gr. / Die HT V36.4 bringt es auf 36,95gr.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Habe mir Gestern eine V36.4 gekauft. Da ich schon 3 V36 von Minitrix habe,viel die Wahl auf die
"Lange Version" (einzige HT Epoche III V36 der DB )
Vorab,die Lok läuft taumelfrei,gerade im Gleis.Mit der Stromabnahme habe ich keine Probleme.
Die Geschwindigkeit ist sehr gut angepasst.
Zugkraft : Die alte MTX V36 wiegt 47,20gr. / Die HT V36.4 bringt es auf 36,95gr.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Eisenbahner1983 - 18.09.15 09:57
Moin,
die Produktion scheint ja sehr weit zu streuen Vom sehr gut bis Grotten schlecht. Hoffentlich habe ich Erfolg mit der Epoche IV Version
Gruß Björn
P.S. Hat einer mal ein Video mit Vollgeschwindigkeit
Gemacht?
die Produktion scheint ja sehr weit zu streuen Vom sehr gut bis Grotten schlecht. Hoffentlich habe ich Erfolg mit der Epoche IV Version
Gruß Björn
P.S. Hat einer mal ein Video mit Vollgeschwindigkeit
Gemacht?
Hallo,
meine V 36.4 (Ep. III) ist nun auch bei mir angekommen. Ich habe sie bei DM-Toys bestellt, wo sie auch gleich mit einem D&H-Decoder ausgestattet wurde.
Die Lok fährt absolut ruhig und gleichmäßig, lässt sich feinfühlig regeln - kein Schaukeln und kein Wackeln. Über meine nicht immer ideal verlegten und seit langem nicht mehr gereinigten Gleise surrt sie ohne Stocken und Aussetzer. Allerdings steht mein Exemplar etwas schief im Gleis, was mich nicht stört. Die vordere Pufferbohle lag lose bei und war schnell angebracht. Mir gefällt die warm-gelbe Beleuchtung und die Detaillierung, Farbgebung und Bedruckung sowieso.
Fazit: ein tolles Modell. Wenn Hobbytrain noch andere Ep-III-Varianten (DB) herausbringt, werde ich mir diese bestimmt auch noch zulegen (z. B. mit Kanzel).
Viele Grüße
Sven
meine V 36.4 (Ep. III) ist nun auch bei mir angekommen. Ich habe sie bei DM-Toys bestellt, wo sie auch gleich mit einem D&H-Decoder ausgestattet wurde.
Die Lok fährt absolut ruhig und gleichmäßig, lässt sich feinfühlig regeln - kein Schaukeln und kein Wackeln. Über meine nicht immer ideal verlegten und seit langem nicht mehr gereinigten Gleise surrt sie ohne Stocken und Aussetzer. Allerdings steht mein Exemplar etwas schief im Gleis, was mich nicht stört. Die vordere Pufferbohle lag lose bei und war schnell angebracht. Mir gefällt die warm-gelbe Beleuchtung und die Detaillierung, Farbgebung und Bedruckung sowieso.
Fazit: ein tolles Modell. Wenn Hobbytrain noch andere Ep-III-Varianten (DB) herausbringt, werde ich mir diese bestimmt auch noch zulegen (z. B. mit Kanzel).
Viele Grüße
Sven
Hallo,
ich wollte mir heute die DB V36 in Epoche 3 vorführen lassen.
Leider ging die komplette Lieferung wieder zurück.
Alle Loks humpelten und wackelten so sehr, dass der Händler keine andere Wahl hatte die Loks komplett zurückzuschicken.
Gruß Andy
ich wollte mir heute die DB V36 in Epoche 3 vorführen lassen.
Leider ging die komplette Lieferung wieder zurück.
Alle Loks humpelten und wackelten so sehr, dass der Händler keine andere Wahl hatte die Loks komplett zurückzuschicken.
Gruß Andy
Eisenbahner1983 - 24.09.15 18:26
Moin Andy,
du hast ne PN ... Haben sie dich nicht erreicht über das 1zu160.net Kontaktformular ?
Gruß Björn
du hast ne PN ... Haben sie dich nicht erreicht über das 1zu160.net Kontaktformular ?
