1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Steuersoftware für Hornby Elite

THEMA: Steuersoftware für Hornby Elite
Startbeitrag
scifitrain - 01.09.15 21:25
Hallo zusammen,
suche nach Software die via Hornby Elite die Bahn steuern kann. Mir sind derzeit nur Traincontroller und Railmaster bekannt. Gibt es noch andere Anbieter?

Danke für Infos.

Christian

Moin,

Eventuell fragst du mal im RocRail Forum nach.

Jens
Hallo,

Hornby propagiert mit der Elite das Ende für den PC bei der Modellbahn. Das Teil ist garnicht dafür vorgesehen und hat - soweit ich das verstehe - auch kein eigenes Interface. Du brauchst wohl ein Xpresnet-Interface für den PC. Wenn Traincontroller mit der Hornby-Elite zusammenarbeitet, nimm das Programm.

Jens
Hallo Christian,

Rocrail unterstützt die Hornby Elite
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=hornby-elite-de&DokuWiki=

Gruß Gerry
Hallo Chris

I-Train unterstütz auch die Hornby. Einfach mal anschauen und testen.

LG aus dem Össiland
Figo
Hallo Jens/Gerry/Figo,

danke für die Infos. ITrain finde ich auch interessant, allerdings ist die Elite dort (http://www.berros.eu/de/itrain/systems.php) nicht aufgeführt.

Die Elite tauscht die Daten via USB-Port aus. Allerdings kann Railmaster fast gar nichts und kann nur aufwändig bzw. gar nicht mit "fremden" Decodern zusammenspielen. Da ist Traincontroller schon eine andere Liga. Werde nochmal bei berros.eu nachhaken.

Gruß, Christian

Hallo Chris

Ich habe das I-Train und da ist die Hornby angeführt im Programm. Schau mal ins I-Train Forum, da bekommst du eine sichere Antwort und das sehr schnell. Xander Fragen der macht das Programm

LG Figo
Hallo

also ich habe mir das Hornby eLink Set gekauft (Software plus USB-Box).In den Einstellungen kann man wählen ob eine USB-Box oder /und eine Elite Zentrale anschließen möchte. Allerdings bin ich bei Kompatibilität mit anderen Decodern nicht zufrieden. Ich habe einige Tams Funktionsdecoder verbaut und schalten nur für ca. 5s ich Ausgänge ein. Beim gegenversuch mit Multimaus ist alles in Ordnung.
Also ich kann es nicht empfehlen.(Man wird es auch nicht wieder los).

Gruss Raymond
Hallo Raymond,
scheint mir das Hauptproblem bei Hornby zu sein (>>> bin ich bei Kompatibilität mit anderen Decodern nicht zufrieden<<<). Solange man in der Hornbywelt bleibt, scheint es zu laufen, aber falls nicht ... M.E. liegt es aber an der Railmaster-Software. Die ist einfach zu limitiert in ihren Möglichkeiten. Ich bin auch nur Spassbahner, aber Zielgruppe scheint mir ganz unten angesiedelt zu sein. Trainset aufbauen, anschließen und läuft - Plug 'n' Play.

Hätte mir besser das Lehrgeld gespart und gleich TC-Silber geholt

Gruss Christian
Hallo Figo,

habe mir das ITrain-Demo heruntergeladen. Da ist Hornby nicht gelistet, oder ich schau an der falschen Stelle. Xander schrieb mir auch, dass Hornby gelistet sei. Wo finde ich denn die Einstellung und in welcher ITrainversion?

Gruss Christian
Hallo Christian.
Hornby steht unter "Bearbeiten", da dann "Schnittstelle".
Unter der Z21.
Version 3.3.0

Rainer
Hallo Christian,

hier der Text aus dem Handbuch:

Hornby
Hornby ist eine andere Schnittstelle basierend auf XpressNet für die Hornby-
Digitalzentralen. Die Einstellungen auf der Registerkarte 'Seriell' sind für dieses System
angepasst.
Es wird von iTrain nicht offiziell unterstützt, weil es bisher für uns nicht möglich war, dieses
System selber zu testen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte.

SG

Norbert
Hallo und danke.

@ Rainer
Aber bei mir nicht. Vor der Z21 steht bei mir Rocomotion und danach folgt Selectrix.
ITrain 3.30-b150 läuft bei mir testweise unter Win10 und Java 8.0

@Norbert
Den Passus hatte ich auch gefunden. Allerdings kuppelt die Elite mit USB und nicht mit XPressNet-Bus. Auch alternative Einstellung via Lenz als Digizentrale (Tipp aus einem anderen Forum) funktioniert auch nicht.

Bin daher etwas ratlos.

Gruss Christian
Hallo Chris

Unter Bearbeiten/Schnittstelle kannst du die Hornby auswählen. Gibst deine Verbindungsart rein und sie läuft. Egal ob Lnet oder Usb oder sonst was. I-Train läuft mit vielen Stationen.
Version 3.3.0 habe ich drauf mit Win 10 und Java 8. Pfeift das ganze sehr gut und ich habe ECOS Litfinsky und uCon. Bei allen 3 Systemen läuft es sehr gut.

LG Figo

PS: Rainer hat es eh schon geschrieben habe ich jetzt übersehen.

Die von Figo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

beherscht Du die französiche Sprache?

Dann gibt doch mal im itrain Forum "Hornby Elite" ein. Es gibt dazu mehrere Treads.

Ansonsten einfach im deutschen Forum Fragen.

xander wird schon helfen.

SG

Norbert
Besten Dank für die Infos

@Norbert
Demnach gibt es Unterschiede bei der Testversion (habe ich) und der Lizenzversion. Dort im Forum hieß es "Hornby dans la license." Was sinngemäß bedeutet, dass Hornby in der Lizenzversion enthalten ist.

@Figo
Beruhigend, dass auch die Litfinskys mit iTrain laufen. Trotz korrekter Verdrahtung lernen Sie bei mir derzeit nicht... Werde den Fehler halt weitersuchen. Aber erst einmal die Hornby anflanschen.

Gruss Christian
Hallo Christian,

jein.

Mit der Testversion geht m.W. nur eine Zentrale. Außerdem brauchst Du auch für die Testversion eine Lizenz - kriegst Du von xander aber kostenlos..

Nur runterladen und damit arbeiten geht nicht, jedenfalls nicht so wie man es sich vorstellt.

SG

Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;