Anzeige:

THEMA: Zugkraft alte / neue Loks
THEMA: Zugkraft alte / neue Loks
Hallo zusammen,
habe die ERfahrung machen müssen, dass neuere Lokmodelle wesentlich leichter gebaut sind (vom Gewicht) als ältere Lokomotiven. Meine Erfahrungen sind nun diese, dass neuere Modelle hierdurch - durch geringeren Druck auf die Schienen (??) - an Steigungen eine geringere Zugkraft haben, rutschen durch. (ich fahre digital mit Lastregelung) Bitte jetzt keine Diskussion über max. Steigung anfangen, bei 3 - 4 % sollte schon noch eine vernünftige Zugkraft vorhanden sein, zumindest wenn die Haftreifen neu sind !
Beispiel: eine ur-alte BR 194 von Arnold zieht problemlos 20 Güterwagen meine Steigung hoch, während eine BR 101 von Trix (neu) mit 7 beleuchteten 4-Achs-Personenwagen es nicht schafft !
Hat irgendjemand schon "Gewichtserhöhung" an neueren Modellen vorgenommen und damit die Zugkraft an Steigungen erhöhen können ? Hab mal was von Bleikügelchen aus dem Angelzubehör gelesen, hat da jemand Erfahrungen mit ?
Für KONSTRUKTIVE Antworten wäre ich dankbar !!
Grüße
MArcus
http://www.nbf-worms.de
habe die ERfahrung machen müssen, dass neuere Lokmodelle wesentlich leichter gebaut sind (vom Gewicht) als ältere Lokomotiven. Meine Erfahrungen sind nun diese, dass neuere Modelle hierdurch - durch geringeren Druck auf die Schienen (??) - an Steigungen eine geringere Zugkraft haben, rutschen durch. (ich fahre digital mit Lastregelung) Bitte jetzt keine Diskussion über max. Steigung anfangen, bei 3 - 4 % sollte schon noch eine vernünftige Zugkraft vorhanden sein, zumindest wenn die Haftreifen neu sind !
Beispiel: eine ur-alte BR 194 von Arnold zieht problemlos 20 Güterwagen meine Steigung hoch, während eine BR 101 von Trix (neu) mit 7 beleuchteten 4-Achs-Personenwagen es nicht schafft !
Hat irgendjemand schon "Gewichtserhöhung" an neueren Modellen vorgenommen und damit die Zugkraft an Steigungen erhöhen können ? Hab mal was von Bleikügelchen aus dem Angelzubehör gelesen, hat da jemand Erfahrungen mit ?
Für KONSTRUKTIVE Antworten wäre ich dankbar !!
Grüße
MArcus
http://www.nbf-worms.de
Kai F. Lahmann - 28.09.04 15:44
20 2a-Güterwagen sind auch leichter zu ziehen, als 7 beleuchtete Schnellzugwagen :)
WE oder Wutz - 28.09.04 15:46
Sorry aber wenn ich richtig lese vergleichst Du Güterwagen mit beleuchteten Perso Wagen. Da wundert mich Dein Ergebnis nicht
Teste doch bitte beide Lok mit beiden Zügen und berichte dann was sich ergeben hat.
CU
WE
Teste doch bitte beide Lok mit beiden Zügen und berichte dann was sich ergeben hat.
CU
WE
buschm [Gast] - 28.09.04 15:50
die BR 101 hat es auch mit den Güterwagen versucht....
bei 10 - 12 ist Schluss.....
eine ältere BR 120 von Trix und BR 460 von Trix schafft das alles ohne Probleme...
Ich greif das alles nicht aus der Luft, hab da mittlerweile eine ganze Menge getestet !!
Wenn ich der BR 101 einen leichten Druck von oben gebe (LEICHT !!) marschiert sie ja auch weiter, deshalb meine Idee mit der Gewichtserhöhung !! Platz ist genug vorhanden !!
Man merkt den Gewichtsunterschied schon !!!
bei 10 - 12 ist Schluss.....
eine ältere BR 120 von Trix und BR 460 von Trix schafft das alles ohne Probleme...