Gruß Björn
Ich habe dir geantwortet, Björn.
Schicke mir ne pn mit Telefonnummer, ich ruf dich an.
Schicke mir ne pn mit Telefonnummer, ich ruf dich an.
Hallo N-Bahner,
gibt es von Euch bezüglich der V 36 Erfahrungswerte? Ich schicke heute die zweite Lok zurück. Sie lief 4 Wochen einwandfrei. Dann wurde sie heiß und gestern blieb sie entgültig stehen. Hat jemand änliche Erfahrungen und gibt es auch etwas Gutes über die Lok zu berichten?
Sollte die Lok, die jetzt bekomme wieder nicht funktionieren, werde ich den Kauf stornieren.
Gruß
OLU
gibt es von Euch bezüglich der V 36 Erfahrungswerte? Ich schicke heute die zweite Lok zurück. Sie lief 4 Wochen einwandfrei. Dann wurde sie heiß und gestern blieb sie entgültig stehen. Hat jemand änliche Erfahrungen und gibt es auch etwas Gutes über die Lok zu berichten?
Sollte die Lok, die jetzt bekomme wieder nicht funktionieren, werde ich den Kauf stornieren.
Gruß
OLU
Nimmersatt - 22.10.15 13:51
Hallo zusammen!
Sofort erschienen mir die roten Räder an der Wehrmachtslok komisch, nach Diener, Anstrich und Bezeichnung ... S. 62 waren die Radsterne grün!
Schade!
Viele Grüße
Nimmersatt
Sofort erschienen mir die roten Räder an der Wehrmachtslok komisch, nach Diener, Anstrich und Bezeichnung ... S. 62 waren die Radsterne grün!
Schade!
Viele Grüße
Nimmersatt
RhönbahNer - 22.10.15 13:58
Hallo,
... wenn einem an der Lok wirklich gelegen ist, sollte der Griff zu Farbe und Pinsel nicht wirklich unzumutbar sein. Es ist bei einer Neukonstruktion zugegebenerweise ärgerlich, aber von allen Unzulänglichkeiten die am einfachsten zu beseitigende. Bei manchen Dingen neige ich zu Pragmatismus.
Grüße, Jürgen
... wenn einem an der Lok wirklich gelegen ist, sollte der Griff zu Farbe und Pinsel nicht wirklich unzumutbar sein. Es ist bei einer Neukonstruktion zugegebenerweise ärgerlich, aber von allen Unzulänglichkeiten die am einfachsten zu beseitigende. Bei manchen Dingen neige ich zu Pragmatismus.
Grüße, Jürgen
Autoreisezug - 22.10.15 16:41
Hallo Nimmersatt,
Diener widerspricht sich leider selber, denn auf Seite 61 steht in der Tabelle, dass die Räder feuerrot RAL 3000 auszuführen waren. Bliebe als Kritikpunkt (vorausgesetzt Diener hat sich nicht geirrt) die Blindwelle. Die soll flaschengrün RAL 6007 ausgeführt sein.
Ansonsten würde ich Jürgen #64 zustimmen. Dieses Problem lässt sich mit etwas Farbe lösen.
Gruß,
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sofort erschienen mir die roten Räder an der Wehrmachtslok komisch, nach Diener, Anstrich und Bezeichnung ... S. 62 waren die Radsterne grün!
Diener widerspricht sich leider selber, denn auf Seite 61 steht in der Tabelle, dass die Räder feuerrot RAL 3000 auszuführen waren. Bliebe als Kritikpunkt (vorausgesetzt Diener hat sich nicht geirrt) die Blindwelle. Die soll flaschengrün RAL 6007 ausgeführt sein.
Ansonsten würde ich Jürgen #64 zustimmen. Dieses Problem lässt sich mit etwas Farbe lösen.
Gruß,
Olaf
Kampfkater - 22.10.15 17:58
Hallo,
meine V36.403 fährt so, dass ich sehr zufrieden bin (H 2850).
Benötigen etwas Einlaufzeit (wie im Beipackzettel benannt). Sehr schönes Maschinchen.
Überlege mir nun, weitere Varianten anzuschaffen.
