1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Conrad-Weichanantriebe auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar

THEMA: Conrad-Weichanantriebe auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar
Startbeitrag
Dirk - 28.08.15 23:02
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei Stummis darauf gestoßen: Die bekannten Weichenantriebe (Hoffmann-Kopie) sind wohl aktuell ausverkauft.

Laut Conrad muss erst ein neuer Hersteller gefunden werden, wie lange das dauert ist nicht klar:
https://community.conrad.de/frage-ansehen/conra...auerhaft-ausverkauft

Vielleicht ist die Info ja für den ein oder anderen interessant.

Viele Grüße

Dirk

Hallo,

hoffentlich wird die Qualität dann besser. Ich fand die Streuung zuletzt extrem hoch. Das Getriebe ist so ungenau, dass man bei manchen Exemplaren die Stellstange im Stillstand über die Zähne rutschen lassen kann ohne den Motor dabei zu bewegen. Manche Exemplare haben auch Probleme mit der Endabschaltung, so dass bei der geringsten Gegenkraft die Endposition nicht erreicht und der Antrieb funktionslos wird. Noch primitiver und ungenauer ist der Umschaltkontakt für die Herzstückpolarisierung (Blechbiegeteile), so dass der Widerstand zwischen Speiseleitung und Herzstück bei jedem Schaltvorgang sehr stark schwankt. Das merkt man im Betrieb aber oft gar nicht.

Grüße, Peter W.
Ich benutze die originalen Weichenantriebe von Hoffmann.
Die sind sehr zuverlässig und qualitativ deutlich besser.
Preislich etwas teurer, aber selbst im Vergleich zu anderen Antrieben nicht teurer.
Und die Polarisierungsumschaltung ist inklusive.
Kein Verlust,
sorry, wenn ich das so unhöflich direkt sage, aber niedriger Preis ist nicht alles. Ich hab diese Antriebe schon vor Jahren rausgeworfen.
Hallo,
hier gibt's die "Echten" :
http://aspenmodel.de
MfG IC

Also,

die 'Echten' Hoffmänner sind doch auch nicht soooo teuer. Zumindest nicht so, dass ich den billig Nachbau in Betracht gezogen hätte.

Jens
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Jahren mal zwei von diesen Conrad Weichenantrieben zum testen gekauft. Leider waren beide defekt. So bin ich dann auf die von Hoffmann gekommen.

Ganz ehrlich ist es kein Verlust wenn die Conrad Weichenantriebe nicht mehr erhältlich sind.

Grüße

Andreas

@4, leider funktioniert der Link mit Deiner Session ID nicht
Nabend,

auf meiner Segmentanlage habe ich rund 25 Conrad Antriebe verbaut gehabt, kein einziger war nach dem Kauf zu beanstanden gewesen und auch im Betrieb hat es bezüglich der Funktion nie Störungen gegeben. Aber, die Justierung ist teilweise eine nervenraubende Arbeit, weswegen die Antriebe rausgeflogen sind und demnächst durch Servos ersetzt werden. Alles in allem bin ich von den Teilen auch geheilt.

Gruß
Marco
Servos mit Elektronik sind auch nicht billiger, aber an hat deutlich mehr Arbeit und keinen Umschalter für die Herzstücke. Für Analogbahner sind für mich die Hoffmänner 1. Wahl, da ganz einfach zu beschalten.
Hallo,

eventuell hat es vor zwei Wochen bei der Mega-Explosion in China ja den Hersteller getroffen

Mich persönlich trifft es nicht da ich diese Billig-Dinger aus persönlicher Überzeugung bisher gemieden hab. Lieber ein bischen mehr bezahlen und einen Hoffmmann-Antrieb ordern.

