1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gretchen-Frage an die Digitalfahrer Vol. 2

THEMA: Gretchen-Frage an die Digitalfahrer Vol. 2
Startbeitrag
AnTic - 31.08.15 00:13
@101 Jürgen H.

Warum wieder dieser aggressive Ton? Misstrauen ist doch etwas ganz natürliches. Verbunden mit der Neugier, etwas zu verstehen. Es lesen sicher wieder viele mit.

Reden wir doch mal über die Vorbereitungen zu deinem Manöver. Bei mir sind das:
- Ein Gleis mit Digitalstrom. Keine Abschnitte, keine Trennstellen, keine weitere Elektronik.
- Funktionierende Weichen, bei mir mit Elektroantrieb manuell betätigt
- Mindestens ein gesundes Auge, damit ich die Szene sehe und die Länge des Zuges erfasse
- Mindestens eine gesunde Hand für den Regler und den manuellen Entkuppler Marke Schaschlik

Hier der Link zum letzten Faden
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=870030

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

@Jürgen: da ich mich ein bischen mit Echtzeitsystemen auskenne, stimme ich Dir zu, daß diese immer berechenbare definierte Ansprech- und Ausführungszeiten haben, gebe aber zu bedenken, das diese dann auch nur eine begrenzte definierte Anzahl von Aufgaben innerhalb eines Befehlszyklus übertragen dürften.

... und wo ist da jetzt der zusätzliche Nutzen/Vorteil gegenüber DCC???

Grüße Klaus
@Null :Ich denke, wie wissen alle, was du für ein Hansel bist. Du musst es nicht immer wieder beweisen.
Den Ton gibst du ganz allein vor.

@1, Klaus :Es wurde nicht nach dem Nutzen, sondern nach Dingen gefragt, die SX kann und DCC nicht.
Da habe ich eins genannt.

Jürgen H.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS : SX kann Echtzeitbetrieb. DCC nicht.

Das ist doch ein Mythos. Wenn die Zentrale die Befehle richtig prioritiert dann ist das auch bei DCC kein Problem weil bei einer Moba gar keine hundert neue Befehle pro Sekunde abgesetzt werden können. Allerdings ist der starre SX1 Rahmen einfacher für die Zentrale. Dann darf aber auch kein SX2 oder DCC Mischsignal vorkommen, denn dann ist es auch vorbei mit dem starren Zeitrahmen.

Gruß,
Harald.
... das Selectrix und DCC zwei verschiedene Protokolle sind ist mir schon klar, nur möchte ich wirklich wissen ob ich mit Selectrix mehr machen kann als mit DCC ...

Grüße Klaus
Hallo,

es kommt drauf an. Was willst Du machen?

Grüße, Peter W.
Guten Morgen,

ich bin mal gespannt, wann der Käse gegessen ist.

SX war seinerzeit das EINZIGE vollständige System. Es beinhaltete von Anfang an das FAhren, das Schalten und das Rückmelden. Und es war das Einzige System, dessen Komponenten alle erhältlich waren.

Darüber hinaus arbeitet SX1 mit einem festen Datenrahmen, so dass alle Informationen mehrfach pro Sekunde wiederholt werden. Darauf begründet sich die 'Echtzeitfähigkeit' des Systems. Egal wie das System ausgelastet ist, die Änderungen sind immer direkt im System. Diese Tatsache dürfte jedoch bei den wenigsten wirklich ins Gewicht fallen. Die SBB hat SX bei seinen Trainingsanlagen im Einsatz - wegen der Echtzeitfähigkeit. Diese bleibt allerdings auch vorhanden, wenn Zusatzprotokollen wie SX2 oder dcc am Gleis anliegen. Die Wiederholung der SX-Datenrahmen wird lediglich reduziert.
Durch den erhöhten Funktionsumfang von dcc kann es in der Zukunft mal Schwierigkeiten mit dem Timing geben, aber auch das dürfte die Wenigsten wirklich betreffen. SX kann durch seinen starren Datenrahmen die Anzahl der Funktionen nicht beliebig erhöhen (nur über den Umweg der Zusatzadresse).

Die bisherigen Änderungen am - durchaus - zuverlässigen und robusten SX-System zielen mehr darauf ab, dass SX-Nutzer den Anschluss nicht verlieren, denn neues gibt es bei dem in sich geschlossenen System schon lange nicht mehr. Es wird weder ein neuer Handregler entwickelt, der diesen Namen auch verdient, noch wird SX2 vorangebracht (es reitet mehr oder weniger parallel mit dcc mit). Von Innovationen rede ich schon gar nicht mehr. Die Entwickler werden ihre Gründe Haben, ansonsten würden sie Zentralen wie der GBMBoost etwas entgegensetzen.

Klares Fazit: SX ist gut und ich verwende es gerne. Allerdings ist SX in keinem Geschäft mehr komplett erhältlich, die MS1 muss man sich mit Glück in der Bucht gebraucht schießen. Ist das ein modernes Digitalsystem, das man empfehlen kann?

Meine Meinung ist Nein, aber das möge jeder für sich selbst beurteilen.

Weitere Streitereien um ein gutes und robustes System, das von seinen Entwicklern nicht mehr weiter entwickelt wird, sind unnötig.

Jens
Hallo zusammen,
ich schreibe als Analogbahner nichts zum Thema Digital, lese hier aber mit und bin entsetzt über diese Umgangsform.
Besonders wenn jemand wie im letztem Satz von Beitrag Nr.103 ein anderes Forumsmitglied beleidigt  ist das völlig unakzeptabel !
Kopfschüttelnde Grüße
Thomas
@7
Nachdem ich darüber geschlafen habe, muss ich dir recht geben. Mir ist der Gaul durchgegangen. Ich habe mich gestern sehr darüber geärgert, in deutlichen Worten eine wissentliche Falschaussage vorgeworfen zu bekommen. Die Fakten unterstützen nun aber meine Darstellung und ich hatte folglich um Richtigstellung gebeten - vergeblich.

Durch den erhöhten Funktionsumfang von dcc kann es in der Zukunft mal Schwierigkeiten mit dem Timing geben

Das passiert nur wenn der Hersteller der Zentrale nicht kompentent genug ist die Wiederholung/Prioritierung der Befehle korrekt zu implementieren oder wenn ein externes System (da fällt mit eigenlich nur ein Computersteuerungsprogram ein) mit zu hoher Daterate die Zentrale mit Befehlen zumüllt. Von Hand wird man das kaum schaffen.

Den Befehl "Alle Decoder Nothalt" kann ein DCC-System sogar schneller absetzen als SX1, nämlich mit einem Broadcast.

Gruß,
Harald.
Folks!
Die Diskussion über Datenformate sollte doch schon lange durch sein. SX hatte seine Zeit und wurde von DCC überholt. Es sei dahin gestellt ob das technische Ursachen hat oder das Marketing der SY Hersteller Hersteller versagt hat. Der Thread wurde von einer Anfängerfrage ausgehend entwickelt. Gibt's wirklich noch jemanden der jemanden der ganz offen fragt, ohne SX Umgebung, zu dem Datenformat raten würde?

Die System Umgebung war vor 20 Jahren bei den SX Herstellern durchgängig, heute nicht mehr. Die DCC Hersteller haben seit 15 Jahren durchgehende Systemangebote, man bekommt das Zeugs in jedem Shop.

Wirklich überrascht bin ich daß das SX "Echtzeitmärchen" - Märchen im Sinne der schnelleren und verlässlicheren Reaktion auf Anwenderbefehle - immer noch verbreitet wird. Das hat schon in den 1980'ern nicht gestimmt weil viele DCC Zentralen Änderungen sofort versendet haben und damit ein wesentlich verlässlicheres kürzeres Ansprechen sichergestellt ist. Für den Anwender ist beides ohnehin völlig bedeutungslos. Mit derlei Spitzfindigkeiten versuchen manche technische Kompetenz zu reklamieren, dem Neueinsteiger ist das aber egal.

Die Fragen sind doch eher: kann ich das kaufen, wo gibt es das, was kostet das und gibt es Leute die mir bei Problemen helfen können. Im Lichte dieser Fragen: was will man einem Neueinsteiger als Plattform empfehlen?
-AH-
Moin,

@Jens: Vielen Dank für die Aufklärung. Jetzt verstehe ich auch ein wenig besser die eigentliche Problematik.

SX war zuerst da, ist nun mal sehr etabliert und offensichtlich ja auch sicher und funktioniert gut.

Ich verstehe jeden Modellbahner, der ältere Digital-Loks besitzt bei SX zu bleiben oder mit einer Multiprotokol-Zentrale diese Schätze weiterhin uneingeschränkt fahren zu lassen.

Wenn ich nach Digitalzentralen für die Modellbahn im Netz suche, komme ich allerdings schnell zur Erkenntnis, daß alle großen Zweileiter-Hersteller (z.B. Hornby, Minitrix, Fleischmann, Piko, Lenz, Digitrax, Bachmann usw. usw.) in erster Linie DCC Zentralen im Programm haben und Neuentwicklungen und Ankündigungen (z.B. Digikeijs, Piko) ebenfalls das DCC Protokoll nutzen.

Aber jetzt kommt der oftmals entscheidene Punkt bei der ganzen Sache:
"Was kostet der Einstieg in die digitale Modellbahnsteuerung im direkten Vergleich Selectrix / DCC"

Grüße Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Jürgen H

Den Ton gibst du ganz allein vor

Nein Jürgen, den Ton in deinen Beiträgen verursachst du ganz allein selber.
Und oft empfinde ich diesen deinen Ton als unnötig aggressiv.
Und scheinbar bin ich damit nicht allein.

