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THEMA: Problem mit GFN 140 Motoransteuerung
THEMA: Problem mit GFN 140 Motoransteuerung
ubecker - 27.08.15 14:11
Hallo,
ich habe hier eine DCC Variante einer GFN 140 824-4, Decoder GFN 685303/4
Analog mit Brückenstecker läuft sie nicht, der Decoder funktioniert aber in einem ESU Prüfstand einwandfrei, ein anderer Decoder gleichen Typs funktioniert ebenfalls eingebaut nicht.
Der Motor dreht im Analog Betrieb wenn ich Spannung an die Punkte 1a und 2a lege.
Digital blinken die Birnchen 3x, was laut Anleitung Summenstromüberschreitung bedeutet. In CV wird als Fehler Bit 6 gesetzt, was Kurzschluss Motor bedeutet.
Den Umschalter Oberleitung/Schienenbetrieb habe ich wie in dem Foto gezeigt (rot) gebrückt.
Ich verstehe die beiden Fehler nicht und weiss nicht so recht, was da schief läuft.
Wer hilft mir auf die Sprünge?
Danke
Gruß Uwe
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ich habe hier eine DCC Variante einer GFN 140 824-4, Decoder GFN 685303/4
Analog mit Brückenstecker läuft sie nicht, der Decoder funktioniert aber in einem ESU Prüfstand einwandfrei, ein anderer Decoder gleichen Typs funktioniert ebenfalls eingebaut nicht.
Der Motor dreht im Analog Betrieb wenn ich Spannung an die Punkte 1a und 2a lege.
Digital blinken die Birnchen 3x, was laut Anleitung Summenstromüberschreitung bedeutet. In CV wird als Fehler Bit 6 gesetzt, was Kurzschluss Motor bedeutet.
Den Umschalter Oberleitung/Schienenbetrieb habe ich wie in dem Foto gezeigt (rot) gebrückt.
Ich verstehe die beiden Fehler nicht und weiss nicht so recht, was da schief läuft.
Wer hilft mir auf die Sprünge?
Danke
Gruß Uwe
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teppichbahner - 27.08.15 14:15
Kurzschluß meint wohl "zu viel Strom". Das sagt ja nicht, daß der Motor dabei nicht laufen würde. Ich vermute daher klassisches Flieschmann-Problem: Kohlen verölt, Kollektorspalten mit Graphit zugeschmiert, zu hoher Strom im Kollektor selbst mit massivem Funkenflug und Kohlenverbrauch.
-> Kollektorspalten reinigen, Kohlen ausglühen, Kollektorspalten nach Möglichkeit versiegeln.
Noch in der Gewährleistungsfrist: Zurück an den Absender!
Gruß
Klaus
-> Kollektorspalten reinigen, Kohlen ausglühen, Kollektorspalten nach Möglichkeit versiegeln.
Noch in der Gewährleistungsfrist: Zurück an den Absender!
Gruß
Klaus
Hallo Uwe,
ich sehe da auf den ersten Blick zwei mögliche Problemquellen. Zuerst mal solltest du den Motor reinigen, gerade bei Fleischmann ist oft viel Öl in den Kohlen. Anleitung zum Reinigen:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php
Außerdem hat Fleischmann auch bei dieser Lok wieder die blödsinnige Schaltung von zwei Kondensatoren zwischen Motor und Gleis vorgenommen. Das betrifft den Kondensator zwischen den Anschlüssen 5 und 1 in deinem Bild sowie den 2. rechts neben der 1. Beide sollten entfernt werden. Der Kondensator direkt rechts neben 1 kann bleiben, der sitzt parallel zum Motor.
Ich würde dir außerdem empfehlen die Anschlüsse 1 und 2 mit der Platine zu verlöten. Diese Klemmverbindungen sind nicht unbedingt zuverlässig. Das ist für dein Problem aber nicht ursächlich, sondern nur eine Verbesserungsmöglichkeit.
Du hast den Decoder hoffentlich entfernt, bevor du Spannung auf den Motor gegeben hast? Falls nicht könntest du den Decoder zerstört haben.
