1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Das «Krokodil» fährt nach Schweden

THEMA: Das «Krokodil» fährt nach Schweden
Startbeitrag
A. Mölck aus Berlin - 31.08.15 17:39
Moin, moin.

Ich weiß, ich schrieb mal, dass ich hier kein Thema mehr eröffne, aber im Prinziep hat damit ein Forumsmitglied aus meinem Forum damit begonnen, hier die Abschrift:

Dabei fährt es auch durch Deutschland. Mehr dazu hier: http://www.sbbhistoric.ch/de/blog/2015/08/25/das-krokodil-faehrt-nach-schweden/


(Schade ist nur, dass die technischen Zwischenhalte nicht angegeben werden)

Gruß

Arne Mölck (A. Mölck aus Berlin)
Meine Menühomepage
http://arne-moelcks-neue-mehrzweck-hp.de/

Modellbahnhomepage
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/

Mein Modellbahnforum
http://www.arnes-modellbahnforum.info/

Meine freigegebenen Modellbahndaten auf Dropbox
https://www.dropbox.com/sh/hrrdzlte7j1ydxi/AADWdMhwHZKr94INiBhAj889a?dl=0

Danke Ralf.
"In der Schweiz und in Deutschland bekommt der Zug eine Vorspannlokomotive"

Und dann gehts mit Tempo 160 durch die Lande?

Gruß
Peter
Hallo,

ein Zug mit Vorspann heißt dann Schleppzug? Ist das richtig bzw. Schwizerdütsch?

Grüßle
Martin
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

"In der Schweiz und in Deutschland bekommt der Zug eine Vorspannlokomotive"

das könnte teroristisch an der Fahrdrahtspannung und in Deutschland aber bestimmt am Fahrdrahtzickzack liegen. Man will ja das Krokodil museal in Schweden nutzen und nicht mit irgendwelchen unpassenden Stromabnehmer verunstalten .

Johannes

Edit hat "unpassenden" eingefügt

Hi !

Ich sage nur eins ein Krokodil mit einer ergrauten Blondine.

Habe ich soebend im DSO gefunden.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7530337

http://www.sbbhistoric.ch/de/assets/uploads/fil...planCH-SE_V10_mr.pdf

Gruß Thomas

... und dann sogar mit Tempo - aber nee, geht ja nicht, sonst fliegen Krokodil und SBB-Wagen die Achsen weg!
Sowas würde ich mich nie trauen, auf die Moba zu stellen - aber als Sonderzug geht wohl alles, auch eine KöF vorm ICE ...

Gruß
Peter
Hallo Arne,

danke für den Hinweis auf diese grandiose Aktion.

Thomas, hast du schon deine Kamera gespitzt? Die kuriose Fuhre kommt ja hier in der Nachbarschaft vorbei

Schöne Grüße, Carsten
Servus,

Die Antwort zu
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und dann gehts mit Tempo 160 durch die Lande?

gibt es in der erster Link:  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aufgrund der Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h



Robert G

Hi !

Carsten würde ich gerne nur leider kommt die Fuhre zu einer Zeit bei uns lang wo ich arbeiten muß.

Gruß Thomas
@:

Ts, ts, ts - war doch ein Witz! Dass auch ein abgebügeltes und ausgekuppeltes Krokodil mit Vorspann keine 160 km/h verträgt, dürfte wohl allgemein bekannt sein (außer auf der Moba, da geht so manches)

Gruß
Peter
Morgen zusammen

http://www.sbbhistoric.ch/de/sammlungen/fahrzeuge/lokomotiven/

Für diejenigen die es interessiert. SBB Historic ist eine Stiftung die im Auftrag der SBB Loks, Wagen und auch Triebzüge betriebsfähig hält.