Wenn man in gleicher Münze zurückgeben würde, hiesse das:
Wenn du nicht willens bist, eine Behauptung zu erklären, dann halt doch einfach die Schnauze.

Ich muss davon ausgehen, dass du jetzt dann grad ausfällig wirst gegen mich. Also setz ich noch einen drauf:
Wenn dir nicht passt, dass mir dein Tonfall nicht passt, dann lies mich doch einfach nicht. Am Besten meldest du dich gleich ab aus dem Forum.

Schönen Tag noch,

Felix
Hallo Klaus

"Was kostet der Einstieg in die digitale Modellbahnsteuerung im direkten Vergleich Selectrix / DCC"

Ein direkter Vergleich dürfte schwierig werden, weil es davon abhängt, was man braucht. Wenn, dann muss man die derzeit erhältlichen SX-Zentralen als Referenz nehmen und eine vom Funktionsumfang her ähnliche DCC-Zentrale suchen. Ein mögliches Pärchen wären da FCC und z21. Preislich sind die erstmal ähnlich, wobei bei der z21 mehr dabei ist (WLAN-Router, Netzteil).

Meist wird aber weniger die Zentrale die großen Posten ausmachen als vielmehr die Zubehördecoder, Belegtmelder etc. Ab hier wird es aber schwer allgemeingültige Aussagen zu treffen, das muss man immer für den jeweiligen Fall durchrechnen.

Viele Grüße
Carsten

Da kommt höchstens eine weitere Nebelkerze aus Bremen. Genauso wie er aus meinem begründeten Abraten von der MS1 als Regler zugunsten der MS2 plötzlich eine Frage der Zufriedenheit mit SX aus dem Hut zaubert (#82). Auch meiner Bitte, seinen mit Inbrunst vorgetragenen Käse aus #26 richtig zu stellen kommt er natürlich nicht nach. Dafür weiß er alles besser als der Rest des Forums und gibt anderen wie üblich den Ratschlag, sich auszuklinken. Ich halte daher Westerland nur bedingt für zurechnungsfähig.

Besonders wenn jemand wie im letztem Satz von Beitrag Nr.103 ein anderes Forumsmitglied beleidigt  ist das völlig unakzeptabel !
Kopfschüttelnde Grüße

Guten Morgen Thomas,
von dem von Dir angesprochenen User erwarte ich nichts anderes. Es nervt zwar irgendwie, ist aber auf der anderen Seite auch amüsant.

Sobald irgendetwas über Selectrix kommt, da kommt dieser User aus der Reserve und will uns zufriedenen Selectrix Bahnern erklären, dass wir alle blöd sein müssen.

Mein Eindruck auf dem letzten Bremer Stammtisch ist irgendwie ein anderer. Da saßen viele hochzufriedene Selectrix Bahner und waren entspannt in der Diskussion über das Thema Modellbahn. Die Digitaltechnik spielte dabei eine gewisse Rolle; zentrale Themen waren aber eher rund um das Thema Modellbahn zu finden.

Ich jedenfalls begeistert, dass ich bei meinen über 50 SX1 Loks eine sicheren Digitalbetrieb auf einer Großanlage äußerst zuverlässig abwickeln kann. Und wenn doch mal eine DCC Lok hereinschneit, dann fährt die genauso zuverlässig mit.

Ich kann bis zu 16 Digitalfunktionen im reinen SX1 Betrieb schalten, wenn ich das will. Brauche ich nur selten. Zu nennen wäre die Funktion F4 "Rangiergang" und das rote Schlusslicht zum ein- und ausschalten. Beides funktioniert und das bestens.

Soll er meckern und Halbwahrheiten verbreiten; solange es von diesem antiken Modellbahner kommt, sollte man sich einfach darüber wundern und ein wenig Schmunzeln.

Vielleicht sollte sich besagter Kollege mal mehr um seine Anlage kümmern. Da gibt es viel zu tun und wenn er das mit der gleichen Inbrunst tun würde, wie hier gegen die merkwürdigerweise alle hochzufriedenen Selectrix Bahner zu wettern, dann verschwinden vielleicht mal die sichtbaren Weichentriebe, die vorbildlosen engen Weichen und die starren Spielzeugradien.

Es gäbe viel sinnvolleres zu tun als den Selectrix Anwender zu erklären, warum sie von ihrem System nicht so begeistert sein dürfen...

Also...bleiben wir bei der Hoffnung, dass er seine Energie nicht so verschwendet und sich mal wieder dem schönen Thema Modellbahn widmet. Denn technischer Spielkram macht noch lange keine gelungene Anlage...

Einen schönen, fröhlichen und entspannten Wochenstart,
Mathias    
Hallo,

wenn im Forum auch nur annähernd das Wort Digital fällt, kommen immer dieselben Leute mit immer denselben Argumenten und führen Grundsatzdiskussionen.  Die kenne selbst ich als Nicht Digital Bahner schon auswendig.
Ismael, das Forum muss kaputt sein
Da läuft irgendwo eine Endlosschleife

VG
Nico
Ja, und ein Thread hätte genügt.

Ismael,
getreu der Regel, dass die Lösung in den ersten 5-10 Antworten kommt und nachher nur noch palavert wird, sollte die Antwortzahl auf 10 begrenzt werden

Felix
Hallo,
ich schätze das Forum sehr als Informationsquelle, oder auch nur um mal drüberzulesen und mich zu unterhalten. Aber die Digitalthreads ufern eigentlich immer unnötig aus.
Und genau in dieses oben genannte Thema kann ich mich gut reinversetzen. Anfänger, Digital, Informationen, ...

Aber wenn ein Neueinsteiger komplett neu mit Digital anfangen will (Arnold digital lass ich mal aussen vor), halte ich es schon für merkwürdig, SX zu empfehlen.

Ich freue mich über jeden, der ein funktionierendes SX System am laufen hat, nichtsdestotrotz ist es für jemanden, der alles neu beschaffen muss, nicht zielführend, da noch SX zu empfehlen. DCC ist einfach grösser und weiter verbreitet (ob besser lass ich da auch mal aussen vor).
Sämtliche neuen Loks (mit Sound) kommen für DCC und wenn der Ersteller des ersten Threads da auch Wert drauf legt, kommt er da schon an DCC nicht vorbei.
Und für einen Neuling brauchts auch keine Multiprotokollzentrale - wozu auch, wenn er sowieso alles gleich richtig beschaffen kann?
Das Argument mit den Gastloks mag valide sein, aber wie oft kommt das vor? Bei mir nie. Aber das gehört auch in eine Pflichtenheft. Ist es mir wichtig? --> Dann Multiprotokoll; Nicht wichtig? --> unnötig.

LG
Manuel, der lieber unterhalten wird, als Anfeindungen liest.
Hallo Felix,

die Lösung kommt eben nicht in den ersten 5-10 Antworten. Da werden wohlmeinend dem Fragesteller preiswerte Altgeräte oder das selbst verwendete System empfohlen, mit dem man ja schließlich zufrieden ist - ab diesem Punkt setzt dann die Welle der Gegenempfehlungen ein und der Glaubenskrieg ist eröffnet. Dabei kann man den Einsteiger nur bedingt beraten, weil man - und er selbst - seine langfristigen Anforderungen nicht kennt; das entwickelt sich (wie bei jedem von uns) und schließt Zufriedenheit mit den vorhandenen Möglichkeiten ein. Hilfreich wäre ein Verweis auf die Grundsatzinformationen, die links auf der Webseite abrufbar sind. Meine Empfehlung ist, diese zu überarbeiten und den Link deutlich sichtbarer zu machen.

Gruß
Helmut

Und für einen Neuling brauchts auch keine Multiprotokollzentrale - wozu auch, wenn er sowieso alles gleich richtig beschaffen kann?
Das Argument mit den Gastloks mag valide sein, aber wie oft kommt das vor?

Hallo Manuel,
wenn Du grundsätzlich alleine fährst und sicher bist, dass das so bleibt, dann brauchst Du natürlich nicht unbedingt eine multiprotokollfähige Digitalzentrale.

Ich bin bis vor kurzem glänzend mit einer reinen Selectrix Zentrale ausgekommen, weil alle Hobbykollegen zufällig auch Selectrix fahren.

Mit der Installation des Bremer Stammtisches kam der erste DCC-Fahrer hinzu und schon konnten dessen Gastloks bei mir nicht mehr laufen. Und eine Umprogrammierung auf Selectrix konnte und wollte ich nicht von ihm verlagen.

Zudem wächst der Stammtisch und damit die Modellbahnkontakte und es werden früher oder später weitere DCC-Bahner hinzukommen.

Ohne Multiprokollzentrale geht da nichts.

Übrigens fährt auch unser DCC-Bahner, obwohl er ausschließlich DCC-Loks besitzt, über die FutureCentralControll Zentrale. Und die FCC ist bekanntlich eine klassische Multiprotokollzentrale.

Von daher ist der Einstieg mit einer solchen Zentrale auf jeden Fall kein Nachteil. Und mir macht Modellbahnbetrieb in Gesellschaft immer noch am meisten Spaß.

Viele Grüße,
Mathias
Moin, moin.

Nun gebe ich mal auch meinen "Senf zu diesem Thema ab" und kann Guido, alias Slotrowdy, nur folgendes empfehlen:

Nutze zukünftig DCC für deine Loks und allenfalls wenn du ALLEN Zugang zu deiner / deinen Anlage(n) verschaffen möchtest eine Multiprotkollzentrale, aber selbst davon rate ich eher ab.

Was den Umgangston hier angeht, so kann ich auch nur das schreiben:
Wie schön, dass es nicht nur so bei mir zugegangen ist!
KINDERGARTEN, man hätte kein zweites Thema aufmachen müssen, wenn es gesitteter zugegangen wäre!

