1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Auffrischung alter Trix Wagen Ozeanblau beige

THEMA: Auffrischung alter Trix Wagen Ozeanblau beige
Startbeitrag
treno* - 29.08.15 21:20
Hallo zusammen,
ich bin ein Fan der D-Zugwagen in ozeanblau beige der 70er und 80er Jahre.
Leider ist das Angebot nicht sehr gross zur Zeit. Die Fleischmann Wagen stimmen von den Proportionen nicht, und die neuen Wagen von Trix haben einen schwarzen Rahmen der nicht vorbildgerecht ist.
Was bleibt also anderes als die älteren Wagen von Trix aus den 90ern etwas aufzufrischen. Im Prinzip sind es ja stimmige Wagen, nur ist das ozeanblau zu grün und zu hell, und das Beige zu blass.
Also eine erste Übung für mein neues Airbrush Set. - Etwas gelb hauchdünn aufgetragen und danach auf dem ozeanblauen Streifen eine Mischung aus dunkelblau und schwarz um den Grünstich zu verrringern.
Hier der Vergleich an einem Wagen wo sich die Farbe leider wieder ablösen liess. Mein Fehler weil ich vergessen hatte die Oberfläche zu entfetten.
Beim Gepäckwagen hat es besser funktioniert. Leider kommt das ursprüngliche grünstichige Ozeanblau nicht so grün auf den bildern rüber wie es wirklich war. Aber ich denke es ist ein Anreiz für andere auch Ihre alten Wagen aufzufrischen.
Übrigens: gibts es eine Möglichkeit die Beschriftungen irgendwie auch zu erneuern?
Grüsse,
Willi

Die von treno* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Willi!

Es hat zu Beginn der oceanblau/beigen Epoche auch schwarze Längsträger gegeben - ich bin selbst mit solchen Wagen gefahren. Insofern ist der schwarze Rahmen durchaus vorbildgerecht.

Ganz abgesehen davon gibt es die Minitrix-Wagen auch mit blauem Längsträger. Sie stehen direkt vor mir auf meiner Anlage.

Herzliche Grüße
Elmar
Hey,
du meinst die neuen von Trix mit blauem längsträger? Die habe ich auch, aber die reichten nicht für einen kompletten zug...
nur ein Halbgepäckwagen, Speisewagen und Liegewagen.
Ich weis dass es ozeanblau auch mit schwarzem Längsträger gab, aber ich glaube genau die Wagenmodelle inkl. Wagennummer gab es nicht im original. Ausserdem ist es mir wichtig die Wagen auch in späteren Epochen zu verwenden und da gab es die schwarzen träger nicht mehr, oder?
Grüsse,
Willi
Hallo,

zu Beginn der ozeanblau-beigen Epoche (1974) waren die Längsträger schwarz, später (ab 1975) ozeanblau.

ABER: zwischen schwarzen Längsträger und dem ozeanblauen Anstrich gab es bei Reisewagen keinen beigen Zierstreifen, im Gegensatz zum späteren ozeanblauen Längsträger.

Darum sind die Trix-Wagen falsch lackiert.

Gruß

Sven
Hallo Sven,
vielen Dank für die Info!
Irgendwas kam mir komisch vor. Jetzt weis ich was es war...
Schade dass ich den 1. Klasse Wagen neu lackieren muss, aber das Ergebnis ist es Wert. Endlich passen die Wagen farblich mit anderen Fabrikaten zusammen. Ausserdem ist dieses grünstichige ozeanblau extrem hässlich... ich wundere mich dass das damals keiner gemerkt hat als die trix wagen in den 90 ern hergestellt wurden.
Weis jemand übrigens wie die 1.Klasse Wagen in ozeanblau im Original von innen aussahen?
Grüsse,
Willi
Hallo Willi!

Ich habe auch Gepäckwagen, 1. Klasse-, 2. Klasse-Wagen, Liegewagen, die gab's alle mal mit blauem Längsträger.
Wann die letzten schwarzen Längsträger verschwunden sind, weiß ich nicht. Aber es dürfte relativ spät gewesen sein. Wenn die Deutsche Bundesbahn eine neue Farbgebung kreiert hatte, wurden ja nicht auf einen Schlag alle Wagen umlackiert, sondern jeder Wagen kam erst dran, wenn sowieso eine Lackierung fälllig gewesen wäre. Daher gab es in den Achtziger- und Neunziger-Jahren ja häufig ziermlich kunterbunte Züge.
Wenn also ein Wagen erst einmal oceanblau/beige mit schwarzem Längsträger lackiert war, mußte er sicher lange warten, bis sein Längsträger "erblaute".

