Anzeige:
THEMA: SLX Decoder
THEMA: SLX Decoder
Henri - 31.08.15 12:59
Hallo zusammen
ich fahre ca. mit 15 SLX Decoder
Jetzt nach einem unterbrach von ca 2 Jahren fahren die Loks wieder
Leider habe ich 3 Loks von Kato SBB re 4/4 -460 die haben den Geist nach ca. 10 Fahrstunden aufgegeben. wenn ich sie die Adresse auslesen will mit de IB erhalte ich die Adresse 255 statt die 03
255 ist unlesbarer Fehler.
Kennt jemand diese Problem? mass soll ich tun?
Danke für die Hilfe
Gruss Henri
ich fahre ca. mit 15 SLX Decoder
Jetzt nach einem unterbrach von ca 2 Jahren fahren die Loks wieder
Leider habe ich 3 Loks von Kato SBB re 4/4 -460 die haben den Geist nach ca. 10 Fahrstunden aufgegeben. wenn ich sie die Adresse auslesen will mit de IB erhalte ich die Adresse 255 statt die 03
255 ist unlesbarer Fehler.
Kennt jemand diese Problem? mass soll ich tun?
Danke für die Hilfe
Gruss Henri
dampfrailfan - 31.08.15 13:15
Hallo Henri,
hast du das mit funktionierenden Loks auch?
Bei mir liest die alte IB auch nichts mehr, es kommt auch bei dcc kein Signal von der Lok zurück. Obwohl sie den Befehl, also eine neue Adresse z.B. ausführt. Bei mir ist die IB defekt, hab mir noch ne Basic dazugekauft aber die kann leider kein SX.
Probier doch mal ob die Lok Programmierbefehle annimmt.
Gruß Torsten
hast du das mit funktionierenden Loks auch?
Bei mir liest die alte IB auch nichts mehr, es kommt auch bei dcc kein Signal von der Lok zurück. Obwohl sie den Befehl, also eine neue Adresse z.B. ausführt. Bei mir ist die IB defekt, hab mir noch ne Basic dazugekauft aber die kann leider kein SX.
Probier doch mal ob die Lok Programmierbefehle annimmt.
Gruß Torsten
Hallo,
möglicherweise ist das nur ein Kontaktproblem. Wenn der Motor keinen Kontakt hat, kann man den Decoder nicht auslesen.
Wenn es ältere Kato Loks ohne Schnittstelle sind, dann muss man den ganzen Blechstreifensalat da drinnen mal kontrollieren.
Grüße, Peter W.
möglicherweise ist das nur ein Kontaktproblem. Wenn der Motor keinen Kontakt hat, kann man den Decoder nicht auslesen.
Wenn es ältere Kato Loks ohne Schnittstelle sind, dann muss man den ganzen Blechstreifensalat da drinnen mal kontrollieren.
Grüße, Peter W.
Hallo Torsten
Hallo Peter W.
Ich habe das nur bei zwei Loks von 25
und stehen auf dem Programmgleis und machen keinen wank mehr plötzlich
bin noch kurz davor gefahren und beim einlesen zeigt di e IB Adresse 255 an.
Laut Handbuch " Adresse nicht lesbar" warum?
Torsten , die IB kann auch SX lesen. du muss im Lok Decoder runter Blättern bis Seletrix
dann nach rechts und Enter zum lesen
Gruss Henri
Hallo Peter W.
Ich habe das nur bei zwei Loks von 25
und stehen auf dem Programmgleis und machen keinen wank mehr plötzlich
bin noch kurz davor gefahren und beim einlesen zeigt di e IB Adresse 255 an.
Laut Handbuch " Adresse nicht lesbar" warum?
Torsten , die IB kann auch SX lesen. du muss im Lok Decoder runter Blättern bis Seletrix
dann nach rechts und Enter zum lesen
Gruss Henri
dampfrailfan - 31.08.15 15:45
Hallo Henri,
ich weiß was die IB kann... bzw meine konnte. Hab auch eine SX-Lok, die 211 von Arnold, der war mit einem dcc-Decoder nicht beizukommen. Aber meine Box ist kaputt und bringt genau den Lesefehler. Blöd, der ACK-Eingang ist direkt am Prozessor, wenn der hin ist dann kann man da nur mit großem Aufwand reparieren.
Meine Frage war: Bekommst du Rückmeldung von anderen Loks? Wie gesagt, Fahren SX und dcc geht bei meiner, programmieren auch aber es kommt keine Rückmeldung und damit eine Fehlermeldung.
Ich möchte nur erst mal ausschließen dass deine IB kaputt ist bevor du alle Loks zerlegst.
Gruß Torsten
ich weiß was die IB kann... bzw meine konnte. Hab auch eine SX-Lok, die 211 von Arnold, der war mit einem dcc-Decoder nicht beizukommen. Aber meine Box ist kaputt und bringt genau den Lesefehler. Blöd, der ACK-Eingang ist direkt am Prozessor, wenn der hin ist dann kann man da nur mit großem Aufwand reparieren.
Meine Frage war: Bekommst du Rückmeldung von anderen Loks? Wie gesagt, Fahren SX und dcc geht bei meiner, programmieren auch aber es kommt keine Rückmeldung und damit eine Fehlermeldung.
Ich möchte nur erst mal ausschließen dass deine IB kaputt ist bevor du alle Loks zerlegst.
Gruß Torsten
Hallo Henri,
vielleicht ist ein Kontaktblech aufgesprungen oder die Kohlen sind runter oder die Andruckfeder ausgeglüht. Oder es handelt sich um plötzlichen Decodertod - das gibt es leider auch. Da muss man die Lok zerlegen und alles durchprüfen. Da ich nicht weiß, wer diese Decoder wie eingebaut hat, kann ich Deine Frage nicht näher eingrenzen.
Grüße, Peter W.
vielleicht ist ein Kontaktblech aufgesprungen oder die Kohlen sind runter oder die Andruckfeder ausgeglüht. Oder es handelt sich um plötzlichen Decodertod - das gibt es leider auch. Da muss man die Lok zerlegen und alles durchprüfen. Da ich nicht weiß, wer diese Decoder wie eingebaut hat, kann ich Deine Frage nicht näher eingrenzen.
Grüße, Peter W.
Hallo Torsten
Hallo Peter W.
Danke für Eure Hilfe. Es ist ja nur die Eine Lok die plötzlich stillstand und mit einer anderen Lok zusammen auf die gleiche Adresse reagierte.
Nun habe ich sie geöffnet und sieht also eher nach einem Decoder Tod aus.
Muss den Decoder aus tauschen.
Gruss Henri
Hallo Peter W.
Danke für Eure Hilfe. Es ist ja nur die Eine Lok die plötzlich stillstand und mit einer anderen Lok zusammen auf die gleiche Adresse reagierte.
Nun habe ich sie geöffnet und sieht also eher nach einem Decoder Tod aus.
Muss den Decoder aus tauschen.
Gruss Henri
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;