1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ? zu 3-D-Druck in HH

THEMA: ? zu 3-D-Druck in HH
Startbeitrag
Exitus - 26.08.15 16:45
Hi Folks,

ich möchte ein Tendergehäuse Oberaufbau einscannen und duplizieren lassen.
Kennt jemand eine Adresse, wo so etwas möglich ist?
Gerne auch privat gegen Entlohnung.

Gruß aus Nordertown

Moin Exitus,
hast Du eine SDL-Datei dafür?
Ich würde es mir anschauen, ob es funktionieren könnte.
Grüße aus NDS
Günter
ps.: bitte per PN melden
Moin Günter,

Meinst Du nicht vielleicht eine STL-Datei?

Gruß Kai
Hallo Hans-Jürgen,
Hallo N-Bahner,

nur zu meinem Verstandnis, Du willst eine Tenderabdeckung mit Aufbau? mit einem 3D-Scanner vermessen und diese Daten auf einen 3D Drucker geben, zum duplizieren der Ursprungsform.

Das heißt doch auch, der Scanner muß ein Datensatz liefern, der auch wieder direkt im 3D Drucker verarbeitet werden kann, evtl. am Rechner zusätzlich nachgearbeitet / konvertiert wird.

*Günter + *Kai
kann mir mal einer erklären was für Dateien das sind :   SDL ???   ..... STL (Step-Format ...CAD-Austauschformat.

Gruß aus OWL PB
Werner

Hallo Werner,

zu Deinem Verständnis = genau richtig.
Ich möchte den Kondenstender Korpus, der ja von Haus aus auf einem nicht angetriebenen Fahrwerk ruht, auf ein angetriebenes Fahrwerk - somit über einen Motor - stülpen. Ist ja schön hohl, das Ding. Da ich allerdings das Ursprungsmodell nicht unbedingt zerpflücken und opfern will, benötige ich ein Duplikat. Auch schon aus Gründen des Experiments, ob das überhaupt klappt.

Gruß HJ
Üblicherweise arbeitet ein 3D Scanner auch so wie du schreibst Werner. Ich weiß aber nicht ob der Datensatz so ohne weiteres gleich ausgedruckt werden kann.

*.stl ist das Format der Dateien was der Drucker versteht, gibt aber auch noch ein paar andere. Ob *.sdl dazu gehört weiß ich nicht.

Axel

eine gute Frage.
nein so genau ist das nicht. Scannen und gleich mal 10 Stück drucken wäre toll.

Außer dem würde mich mal interessieren wie das im Inneren funktionieren soll ?

Röntgenscanner ?

Gruß Ferdi

Hallo,

Ich bin mir auch nicht sicher ob das so zu realisieren ist wie du dir das vorstellst.

Hier gibts eine alternative: https://www.kh-modellbahnbau.de/spur-n/?tx_heg...ee8d4778404576257f15

mfg
Moin ...

solche Scanner gibt es schon, aber das ist dann schon wirklich oberste Profiliga ...
Das Teil liegt dabei auf einer Glasplatte und wird von oben und unten per Laser vermessen.
Und das ganze auch in einer affenartigen Geschwindigkeit. Das längste an der Methode ist das generieren des 3D Models.

Aber so ein ordinärer Tender ist auch per Hand schnell vermessen und konstruiert.

Tregger.
Hallo,

sorry, natürlich meinte ich STL-Datei
Soll nicht wieder vorkommen.

Ich habe einen Scanner einmal auf der Hannover-Messe gesehen, der hat das Gesicht
des Besuchers vermessen und wurde dann anschließend auf einem 3D-Drucker gedruckt.
Wie weiter oben schon geschrieben: "oberste Liga"

Wenn jemand so etwas zeichnen kann (@8:) würde ich einen Probeausdruck wagen wollen

LG
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;