Ich greif das alles nicht aus der Luft, hab da mittlerweile eine ganze Menge getestet !!
Wenn ich der BR 101 einen leichten Druck von oben gebe (LEICHT !!) marschiert sie ja auch weiter, deshalb meine Idee mit der Gewichtserhöhung !! Platz ist genug vorhanden !!
Man merkt den Gewichtsunterschied schon !!!
WE oder Wutz - 28.09.04 16:01
OK Gut.
Ich hätte da eine Idee:
Eine kompressible Paste in einem Beutel (Schutz der bauteile) auf die Platine der Lok legen und behutsam (Austesten des max Volumens) das Gehäuse aufstecken. Vom so erhaltenen "Kneteblock" einen Siliconabgutt erstellen und mit geeignetem schweren Material füllen. Den so erhaltenen ergonomisch angepassten Block in die Lok.
CU
WE
Ich hätte da eine Idee:
Eine kompressible Paste in einem Beutel (Schutz der bauteile) auf die Platine der Lok legen und behutsam (Austesten des max Volumens) das Gehäuse aufstecken. Vom so erhaltenen "Kneteblock" einen Siliconabgutt erstellen und mit geeignetem schweren Material füllen. Den so erhaltenen ergonomisch angepassten Block in die Lok.
CU
WE
@buschm
Wie hier schon häufiger von Verschiedenen geäussert (ums nicht als meine Weisheit zu verkaufen):
Mehr Gewicht hilft in aller Regel.
Ich selbst habe typischerweise mit Bleikügelchen beschwert (mit Uhu Hart verklebt). Andere Quellen sind auswuchtgewichte (gebraucht beim Reifenhändler für umme) oder Walzblei vom Flaschner.
Meine uralte V200 von Trix (mit schwenkbaren Pufferbohlen und ohne Haftreifen) ist mit einem Roco-Clean immerwieder meine "Pionierlok": Zieht auch auf dreckigen Schienen jede Steigung hoch.
Gruss
Lavamat
Wie hier schon häufiger von Verschiedenen geäussert (ums nicht als meine Weisheit zu verkaufen):
Mehr Gewicht hilft in aller Regel.
Ich selbst habe typischerweise mit Bleikügelchen beschwert (mit Uhu Hart verklebt). Andere Quellen sind auswuchtgewichte (gebraucht beim Reifenhändler für umme) oder Walzblei vom Flaschner.
Meine uralte V200 von Trix (mit schwenkbaren Pufferbohlen und ohne Haftreifen) ist mit einem Roco-Clean immerwieder meine "Pionierlok": Zieht auch auf dreckigen Schienen jede Steigung hoch.
Gruss
Lavamat
buschm [Gast] - 28.09.04 16:07
Bin ja beruhigt, dass andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben, DANKE !!
Die Idee mit den Wuchtgewichten von Reifen ist wirklich nicht schlecht..
Gute Idee, Danke.
Also seid auch ihr der Meinung, dass "mehr Gewicht" die Zugkraft an der Steigung erhöht, auf gut Deutsch "ich spinne also nicht !!"
Gruß
MArcus
Die Idee mit den Wuchtgewichten von Reifen ist wirklich nicht schlecht..
Gute Idee, Danke.
Also seid auch ihr der Meinung, dass "mehr Gewicht" die Zugkraft an der Steigung erhöht, auf gut Deutsch "ich spinne also nicht !!"
Gruß
MArcus
nö Marcus, dat hat nix mit Spinnen zu tun .png)
Steigungen zu steil ? ...
Naßreinigung zu naß ? ...
Haftis zu hart ? ...
zuviel Schnickschnack statt Ballast in den neuen Loks ? ... u.v.m.
Gruß ; AL,-me
.png)
Steigungen zu steil ? ...
Naßreinigung zu naß ? ...
Haftis zu hart ? ...
zuviel Schnickschnack statt Ballast in den neuen Loks ? ... u.v.m.