Habe aber selber an diesem Thema profitiert und mir MEINE EIGENE Pflichtenliste erstellt - welche auch einige bestimmte Leute mit aufführt, denen ich vertraue, auch wenn wir uns oftmals "in den Haaren" hatten - hier nun die URL:

http://arne-moelcks-neue-mehrzweck-hp.de/Modelleisenbahn/Pflichtenliste.htm

Gruß

Arne Mölck (A. Mölck aus Berlin)
Meine Menühomepage
http://arne-moelcks-neue-mehrzweck-hp.de/

Meine öffentlich einsehbare "Pflichtenliste"
http://arne-moelcks-neue-mehrzweck-hp.de/Modelleisenbahn/Pflichtenliste.htm

Mein Modellbahnforum
http://www.arnes-modellbahnforum.info/

Meine freigegebenen Modellbahndaten auf Dropbox
https://www.dropbox.com/sh/hrrdzlte7j1ydxi/AADWdMhwHZKr94INiBhAj889a?dl=0

Modellbahnhomepage
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
Hallo Klaus,

Der direkte Vergleich ist an sich unnötig, denn einen brauchbaren Handregler musst du Dir z.B. In eBay erlegen. Da ist der Preis Glückssache.
Bei dcc gibt es gute Einsteigerangebote:
Z.B. Die Lokmaus/Multimaus von Roco/Fleischmann. Sehr günstig zu bekommen. Die Erweiterung kann dann mit der z/Z21 erfolgen. Oder - wenn du Löttechnisch etwas versiert bist, die Selbstbauzentrale GBMBoost von Fichtelbahn.com (dort müssten lediglich die Steckkontakte eingelötet werden). Dies ist die derzeit leistungsfähigste, preiswerteste und modernste Zentrale. Zusammen mit dem Programm RocRail ein unschlagbar günstiges Angebot.

Die Kleine z21 von Fleischmann setzt von Anfang an auf Smartphone und Tablet.

Die günstige Trix MS2 hat ihre Stärke beim Fahren....

Jens

Hallo Klaus,
bei der FutureCentralControl hast Du Selectrix UND DCC und ein Computeranschluss (USB) ist ebenfalls für rund 140 EUR gleich mit an Bord.

Steuern kannst Du Deine Züge ohne weitere Kosten über Smartphone und Tablet. Gleichzeitig ist die FCC im Gegensatz zur MS2 auch in der Lage mit Deinen Ansprüchen zu wachsen und auch eine Großanlage einschließlich digitalem Schalten und Melden zu steuern.

Für den Einstieg ideal, da dieser nicht mehr kostet als eine gewöhnliche Lokomotive. Gleichzeitig laufen mit dieser Zentrale alle mir bekannten Decoder für Spur N.

Viele Grüße,
Mathias
Wer braucht Selectrix?

Echt jetzt.

Felix
Hab ich wegeditiert, bin kurz schwach geworden und hab was geschrieben, gegen meinen Vorsatz, in diesen Threads nichts zu schreiben.

Klaus
Klaus,

hatte ich aber schon gelesen  

Ich auch  

Gruß Jürgen
moin,
ich auch

Gruss aus dem echten, mal wieder sonnigen, Norden

Michael
Hallo Westerland,
die MS2 hat einen CAN-Bus und kann entsprechend ebenso aufgerüstet werden. Schalten und melden, selbst ein PC-Anschluss sind machbar.

Viele Grüße
Carsten

Wer braucht Selectrix? Echt jetzt.

Hallo Felix,
was für ein intelligenter Beitrag. Hut ab!

Bei uns nutzt fast niemand DCC und trotzdem bin ich froh, dass das Signal am Gleis liegt. Warum auch nicht. Manchmal wird es monatelang nicht gebraucht und wenn, dann ist es eben da. Perfekt!

Und nochmal: man merkt nichts davon. Bei mir liegt neben Selectrix 1 und 2 sowie DCC sogar Märlin Digital am Gleis. Kann ich irgendwo abschalten aber so lange es nicht stört, kümmere ich mich nicht darum.

Die MS2 hat einen CAN-Bus und kann entsprechend ebenso aufgerüstet werden. Schalten und melden, selbst ein PC-Anschluss sind machbar.

Wenn Du jetzt die MS2 für den Betrieb mittlererer und großer Anlage als Ideallösung empfiehlst, dann wird es echt albern....

Viele Grüße,
Mathias

...die vorbildlosen engen Weichen und die starren Spielzeugradien...

Das hat aber nicht viel mit dem Gleisprotokoll zu tun, oder geht SX1 nicht über enge Spielzeugradien? Ich nehme an, da ist das Framing zu starr für die Kurve. Dann wär doch DCC besser für die Einsteiger mit dem Startpackungsgleis. ROTFAL!

Gruß,
Harald.
Westerland,
nochmal: Wer braucht Selectrix?

Der Threadersteller jedenfalls nicht.
Ich auch nicht.
Die Mehrheit des Modellbahnmarktes scheinbar auch nicht.

Warum versuchst du hier mit missionarischem Eifer, die aus deiner Sicht "einzige richtige" Lösung an den Mann zu bringen, obwohl du doch merken musst, dass es nicht klappt?

Oder merkst du es nicht?

Es reicht mir, dass du einen Thread vollgemüllt hast. Noch einen zweiten braucht es echt nicht.

Schalt den PC aus, hol dir ein kühles Bier und lass ein paar Züge fahren. Das tut dir gut. Und mir auch.

Felix
Hallo Felix,
noch ein sinnfreier Beitrag. Wie viele noch?

In Spur N ist Selectrix weiterhin weit verbreitet; iob Du das nun glaubst oder nicht ist mir wurscht

Und wenn Dich meine Beiträge langweilen finde ich es verwunderlich, dass Du sie immer so interessiert liesst.

Amüsierte Grüße,
Mathias

P.S.: Bier erst zum Abend; ist mir noch zu früh
Zitat

In Spur N ist Selectrix weiterhin weit verbreitet

Über das "weit" liesse sich trefflich diskutieren.
Aber das intereressiert hier in diesem DCC-Thread keinen ausser dir.
Frage nicht verstanden, sechs, setzen!

Felix
Hallo Felix,
auch wenn Du hier scheinbar entscheidest was sinnvoll ist oder nicht hast Du leider trotzdem nichts begriffen. Keine Ahnung woran das liegt aber da solltest Du mal darüber nachdenken

Die von mir empfohlenen Systeme FCC und RMX sind übrigens keine Selectrix Zentralen. Ein Einsatz als reine DCC-Zentrale ist genauso möglich wie mein Einsatz als reine SX-Zentrale.

Sie sind halt flexibel und zukunftssicher. Das hat einem Einsteiger und auch sonst niemandem bisher geschadet.

Und wenn Dich das alles nicht interessiert, dann setze DIch doch in die Sonne oder gehe spielen ;)

Amüsierte Grüße,
Mathias

# Sinnlose Beiträge gelöscht, Admin
Hallo Guido,
lasse Dich von diesem albernen Blödsinn nicht ablenken und komme einfach zu unserem nächsten Stammtisch. Da ist viel Digitalkompetenz und auch sonst viel Erfahrung rund um das Thema Modellbahn vorhanden.

Die vereinbarte Digitalvorführung auf meiner Anlage können wir kurzfristig machen. Derzeit sind allerdings auf dem Dachboden locker 30°C; wir sollten also noch ein paar Tage warten.

Ohne Selectrix kommst Du hier im Nordwesten übrigens ohnehin kaum aus. Und beim Stammtisch erst recht nicht

Sonnige Grüße,
Mathias
Hi

sorry, dass ich auch meinen Senf abgebe, eigtl. wollte ich hier nur lesen, staunen, mich köstlich amüsieren und ab und zu ungläubig den Kopf schütteln, aber

...Ohne Selectrix kommst Du hier im Nordwesten übrigens ohnehin kaum aus...

Wuahahahahaha!

Mathias, bei allem gebotenen Respekt, glaubst du echt, dass 9 Stammtischler (warum wohl die sich gefunden haben ) das Gros der Modellbahner und/oder N-Bahner im ganzen Großraum Bremen darstellen?????
OMG

SX ist, und das hatten wir hier schon zigmal, zum Sterben verurteilt und dazu zurückgelassen. Spätestens wenn Rautenhaus und Stärz ohne Nachfolger den Geschäftsbetrieb einstellen, ist's vorbei. Neues kommt eh nix. Und wenn ich mir den möglichen Funktionsumfang der Minitrix-Modelle im SX/SX2/DCC-Modus anschaue, dann brauch ich auch keine weitere Erklärung mehr dazu.

Trotzdem viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
erstens sind es mehr als 9 Stammtischler und zweitens ist es eben so. Ob es Dir passt oder nicht ist mir wurscht

Wer hat Dir denn gesagt, dass Rautenhaus, Doehler & Haass, Müt, mttm, Stärz, Martsch alle den Betrieb einstellen...

Neues kommt eh nix.

Dein Ernst? Das Angebot war noch nie größer als heute!

Kümmert euch doch nicht permanent um Selectrix. Das ist ein tolles System und ich verstehe euer Interesse. Aber habt ihr denn keine anderen Themen? Die Welt ist viel zu schön und die Modellbahn zu vielfältig um sich nur mit Selectrix zu beschäftigen

Aber: ich finde es irgendwie schon lustig. Es regen sich immer nur die auf, die es nicht verwenden

Und die es verwenden äußern sich zufrieden und haben nichts zu meckern. Die wissen anscheinend gar nicht, wie blöd sie sind...

Amüsierte Grüße,
Mathias
Moin,

JAWOLL! Ein Leben ohne Schallplatten ist sinnlos!!!!

