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THEMA: Starre Kupplung fuer Wagons
THEMA: Starre Kupplung fuer Wagons
Balu4000 - 28.08.15 17:46
Hallo zusammen.
ich suche einen hersteller der fuer nicht NEM wagons und aeltere wagons eine feste / starre kupplung anbietet.
als besispiel haette ich 3x roco 3 achsige umbauwagen und moechte die dauerhaft verbinden, weitere wagons natuerlich auch. also je zugzusammenstellung moechte ich die einzelnen zuege fest miteinander verbinden.
kann mir da jemand helfen?
ich suche einen hersteller der fuer nicht NEM wagons und aeltere wagons eine feste / starre kupplung anbietet.
als besispiel haette ich 3x roco 3 achsige umbauwagen und moechte die dauerhaft verbinden, weitere wagons natuerlich auch. also je zugzusammenstellung moechte ich die einzelnen zuege fest miteinander verbinden.
kann mir da jemand helfen?
Hallo,
was fertiges gibt es glaube Ich nicht für Wagen ohne NEM.
hier aber ein paar einfache und gut Bastel Tips: http://www.1zu160.net/eigenbau/vitrine.php
unter Kupplung schauen.
mfg
Andi
was fertiges gibt es glaube Ich nicht für Wagen ohne NEM.
hier aber ein paar einfache und gut Bastel Tips: http://www.1zu160.net/eigenbau/vitrine.php
unter Kupplung schauen.
mfg
Andi
Hallo Balu
Ich nehme an, du willst bestimmte Wagen fix verkuppeln, weil sich diese öfters ungewollt abkuppeln...?
Für NEM gibt's ja Kuppelstangen zb. von FLm .
Dann gibt es auch noch von Peho Clippskupplungen frage einmal nach ob es die auch für noch alte Wagen gibt unter www.peho-kkk.de . mail :hornpeter@web.de.
Du kannst aber auch von NOCH den Kleber "Hin und weg" verwenden
und die vorhandenen alten Kupplungen zusammen kleben.....
Gruß aus Kärnten
Franz
Ich nehme an, du willst bestimmte Wagen fix verkuppeln, weil sich diese öfters ungewollt abkuppeln...?
Für NEM gibt's ja Kuppelstangen zb. von FLm .
Dann gibt es auch noch von Peho Clippskupplungen frage einmal nach ob es die auch für noch alte Wagen gibt unter www.peho-kkk.de . mail :hornpeter@web.de.
Du kannst aber auch von NOCH den Kleber "Hin und weg" verwenden
und die vorhandenen alten Kupplungen zusammen kleben.....
Gruß aus Kärnten
Franz
Hallo Balu4000,
neben den Selbstbaulösungen aus @1 fallen mir noch die Roco Kurzkupplungen ein.
Das sind zwar keine starren Kupplungen aber doch deutlich sicherer im Kupplungsverhalten als die Standard, oder die GFN Kupplung. Zusätzlich vielleicht noch mit etwas Holzleim verbinden sollte reichen.
http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php
einfach nach unten scrollen
Erfüllt deinen Wunsch der Kupplungsaufnahme (nicht NEM)
Gab es in 3 verschiedenen Längen in einem Set, Artikelnummer 20300, und wird heute nicht mehr produziert.
Altbestände lassen sich bestimmt auf Börsen oder bei eBay auftreiben - vielleicht auch hier im Forum.
Abstandsanpassung durch die verschiedenen 3 Längen ist möglich.
Gruß Detlef
neben den Selbstbaulösungen aus @1 fallen mir noch die Roco Kurzkupplungen ein.
Das sind zwar keine starren Kupplungen aber doch deutlich sicherer im Kupplungsverhalten als die Standard, oder die GFN Kupplung. Zusätzlich vielleicht noch mit etwas Holzleim verbinden sollte reichen.
http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php
einfach nach unten scrollen
Erfüllt deinen Wunsch der Kupplungsaufnahme (nicht NEM)
Gab es in 3 verschiedenen Längen in einem Set, Artikelnummer 20300, und wird heute nicht mehr produziert.
Altbestände lassen sich bestimmt auf Börsen oder bei eBay auftreiben - vielleicht auch hier im Forum.
Abstandsanpassung durch die verschiedenen 3 Längen ist möglich.
Gruß Detlef
Hallo,
Es gibt auch noch Kupplungen von KATO, sind zusammen zustecken und Bremsschläuche inklusive. Bleiben trennbar, die Schläuche verbergen die Kupplung selbst. Die verkuppelt Kombination ist starr.
Auf mein Japanischer Zettel kann ich nur 11-703 und 11-704 lesen aber die Bilder sind klar...
20st für ein Paar Euro. Suche mal auf Internet KATO 11-704...