Gruß ; AL,-me
Georg Heiß [Gast] - 28.09.04 21:12
Ich habe auch den Eindruck, dass etliche Loks leichter sind als notwendig (w. Platz für Decoder?). Meine Erfahrung: Gewicht ist durch nichts zu ersetzten. Wenn du eine Möglichkeit hast, probier von LL die E6 oder E8 aus, du wirst dich wundern was die ohne Haftreifen wegziehen. Auch die Reitz E52 hat ohne Haftreifen keinerlei Zugkraftprobleme, von der deutlich besseren Stromabnahme durch das hohe Gewicht ganz zu schweigen.
Viele Grüße
Georg
Viele Grüße
Georg
R. Moddemeijer [Gast] - 28.09.04 22:22
Alte Loks sind schwerer, und alte Wagen laufen schwerer. Das Problem ist die Kombination von alte Wagen und neue Loks. Die neue Wagen laufen erheblich besser.
Ich habe mit Gussletters aus eine Drückerei manche Loks schwerer gemacht. Das sind die richtige rechteckigen Bleistäbschen. Leider habe ich keine mehr.
Jetzt gebrauche ich "Beton". Resten Fliesenkleber oder so etwas kann mann leicht in alle Winkeln hinein giesen. Kohlenwagen werden erst damit gefült bevor ich die Kohle hinauf klebe.
Ich habe mit Gussletters aus eine Drückerei manche Loks schwerer gemacht. Das sind die richtige rechteckigen Bleistäbschen. Leider habe ich keine mehr.
Jetzt gebrauche ich "Beton". Resten Fliesenkleber oder so etwas kann mann leicht in alle Winkeln hinein giesen. Kohlenwagen werden erst damit gefült bevor ich die Kohle hinauf klebe.
R. Moddemeijer [Gast] - 29.09.04 08:41
Ich bin vergessen zu sagen das ich jetzt statt "Beton" auch Tonerde gebrauche. Tonerde kann man gut formen und irgendwo hinein pressen.
weso [Gast] - 29.09.04 10:30
Auch beim Vorbild hat man erkannt:
Mehr Gewicht = mehr Reibung
http://www.wdr.de/themen/verkehr/schiene/deutsc...ubrikenstyle=verkehr
Allerdings ist dort wohl eher das bremsen als das beschleunigen das Problem
Mehr Gewicht = mehr Reibung
http://www.wdr.de/themen/verkehr/schiene/deutsc...ubrikenstyle=verkehr
Allerdings ist dort wohl eher das bremsen als das beschleunigen das Problem
WE oder Wutz - 29.09.04 10:39
Nicht direkt unser Thema aber interessant:
Lächerlich! Als wie wenn letzter herbst der erste war.
Schwerere Loks Hahaha; da wird sich GB Netz aber freuen.
Was nutzt das, wenn die Software des Gleitschutzes einfach die Bremsen aufmacht. hatten wir hier auch! Die neuen Züge fahren einfach am Bhf durch deshalb!
CU
WE
Lächerlich! Als wie wenn letzter herbst der erste war.
Schwerere Loks Hahaha; da wird sich GB Netz aber freuen.
Was nutzt das, wenn die Software des Gleitschutzes einfach die Bremsen aufmacht. hatten wir hier auch! Die neuen Züge fahren einfach am Bhf durch deshalb!
CU
WE
TK [Gast] - 29.09.04 12:14
leider muß ich feststellen, daß es im Modellbahnbereich Konstrukteure gibt, die lieber den Beruf wechseln sollten und sich als Testfahrer bei Matchbox bewerben sollten. Jüngstes Beispiel die 194 von Fleischmann. Wie kann man nur solch eine Fahrwerkskonstruktion mit derart schlechten Eigenschaften freigeben? Man kann doch nicht nur die inneren Räder antreiben und den äußeren Radsatz, um Entgleisungen zu verhindern, per Feder ans Gleis drücken! Den gleichen Mist hat auch schon mal Roco verbrochen (E 150). Bei diesen Loks hätte man ohne Mehraufwand und Kosten sowohl die Zugkraft als auch die Stromabnahme verbessern können. Wieso geben die Hersteller eigentlich keine Konstruktionen vorab bekannt? Hier im Forum sind doch sehr kompetente Leute, die sogar ohne Euro's doch einiges verbessern könnten!
Grüße TK
Grüße TK
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;