Tschuldigung, aber bei "Im Norden wirste nichts ohne SX" viel mir nichts besseres ein ...

Grüße Klaus
Hallo Westerland,
legst du mir wieder Dinge in den Mund? Ich habe nirgends die MS2 als die Lösung empfohlen, sondern dir lediglich widersprochen, dass die MS2 nicht erweiterbar sei.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
dann wäre das ja glücklichweise geklärt. Kam dann bei mir falsch rüber. Sorry.

Viele Grüße,
Mathias

Was bin ich doch glücklich in diesen Tagen und in diesem Forum kein Digitalanfänger zu sein!!

Ebenso bin ich damit zufrieden, dass zu der Zeit, als ich die selben Fragen hatte ein Teil der heutigen Spezialisten entweder noch nicht im Forum oder fast fanatische Analogies waren.

LG Claus

@fgee: geht es dir nicht gut oder wurde dein Account geknackt? #34 bis #39 passen eigentlich so gar nicht zu dir
Hallo Claus,

ich glaube das war ein Versuch von fgee ein Gespräch auf Augenhöhe zu führen

LG Manfred
Hi

Ich finde die Frechheiten die sich hier einige User herausnehmen für skandalös. In anderen Foren wären die schon längst gebannt. Ebenso das verbreiten von Spambeiträgen. Zumal der Respekt und die gegenseitige Rücksichtnahme sehr zu wünschen übrig lässt. Es ist ja leider kein Einzelfall hier.
Ich denke diese Forum ist für mich gestorben, da bastle ich mir lieber einen Selectrix Handregler zusammen mit einen vernünftigen Normgerechten Transformator. (Habe ich mehr von)

Goodbye and ...
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Westerland

noch ein sinnfreier Beitrag. Wie viele noch?

Sag bloß.

Ich hab da noch was:
Zitat

Man sollte niemals mit einem Dummkopf streiten, denn er zieht dich auf sein Niveau runter und kann dich dort mit seinen Erfahrungen schlagen.

Gruß
Jan
Hallo Zusammen,

Zitat AnTic: "Ich empfehle dem Anfänger Plug & Play und schlage vor mit einer Mobilen Station (Trix / Märklin) oder einer z21 (Fleischmann / Roco) aktuelle Erfahrung zu sammeln und dann zu entscheiden, wohin die digitale Reise geht."

Nach meinen Erfahrungen in H0 mit Märklin Digital kann ich AnTic nur zustimmen. Auch ich plane den Wiedereinstieg in N und für mich kommt nur "Digital" in Frage. Bei der von mir geplanten Anlagengröße mit 5 Weichen werde ich die Weichen zunächst manuell/elektr. schalten. Eine Trix MobileStation  2 habe ich schon aus der elektr. Bucht, nachdem ich mit der Bedienung der Roco Lokmaus nicht sehr zufrieden war. Begriffe wie LocoNet usw. sind mir z.Zt. noch fremd und ich glaube dass ich diese auch nicht benötigen werde um auf meiner kleinen Anlage Betrieb machen zu können.

VG
Werner H.
Moin, moin.

Kann mich AIMa #49 nur anschließen,

Ich nenne keine Namen, aber die Beschreibungen sollten reichen:

Zwei User wären bei mir längst aus meinem Forum geflogen und gebannt worden, der eine wegen seiner notorischen Anpreisung von veralteten Protokollen und der andere (auch wenn einigens nützlich war) weil er meine Spam-Nerven zum reißen gebracht hätte.

Ich empfehle, dass sich Guido (Slotrowdy) noch einmal meldet und ansonsten der Tread geschlossen werden sollte...

Gruß

Arne Mölck (A. Mölck aus Berlin)
Meine Menühomepage
http://arne-moelcks-neue-mehrzweck-hp.de/

Modellbahnhomepage
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/

Mein Modellbahnforum
http://www.arnes-modellbahnforum.info/

Meine freigegebenen Modellbahndaten auf Dropbox
https://www.dropbox.com/sh/hrrdzlte7j1ydxi/AADWdMhwHZKr94INiBhAj889a?dl=0
Hallo AIMa,
schade, dass Du Dich zu diesem Schritt entschlossen hast.

Es war für Dich als Selectrix Verwender sicherlich kein Vergnügen hier mitzulesen; es sind letztlich aber immer die gleichen zwei oder drei User, die uns erklären, warum wir nicht zufrieden sein können...

Wenn man das überliest und/oder mit Humor nimmt, dann lässt es sich ganz gut aushalten. Und abseits dieser weitgehend sinnfreien Kommentare von Nichtnutzern unseres Digitalsystems lässt sich hier im Forum zu Thema Selectrix viel sinnvolles finden.

Überlege es Dir doch einfach nochmal.

Liebe Grüße,
Mathias
Moin,

... soooo, jetzt bin ich bereit!

Chips und Cola --> gechecked
Dickes Fell  --> gechecked
geweihtes Selectrix-Lötwasser --> au backe da fehlte doch noch was ...
DCC Krötengedärm --> jupp vorhanden

Jetzt aber mal wirklich, wir reden uns hier die Köpfe heiß wegen unterschiedlicher Digital-Protokolle! Vorbei die Zeiten wo man sich noch wegen Analog vs. Digital gekloppt hat, tja damals ...

Ich gönne jedem Selectrix-Anwender sein Digitalsystem. Ich finde auch wirklich gut, daß die positiven Erfahrungen mit diesem System kommuniziert werden. Wenn es dabei bleiben würde, wäre ja auch alles Schick.

Ich gönne jedem DCC-Anwender sein Digitalsystem. Ich finde auch wirklich gut, daß die positiven Erfahrungen mit diesem System kommuniziert werden. Wenn es dabei bleiben würde, wäre ja auch alles Schick.

Warum nur versuchen die Selectrix-Jünger ihr System als das einzig Wahrhaftige zu verkaufen?
Warum nur versuchen die DCC-Jünger ihr System als das einzig Wahrhaftige zu verkaufen?

... und wieso wird eigenlich Selectrix aufs Tablett gebracht wenn die Frage lautet lieber Lenz oder doch IB ?????

Grüße Klaus

Hi!
Ich habe dazu auch ne Meinung:
Wer nur mit den paar deutchen Einstellungen fährt, dem reicht SX. Wer jedoch mehr will oder einfach was anderes macht als nur fahren, der ist damit nicht zufrieden.
Immer wieder kommen welche zum Stammtisch und präsentieren stolz ihre neu erworbene Soundlok. Sie kriegen das Ding aber mit SX nicht vernünftig zum Tönen.
Dann sind einige doch immer mal beeindruckt wenn ich die DCC CV37 auf 195 vorführe: vordefinierbare Geschwindigkeit eines Rangiergangs mit gleichzeitiger Rangierbeleuchtung vorne und auch hinten, natürlich einstellbar in der Helligkeit.
Das geht mit SX nun mal nicht, aber dafür wurde ja SX2 erfunden, wenn schon kein DCC gefahren wird.

Viele Grüsse
Mathi

... und wieso wird eigenlich Selectrix aufs Tablett gebracht wenn die Frage lautet lieber Lenz oder doch IB ?????

Hallo Klaus,
weil die Intellibox im Gegensatz zum System von Lenz eine Multiprotokollzentrale ist, die neben DCC auch Selectrix anbietet?

Warum nur versuchen die Selectrix-Jünger ihr System als das einzig Wahrhaftige zu verkaufen?

Aus meiner Sicht ist Selectrix ein ausgereiftes, sehr anwenderfreundliches Digitalsystem. Das einzig Wahrhaftige ist es selbstverständlich nicht. Es gibt auch unter den DCC-Zentralen sehr ausgreifte Systeme.

Eigentlich können wir Modellbahner doch sehr froh sein, dass uns mit Selectrix 1, Selectrix 2 und DCC drei hervorragende Systeme zur Verfügung stehen, die sich zudem auch über Multiprotokollzentralen wie RMX, FCC oder eben die Intellibox hervorragend verbinden lassen.

Um das Thema Digital mache ich mir bei unserem schönen Hobby jedenfalls die geringsten Sorgen. Da gibt es mit den vollkommen veralteten Gleissystemen der großen Hersteller, nicht normgerechten Kurzkupplungskulissen oder ärgerlichen weil vermeidbaren Fehlern an neuen Modellen ganz andere Baustellen.

Viele Grüße,
Mathias

Das geht mit SX nun mal nicht

Hallo Mathi,
widerspreche Dir nur ungern aber auch mit SX1 lassen sich mittlerweile 16 Funktionen auswählen. Es geht also auch Sound oder Rangiergang, wenn man es entsprechend konfiguriert.

Wenn Du das nächste Mal bei mir bist, dann zeige ich es Dir.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo liebe Teilnehmer im Forum!

Bitte haltet euch an die Forumsregeln (Umgangston, unangebrachte oder verallgemeinerte Kritik, Angriff auf Firmen etc.) - ansonsten muss diese Diskussion leider geschlossen oder sogar gelöscht werden!

Administrator
Hallo,

um mal noch einen Vergleich zu bringen: Auf meinem Schreibtisch stehen zwei Regalboxen aus DDR-Produktion, befeuert durch einen Technics VX500. Die machen durchaus Wumms, können auch WUMMS, und ich bin damit sehr zufrieden. Mit Blick auf die heutigen Lautsprecher und Verstärker ist der Aufbaue aber hoffnungslos veraltet, da gibt es heutzutage viel besseres (z.B. optische Audioanschlüsse, 5.1-Verstärker, usw...). Ich nutze das System trotzdem, weil es funktioniert, und weil ich als erfahrener Anwender die Schwächen kenne und weiß, wie ich das System nutzen kann.