Viele Grüße
Carsten
ich sehe da auf den ersten Blick zwei mögliche Problemquellen. Zuerst mal solltest du den Motor reinigen, gerade bei Fleischmann ist oft viel Öl in den Kohlen. Anleitung zum Reinigen:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php
Außerdem hat Fleischmann auch bei dieser Lok wieder die blödsinnige Schaltung von zwei Kondensatoren zwischen Motor und Gleis vorgenommen. Das betrifft den Kondensator zwischen den Anschlüssen 5 und 1 in deinem Bild sowie den 2. rechts neben der 1. Beide sollten entfernt werden. Der Kondensator direkt rechts neben 1 kann bleiben, der sitzt parallel zum Motor.
Ich würde dir außerdem empfehlen die Anschlüsse 1 und 2 mit der Platine zu verlöten. Diese Klemmverbindungen sind nicht unbedingt zuverlässig. Das ist für dein Problem aber nicht ursächlich, sondern nur eine Verbesserungsmöglichkeit.
Du hast den Decoder hoffentlich entfernt, bevor du Spannung auf den Motor gegeben hast? Falls nicht könntest du den Decoder zerstört haben.
Viele Grüße
Carsten
Ohmmeter, durchmessen, sowohl mit als auch ohne Analogstecker. Mit Analogstecker sollte Verbindung von Gleis bis Motor bestehen.
Ohne Analogstecker (also Schnittstelle leer) hast du hoffentlich
* Motor (1 und 2) seperat zu allem anderen und miteinander über den Motor Kontakt. Vieleicht so um die 30 Ohm.
* Licht (5 und 6) zu einer Schienenseite Kontakt über die Lampen. Vielleicht so um die 150 Ohm.
* Andere Schienenseite (die über den Oberleitungsschalter kommt) kein Kontakt mit irgendwas.
Gruß,
Harald.
Arnold_Huebsch - 30.08.15 15:15
Hello!
Die Elektrik dieser Platine ist völlig Sinnbefreit. Neben der bereits beschriebenen Sache mit den Kondensatoren gegen Schiene würde ich bei schlechtem Lauf auch versuchen den Kondensator quer zum Motor zu entfernen. Das kann die Laufruhe verbessern aber auch verschlechtern. Der Kondensator sollte nicht größer als 10-30nF sein.
Schließlich gibt es GFN Motore die bei den Bürsten ein Kurzschluss Blech zum Rahmen haben. Man sieht das seitlich im Motor es glänzt silbrig und führt von der Bürste zum schwarzen Motorkäfig. Das ist besonders "lustig" bei Loks mit Schnittstelle. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Wenn der Lokrahmen Schienenpotential hat was durch die Blechklammern fast garantiert wird, besteht aller größte Gefahr für den Motor.
-AH-
Die Elektrik dieser Platine ist völlig Sinnbefreit. Neben der bereits beschriebenen Sache mit den Kondensatoren gegen Schiene würde ich bei schlechtem Lauf auch versuchen den Kondensator quer zum Motor zu entfernen. Das kann die Laufruhe verbessern aber auch verschlechtern. Der Kondensator sollte nicht größer als 10-30nF sein.
Schließlich gibt es GFN Motore die bei den Bürsten ein Kurzschluss Blech zum Rahmen haben. Man sieht das seitlich im Motor es glänzt silbrig und führt von der Bürste zum schwarzen Motorkäfig. Das ist besonders "lustig" bei Loks mit Schnittstelle. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Wenn der Lokrahmen Schienenpotential hat was durch die Blechklammern fast garantiert wird, besteht aller größte Gefahr für den Motor.
-AH-
Dietrich M. - 31.08.15 12:05
Hallo
Wohl eher für den Decoder!
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Arnold
besteht aller größte Gefahr für den Motor.
Wohl eher für den Decoder!