Viele Grüße
Nimmersatt - 22.10.15 18:33
Hallo Olaf,
ich will das garnicht so eng sehen, aber die Wehrmachtsloks waren nach 1945 noch sehr neu und dürften bis 1950 wnigstens teilweise nicht neu lackiert worden sein. Auch waren mindestens 30-40 Loks in den Eisenbahngeschützzügen in direkten Fronteinsätzen gewesen, hier erscheint Feuerrot als unpassende Farbe. Da gibt es drei Varianten: Loks könnten fabrikneu gleich in wehrmachtsgrau oder 'dunkelgelb' lackiert worden sein, oder eben ganz flaschengrün. Wie also sahen sie vor 1950 aus?
Viele Grüße
Nimmersatt
ich will das garnicht so eng sehen, aber die Wehrmachtsloks waren nach 1945 noch sehr neu und dürften bis 1950 wnigstens teilweise nicht neu lackiert worden sein. Auch waren mindestens 30-40 Loks in den Eisenbahngeschützzügen in direkten Fronteinsätzen gewesen, hier erscheint Feuerrot als unpassende Farbe. Da gibt es drei Varianten: Loks könnten fabrikneu gleich in wehrmachtsgrau oder 'dunkelgelb' lackiert worden sein, oder eben ganz flaschengrün. Wie also sahen sie vor 1950 aus?
Viele Grüße
Nimmersatt
Michael Gr. - 22.10.15 19:56
Hallo Olaf,
der Vollständigkeit halber: die Kolbenrückholfedern haben auch eine Windung zu wenig
Michael
der Vollständigkeit halber: die Kolbenrückholfedern haben auch eine Windung zu wenig
Michael
Autoreisezug - 22.10.15 22:01
@68
Hallo Michael;
SCH**** er hat's bemerkt!
Gruß,
Olaf
Hallo Michael;
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
der Vollständigkeit halber: die Kolbenrückholfedern haben auch eine Windung zu wenig
SCH**** er hat's bemerkt!
Gruß,
Olaf
Reichsbahner - 22.10.15 23:06
@62
Ich habe genau drei Anläufe gebraucht...
Nr. 1 schlug etwas (trotzdem deutlich sichtbar) aus und war sehr schlecht montiert. Haltenasen vom Explosionsschutz waren verbogen und teilweise angebrochen. Das Führerhaus war verzogen.
Nr. 2 wackelte noch mehr mit dem Hintern, dass Nr. 1 dagegen nichts war. Optik war in Ordnung.
Nr. 3 Alles ok. Model läuft taumelfrei und leise. Optik auch einwandfrei.
Wollte eigentlich noch welche anschaffen, aber ich lege das vorläufig auf Eis.
Da werden meine beiden Minitrix doch nicht z-gestellt. Eigentlich wollte ich die verkaufen.
Nun bleiben die Maschinen im Bestand und bekommen eine optische Aufwertung/ Korrektur.
Die sind aus der letzten Serie und laufen wenigstens sehr schön.
Gruß Dörk
Ich habe genau drei Anläufe gebraucht...
Nr. 1 schlug etwas (trotzdem deutlich sichtbar) aus und war sehr schlecht montiert. Haltenasen vom Explosionsschutz waren verbogen und teilweise angebrochen. Das Führerhaus war verzogen.
Nr. 2 wackelte noch mehr mit dem Hintern, dass Nr. 1 dagegen nichts war. Optik war in Ordnung.
Nr. 3 Alles ok. Model läuft taumelfrei und leise. Optik auch einwandfrei.
Wollte eigentlich noch welche anschaffen, aber ich lege das vorläufig auf Eis.
Da werden meine beiden Minitrix doch nicht z-gestellt. Eigentlich wollte ich die verkaufen.
Nun bleiben die Maschinen im Bestand und bekommen eine optische Aufwertung/ Korrektur.
Die sind aus der letzten Serie und laufen wenigstens sehr schön.
Gruß Dörk
Hallo,
in der aktuellen Miba ist ein ausführlicher Test, der der Lok im Fazit nicht wirklich betriebssichere Einsatzmöglichkeiten bescheinigen. Grund, u. a. das die Testmuster Weichen mit niedriger Geschwindigkeit mit stehenbleiben quittierten und mit zunehmender Betriebszeit verschlechterte sich die Betriebssicherheit (ein Grund dafür wurde nicht genannt).