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

hier ein schönes Photo von 1979 mit beiden ozeanblau-beigen Farbvarianten:

http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/103%20-%2...er/b26-103%20194.jpg

Deutlich zu sehen: mal mit, mal ohne beiger Zierlinie.

Gruß

Sven

Edit: fehlender Buchstabe ergänzt

Hallo Elmar,
ja das macht Sinn dass auch die Wagen mut schwarzem Längsträger lange in Betrieb waren.
Sind denn deine älteren Trix Wagen mit blauem Träger nicht grünstichig?
Vor allem die 1Klasse Wagen, Halbgepäck und Gepäckwagen konnte ich nie ohne den grässlichen grünstich bekommen.
Grüsse,
Willi
Hallo Sven,
danke für das Bild!
Sehr interessant!
Aus gestalterischer Sicht ist die beige Linie mit blauem Träger deutlich besser!
Der schwarze Rahmen ohne Streifen verwäscht mit dem ohnehin dunklen ozeanblau und das sieht irgendwie schmutzig, oder unfertig aus...
Grüsse,
Willi
Hallo Willi!

Trix muß im Laufe der Produktion mal den Farbtopf gewechselt haben. Ich habe jedenfalls eine etwas mehr grünliche und eine etwas blauere Garnitur.

Herzliche Grüße
Elmar
Ja,
genau das hat mich genervt...
Lange habe ich gegrübelt wie man das ändern kann. Endlich mit Aurbrush geht es.
Nur leider müsste ich die beschriftung erneuern, weil ich die nicht abkleben kann.
Grüsse,
Willi
Hallo Willi,

stelle einfach eine ketzerische Frage:
Müssen alle o/b Wagen so aussehen als wären sie alle gleichzeitig frisch aus dem AW gekommen?
Wenn ich ich mich recht erinnere, gab es durchaus eine Reihe von Farb-Nuancen, die dem Betrieb geschuldet waren. Nach ein paar Monaten Betriebseinsatz war das Blau nicht mehr einheitlich (verschmutzt, ausgebleicht etc.), wie man auf vielen Fotos sehen kann.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Übrigens: gibts es eine Möglichkeit die Beschriftungen irgendwie auch zu erneuern?

Ich würde die Beschriftung vorm lackieren maskieren. Dass dann das ozanblau in den Zwischenräumen der Schrift etwas anders ist, sieht man am Ende nicht mehr.
Das habe ich bei dem hier auch so gemacht, umlackiert von Arnold giftgrün nach chromoxidgrün.

Ansonsten z.B. www.modellbahndecals.de

Gruß Engelbert

Die von ev zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Willi,
finde Dein Vorgehen eine super Idee! Hast Du dieses Verfahren auch an anderen Modellen umgesetzt oder hast Du es vor?
Der VT614 in o/b von Fleischmann wäre z.B. auch ein Kandidat, dem ein gescheiter Blauton gut stehen würde.

Beste Grüße
Sven
Hallo Klaus,
sicher müssen alle Wagen grundsätzlich so aussehen als ob sie aus dem AW kommen.

Die Farbe verändert sich, bleicht aus, wird dunkler durch Verschmutzung. Alles das kann man auch im Modell nachvollziehen was die Züge interessant macht.
Allerdings habe ich keinen Abgenutzten ozeanblauen Wagen gesehen, der durch Verwitterung grün geworden ist.
Grüsse.
Willi
Hi Sven,
die Trix grünblaubeigen Wagen sind meine Testobjekte. Beim Packwagen hat es perfekt funktioniert.
Sicher geht das auch bei anderen Modellen...
VT 614 in ozeanblau habe ich nicht wegen dem bescheuerten Grünstich. Aber jetzt könnte man doch ein schönes Modell draus Machen.
Danke für den Hinweis!
Grüsse,
Willi
... und danke für den link zu den beschriftungen!
der packwagen sieht übrigens sehr gut aus!
was eine ordentliche Farbe doch ausmacht!
Nach der Formgebung der wichtigste Faktor für einen guten Gesamteindruck...
Grüsse,
Willi
Hallo,

ob die Farben stimmig wirken, hängt aber auch stark von der Anlagenbeleuchtung ab, auf meiner Anlage sind mir die Ob-Farben nicht wirklich negativ aufgefallen, würde nie auf die Idee kommen, da etwas umzulackieren, außer zu altern.

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel (@17),

Deine Anlage sieht interessant aus. Kommt sehr authentisch rüber. Hast Du sie uns schon einmal ausführlicher vorgestellt bzw hättest Du Lust dazu?

Danke und Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

ja habe ich gemacht,  in div. Prind-Ausgaben, z.B.  NBM und der Miba usw. und auch hier:

http://www.mobablog.info/bloglist.php?user=131

Gruß Gabriel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;