Gruß,
Theo
Es gibt auch noch Kupplungen von KATO, sind zusammen zustecken und Bremsschläuche inklusive. Bleiben trennbar, die Schläuche verbergen die Kupplung selbst. Die verkuppelt Kombination ist starr.
Auf mein Japanischer Zettel kann ich nur 11-703 und 11-704 lesen aber die Bilder sind klar...
20st für ein Paar Euro. Suche mal auf Internet KATO 11-704...
Gruß,
Theo
Beitrag editiert am 30. 08. 2015 23:11.
Hallo Andre,
für Wagen ohne NEM-Schacht gibt es von den Herstellern keine festen Verbindungen. Da müssten zwischen den Wagen ja die zwischen den Herstellern unterschiedlichen Standardkupplungsschächte und Federgrößen beachtet werden.
Es gibt aber bei Shapeways im Shop https://www.shapeways.com/shops/jamestrainparts diverse Längen (6,5 bis 12 mm) für die alten Schächte. Da aber gerade Roco kleinere Schächte und Federn hatte weiß ich auch nicht was da passen könnte.
Von Roco bzw. Fleischmann gab es auch die Adapter zu den alten Roco-Schächten für die Fleischmann-Kurzkupplungen ober eben auch die erwähnten älteren Roco-Kurzkupplungen, die sind zumindest dort dann auch ohne Federn einzubauen.
Viele Grüße,
Danilo
für Wagen ohne NEM-Schacht gibt es von den Herstellern keine festen Verbindungen. Da müssten zwischen den Wagen ja die zwischen den Herstellern unterschiedlichen Standardkupplungsschächte und Federgrößen beachtet werden.
Es gibt aber bei Shapeways im Shop https://www.shapeways.com/shops/jamestrainparts diverse Längen (6,5 bis 12 mm) für die alten Schächte. Da aber gerade Roco kleinere Schächte und Federn hatte weiß ich auch nicht was da passen könnte.
Von Roco bzw. Fleischmann gab es auch die Adapter zu den alten Roco-Schächten für die Fleischmann-Kurzkupplungen ober eben auch die erwähnten älteren Roco-Kurzkupplungen, die sind zumindest dort dann auch ohne Federn einzubauen.
Viele Grüße,
Danilo
Servus,
auch eine Möglichkeit : http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?thre...ghtuser=0&page=1
Gruß Rainer
auch eine Möglichkeit : http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?thre...ghtuser=0&page=1
Gruß Rainer
Michael Gr. - 30.08.15 19:32
Hallo Balu,
zu den 3 3-achsern Umbauwagen würde ich einen 4. hinzufügen.
Viele Grüße
Michael
zu den 3 3-achsern Umbauwagen würde ich einen 4. hinzufügen.
Viele Grüße
Michael
Guten Morgen,
lasst doch bitte mal hören / lesen, welche Länge von Interesse sein könnten....
W. Eichhorn
lasst doch bitte mal hören / lesen, welche Länge von Interesse sein könnten....
W. Eichhorn
Michael,
dann erkläre Balu doch warum er überhaupt ein viertes Wagen kaufen sollte.
WEIL - die Wagen sehr bald von der DB als Paare fest miteinander gekuppelt wurden. Einzeln liefen keine Wagen mehr.
cheers
Norman
dann erkläre Balu doch warum er überhaupt ein viertes Wagen kaufen sollte.
WEIL - die Wagen sehr bald von der DB als Paare fest miteinander gekuppelt wurden. Einzeln liefen keine Wagen mehr.
cheers
Norman
Hallo,
@ Norman, ausnahmen bestätigen die Regel:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7522386
mfg
Andi
@ Norman, ausnahmen bestätigen die Regel:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7522386
mfg
Andi
habe eben von diesem anbieter starre kupplungen bekommen
http://www.shapeways.com/product/CST6D6H7Q/n-sc...p;optionId=41000181.
natuerlich sofort eingebaut und funktioniert super klasse. sogar bei sehr engen radien
http://www.shapeways.com/product/CST6D6H7Q/n-sc...p;optionId=41000181.
natuerlich sofort eingebaut und funktioniert super klasse. sogar bei sehr engen radien
Hallo Andre,
schön dass mein Tip auf diesen Hersteller nützlich war. Ich selbst habe zwar auch viele ältere Wagen mit dem Standardkupplungsschacht, werde die aber selbst nicht fest kuppeln. Über kürzere Standardkupplungen sollte ich bei manchen Wagen aber schon nachdenken.
Viele Grüße,
Danilo
schön dass mein Tip auf diesen Hersteller nützlich war. Ich selbst habe zwar auch viele ältere Wagen mit dem Standardkupplungsschacht, werde die aber selbst nicht fest kuppeln. Über kürzere Standardkupplungen sollte ich bei manchen Wagen aber schon nachdenken.
Viele Grüße,
Danilo
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