1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Frage zum Peco Hosenträger

THEMA: Frage zum Peco Hosenträger
Startbeitrag
Rainer - 02.09.15 08:33
Hallo Freunde,

schon wieder bringt mich der Hosenträger um!

habe gestern zwei Hosenträger bekommen. Gleich mal einen angeschlossen. Funktioniert - fast.

Die Situation bei mir soll so sein: von links zweigleisige Strecke, dann Hosenträger, dann Bahnhof. Alle Bahnhofsgleise sollen für Aus- und Einfahrt nutzbar sein. Die zweigleisige Stecke hat zwei Anschlüsse am GBM. Der Hosenträger muss am Anfang und am Ende eingespeist werden. dann funktioniert die Geradeausfahrt. Kreuzen geht nicht, wegen der Herzstückpolarisation. Also müssen die vier bereits angelöteten Kabel irgendwo angeschlossen werden.
Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass man zur Polarisation einen "DCC Frog Juicer" braucht, was immer das auch ist. Wieviel von den Teilen bräuchte ich? Bei insgesamt 6 Hosenträgern wären das ja 12 Stück? Wo bkommt diese Teil seinen Strom her? Da ich zwei Blöcke habe, müssten es dann zwei Stück sein? Warum steht da "DCC" davor? Ist es dem Strom nicht egal, ob da ein DCC oder SX Signal aufmoduliert ist?
Wie wird das alles angeschlossen?
Kann mir da jemand helfen?

Gruss

Rainer

Hallo Rainer,
SX ist ein fast ausschließlich deutsches Phänomen, deswegen ist DCC "auswärts" quasi ein Synonym für Digital.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Rainer,

fährst du analog oder digital?

Jens
Hallo Jens,
ich fahre dischidal, SX1.

Gruss

Rainer
Du brauchst vier Umschaltkontakte. Da war letzte Woche (!) ein Fred wo das alles verhandelt wurde.
Wenn die Umschaltkontakte in dem Juicer drin sind, gut.
Wenn nicht, auch gut. Es ist egal, wo die Umschaltkontakte herkommen. Sie müssen einfach gemäss dem Peco Waschzettel arbeiten.

Zum Testen gehen auch zwei 2x um-Schalter! -> Versuch macht kluch!

Felix
Ja, Felix, den Fred kenne ich. Komme aber damit meinem Problem nicht wiklich näher.

Also, mein Hosenträger in einer zweigleisigen Strecke, jedes Gleis am GBM (MTTM 8i) angeschlossen, z.B. Bit 1 und 2. Die vier Weichen werden von 4 Servos gestellt, angeschlossen am Servomodul (MTTM). Jetzt wäre mir eine Skizze hilfreich, wo ich einfach erkennen kann, wie diese vier Drähte der Herzstücke wo angeschlossen werden.
Sorry, aber ich tue mir mit diesem Elektrokrams schwer. Iss halt so.

Gruss

Rainer
Zitat

ich tue mir mit diesem Elektrokrams schwer

Kann passieren. Ist ja nicht der Untergang.

ABER

Wir schreiben uns hier regelmässig die Finger wund bei Peco DKW und Peco Hosenträger.
Es gibt Dinge, die sind viel einfacher verständlich, wenn man davon einen Testaufbau macht und mal bisschen rumexperimentiert.

Daher der Tipp: 2 Kippschalter 2x um und dann -> Versuch macht kluch!

Die Skizze ist im Peco Waschzettel abgebildet! Mehr ist nicht dahinter.

Felix
versteh ich nicht. warum mit Kippschalter? Wenn's mit Kippschalter geht, hab ich mein Problem immer noch nicht gelöst. Ich will den Hosenträger anschliessen, so dass immer die Polarität der Herzstücke richtig ist, egal wie die Weichen stehen.

Rainer
Mit dem Kippschalter kannst du durch einfachste Bedienung die Polung vornehmen, und auch unabhängig von anderem Zeug. Das ist der ideale Aufbau, um experimentell herauszufinden, was es denn eigentlich wann tun muss.

Wenn du das herausgefunden hast, sind deine Fragen beantwortet.

Dann ersetze die Kippschalter durch Relaiskontakte oder andre elektrisch betätigte Kontakte deiner Steuerung.