Dazu ist der Kupplungsschacht bei den Mustern schlabbrig, die Kupplung wird nicht mittig zentriert, Gründe dafür sollen zu große Toleranzen im Normschacht und unzureichende Federn für die Ausrichtung sein.
Ein sehr ehrlicher Test, was man so nicht oft findet.
Optisch finde ich die Lok sehr gelungen, aber beim Kauf heißt es wieder: genau unter die Lupe nehmen, sonst hat man Rennerei.
Gruß
Marco
in der aktuellen Miba ist ein ausführlicher Test, der der Lok im Fazit nicht wirklich betriebssichere Einsatzmöglichkeiten bescheinigen. Grund, u. a. das die Testmuster Weichen mit niedriger Geschwindigkeit mit stehenbleiben quittierten und mit zunehmender Betriebszeit verschlechterte sich die Betriebssicherheit (ein Grund dafür wurde nicht genannt).
Dazu ist der Kupplungsschacht bei den Mustern schlabbrig, die Kupplung wird nicht mittig zentriert, Gründe dafür sollen zu große Toleranzen im Normschacht und unzureichende Federn für die Ausrichtung sein.
Ein sehr ehrlicher Test, was man so nicht oft findet.
Optisch finde ich die Lok sehr gelungen, aber beim Kauf heißt es wieder: genau unter die Lupe nehmen, sonst hat man Rennerei.
Gruß
Marco
Hallo,
den Test in der MIBA habe ich auch gelesen. Leider schreibt die MIBA nicht, welches Weichenmaterial bei dem Test verwendet wurde.
Bei mir fährt die Lok allerdings ohne Probleme auch in Rangiergeschwindigkeit über alle Weichen, auch Kreuzungsweichen. Somit habe ich andere Erfahrungen gemacht als in dem MIBA-Test.
Ich verwende Peco Code 55 Gleise.
Allerdings sollte man beim Kauf genau hinschauen, besonders auch ob das Modell bei Rangiergeschwindigkeit unrund läuft oder hakt.
Gruß, Thomas
den Test in der MIBA habe ich auch gelesen. Leider schreibt die MIBA nicht, welches Weichenmaterial bei dem Test verwendet wurde.
Bei mir fährt die Lok allerdings ohne Probleme auch in Rangiergeschwindigkeit über alle Weichen, auch Kreuzungsweichen. Somit habe ich andere Erfahrungen gemacht als in dem MIBA-Test.
Ich verwende Peco Code 55 Gleise.
Allerdings sollte man beim Kauf genau hinschauen, besonders auch ob das Modell bei Rangiergeschwindigkeit unrund läuft oder hakt.
Gruß, Thomas
Hallo,
ich habe mir ja eine V36 gekauft.
Sie läuft gut ...alles ok soweit.....Probefahrt im Laden bestanden.
Nun habe ich sie mal insgesamt 15 Minuten in beide Richtungen analog laufen lassen.
Ich war erstaunt wie warm der Motorvorbau wurde.....im Vergleich zur Minitrix V36 wurde die Hobbytrain Lok schon heiß.
Ich habe die Hobbytrain Lok geöffnet und Motor ausgebaut. ...
Alle Achsen laufen frei und leicht.
Und ne Schwungmasse ist im Hobbytrainhobel auch verbaut.
Nur mal so meine Beobachtung.
Gruß Andy
ich habe mir ja eine V36 gekauft.
Sie läuft gut ...alles ok soweit.....Probefahrt im Laden bestanden.
Nun habe ich sie mal insgesamt 15 Minuten in beide Richtungen analog laufen lassen.
Ich war erstaunt wie warm der Motorvorbau wurde.....im Vergleich zur Minitrix V36 wurde die Hobbytrain Lok schon heiß.
Ich habe die Hobbytrain Lok geöffnet und Motor ausgebaut. ...
Alle Achsen laufen frei und leicht.
Und ne Schwungmasse ist im Hobbytrainhobel auch verbaut.
