1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hilfe: Trix / D& H / Viessmann Decoder bremsen nur rückwärts

THEMA: Hilfe: Trix / D& H / Viessmann Decoder bremsen nur rückwärts
Startbeitrag
rob66 - 28.08.15 11:53
Hallo brauche Hilfe von Euch, bestímmte Decoder von mir bremsen nur bei Rückwärtsfahrt.

Hier der Sachverhalt:

Ich habe eine Bremsstrecke im Einsatz, welche ich mit einem Power 4 von Uhlenbrock unter der Einstellung Bremsgenerator betreibe.

Unter http://atw.huebsch.at/dcc/bremsen.htm steht: Der große Vorteil dieser Methode ist, dass sie mit allen DCC Decodern funktioniert. Die Probleme mit den Trennstellen sind aber nur schwer zu beherrschen.

Ok jetzt habe ich das mit den Trennstellen im Griff, jetzt aber der Knüller:

Nahezu alle Decoder funktionieren in diesem System, vgl. oben Bewertung von atw. huebsch.

Es gibt aber leider Ausnahmen, und zwar
- Trix 66838
- Version von D&H mit vergossenem Schaltkreis
- Viessmann 5252
(alle sind mit vergossenem Schaltkreis)

Bei diesen Decodern stellt sich ein ganz seltsames Phänomen ein:
- Bei Fahrregler vorwärts (Twin Center , IB) bremst Lok mit Soforthalt nach  Auslösen der Bremsstrecke über Read Konrakt
- Bei Fahrregler auf rückwärts und Lok gedreht auf dem Gleis funktioniert der Bremsvorgang sauber gem. der Einstellung mit CV 4.

Leider haben alle Versuche mit Motordrehen in der Lok, CV 29 bzw. CV 51 Einstellungen verändern (Fahrtrichtung, Licht, Polarität Motor, usw) nichts gebracht, es bleibt immer bei der Situation Regler vorwärts-> Soforthalt, Regler nach unten und Lok gedreht (-> schönes Bremsen gem. CV 4).

Jetzt ist das auch kein Einzelfall, sondern das tritt bei allen Decodern obiger Hersteller auf, die ich über die Jahre zusammengekauft habe, ca. 20 Stck.

Bei einer E- bzw. Diesellok wäre das noch verkraftbar, könnte die Lok ja einfach rückwärts mit Fahrregler laufen lassen, bei einer Dampflok oder einem Triebkopf ist das aber sehr schlecht!

Ist das der Zusammenhang, dass Trix plötzlich einen neuen Decoder 66841 in seinen Herbstneuheiten 2015 anbietet, der den Hinweis hat, dass das Broadcastsignal verarbeitet werden kann.

Bitte um Tipps/Hinweise, ob vielleicht über Einstellungen noch was verändert werden kann, wäre echt schade, diese ganze Decoder-Menge  wegwerfen zu müssen.

Gruss

rob66

Hi,

ich vermute, dass der Power4 im Bremsabschnitt Addr.0/FS.0 sendet. Nur leider können die o.g. Decoder das nicht (Lenz System)

Gruß, Gerd
Hallo Gerd,
ja, der Power 4 sendet das im Broadcast, also an Adresse 0. Aber wenn die Decoder das nicht können, warum funktionierts dann in eine Richtung?

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

das ist eine gute Frage, die ich dir aber nich beantworten kann. Vllt. angefangen zu Programmieren und nicht fertig geworden, vllt. erst in der nächsten Version vorgesehen, vllt. Lizensgründe... schlicht k.a.

Gruß Gerd
Hallo,

das ist bestimmt nur ein Programmierfehler, wo das RiBi nicht ausgewertet wird. Schreibt das doch mal an den DH Support.

Grüße, Peter W.
Das wollte ich auch grade vorschlagen, vllt. sind die Dinger Update-fähig (sind ja alle baugleich)

Gruß, Gerd
Hallo Robert,

hast Du schon mal versucht sowohl die Gleisanschlüsse als auch die Motoranschlüsse elektronisch zu tauschen?
Es ist schon merkwürdig, daß es in der einen Richtung funktioniert und in der anderen nicht. Das erinnert mich so etwas an die Zeiten in denen ich meine alte Anlage mit Bremsdioden im Selbstblockbetrieb konfigiriert hatte.

Grüße Michael Peters
Hallo,

beim DCC Bremsgenerator-Bremsen (Broadcast Adresse 0) ist die Polung unerheblich, da DCC symmetrisch ist. Bei den SX Bremsdioden hingegen ist die Polung relevant.

Auch die Versionen mit vergossenem Chip sind updatefähig, aber nicht über die Schiene.

Grüße, Peter W.
Danke für die vielen Rückmeldungen,

habe sowohl Gleisanschlüsse an der Bremsstrecke getauscht, als auch die Motoren physisch umgedreht, immer der gleiche Effekt.


@ Peter W.:
Wenn die Versionen mit vergossenem Chip und sechs Kontaktstellen auf der Rückseite updatefähig sind, aber nicht über Schiene, wie mache ich das Update???
Hallo,

doch, das wird über die Schiene gemacht. Du brauchst dazu aber das:

http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/digitalsystem/programmer.php

Ist dann ein Prog.-Gleis mit Updatefähigkeit.

Gruß, Gerd

PS: Ich würde aber mal checken ob die Decoder wirklich alle Updatefähig sind und ob mit neuer Sofware dann dein Problem auch behoben ist. D&H kann dir das bestimmt sagen
Hallo,

Die vergossenen DHL160 und baugleiche können nur mit einem PIC Programmer direkt geflasht werden. Das sollte man aber einem Fachmann überlassen.
Ich weiß aber nicht ob es von DH ein Update gibt, möglicherweise von Rautenhaus / ho Maile.

Grüße, Peter W.
Hi,

stümmt, du hast recht

Gruß, Gerd
Folks!
Die Broadcast Methode sollten eigentlich *alle* Decoder können weil das nämlich eine "Nothaltmethode" ist. Es gibt hier dann noch Interpretationsunterschiede ob via CV4 verzögert angehalten werden soll oder sofort. Manche Decoder erlauben das sogar einzustellen.

Angesichts des ursprünglichen Ziels (Broadcast an Adresse 0) betrachte ich das als schweren Fehler in der Implementation der Decoder Firmware. Das hilft dem UP natürlich leider nicht weiter...

-AH-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;