Felix
Hallo Namensvetter,
wenn du "dischidal" fährst, ist's doch ganz einfach: die Kreuzungsschienen mit einem digitalen Kehrschleifenumschalter (zB. LK100) versorgen - ferddisch! - gehe davon aus, dass in dem "DCC frog juicer" auch nix anderes drin ist.
Gruß aus der Pfalz
Rainer
Hallo Rainer,

schau mal hier...

http://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop/product_info.php?products_id=3

da geht es automatisch.

Lies mal die BD.

Viele Grüße Kupi

Hallo Rainer, hallo Kupi,

ich habe insgesamt 6 Hosenträger. Wieviel Kehrschleifenmodule brauche ich denn da? Kostet ja ein Vermögen.

Auch Gruss aus der Pfalz

Rainer
Ja, das ist immer so beim Moba-Hobby:
Wir haben die Wahl zwischen "selber machen" oder "selber kaufen".

Felix
@ Rainer #11

du hast 6 Hosenträger?????

Dann müssen deine Hosen aber verdammt schwer sein !!

-- Wenn du es hin bekommst, die beiden Fahrstrassen im Hosenträger gegenseitig zu verriegeln, dann kannst die die Polarität von der Mittenkreuzung auch mit einem Weichenantrieb zusammen schalten.

Gruss klaus
Hallo,

so, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Ich habe gestern mit Krokodilklemmen und Messgerät rumgespielt. Ausserdem habe ich diese Seite gefunden:

http://www.modellbahn-dortmund.de/tipps/elektrik/Elektrik_Gleis.html

Ganz unten sieht man, wie es geht. Funktioniert, aber es können nur die drei unten dargestellten Zustände geschaltet werden, welche ja auch ausreichend sind. es dürfen halt nie alle Weichen auf rund stehen.
Die Grundeinstellung der Weichen sollte gerade sein. Wenn ich jetzt z.B. von links unten nach rechts oben die Weichen stelle, müssen die beiden nicht benutzten auf gerade bleiben.
Wenn ich jetzt von links oben nach rechts unten fahren will, müssen zuerst ALLE Weichen auf gerade schalten, dann erst die beiden auf rund. So ist gewährleistet, dass niemals alle vier auf rund stehen.
Kann ich das mit dem TC-S umsetzen?
Wenn das ginge, wäre das Problem doch gelöst, oder?
Oder mache ich einen Denkfehler?

Gruss

Rainer
Kommt gut!

(Ob TC das kann, muss allerdings jmd anders sagen.)

Felix
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann ich das mit dem TC-S umsetzen?

Hallo Rainer,

meinst Du damit Train Controller Silber?

Wenn ja, ja!
Musst ein bisschen programmieren!

Gruß Kupi
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ja, ich meine den Train Controller Silber.

Jetzt habe ich am Hosenträger nur noch 2 Drähte übrig, die von den beiden mittleren, kleinen Herzstücke. Mal sehen, was ich mit denen noch mache. Vielleicht schliesse ich diese garnicht an. Sind ja nur 2cm lang, da bleibt keine Lok drauf stehen.

Gruss

Rainer
Das wär dann die Hauruck-Methode
und ja, ist auch eine Möglichkeit.

Felix
aber die schlechte Möglichkeit.

hab's rausgefunden. jetzt schleicht die Lok ruckfrei über den Hosenträger. So soll's sein !!

Rainer
*Daumen hochheb*

Felix
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Rainer, hallo Kupi,

ich habe insgesamt 6 Hosenträger. Wieviel Kehrschleifenmodule brauche ich denn da? Kostet ja ein Vermögen.

Auch Gruss aus der Pfalz

ein Hinweis:
Der Link im vorherigen Beitrag führt zum Hexfrog.

Normalerweise brauchts für einen Hosenträger aber nur den Duo oder zwei Ausgänge vom Hex für die Herzstücke der Kreuzung. Die Weichenherzstücke werden dabei wie üblich mit den Kontakten der Weichenantriebe gesteuert.

Der Hex kann also 3 Hosenträger versorgen.
@1 Hallo Rainer,

im MÜT - Katalog gibt eine Graphik zur Verdrahtung des PECO Hosenträgers, zu finden
      auf Seite 129.
     http://www.digirail.de

Gruß
      Ingo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;