Nur mal so meine Beobachtung.
Gruß Andy
Beitrag editiert am 01. 12. 2015 16:09.
LANG MoBa-Elektronik - 03.12.15 00:40
Moin,
mal eine Frage an die anderen Besitzer: Ist es normal, dass der Vorbau nur hinten am Führerhaus befestigt ist? Vorne läßt er sich sehr leicht etwas anheben. Das war bei der V20 noch anders.
Ansonsten läuft meine aber gut. Keine Probleme mit heißlaufendem Decoder (wegen falsch dimensionierter Entstörung), endlich warmweiße LEDs, Spitzenlicht hinten mit Lichtleiter (bei der V20 war die obere Lampe nur Attrappe).
Viele Grüße,
Torsten
mal eine Frage an die anderen Besitzer: Ist es normal, dass der Vorbau nur hinten am Führerhaus befestigt ist? Vorne läßt er sich sehr leicht etwas anheben. Das war bei der V20 noch anders.
Ansonsten läuft meine aber gut. Keine Probleme mit heißlaufendem Decoder (wegen falsch dimensionierter Entstörung), endlich warmweiße LEDs, Spitzenlicht hinten mit Lichtleiter (bei der V20 war die obere Lampe nur Attrappe).
Viele Grüße,
Torsten
Moin,
ja, das mit dem Vorbau ist bei meiner auch so.
Bei meiner analogen V36 wird der Vorbau sehr sehr warm.
Lichtleiter bei der V20 habe ich nachgerüstet und die LED mit orangem Edding gefärbt.
Gruß Andy
ja, das mit dem Vorbau ist bei meiner auch so.
Bei meiner analogen V36 wird der Vorbau sehr sehr warm.
Lichtleiter bei der V20 habe ich nachgerüstet und die LED mit orangem Edding gefärbt.
Gruß Andy
Menzels Lokschuppen - 03.06.16 11:10
Hallo Zusammen,
es folgen zwei bisher nicht angekündigte Varianten der V36. Hobbytrain fertigt exklusiv für den französischen Markt zwei Versionen der SNCF für die Epoche 3 und 4. Vorbildgerecht wird die Epoche 4-Lok wohl auch das Seitengeländer bekommen.
Hobbytrain 2856 - Diesellok Serie 030 DB6 der SNCF für die Ep.3
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...ie-030-DB6-Ep-3.html
Hobbytrain 2857 - Diesellok Serie Y 50100 der SNCF für die Ep.4
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...ie-Y-50100-Ep-4.html
Die Auslieferung ist für Juni/Juli vorgesehen. Die angehängten Bilder zeigen H0-Modelle von Electrotren. Die Spur N-Vorserienmuster sind bereits zur Prüfung in Frankreich.
Beide Modell sind auch bei uns zu bekommen
Viele Grüße
Sven
Die von Menzels Lokschuppen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es folgen zwei bisher nicht angekündigte Varianten der V36. Hobbytrain fertigt exklusiv für den französischen Markt zwei Versionen der SNCF für die Epoche 3 und 4. Vorbildgerecht wird die Epoche 4-Lok wohl auch das Seitengeländer bekommen.
Hobbytrain 2856 - Diesellok Serie 030 DB6 der SNCF für die Ep.3
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...ie-030-DB6-Ep-3.html
Hobbytrain 2857 - Diesellok Serie Y 50100 der SNCF für die Ep.4
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...ie-Y-50100-Ep-4.html
Die Auslieferung ist für Juni/Juli vorgesehen. Die angehängten Bilder zeigen H0-Modelle von Electrotren. Die Spur N-Vorserienmuster sind bereits zur Prüfung in Frankreich.
Beide Modell sind auch bei uns zu bekommen
Viele Grüße
Sven
Die von Menzels Lokschuppen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 08. 06. 2016 13:34.
Hallo Sven,
gestern habe noch überlegt, ob die wohl auch in D angeboten werden. Hier sind Bilder vom N Modell
http://www.trains160.com/fr/materiel-moteur-a-r...50102-epoque-iv.html
http://www.trains160.com/fr/materiel-moteur-a-r...db-6-epoque-iii.html
Das Seitengeländer bei der Ep. IV ist schon dran.