Die Lok die nach Schweden fährt wird das kaum aus eigener Kraft machen, da die alte Dame über 2.5 Millionen auf dem Buckel hat und mehr als 65 km/h läuft die nicht. Bei all diesen vielen beweglichen Teilen muss man wohl sehr vorsichtig sein. Dazu kommt das die Stromabnehmer für eine Fahrt ausserhalb der Schweiz zu schmal sind. Modernste Zugsicherungssysteme werden wohl auch keine eingebaut sein. Wenn dann überhaupt solche die in der Schweiz als Minimum verlangt sind.

Für alle Fotografen und Filmer an der Strecke wird sie aber trotz allem tolles Bild bieten.

gruss Peter
Hallo Peter,

mit einem Stromabnehmer mit DB-Schleifstück versehen hat es ein SBB-Krokodil in den achtziger Jahren bei Sonderfahrten bis nach Baden-Württemberg geschafft. Die Lok durfte damals auch ohne INDUSI auf Hauptstrecken fahren. Heute undenkbar.

Für den Einsatz in Schweden ist auf jeden Fall ein anderer Stromabnehmer notwendig (von der Breite her der Gleiche wie für das Deutsche Netz).

Der Einsatz auf der Gotthardbergstrecke ist übrigens seit ein paar Wochen nur noch mit ETCS möglich. Die SIGNUM-Zugsicherung reicht hier nicht mehr. Ich vermute aber mal das die SBB die Loks hier mit ETCS nachrüstet.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für diejenigen die es interessiert. SBB Historic ist eine Stiftung die im Auftrag der SBB Loks, Wagen und auch Triebzüge betriebsfähig hält.



ich würde noch tiefer gehen. Die SBB Historic ist annähernd mit Deutschen Verkehrsmuseen bzw. dem DB Museum (fast!) vergleichbar. Nicht nur rollendes Material. SBB Historic hat z. B. eine hervorragende Sammlung an Oberbautechnik.

Gruß
Ralf

soeben gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=Rjxc_MWVmA0


Wie süß - die Geschwindigkeitsmarke 50 musste die 103 auf ihrem Tacho wahrscheinlich erst mal lange suchen.

Im (letzten) Güterwagen lagern wahrscheinlich Ersatzteile für das Kroko? Oder doch Bierpaletten für den Speisewagen?

Gruß
Olaf
Das Krokodil kommt auch nach Berlin:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/seltene-lok-a...berlin/12262676.html

Dabei gibt es doch im Zoo schon längst welche!

Gruß
Peter

Hallo Ralf

Ja die haben eine beeindruckende Sammlung. Also Bahnfan ist für mich all dieses immer noch Einsatzfähige Rollmaterial sehr beeindrucken. Die Loks und Wagen sehen aus wie frisch aus der Fabrik und werden vor allem auch eingesetzt. ¨

@Markus
Ich gehe davon aus, dass die SBB Historic Loks alle mit den modernsten Zugsicherungssystemen ausgerüstete werden, so weit das noch möglich ist. Private Vereine haben da deutlich grössere Sorgen, den für eine Lok wie das Krokodil gehen solche Modernisierungen richtig ins Geld. Ich habe die Zahl 200000 Franken im Kopf. Wenn Sie das nicht hinbekommen, ist fertig mit Ausfahrten auf SBB Strecken.

@Olf
Bier gehört zu einer Nostalgie Fahrt dazu. Und ich denke, dass es bei der auch so ist.

Gruss Peter

Hi,
das ist sicher auch logistisch eine ziemliche Herausforderung, diesen langsamen Zug immer wieder dazwischenzufädeln....
Weils ja doch auch eine beachtliche Strecke ist, die er zurücklegen muss.

Aber das Kroko ist trotzdem mit das beeindruckendste, was auf Schienen steht!!!

LG
Manuel
Es gibt sogar einen interessanten Blog eines mitfahrenden

http://www.sbbhistoric.ch/de/blog/2015/08/25/das-krokodil-faehrt-nach-schweden/ ganz Rechts - Neueste Beiträge

Durchaus schön zu lesen :-.)