Dietrich
Hallo ,
es hat etwas gedauert, bis ich den Motor prüfen und reinigen konnte. Die Kohlen sind ausgeglüht, war aber kaum was dran, die beiden Kondensatoren sind raus, aber so richtig ist es immer noch nicht.
Nach dem Kohlenausglühen und Zusammenbau habe ich dien Motor ausgebaut an einem Fleischmann 6735 laufen lassen. Bis Stufe 100 ist der Motor sehr schön gelaufen, aber bei "Vollgas" hat es da an der Pfeilspitze ordentlich gefunkt.
Kann man da noch was machen?
Danke
Gruß Uwe
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es hat etwas gedauert, bis ich den Motor prüfen und reinigen konnte. Die Kohlen sind ausgeglüht, war aber kaum was dran, die beiden Kondensatoren sind raus, aber so richtig ist es immer noch nicht.
Nach dem Kohlenausglühen und Zusammenbau habe ich dien Motor ausgebaut an einem Fleischmann 6735 laufen lassen. Bis Stufe 100 ist der Motor sehr schön gelaufen, aber bei "Vollgas" hat es da an der Pfeilspitze ordentlich gefunkt.
Kann man da noch was machen?
Danke
Gruß Uwe
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Hallo Uwe,
dass es da funkt ist normal, da kann man auch nicht viel machen.
Viele Grüße
Carsten
dass es da funkt ist normal, da kann man auch nicht viel machen.
Viele Grüße
Carsten
Michael Peters - 21.09.15 17:42
Wie schnell ist denn die Lok bei dieser Einstellung?
Und, GFN-Decoder sind nicht das Gelbe vom Ei.
Grüße Michael Peters
Hallo Uwe.,
Pruefe mal ob eine der Kohlebuerstenhalter ein Verbindung macht mit dem Metallrahmen von dem Motor : bei mir gab es dadurch beim Digitalbetrieb 2x einen Heissen Buegeleisen : da war einen falschen Motor fuer Analogbetrieb eingebaut.
Daher beim Analogbetrieb also KEIN Problem
Abhilfe schaffte es die silberne Verbindung (2a imBild) vom MOTORrahmen zu trennen. Dein Kurzschluss vom Motor nach LOKrahmen wird dann hoffentlich beseitigt sein.
Glueck auf!
RAE
Pruefe mal ob eine der Kohlebuerstenhalter ein Verbindung macht mit dem Metallrahmen von dem Motor : bei mir gab es dadurch beim Digitalbetrieb 2x einen Heissen Buegeleisen : da war einen falschen Motor fuer Analogbetrieb eingebaut.
Daher beim Analogbetrieb also KEIN Problem
Abhilfe schaffte es die silberne Verbindung (2a imBild) vom MOTORrahmen zu trennen. Dein Kurzschluss vom Motor nach LOKrahmen wird dann hoffentlich beseitigt sein.
Glueck auf!
RAE
Hallo,
das hier angesprochene Blech sieht so aus:
https://www.1001-digital.de/media/decodereinbau/br38-1/br38-2-l.jpg
Viele Grüße
Carsten
das hier angesprochene Blech sieht so aus:
https://www.1001-digital.de/media/decodereinbau/br38-1/br38-2-l.jpg
Viele Grüße
Carsten
@10
Nett von dir, Carsten , dass du mit dem Bild , das ich leider nicht nicht mehr als Roentgenbild im Computer hatte , es unterstuetzt!!
Mfg.,
Rae
Nett von dir, Carsten , dass du mit dem Bild , das ich leider nicht nicht mehr als Roentgenbild im Computer hatte , es unterstuetzt!!
Mfg.,
Rae
@8
Hallo Michael,
Fleischmann 6735 ist ein analoger Trafo, welcher eine Skala bis 100 und dann nochmals bis 200 hat.
Ich hatte mich da etwas missverständlich ausgedrückt.
Gruß Uwe
Hallo Michael,
Fleischmann 6735 ist ein analoger Trafo, welcher eine Skala bis 100 und dann nochmals bis 200 hat.
Ich hatte mich da etwas missverständlich ausgedrückt.
Gruß Uwe
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