Viele Grüße
Georg
edit: Auslieferung lt. Trains160 noch im Juni.
nochmal edit und OT: für die 8100 gibt es von Trasmondia Zusatzgewichte, evtl. könnt ihr die auch anbieten http://blog-afan.eklablog.net/transmondia-lest...-hobby-66-a126058992
gestern habe noch überlegt, ob die wohl auch in D angeboten werden. Hier sind Bilder vom N Modell
http://www.trains160.com/fr/materiel-moteur-a-r...50102-epoque-iv.html
http://www.trains160.com/fr/materiel-moteur-a-r...db-6-epoque-iii.html
Das Seitengeländer bei der Ep. IV ist schon dran.
Viele Grüße
Georg
edit: Auslieferung lt. Trains160 noch im Juni.
nochmal edit und OT: für die 8100 gibt es von Trasmondia Zusatzgewichte, evtl. könnt ihr die auch anbieten http://blog-afan.eklablog.net/transmondia-lest...-hobby-66-a126058992
Hallo Sven,
danke für die Info, ich finde die Farbgebung "knuffig" (sprich: Sehenswert):
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...ie-Y-50100-Ep-4.html
Gefällt mir gut, könnte durchaus den Weg zu mir finden
Viele Grüße
Markus
danke für die Info, ich finde die Farbgebung "knuffig" (sprich: Sehenswert):
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...ie-Y-50100-Ep-4.html
Gefällt mir gut, könnte durchaus den Weg zu mir finden
Viele Grüße
Markus
Hallo,
hier sind Bilder der SNCF Versionen http://www.etsducasse.fr/hobbytrain-ref-2857-y...hnu648u7oe5il5c5gvs0 http://www.etsducasse.fr/hobbytrain-ref-2856-0....php/products_id/734 . Bei einem Händler in München habe ich auch schon eine gesehen.
Viele Grüße
Georg
hier sind Bilder der SNCF Versionen http://www.etsducasse.fr/hobbytrain-ref-2857-y...hnu648u7oe5il5c5gvs0 http://www.etsducasse.fr/hobbytrain-ref-2856-0....php/products_id/734 . Bei einem Händler in München habe ich auch schon eine gesehen.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
wie geschrieben, wollte ich mich wieder melden, wenn es etwas Neues gibt. Die Lok wurde bei Hobbytrain repariert und sie fuhr bis vor wenigen Tagen sehr gut. Jetzt bleibt sie nach einigen Runden einfach stehen und es tut sich nichts mehr, außer dass das Licht noch an ist. Sie ist dann in diesem Zustand sehr heiss, dass man sie kaum anfassen kann. Der Decoder ist D&H 05. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?
Gruß
OLU
wie geschrieben, wollte ich mich wieder melden, wenn es etwas Neues gibt. Die Lok wurde bei Hobbytrain repariert und sie fuhr bis vor wenigen Tagen sehr gut. Jetzt bleibt sie nach einigen Runden einfach stehen und es tut sich nichts mehr, außer dass das Licht noch an ist. Sie ist dann in diesem Zustand sehr heiss, dass man sie kaum anfassen kann. Der Decoder ist D&H 05. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?
Gruß
OLU
Jemand Andres - 02.07.16 12:06
@Olu,
Ich könnte mir vorstellen, dass der Entstörkondensator, der am Motor sitzt Probleme macht. Den kann man einfach entfernen. Da geht auch nichts kaputt, wenn er fehlt.
Gruß Moritz
Ich könnte mir vorstellen, dass der Entstörkondensator, der am Motor sitzt Probleme macht. Den kann man einfach entfernen. Da geht auch nichts kaputt, wenn er fehlt.
Gruß Moritz
Hallo,
wer lesen kann, ist mal wieder klar im Vorteil! Auf Seite 9 der Bedienungsanleitung vom DH05C steht:
Weiterhin sind alle vorhandenen Kondensatoren, vor allem bei den Anschlüssen für das Licht und den Motor, zu entfernen.