Gruß Michael

PS: Danke Arne für den Hinweis
PPS: Wie kann man eigentlich die 103 so verschandeln
nun hat Berlin wohl doch ein Krokodil mehr...
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,7532961,7532961

Hoffentlich bekommen sie die Lok wieder flott. Wär echt schade, wenn der "Stargast" auf der Strecke bleibt.

Viele Grüße,
Matthias.
Oje - dann hat Berlin jetzt Krokodile nicht nur im Zoo, sondern auch im Grunewald! Ist ja auch eine weite Reise für die alte Dame ...

Gruß
Peter
Zur Zeit sucht man wohl zusammen mit den Meiningern nach einer Lösung, um doch noch nach Gävle zu kommen:

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Das-SBB-...Berlin-fest-30694413

Viele Grüße

Eric
Hallo,

hier einige Exklusivaufnahmen der Schweizer Ce6/8 im Ausbesserungswerk der DB in Seddin bei Berlin.
Eine Freundin hatte kurzerhand die Schweizer angerufen und um einen Besichtigungstermin gebeten.
Die Lok hat auf der dritten Kuppelachse einen aufkommenden Lagerschaden und es wurde kein Risiko aufgenommen und die Achse komplett ausgebaut.Hat bestimmt länger gedauert als bei einem 1:160 Modell

aber hier die Fotos...

wolfgang(berlin)


Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo wolfgang

danke fuer die bilder :)

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Moin, moin wolfgang(berlin).

Auch von mir ein großes DANKESCHÖN für die Bilder.

Gruß

Arne Mölck (A. Mölck aus Berlin)
Meine Menühomepage
http://arne-moelcks-neue-mehrzweck-hp.de/

Modellbahnhomepage
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/

Mein Modellbahnforum
http://www.arnes-modellbahnforum.info/

Meine freigegebenen Modellbahndaten auf Dropbox
https://www.dropbox.com/sh/hrrdzlte7j1ydxi/AADWdMhwHZKr94INiBhAj889a?dl=0
Hallo,

das "Krokchi" ist wieder "auf Achse" - schön, schön!
http://www.sbbhistoric.ch/de/blog/2015/09/08/das-krokodil-ist-wieder-auf-achse/

Grüße,
Uwe
Hi,
super, dass die Reise weitergehen kann.
Das Krokodil ist (abgesehen von Dampfloks) die faszinierendste Lok für mich.
LG
Manuel
Hallo,

hab die Tour im Stillen verfolgt und finde die ganze Aktion großartig. Hege und Pflege im besten Sinn

Mich würde interessieren, warum die Polen keine passendere, zeitnähere Trasse anbieten konnten. Meines Wissens sind das keine berstend voll belegten Magistralen, die zu befahren wären.

Schöne Grüße, Carsten
sorry falscher Faden
Hallo,

wie in Beitrag 13 angedeutet gab es vor dreißig Jahren mal eine Fahrt eines SBB Krokodils weit ins DB Netz hinein. Hier mal der Link:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,7543557

Schade dass man es im Jahr 2015 nicht schaffte ein Schleifstück nach DB-Norm an den Stromabnehmer zu montieren. Dann hätte man das Krokodil zumindest mit einer Vorspannlok ausgestattet mit Indusi und PZB90 durch Deutschland lassen rollen können.

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Carste-N

Mich würde interessieren, warum die Polen keine passendere, zeitnähere Trasse anbieten konnten. Meines Wissens sind das keine berstend voll belegten Magistralen, die zu befahren wären.



Die Trasse gab es. Es war der SBB aber zu Riskant. Denn nach dem ersten roten Haltsignal in Polen hätten alle Räder gefehlt

Grüße
Markus

Das Krokodil ist heute zum ersten Mal in Schweden aus eigener Kraft gefahren.

https://www.flickr.com/photos/129990495@N04/20707427424
Das Krokodil hat sehr wohl eine breite Wippe auf dem einen Stromabnehmer, sonst könnte es in Schweden ja nicht fahren. Siehe gute Bilder hier: http://www.postvagnen.com/forum/index.php?id=953513

Warum es aber jetzt einen Einzelwippe ist und damals auf der Steige eine Doppelwippe war, weiss ich nicht.