Aber: Wenn jemand zu mir käme und mich fragen würde: "Welches Soundsystem mit Wumms kannst Du mir empfehlen?" dann würde ich ihm _nicht_ sagen "DDR-Boxen & ein Technics-Verstärker", sondern ich würde sagen: "Geh zu Teufel und kauf dir was in deinem Preisrahmen." Ganz einfach weil ich niemandem ein veraltetes System empfehlen würde und ich ein schlechter Mensch wäre, wenn ich es täte..

Was jetzt aber hier passiert ist aber genau das, es wird ein hoffnungslos veraltetes System empfohlen...

Grüße,
RF

Was jetzt aber hier passiert ist aber genau das, es wird ein hoffnungslos veraltetes System empfohlen...

Hallo RF,
wer hat ein hoffnungslos veraltetes System konkret empfohlen?

Das für mir empfohlene RMX-System oder die FCC hälst Du hoffentlich nicht für hoffnungslos veraltet. Damit wärst Du auf jeden Fall im Irrtum.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

@Westerland: Hier in diesem Thread vielleicht nicht (ich will da jetzt nicht die ganzen Bildschirmmeter sucher), aber oft genug wurde hier im Forum schon SX als Einstiegssystem empfohlen.

RMX und FCC sind nicht prinzipiell hoffnungslos veraltet. Wobei ich die verschiedenen Begrenzugen der FCC schon eher fragwürdig finde, und die Tatsache, dass sie nur 32 DCC-Loks Adressen zugleich ansteuern kann ist durch den SX-Bus begrenzt (und da sind wir wieder bei SX...). Und eine Beschränkung der Adressen halte ich dann eben doch für veraltet. Du wirst mir jetzt widersprechen dass a) die Beschränkung nicht für SX-Lokomotiven gilt und b) ich das niemals ausnutzen werde. Aber: a) ist ja schon wieder SX, und b) geht es nicht um die Frage ob ich es ausnutze, sondern um das Design das diese Beschränkung bedingt. Und in dem Moment in dem eine Zentrale nur eine begrenzte Anzahl an Adressen gleichzeitig bedienen kann ist sie mMn nicht zeitgemäß. Insbesondere wenn die Beschränkung sich aus der Ansteuerung ergibt.

Grüße,
RF
Hallo Rico

habe einen alten Denon Verstärker, Technics Plattenspieler und Canton Lautsprecher Ergo irgendwas ?.Den Klang macht kein Digitales System.
Jedenfalls nicht nach meinen Öhrchen .

Gruß Michael
Hallo RF,
ich empfehle seit mehreren Jahren DIgitaleinsteigern immer

- die FCC bei begrenztem Budget
- das Rautenhaus RMX-System wenn man High-End braucht und will

Alle mir bekannten Einsteiger, die dieser Empfehlung gefolgt sind, sind (hoffentlich) zufrieden; habe nichts Gegenteiliges gehört und stehe mit einigen noch in teilweise engen Kontakt.

Die Beschränkung der FCC ist in der Tat nicht optimal; trotzdem sind soviele gleichzeitig anzusteuernden DCC-Lokomotiven nur über sehr große Anlagen zu erreichen. Im Lokschuppen stehende Maschinen zählen ja nicht dazu.

Wenn diese Beschränkung wider erwarten zum Problem wird, dann bleibt das Rautenhaus RMX-System als erstklassiges, zeitgemäßes High-End Digitalsystem, das übrigens auch von H0-Bahner sehr geschätzt wird.

Ich denke, wir Modellbahner sollten alle froh sein, dass wir heute auf so viele erstklassige digitale Lösungen zurückgreifen können.

Als ich mit Digitaltechnik anfing, da gab es außer Selectrix überhaupt nichts brauchbares. Fleischmann FMZ war technisch rückständig und das Arnold Digitalsystem mit seinen 14 Fahrstufen für einen vorbildgerechten Zugbetrieb vollkommen unbrauchbar.

Und auch das Selectrix Angebot unter der Regie von Trix litt unter Innovationsmangel und Ideenlosigkeit. Erst als mit Rautenhaus, Müt, mttm & Co. neue Anbieter auf den Markt kamen hat sich das Selectrix Angebot sprunghaft weiterentwickelt.

Ich habe übrigens ganz bewusst mit Kritik an DCC-Systemen gespaart, weil es da heute ebenfalls erstklassige Angebote gibt.

Eigentlich eine perfekte Situation für den Kunden. Ich freue mich jedenfalls über das extrem vielfältige Angebot und die immer noch besser werdenden Decoder.

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Mein zweites Hobby ist die HiFi-Technik. Ich bin da nicht der Meinung, dass die heutigen Geräte besser sind als die Technik der 80er/90er Jahre. Ein hochwertiger Plattenspieler kann mit einem Standard CD-Player jedenfalls allemal mithalten
<P.S.: Mein zweites Hobby ist die HiFi-Technik. Ich bin da nicht der Meinung, dass die heutigen Geräte besser sind als die Technik der 80er/90er Jahre. Ein hochwertiger Plattenspieler kann mit einem Standard CD-Player jedenfalls allemal mithalten>

Freut mich zu hören - ich habe nämlich das gleiche "Zweit"hobby, wobei die Zuordung phasenweise schon sehr schwankt ... Bin seit 1968 dem HiFi-Virus verfallen und fahre mittlerweile zweigleisig - analog UND digital. Genau wie bei der Moba!
Drei sehr gute Plattenspieler warten auf gelegentliche Bedienung ebenso wie ein hochwertiges Kassettendeck, die Hauptplayer sind aber aus Bequemlichkeitsgründen die beiden AV-Reveiver mit Internetradio ...
Bei der Moba, die erst seit Anfang der 90iger wieder "zum Zug kommt", habe ich mich erst vor 2 Monaten zum Digitalbetrieb durchgerungen und finde es inzwischen zumindest interessant (und ziemlich teuer!). Meine Loksammlung wird wohl nie vollständig digitalisiert sein (140 Fahrzeuge), daher bleibt die Anlage zwischen analog und digital umschaltbar.

Highfidelen Gruß
Peter

Hallo Peter,
ich habe mir in unserem Haus neben dem Modellbahnzimmer ein HiFi-Raum eingerichtet, der gleichzeitig auch als Arbeitszimmer dient.

Auch ich schätze den Komfort von digital und habe neben vielen CD´s auch eine große mp3-Sammlung, die ich per Streaming im ganzen Haus verteile. Von einem hochwertigen Netzwerkstreamer im HiFi-Zimmer bis zum netzwerkfähigen AV-Receiver im Wohnzimmer.

Trotzdem genieße ich gerne mal eine analoge Schallplatte über meinen guten alten Dual CS 5000. Klanglich braucht der sich keineswegs verstecken; der Sound ist einfach anders und wärmer. Außerdem genießt man eine Schallplatte irgendwie bewusster als CD´s oder mp3.

Für Deinen Digitalbetrieb wage ich mal eine Prognose, dass die Zahl umgerüsteter Loks schneller steigt als Du heute denkst...

Viel Spaß bei beiden Hobbys weiterhin,
Mathias
Hi!
Dann habe ich es ja richtig gemacht! Ich bin seonerzeit zum TEUFEL gegangen und habe mir ein Soundsystem vom Feinsten gegönnt.
Das hat auch ganz leise eingestellt einen dermassen satten WUMMS, da vobrieren die Testikel!
Unsere Tochter hatte als Früh-Teenager einen billigen Stereoturm, so mit Tapedeck und oben drauf Plattenspieler. Dazu gabs so leichte billige Einwegboxen und der Klang war dem entsprechend mies.
Nun waren ja meine beiden dänischen 150W 3Wege Bassreflexboxen übrig und die habe ich da mal drangeklemmt.
Was glaubt ihr wohl was da plötzlich ein echt brauchbarer Klang rauskam!
Also ist dad Neue nicht immer der Feind des alten!

Biele Grüsse
Mathi
Hi !

Mathias voll meine Meinung Dual for ever.

Ich habe noch einen Dual 604 Direct Drive.

Da ich ebenfalls noch eine stattliche LP Sammlung habe, höre diese sehr genußvoll immer wieder gerne an.

Und mit diesen beiden macht es dann besonders Spass

http://www.hifi-forum.de/bild/mb-quart_128923.html

Gruß Thomas

<Für Deinen Digitalbetrieb wage ich mal eine Prognose, dass die Zahl umgerüsteter Loks schneller steigt als Du heute denkst... >

In der Tat - vor 6 Wochen hatte ich nur eine digitale Lok, inwischen sind es 30, davon 2 mit Sound ...

Mein Analog-Audio darf sich übrigens über einen VV von Vincent und eine Thorens TTA 2000 -Endstufe an die KEF-Lautsprecher durchreichen lassen - mangels Platz und Eigenheim dürfen hier aber nur die kleinen Q 100 den Schall wandeln (bedarfsweise mit Subwoofer-Unterstützung für Kinoton).

Gruß
Peter
Hallo Mathi

Jamo ?

Gruß Michael
Hallo Zusammen!
Wenn ich das alles so lese, bleibe ich lieber Analog!!
Nix für ungut!
Und viel Spaß noch an die Digi!!
Gruß.
Günther
Das weiss ich heute nicht mehr,ist schon zu lange her. Das war aber danske Spitzenqualität.
Die Dinger wirkten aber auch damals schon:ne Kerze vor das Bassrohr und die wurde ruckzuck ausgepustet.
Die mussten aber dann einer Teufel 5.1 weichen.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Westerland,
nochmal ganz langsam zum mitmeißeln:

es sind letztlich aber immer die gleichen zwei oder drei User, die uns erklären, warum wir nicht zufrieden sein können...