Gruß
Gerd
wer lesen kann, ist mal wieder klar im Vorteil! Auf Seite 9 der Bedienungsanleitung vom DH05C steht:
Weiterhin sind alle vorhandenen Kondensatoren, vor allem bei den Anschlüssen für das Licht und den Motor, zu entfernen.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
dann frage ich mich, warum eine Firma wie Hobbytrrain den Kondensator nicht entfernt. Es ist nicht jeder Fachmann auf diesem Gebiet und liest aus den Bedienungsanleitungen solche wichtigen Dinge.
Gruß
OLU
dann frage ich mich, warum eine Firma wie Hobbytrrain den Kondensator nicht entfernt. Es ist nicht jeder Fachmann auf diesem Gebiet und liest aus den Bedienungsanleitungen solche wichtigen Dinge.
Gruß
OLU
Hallo OLU,
die Antwort ist ganz einfach: Weil der Lokhersteller nicht weiß, welchen Decoder Du einbauen willst. Manche Decoderhersteller integrieren die Motorentstörung, manche auch nicht.
Ich zitiere hier aus einer Anleitung für Digitalumbauten von tams elektronik, die Pflichtlektüre für jeden Decodereinbauer sein sollte:
Zusätzliche Entstörmittel einbauen?
Das ist eine häufig gestellte Frage von Modellbahnern, die ihre Lok mit einem Digitaldecoder nachrüsten wollen. Die Frage lässt sich nur mit einem unklaren "Kommt darauf an..." beantworten, nämlich darauf, wie der Decoderhersteller seinen Lokdecoder aufgebaut hat. Manche Decoderhersteller integrieren die Motorentstörung auf dem Lokdecoder. Andere vertreten die Meinung, dass die vom Lokhersteller angebrachten Entstörmittel am besten auf den jeweiligen Motor abgestimmt sind und daher am Motor belassen werden sollen. Um die Eingangsfrage zu beantworten, hilft also nur ein Blick in die Anleitung zu dem jeweiligen Lokdecoder.
Quelle: http://www.tams-electronic.de/htmls/download/Infothek/Lokdecoder.pdf
Gruß
Gerd
die Antwort ist ganz einfach: Weil der Lokhersteller nicht weiß, welchen Decoder Du einbauen willst. Manche Decoderhersteller integrieren die Motorentstörung, manche auch nicht.
Ich zitiere hier aus einer Anleitung für Digitalumbauten von tams elektronik, die Pflichtlektüre für jeden Decodereinbauer sein sollte:
Zusätzliche Entstörmittel einbauen?
Das ist eine häufig gestellte Frage von Modellbahnern, die ihre Lok mit einem Digitaldecoder nachrüsten wollen. Die Frage lässt sich nur mit einem unklaren "Kommt darauf an..." beantworten, nämlich darauf, wie der Decoderhersteller seinen Lokdecoder aufgebaut hat. Manche Decoderhersteller integrieren die Motorentstörung auf dem Lokdecoder. Andere vertreten die Meinung, dass die vom Lokhersteller angebrachten Entstörmittel am besten auf den jeweiligen Motor abgestimmt sind und daher am Motor belassen werden sollen. Um die Eingangsfrage zu beantworten, hilft also nur ein Blick in die Anleitung zu dem jeweiligen Lokdecoder.
Quelle: http://www.tams-electronic.de/htmls/download/Infothek/Lokdecoder.pdf
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
die Lok war beim Hersteller incl. Decoder zur Reparatur. Die wußten also schon was da verbaut ist.
Danke für Deine Antworten.
Gruß
OLU
die Lok war beim Hersteller incl. Decoder zur Reparatur. Die wußten also schon was da verbaut ist.
Danke für Deine Antworten.
Gruß
OLU
Hallo OLU,
ich verstehe Dein Missfallen sehr gut. Es liegt mir auch fern, Hobbytrain zu verteidigen. Aber generell testen und reparieren die Hersteller in den meisten Fällen auf den Auslieferungszustand der Ware. Möglicherweise geht das auch nicht anders. Das kann ich nicht beurteilen.
Das heisst in Deinem Fall: Decoder wird vom Service ausgebaut und der Analogstecker kommt rein. Wenn nach der Reparatur die Lok läuft, ist der Service beeendet. Und wenn der Mitarbeiter noch gut drauf ist, dann wird die Lok anschließend auch noch digital getestet.