Grüße
Markus
@ 9 Reiner1953

Mir geht es nicht (mehr) um den Preis, damals habe ich mir die Conrad Antriebe gekauft, weil ich eine Menge brauchte und weil diese so günstig waren, habe ich mich dafür entschieden. Aber, wer billig (nicht günstig) kauft, kauft zweimal - der Spruch traf auch hier wieder mal zu.
Ich habe auf meiner Anlage bereits acht Servos nachgerüstet (mit analoger Ansteuerung; umstieg auf digital ist aber bereits in Vorbereitung) und ich habe keinerlei Probleme beim Einbau gehabt. Einbauen, anschließen, einstellen - fertig.
Bei jedem zweiten, dritten Conrad Antrieb hieß es nach dem Einbau und Anschluß, ausrichten, passt noch nicht, wieder ausrichten, passt immer noch nicht... das ging dann schonmal zehn-, zwölfmal so, bis die Weiche endlich so umlief, dass auch der Antrieb in Endlage kam. Was später bei einzelnen Antrieben dazu kam, dass die plötzlich nicht mehr in die Endlage kamen, was dazu führte, dass ich diese wieder neu ausrichten durfte.
Wer mit alle dem keine Probleme hat, wird sich über den günstigen Preis freuen. Aber, ich möchte die  Antriebe verbauen und dann meine Ruhe haben - techn. Störungen sind was anderes, da spielt der Preis keine Rolle, die können immer auftreten.
Es ist halt wie (fast) immer: jedem das seine!

Gruß
Marco
Hallo alle,

hier mal eine Nachricht Conrad-Weichenantrieb:

In KW 51/2015 wir der Nachfolger des alten Antriebes lieferbar sein.

https://www.conrad.de/de/conrad-426c112-univers...versell-1396900.html

Grüße

Peter
Hallo,

diese Artikelnummer gibt es bei C* Österreich (noch?) nicht.
Dem Webshop unter Conrad.at sind Conrad Antriebe derzeit völlig unbekannt.

Grüße, Peter W.
Die Hofmänner sind nicht zu teuer und auch recht zuverlässig, ich finde sie einfach für einen Weichenmotor zu schnell.
Man kann sie zwar ein wenig einstellen, aber das ist nicht zufriedenstellend.
Auch wenn meine Tillig etwas laut sind zieh ich sie jeden Hoffmann vor.
Man muss sie nur beim einbau gut justieren
Einzige alternative für mich wären servos, sind aber auch inkl. Ansteuerung teurer (analogbahner)
Mfg
Braeuer
Hi,

die Antriebe gibt es ja wieder. In Leipzig haben sie einen ganzen Korb voll damit. Könnt Ihr die empfehlen?

Grüße
Sebastian
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Hallo Sebastian,

wie ja oft beschrieben,sind die Antriebe nicht sonderlich beliebt.Ich jedoch habe meine kompletten Weichenstraßen damit verbaut und erst eine negative Erfahrung mit einem Conradi gemacht,den ich dann auswechseln mußte.Lediglich die beiden mitgelieferten Stelldrähte sind zu dünn und deren Befestigung ist zu lasch,so daß ich die Stelldraht-Halterung geändert habe.Zunächst den Justierungshebel abgeschraubt und in die Abschlußkappe der Verschraubung ein 1mm dickes Loch gebohrt.Darin stecke ich einen 1mm dicken Stelldraht (Rödeldraht aus Baumarkt), den ich mit der Schraube fixiere.Sollte ich justieren müssen,biege ich den Draht halt entsprechend um.Damit stellen sich die Peco-Weichen kräftig um,zumal ich die Weichenfedern nicht entfernt habe.Auf den Fotos siehst Du links mit Stellhebel,daneben mit Loch sowie Stellhebel mit Draht und rechts Loch mit arretiertem Draht.Wenn ich den Preis mit den anderen hier genannten"besseren" Antrieben vergleiche und ich wirklich mal einen "billigen"austauschen muß,sehe ich da bei ca 40 Antrieben immer noch Vorteil Conradi.Aber wie schon Marco in @11 geschrieben hat : Jedem das Seine.

Gruß Frank

Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

danke für die ausführliche Beschreibung und die sehr guten Bilder. Das werde ich auch so probieren. Vor allem die Lösung mit dem Drahtverbiegen ist genial einfach.

Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,

ich empfehle Dir den Stelldraht etwas länger abzuschneiden und die Länge nach dem Einbau zu justieren.Geht ja mit der Schraubenarretierung einfach.Falls Du die Antriebe nur von unten anbringen kannst,weil Du vielleicht das Brett nicht klappen oder hochkant stellen kannst:Den Draht von oben durch das Weichenloch schieben und mit ner Wäscheklammer sichern,dann am Weichenantrieb von unten den Draht einführen und W.A.befestigen.Wenn Stelltest okay,Stelldraht entsprechend abtrennen.

Gruß Frank
Nach   https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1332000&ins#unten
verschoben. Neues Thema angelegt.
Otto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;