Niemand, wirklich kein einziger hier, will dir oder einem anderen SX-Fahrer erklären, dass er nicht zufrieden sein kann. Es geht hier ausschließlich um Neueinsteiger, die unbelastet anfangen und SX schlicht und einfach in 99 % der Fälle nicht brauchen. Wer eine Zentrale braucht, sollte sich überlegen, was er haben und machen will. Danach kann eine passende Hardware gesucht werden. SX-Fähigkeit ist da nur ein Faktor neben vielen anderen und bei weitem nicht der Wichtigste.

Viele Grüße
Carsten
@70 Günther

sehe ich auch so

Gruß Detlef

der glaubt, das so mancher potentielle Neueinsteiger (egal ob analog oder digital) durch die hiervorangegangen über 170 Beiträgen vergrault werden - habe die ewig beteiligten der Streitdiskussion (SX vs SX2 vs DCC egentlich darüber schon mal nachgedacht?
Vermutlich nicht, denn die haben ja nur ihre jeweiligen Scheuklappen an.

PS:
eine Multiprotokoll Zentrale sehe ich auch für sinnvoll an, wenn man versucht Gebrauchtmodell zu erwerben, da ist dann keine Einschränkung wenn das ein "falscher" Decoder drin ist, es können ja alle Formate betrieben werden. Wer natürlich nur NEU Ware kauft, dem kann diese Überlegung natürlich egal sein.

Niemand, wirklich kein einziger hier, will dir oder einem anderen SX-Fahrer erklären, dass er nicht zufrieden sein kann.

Hallo Carsten,
das ist schön, dass Du das jetzt mal deutlich klarstellst. Ich kenne viele, die hatten da bisher einen anderen Eindruck.

Schwamm drüber.

Gute Nacht,
Mathias
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: msfrog

Es geht hier ausschließlich um Neueinsteiger, die unbelastet anfangen und SX schlicht und einfach in 99 % der Fälle nicht brauchen.

Das ist Deine subjektive Meinung, die ich akzeptiere, für die aber jeder objektive Maßstab fehlt. Natürlich kann ich fast jeden Einsteiger davon überzeugen, dass er DCC fahren soll: größerer Marktanteil, mehr Einstellmöglichkeiten, mehr zukünftige Entwiklungen - dann bin ich bei 99%. Was aber, wenn er seine Modellbahn mit einem ausgereiften System bespielen will, das nicht ständigen Veränderungen unterworfen ist und das er ohne fremde Hilfe beherrscht? Wenn mich einer seinerzeit zu DCC beraten hätte, wäre ich heute todunglücklich, weil ich dieses CV-Gefummel nicht mag (eine durchaus persönliche Einstellung, die sich unbelastet von allen Diskussionen hier entwickelt hat) - nicht etwa, weil ich dafür zu doof bin, sondern weil es mir zu aufwändig ist. Gehöre ich nun zu der 1% - Randgruppe? Ich fühle mich wohl darin.
Fazit: Beratung bedeutet nicht, dem Ratsuchenden die eigene Meinung zu verkaufen, sondern ihm die möglichen Alternativen aufzuzeigen und sie mit ihm  NACH SEINEN BEDÜRFNISSEN auszuwählen, auch unter Berücksichtigung solcher, die der Ratsuchende möglicherweise noch nicht kennt.

Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
genau davon rede ich doch. Es ist schlicht und einfach keine Hilfe, wenn jedem reflexartig eine SX-Zentrale (bzw. Multiprotokoll) empfohlen wird. Wenn du dich bewusst dafür entschieden hast, dann werd um Himmels willen glücklich damit.

nicht etwa, weil ich dafür zu doof bin, sondern weil es mir zu aufwändig ist.

Du weißt aber, dass sich die Programmiererei bei SX und DCC nicht wesentlich unterscheidet? DCC bietet nur mehr Optionen an, das heißt ja aber nicht, dass du die auch alle nutzen musst. Ansonsten besteht der größte Unterschied darin, dass es bei SX Parameter statt CV heißt. Aber wie gesagt: Es soll jeder nach seiner Facon glücklich werden, bitte aber auch den anderen den gleichen Spielraum einräumen.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: Helmut46

Fazit: Beratung bedeutet nicht, dem Ratsuchenden die eigene Meinung zu verkaufen, sondern ihm die möglichen Alternativen aufzuzeigen und sie mit ihm  NACH SEINEN BEDÜRFNISSEN auszuwählen, auch unter Berücksichtigung solcher, die der Ratsuchende möglicherweise noch nicht kennt.

Guten Morgen Helmut,

100% Zustimmung, meiner Meinung nach ist dein Fazit ein eigenes Posting wert, weil genau darauf kommt es an.

Bein einer Beratung sollte man den Ratsuchenden da abholen, wo er gerade ist und NICHT dort, wo man selbst glaubt zu sein. Jemand zu seiner eigenen Meinung massiv überreden zu wollen hat ansatzweise etwas von Drückern. Wohlgemerkt, eigene Erfahrung einbringen halte ich für zielführend, andere Meinungen schlechtredend für kontraproduktiv.

Es sollte mehr um die Fragestellung gehen als um das Ego einiger Experten.

Aber so ist das  Leben und das Internet. Und das ist gut so!

LG Claus
*Aus der Grube hervorkriech*

So. Jetzt sind wir bei der Meta-Kommunikation angekommen. Jetzt kann ich wieder.

Zitat

Das ist Deine subjektive Meinung, die ich akzeptiere, für die aber jeder objektive Maßstab fehlt

Mein Eindruck: Es ist die grundlegende Eigenschaft eines Forums, dass die Forenten nur ihre persönliche subjektive Meinung zum Besten geben können. Wenn die Forenten achtsam sind, dann deklarieren sie ihre Beiträge als ihre eigene Meinung bzw. beschränken den Beitrag auf persönliche Erfahrungen.

Es hilft ja niemandem, wenn man über die möglichen Alternativen nur mutmasst.

Es ist darum auch die grundlegende Eigenschaft des Forums, dass alle Meinungen gleichberechtigt nebeneinander stehen dürfen.

Die Meinung "ich halte eine Multiprotokollzentrale aus den und den Gründen für wertvoll" ist ok.

Die Meinung "wenn ihr keine Miltiprotokollzentrale empfehlt, dann habt ihr alle nicht recht" ist nicht ok.

Die immer gleiche Meinung dutzende Male wiederholen ist auch nicht ok, weil nicht hilfreich. Es wird durch die Wiederholung nicht wahrer.

Meine 2¢
und mein letzter Beitrag in diesem Thread (versprochen!)

Felix
Hallo Felix,
wenn Du #78 ernst nimmst, dann solltest Du Dir folgende Beiträge nochmal genau Durch den Kopf gehen lassen:

Wenn alle heute verkauften Decoder DCC können, dann wird für einen Neueinsteiger die Frage nach einer SX-Zentrale belanglos. Um nicht zu sagen "esoterisch"

Aus meiner Sicht inhaltlich falsch und für den Neueinsteiger wenig hilfreich, da es ja in keinem Beitrag von irgendjemanden um eine SX-Zentrale ging.

SX hat sich so wenig durchgesetzt wie Apple.
SX ist aber noch nicht tot, gleich wie Apple. Und SX-Fahrer halten ihr System für überlgen, gleich wie Apple-User.

Fakt ist einfach, SX und Apple spielen nur noch eine Rolle für ein paar Fossile und ein paar Nerds. Aber die Musik spielt längt woanders.

Anmaßend und frech so über die Selectrix User zu urteilen. Und der Vergleich mit Apple ist ja durchaus richtig. nur ist Apple wie auch Selectrix alles andere nur nicht Tot. Wenn DU also die Fakten nicht kennst, dann halte Dich bitte mit solchen Sprüchen zurück!

Nein Jürgen, den Ton in deinen Beiträgen verursachst du ganz allein selber.
Und oft empfinde ich diesen deinen Ton als unnötig aggressiv.
Und scheinbar bin ich damit nicht allein.

Wenn man in gleicher Münze zurückgeben würde, hiesse das:
Wenn du nicht willens bist, eine Behauptung zu erklären, dann halt doch einfach die Schnauze.

Ich muss davon ausgehen, dass du jetzt dann grad ausfällig wirst gegen mich. Also setz ich noch einen drauf:
Wenn dir nicht passt, dass mir dein Tonfall nicht passt, dann lies mich doch einfach nicht. Am Besten meldest du dich gleich ab aus dem Forum.

Wer braucht Selectrix? Echt jetzt.

Was soll so ein Beitrag? Der ist inhaltsleer und ausschließlich geeignet Öl ins Feuer zu gießen.

Es reicht mir, dass du einen Thread vollgemüllt hast. Noch einen zweiten braucht es echt nicht. Schalt den PC aus, hol dir ein kühles Bier und lass ein paar Züge fahren. Das tut dir gut. Und mir auch.

Anmaßend und frech. Der Einzige, der diesen Thread mit mittlerweile vom Administrator gelöschten Unsinn zugemüllt hat, warst Du.

Aber das intereressiert hier in diesem DCC-Thread keinen ausser dir. Frage nicht verstanden, sechs, setzen!

Auch falsch, wie Du unter anderem am Beitrag #75 feststellen durftest.

Außerdem entscheidest nicht du, wen hier was zu interessieren hat und wer sich mit einer sechs setzen muss schon gar nicht...

Ich finde schade, dass reflexartig zu jedem Beitrag der das Wort Selectrix auch nur enthält die immer gleichen Parolen, die schon vor 10 Jahren kamen, von immer den gleichen Leuten herausposaunt werden.