Mit einem selbst eingebauten Decoder sitzt Du also immer zwischen zwei Stühlen. Ausnahme: Der Verkäufer baut den Decoder ein. Oder Du kaufst halt das Komplettpaket aus Lok und Decoder. Aber ich will jetzt nicht die Minitrix-Zwangsdecoder-Diskussion anfachen.
Leider wird Deine Lage noch schlechter, wenn Du den Kondensator in der V 36 ausbaust. Damit könnten auch die Gewährleistungsansprüche, die Du gegenüber dem Händler hast, erlöschen.
Ich persönlich würde aber den Kondensator trotzdem - vorsichtig - auslöten und aufbewahren.
Gruß
Gerd
Tante Edit hat Rechtschreibfehler korrigiert.
ich verstehe Dein Missfallen sehr gut. Es liegt mir auch fern, Hobbytrain zu verteidigen. Aber generell testen und reparieren die Hersteller in den meisten Fällen auf den Auslieferungszustand der Ware. Möglicherweise geht das auch nicht anders. Das kann ich nicht beurteilen.
Das heisst in Deinem Fall: Decoder wird vom Service ausgebaut und der Analogstecker kommt rein. Wenn nach der Reparatur die Lok läuft, ist der Service beeendet. Und wenn der Mitarbeiter noch gut drauf ist, dann wird die Lok anschließend auch noch digital getestet.
Mit einem selbst eingebauten Decoder sitzt Du also immer zwischen zwei Stühlen. Ausnahme: Der Verkäufer baut den Decoder ein. Oder Du kaufst halt das Komplettpaket aus Lok und Decoder. Aber ich will jetzt nicht die Minitrix-Zwangsdecoder-Diskussion anfachen.
Leider wird Deine Lage noch schlechter, wenn Du den Kondensator in der V 36 ausbaust. Damit könnten auch die Gewährleistungsansprüche, die Du gegenüber dem Händler hast, erlöschen.
Ich persönlich würde aber den Kondensator trotzdem - vorsichtig - auslöten und aufbewahren.
Gruß
Gerd
Tante Edit hat Rechtschreibfehler korrigiert.
Beitrag editiert am 03. 07. 2016 20:34.
Hallo Gerd,
ich werde die Lok, da ich noch Garantie habe, an den Händler schicken. Dort wurde auch der Decoder eingebaut.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Gruß
OLU
ich werde die Lok, da ich noch Garantie habe, an den Händler schicken. Dort wurde auch der Decoder eingebaut.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Gruß
OLU
Lass uns gern wissen wie das weitergeht. Meiner Meinung nach sind viele Hobbytrainloks mit den zu groß dimensionierten Kondensatoren nicht gescheit mit modernen Decodern ausrüstbar (da diese versuchen den Motor zu messen, was mit dem Kondensator in der Größe nicht möglich ist).
Inwieweit man so einen Kondensator von der Größe da wirklich braucht oder ob das ein Funkentstörpapiertiger ist, das überlasse ich den Experten.
Gruß,
Harald.
Edit: Fippteler
Inwieweit man so einen Kondensator von der Größe da wirklich braucht oder ob das ein Funkentstörpapiertiger ist, das überlasse ich den Experten.
Gruß,
Harald.
Edit: Fippteler
Beitrag editiert am 04. 07. 2016 18:35.
Hallo OLU,
das war klug, dass Du Alles über den Händler gemacht hast. Dann muss der auch dafür sorgen, dass das Ding richtig läuft. Da würde ich auch nichts dran herumlöten, solange die Gewährleistung (nicht Garantie!) besteht.
Im Übrigen stimme ich Harald (#88) in allen Punkten zu.
Gruß
Gerd
das war klug, dass Du Alles über den Händler gemacht hast. Dann muss der auch dafür sorgen, dass das Ding richtig läuft. Da würde ich auch nichts dran herumlöten, solange die Gewährleistung (nicht Garantie!) besteht.
Im Übrigen stimme ich Harald (#88) in allen Punkten zu.
Gruß
Gerd
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;