Der Fahrdraht in D und A hat die gleiche Norm. Schwedische und norwegische Loks waren ohne Änderungen in A. Also sollte in allen 4 Ländern der Fahrdraht gleich hängen. Wahrscheinlich hätte es geklappt, nur der Amtsschimmerl wieherte.

Gruß,
Harald.
Das Kroki hat eine Doppelwippe montiert bekommen, kannst du an meinem Bild im Beitrag vor dir erkennen.
Die Wippen für Schweden/Norwegen müssen nicht gleich sein, wie die Wippen für Deutschland. In Deutschland benötigt man eine Wippenbreite von 1950mm während für Schweden und Norwegen 1800mm reichen. In der Schweiz sind es 1450mm.
el18: Stimmt. Bin heute früh aus den Federn und habs mir selber angesehen. Leider keine gescheiten Fotostandpunkte mehr beim südlichen Ende der Årstabrücke, da haben sie jede Menge neuen Stacheldraht gezogen und die Birken wachsen und wachsen. Schlechte Recherche meinerseits. Gleis 10 von CST war dagegen gut besucht (vor allem für Samstag um 6:15) und alle (Mannschaft, Fahrgäste, Fotografen, Lok) haben gestrahlt wie Lebkuchenpferde.

Hab auch noch was zum lesen auf deutsch entdeckt, was zum Thema elektrische Lokomotiven passt: http://www.postvagnen.com/forum/index.php?id=953658

Gruß,
Harald.
Hallo,

weil es zum Thema passt...

Meine erste Begegnung mit der eidgenössischen Echse hatte ich vor fast genau 23 Jahren bei einer Fahrzeugaustellung am Rangierbahnhof Basel

14305 , SBB , Ce 6 8 III , Basel Rbf , 1982-11-01
http://imageshack.com/a/img633/5168/qj1jrT.jpg
http://imageshack.com/a/img633/6761/U7d8jd.jpg

In Braun gefällt mir das Schweizer Krokodil aber noch besser:
14253 , SBB , Ce 6 8 II , Basel Rbf , 1982-11-01
http://imageshack.com/a/img907/7862/UXLOcY.jpg


Gruß,

Olaf



Hallo allerseits

Wer die Reise mit dem Krokodil nochmals mitverfolgen möchte, kann hier Klicken:

http://www.telebasel.ch/de/sendungen/volldampf/

Grüsse, Sven
Aus aktuellem Anlass. Das Krokodil kehrt zurück :)

https://www.sbbhistoric.ch/veranstaltungen-fahr...l-kehrt-zurueck.html

Grüsse
Sven
Auf dem kurzen Zwischenstopp in Rafz. Leider hielt es nicht am Bahnsteig, sondern ein Gleis weiter.


Die von pst zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Peter aus 40

Ich fand es gut, das es nicht am Bahnsteig hielt.
So konnte man es besser fotografieren und es war auch nicht von Fotografen umlagert :)

Gruss Gerry

Mehr Bilder und ein kurzes Video der Durchfahrt in Lottstetten und dem Zwischenhalt in Rafz gibt es auf meinem Facebook Profil.

Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Gerry

Ich haette mir das Krokodil gerne mit meinen Kindern ganz aus der Naehe angesehen. Allerdings war das sowieso Makulatur: Nachdem sich meine Tochter den Arm ausgerenkt hat, sind wir erst Mal wieder abgerueckt. Die andere Seite fand ich dann zum Fotografieren in der Tat besser, denn da konnte man recht frei fotografieren.

Anbei noch ein Bild der Zuglok.

Gruss,
  Peter



Die von pst zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;