Ich finde übrigens nicht, dass Selectrix dem DCC-Protokoll überlegen ist; das war bis vor einigen Jahren so, hat sich aber mittlerweile geändert.

Selectrix ist ein im deutschsprachigen Raum weit verbreitetes Digitalsystem, dass zu Recht viele begeisterte User hat.

Gleiches gilt selbstverständlich auch für viele DCC-Systeme!

Ich empfehle dem Einsteiger trotzdem keine reine SX-Zentrale mehr, da er sich damit Möglichkeiten verbaut, die ihn heute nicht interessieren aber vielleicht in 5 Jahren von Bedeutung sind.

Daher sind die Multiprotokollsysteme halt ideal, um sich als Einsteiger erst einmal ein Bild der Vor- und Nachteile der 3 Protokolle zu machen und flexibel zu bleiben.

Außerdem sind diese Zentralen eben geeignet auch die Loks anderer Modellbahner, egal auf welches der 3 Protokolle die Lok programmiert ist, auf der heimischen Anlage einzusetzen. Auch wer heute nur alleine Betrieb macht, der weiss nicht, ob das im nächsten Jahr auch noch so ist.

Viele Grüße,
Mathias  

@Westerland
Kannst du nicht einfach mal jetzt die Klappe halten?
Hallo Antic,
warum liest und kommentierst du alle meine Beiträge, wenn sie dich doch gar nicht interessieren.

Ich lese Deine Beiträge übrigens immer sehr gerne. Muss oft herzhaft Lachen und das ist ja nie verkehrt, weil gesund

Amüsierte Grüße,
Mathias

Hallo Matthias,

ich Frage mich die ganze Zeit, weshalb du Dich scheinbar persönlich angegriffen fühlst, wenn jemand dcc schreibt. Du musst nicht jedes mal ellenlange Beiträge schreiben, um Dich zu rechtfertigen oder andere als 'ahnungslos' hinzustellen.

Wir alle hier haben eine Modellbahn. Die meisten in diesem Faden fahren digital. Jeder ist zufrieden mit der Konfiguration, die er hat und steht zu seiner Entscheidung.
Auch ich fahre SX oder sagen wir Multiprotokoll, weil die eine oder andere eBay-Errungenschaft nun mal dcc-Dekoder hat und mir Zeit und Geld fehlt, das alles zu tauschen.

SX ist ein System, das meinen Bedürfnissen reicht und so bin ich zufrieden damit. Ich unterstelle aber niemandem, dass er die selben Ansprüche hat wie ich. Dcc ist mittlerweile soweit, dass man damit das Gleiche machen kann, wie mit SX.

FAKT ist: wenn Rautenhaus, Stärz und D&H wirklich gewollt hätten, gäbe es Weiterentwicklungen. So aber kann man die Entwicklung bei SX als abgeschlossen betrachten. Die FCC ist eine preiswerte und gute Zentrale. Einen aktuellen Handregler dazu? Fehlanzeige! Wie gesagt, man hätte gekonnt, wenn man gewollt hätte: man hätte SX2 mit vollständiger Rückmeldung ausstatten können, während man bei dcc über RailCom streitet. Hat man aber nicht!

Du und ich, wir haben unser Digitalsystem. Einem Neueinsteiger zu einer neuen Zentrale raten und den Handregler in eBay erjagen ist einfach nicht zeitgemäß. Es gibt nichts mehr, was SX besser macht als dcc. Wozu also?

Das Smartphone als Regler - ja, aber das ist keine Eigenschaft der FCC sondern der Software und setzt vorraus, das jemand immer den PC anschaltet, um ne Lok zu Fahren. Und mit der Software kann das nahezu jede Zentrale.

Die Frage war ursprünglich, ob Lenz oder Uhlenbrock. Mit beiden habe ich mich im übrigen auch befasst - vor meinem Digitaleinstieg. Bei Lenz hat sich seither praktisch nichts verändert. Ob Stillstand und Railcomblockade empfehlungskriterien für den dcc-'Erfinder' sind, möge jeder für sich entscheiden. Auch Uhlenbrock hat mit der IB eine Zentrale, die sich optisch an das ursprüngliche Märklin-System (Motorola) anlehnt. Klar, die IB1 kann eine SX-Lok bewegen. Das war es aber auch schon. Soweit ich weiß, hat man diesen 'Bug' bei der IB2 wieder beseitigt.

Alles dcc. Sorry, Matthias, wenn ich das so schreiben muss, aber für SX als Neueinsteigerempfehlung spricht wirklich nichts mehr. SX kann absolut nichts, was dcc nicht auch endlich kann. Das schließt absolut nicht aus, das wir beide hoch zufrieden mit SX sind. Würde ich heute Neueinsteiger sein, dann garantiert nicht SX! Sorry.

Ich hoffe wir sind jetzt endlich durch.

Jens
Moin Jens,

ich glaube eher, dass sich einige persönlich angegriffen fühlen, wenn Mathias generell schreibt, egal über was. Ich weiß nur nicht warum. Du ja scheinbar auch. Am Ende Deines ellenlangen Beitrages schreibst Du

aber für SX als Neueinsteigerempfehlung spricht wirklich nichts mehr.

Das hat doch niemand behauptet?! Wieso liest Du und einige zwischen den Zeilen etwas, was dort nicht steht?
AnTic schreibt in #80:

@Westerland
Kannst du nicht einfach mal jetzt die Klappe halten?

Wieso schreibt man sowas - Komplexe, fehlende Argumente - ich weiß es nicht. Wenn man versucht, den Beitrag #79 objektiv zu lesen und dabei ggfs. nicht berücksichigt, von wem er kommt, weil das einige hier nicht trennen können, steht dort nichts, was nicht stimmt.

Am Ende des Tages muss man sich schon wundern über solche Threads mit immer den gleichen Protagonisten. Aber ein Stück weit amüsant sind sie trotzdem, zumindest für Außenstehende.

Gruß
Alex
Hallo,

Klar, die IB1 kann eine SX-Lok bewegen. Das war es aber auch schon. Soweit ich weiß, hat man diesen 'Bug' bei der IB2 wieder beseitigt.

Die IB1 kann SX1 auslesen, programmieren und fahren.
Die IB2 kann nur mehr SX1 fahren, vermutlich auf Grund zu geringer Entwicklerkapazitäten. Der bringt nicht mal mehr die alte Registerprogrammierung auf die Reihe. :(

Grüße, Peter W.
Hallo Jens,
wer hat denn ein reines SX-.System empfohlen? Ich seit Jahren nicht mehr!

ch finde übrigens nicht, dass Selectrix dem DCC-Protokoll überlegen ist; das war bis vor einigen Jahren so, hat sich aber mittlerweile geändert.

Selectrix ist ein im deutschsprachigen Raum weit verbreitetes Digitalsystem, dass zu Recht viele begeisterte User hat.

Gleiches gilt selbstverständlich auch für viele DCC-Systeme!

Ich empfehle dem Einsteiger trotzdem keine reine SX-Zentrale mehr, da er sich damit Möglichkeiten verbaut, die ihn heute nicht interessieren aber vielleicht in 5 Jahren von Bedeutung sind.

Daher sind die Multiprotokollsysteme halt ideal, um sich als Einsteiger erst einmal ein Bild der Vor- und Nachteile der 3 Protokolle zu machen und flexibel zu bleiben.

Außerdem sind diese Zentralen eben geeignet auch die Loks anderer Modellbahner, egal auf welches der 3 Protokolle die Lok programmiert ist, auf der heimischen Anlage einzusetzen. Auch wer heute nur alleine Betrieb macht, der weiss nicht, ob das im nächsten Jahr auch noch so ist.

Hast Du das nicht verstanden oder überlesen?

Übrigens kann ich auch mnit SX1 alle Funktionalitäten von SX2 abbilden, wenn ich mir die Mühe machen will, die Parameter einzustellen.

Insgesamt kann ich mit SX1 genau 16 Funktionen anwählen. Das sollte selbst für die buntesten Soundloks reichen...

Bei uns am Stammtisch haben sich übrigens mehrere Neueinsteiger für Selectrix entschieden. Nicht weil sie blöd sind, sondern weil sie sich mit den ganzen Parametern von SX2 nicht befassen wollen.

Jedes System hat eben seine Stärken und Schwächen und jeder muss für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name: Loko

ich glaube eher, dass sich einige persönlich angegriffen fühlen, wenn Mathias generell schreibt, egal über was. Ich weiß nur nicht warum.

Wenn du das Forum über die Jahre verfolgst, nicht nur hinsichtlich SX vs. DCC, wirst du viele gute Gründe dafür finden.

Gruß
Rainer
Tue ich Rainer, also das Forum seit Jahren verfolgen, und ich weiß, dass es gute Gründe gibt. Nichtsdestotrotz kann doch in dieser Diskussion mal die Sache gesehen werden. Es werden einfach Dinge interpretiert, die Unsinn sind, von Beleidigungen mal abgesehen, nur weil M. aus HB schreibt. Das hilft nun wirklich niemanden.

Gruß
Alex
Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe mich erst kürzlich für den Umstieg auf Digital entschieden, und das bei einer recht kleinen Anlage (2,50 x 0,7 m). Meine Vorstellung war folgende: Die Zentrale soll alle gängigen Formate verstehen, die eigenen Loks werden mit DCC bestückt. Ich brauche eigentlich keine Handregler, sondern eine Zentrale mit 2 Fahrreglern (obwohl mir 3 lieber gewesen wären, gibt es aber nicht.) Eingelesene Loks sollen mit Klarnamen gespeichert werden können. Decoder sollen ausgelesen werden und einfach per CV programmiert werden können - auch alle möglichen Sonderfunktionen wie Sound etc. Multitraktion soll möglich sein.

Nach einem kurzen Versuch mit einer preiswerten GFN Multimaus habe ich mich recht schnell für die Intellibox II entschieden, die alles kann, was ich mir vorgestellt habe. Zudem passt sie gut in meinen Schalt-und Fahrpultkasten, aus dem ich bis auf zwei die übrigen Analogregler ausgebaut habe. Ich möchte nämlich den Analogbetrieb so lange weiterführen, bis alle Loks digitalisiert sind. PC-Betrieb kommt für mich nicht in Frage, ebensowenig digitales Schalten. Von daher ist die Intellibox eigentlich oversized, doch gibt es m.W. keine Zentrale ohne die Abteilung "schalten" (warum auch immer).

Zusätzlich habe ich noch den Digitalspannungregler samt Anzeige von A.Hübsch installiert und fahre so mit "beglaubigten" 14V Gleisspannung. Die Umschaltung von digital auf analog geschieht mittels Relais, die die analogen Stromkreise auf einen gemeinsamen Digitalstromkreis umschalten.
Damit bin ich sehr zufrieden und freue mich über die fein steuerbaren digitalisierten Loks sowie die Dauerbeleuchtung in den Wagen.

Gruß
Peter

der mit 66 noch nicht zu alt ist für digitale Moba!

Hallo Matthias,

die FCC, die RMX und wie sie alle heißen sind nominell Multiprotokollzentralen. Im Kern sind sie SX-Zentralen um Multiprotokoll erweitert. Rein SX empfiehlt niemand mehr. Was soll das?
Nochmal: wozu soll sich ein Neueinsteiger mit SX befassen? Kann er dort etwas machen, was unter dcc nicht geht?

Die Frage stand von Anfang an nach dcc. Da war allein die Empfehlung von Multiprotokoll bereits zuviel. Über die nachfolgende Diskussion braucht man nicht weiter zu reden.

Vielleicht versuchst du besser, D&H und Rautenhaus zu SX-Neuheiten zu überreden, anstatt hier zu schwadronieren 'die Erde sei eine Scheibe'.

In diesem Sinne, nutz deinen PC für deine schöne Eisenenbahn.

Jens

P.S.: Wenn selbst ein eingefleischter SXler wie ich so reagiert, dann ist wirklich gut.

Hallo Jens,

den guten Westerland kann ich leider nicht mehr ernst nehmen, ich habe das Gefühl er ist von einem Hersteller marketingtechnisch beeinflusst worden. Er vertritt seinen Standpunkt so, als ob es um das nackte Überleben einer ganzen Branche ginge.

und Rautenhaus zu SX-Neuheiten zu überreden

Viel Überredungskunst braucht es da nicht, vielmehr würden die Firma vife Mitstreiter benötigen, die bereit sind, als Nebenjob HW und SW Entwicklung zu machen. Ideen gäbe es zu Hunderten und Tausenden, man könnte eben so viele Mitarbeiter beschäftigen - doch leider bleiben am Ende des Budgets immer noch so viele Ideen übrig.

Rein SX empfiehlt niemand mehr.

Man muss in Wahrheit zwischen Gleisprotokoll und Bussystem unterscheiden.
Man könnte auch eine IB mit SX Gleisprotokoll und "DCC" Loconet betreiben, oder von mir aus eine SX Zentrale mit Loconet. Wäre auch ganz toll...

wozu soll sich ein Neueinsteiger mit SX befassen? Kann er dort etwas machen, was unter dcc nicht geht?

Gleis: Nein, SX1 kann weniger. SX2 ist funktional eine Kopie von DCC, bloss elektrisch mit einem SX-ähnlichen Protokoll. Wozu also der ganze Aufwand?
Bus: Ja, SX1 (und RMX, aber nicht diese Mischautobusse der kompakten Multiprotokollzentralen!) bietet synchronen, bidirektionalen Echtzeitdatentransfer. Nachteil: Der Bus ist historisch bedingt elektrisch empfindlich (5 V Technik, somit zu geringer Störabstand für raue Moba-Anwendungen, daher Schirmungsthematik - ähnlich wie das S88-Klumpert), und die Daten werden untypisiert, ungerichtet und ohne Prüfsumme übertragen. Bei Störungen in Busteilnehmern spielt plötzlich die ganze Anlage völlig verrückt. Das könnte anders gehen, wenn man denn wollte.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ja, z.b. mit RS-485

Gruß, Gerd

Tue ich Rainer, also das Forum seit Jahren verfolgen, und ich weiß, dass es gute Gründe gibt. Nichtsdestotrotz kann doch in dieser Diskussion mal die Sache gesehen werden. Es werden einfach Dinge interpretiert, die Unsinn sind, von Beleidigungen mal abgesehen, nur weil M. aus HB schreibt. Das hilft nun wirklich niemanden.

Hallo Alex,
zunächst einmal ist doch Klasse, wenn ein Rainer meine Beiträge über Jahre verfolgt. Das zeigt, dass er sie interessiert liest. War also die Mühe des Schreibens nicht vergebens

Ich kenne diesen Rainer nicht einmal; geschweige denn weiss ich, was er hier in diesem Forum jemals geschrieben hat   

Das soll ausdrücklich keine Wertung zur Qualität von Rainers Beiträgen sein.

Ich habe im Rahmen meiner digitalen "Karriere" annähernd 40 Neuinstallationen begleitet; alle Selectrix oder Multiprotokoll. Es waren sogar H0-Bahner darunter.

Und ich glaube sagen zu können, dass alle zufriedengestellt wurden und es heute noch sind. Jedenfalls bin ich mit vielen noch gut bekannt und mit einigen sogar befreundet

Ich selber betreibe mit der FCC (bis 2010 eine reine SX-Zentrale) vollkommen problemlos und störungsfrei eine Großanlage mit gut 100 Weichen/Signalen und etwa 50 Loks.

An den Loks kann ich 16 Funktionen schalten; brauche aber maximal 4.

Solange uns keiner konkret sagt, warum wir nicht zufrieden sein können, da sind wir es einfach

Und bei unserem Stammtisch haben sich zwei Neueinsteiger ganz bewußt für SX1 entschieden, weil Ihnen die Programmierung der Loks unter Selectrix 2 viel zu komplex ist. Warum auch nicht?

Viele Grüße,
Mathias
Moin Mathias,

heißt das, daß Du noch nie eine reine DCC Anlage gebaut hast?

Grüße Klaus
Hallo Mathias,

bist Du eigentlich mit Ron Hubbard verwandt oder verschwägert?

Nichts für ungut
Ralf
Hallo Klaus,
ich habe ohnehin erst 3 Modellbahnanlagen in meinem Leben gebaut. DIe erste mit 14 in meinem Elternhaus. Natürlich analog.

Die zweite in meiner Studentenwohnung. Bereits mit Selectrix.

Und die dritte in unserem Familienhaus. Zunächst Selectrix; seit 2010 dürfen auch Selectrix 2 und DCC mitfahren.

Viele Grüße,
Mathias

@Ralf: Da muss ich leider passen; kenne den Herrn nicht.
Hallo Mathias,
Zitat: #92
Solange uns keiner konkret sagt, warum wir nicht zufrieden sein können, da sind wir es einfach
Zitat Ende

Ich hab beide Threads interessiert mitgelesen und nirgends gesehen, dass ihr nicht zufireden sein sollt mit SX. Ich habe auch schon oben geschrieben, dass ich mich für jeden freue, der ein funktionierende Anlage sein eigen nennt - egal welches System.

Aber in dem ganzen Thema geht es doch um einen Neueinstieg und da wird mehrheitlich empfohlen mit DCC statt SX zu starten.
Das ist legitim, weil DCC mittlerweile von den meisten Herstellern unterstützt wird.

Nur hätte das schon in Antwort 30 von Thread 1 erledigt sein können und nicht mittlerweile fast 200 Beiträge gebraucht.

LG
Manuel
Hallo allerseits
Also irgendwie frisst mich schon der Neid. In so kurzer Zeit so viele Beiträge. Das schaff ich nie!  ;o) Aber vielleicht sollte ich ja eine Thread eröffnen mit dem Titel. War die Bestellung meiner Mx10 eine gute Idee. :o)
LG Peter
Moin Peter,

oh bitte nicht mehr heute ... Chips und Cola sind alle

Grüße Klaus
Siehst du Alex,

Zitat - Antwort-Nr.: 92 | Name: Westerland

Ich kenne diesen Rainer nicht einmal; geschweige denn weiss ich, was er hier in diesem Forum jemals geschrieben hat

das ist wieder dieser Typ wie er leibt und lebt. Unseriös bis zum Abwinken, jetzt schreibt er auch noch die Unwahrheit. Die andere Möglichkeit wäre Demenz seinerseits.

Erst kürzlich hat er mich mit bösartigem Schwachsinn überzogen. Ismael hat dann aber kurzen Prozeß gemacht.

Und hier im Thread macht er, trotz deines persönlichen Eindrucks, auf mich keinen anderen Eindruck als bisher. Leuten, die ich aus verschiedenen Gründen für bessere Fachleute als diesen Typ halte, vertraue ich in ihren Aussagen einfach mehr.

Gruß
Rainer

Eigentlich wollte ich durch die Weiterführung des ersten Fadens mehr über tatsächlich realisierte automatische Betriebsabläufe erfahren. Aber außer einem "alles easy" ohne Details und einem interessanten und aufschlussreichen Beitrag im vorigen Faden ist nix draus geworden.

Aber erfahrungsgemäß ist das auch eine Antwort. Wären im Forum diesbezüglich Lösungen zu Hauf am Laufen, hätte es auch Feedback gegeben.
plonk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;