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THEMA: Fleischmann ICE Frage zur Kupplung
THEMA: Fleischmann ICE Frage zur Kupplung
BadIVh - 02.09.15 09:04
Hallo zusammen,
nach langer Fleischmann ICE Abstinenz ist mir ein 12-teiliges Exemplar günschtig über den Weg gelaufen und ich wurde schwach. Beide "Köpfe" digitalisiert fährt das Modell richtig schön und macht optisch auch ordentlich was her. Im Prinzip - "alles eitle Freude Eierkuchen"!
Nur - ich finde die Kuppelei etwas nervig. Habe zwar geschnallt, dass die Wagen richtig herum in den Zug eingereiht werden müssen, das mit den Kupplungsstangen beim 12-teiligen Zug entpuppt sich dann doch als ziemliche Fummelei.
Gibt es da eine andere Lösung, wie macht Ihr das?
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Offenlegung Eurer Erfahrungen im Voraus!
Vielen Dank und viele herzliche Grüße,
Manfred
nach langer Fleischmann ICE Abstinenz ist mir ein 12-teiliges Exemplar günschtig über den Weg gelaufen und ich wurde schwach. Beide "Köpfe" digitalisiert fährt das Modell richtig schön und macht optisch auch ordentlich was her. Im Prinzip - "alles eitle Freude Eierkuchen"!
Nur - ich finde die Kuppelei etwas nervig. Habe zwar geschnallt, dass die Wagen richtig herum in den Zug eingereiht werden müssen, das mit den Kupplungsstangen beim 12-teiligen Zug entpuppt sich dann doch als ziemliche Fummelei.
Gibt es da eine andere Lösung, wie macht Ihr das?
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Offenlegung Eurer Erfahrungen im Voraus!
Vielen Dank und viele herzliche Grüße,
Manfred
Hallo,
meiner ist zwar nur 8 Teilig aber mehr Gibt die Anlage nicht her. Ich leg ihn auf die Seite, Steck ihn zusammen und kippe ihn dann hoch und jetzt die Räder eins nachm anderen auf.
Gruß
Christian
meiner ist zwar nur 8 Teilig aber mehr Gibt die Anlage nicht her. Ich leg ihn auf die Seite, Steck ihn zusammen und kippe ihn dann hoch und jetzt die Räder eins nachm anderen auf.
Gruß
Christian
Hallo,
ich kuppele alle meine Fleischmann ICE mit den Klippskupplungen von Peho, die ich zu diesem Zweck flacher gesägt oder gefeilt habe. Damit ist das Gekuppel so einfach wie bei normalen Wagen.
Viele Grüße,
Udo.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich kuppele alle meine Fleischmann ICE mit den Klippskupplungen von Peho, die ich zu diesem Zweck flacher gesägt oder gefeilt habe. Damit ist das Gekuppel so einfach wie bei normalen Wagen.
Viele Grüße,
Udo.
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Hallo Udo,
das ist ja eine geniale Idee!
Was genau muß flacher gefeilt werden?
Bleibt der Abstand gleich wie mit der originalen Kuppelstange?
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
das ist ja eine geniale Idee!
Was genau muß flacher gefeilt werden?
Bleibt der Abstand gleich wie mit der originalen Kuppelstange?
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo,
so lange man durch kleiste Radien mit dem Zug fahren will oder muss kommt man an der originalen K-Stange nicht vorbei. Außer man öffnet die Schürzen zwecks Auslenkung.
Ansonsten kuppel ich meinen Zug normal auf dem Gleis, die Kulissen stehen ja auf gerade und mit minimaler Höhenfummelei passt das (fast) immer recht schnell.
In diesem Sinne...
Hp1 & Glück auf!
MaPe
so lange man durch kleiste Radien mit dem Zug fahren will oder muss kommt man an der originalen K-Stange nicht vorbei. Außer man öffnet die Schürzen zwecks Auslenkung.
Ansonsten kuppel ich meinen Zug normal auf dem Gleis, die Kulissen stehen ja auf gerade und mit minimaler Höhenfummelei passt das (fast) immer recht schnell.
In diesem Sinne...
Hp1 & Glück auf!
MaPe
Hallo,
anbei zwei Fotos, die eine bearbeitete Peho-Kupplung zeigen. Der Vergleich mit der Abbildung in http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php zeigt, was ich da gemacht habe.
Der Sinn der Übung ist, die ICE-Wagen nach dem Kuppeln durch anheben eines Wagens wieder entkuppeln zu können. Im Originalzustand der Kupplung ist dafür bei den ICE-Wagen zu wenig Platz.
Ich habe zwar nicht nachgemessen, aber nach Augenschein bleibt der Abstand gleich.
Das ist ein wichtiger Hinweis, da habe ich - mangels kleiner Radien - gar nicht drüber nachgedacht.
Die Peho-Klippskupplungen sind natürlich breiter als die Fleischmann-Kuppelstangen, so dass sie nicht genausoweit nach außen auslenken können. Ab welchen Radien das eine Rolle spielt - keine Ahnung, da hilft wohl nur ausprobieren.
Des Weiteren möchte ich folgenden Umstand nicht unerwähnt lassen:
Die Kupplungsaufnahmen bei den ICE sind so ausgelegt, dass die starren Kuppelstangen darin nach unten & oben kippeln können. Kurzkupplungsköpfe - d.h. auch die Peho-Klippskupplung - mach das im ICE damit auch. Zusammen mit der reduzierten Höhe der Klippskupplung ergibt sich so eine wesentlich geringere Entkupplungssicherheit im Vergleich zu den unveränderten Peho-Klipplskupplunge in "normalen" Wagen (und im Vergleich zur festen Kuppelstange natürlich sowieso). Je weniger man die Peho-Kupplung in der Höhe verändert, desto besser.
Meine Gegenmaßnahme dafür ist, mit den Kupplungsköpfen einen Streifen Isolierband oder dickeres Papier einzuführen in die Kupplungsaufnahme einzuführen, so dass die Kupplung in der Aufnahme wirklich fest sitzt. Das Isolierband bildet dabei quasi ein U hinten um den Kupplungssteg der Kupplung herum. Zusätzlich habe ich dann noch kontrolliert, dass die Kupplungen durch das Bearbeiten nicht aufgebogen waren und habe die, die es doch waren, mit einer Flachzange wieder zusammengebogen.
In dieser Art habe ich alle meine ICE von Fleischmann umgerüstet und die laufen seitdem schon einige Zeit ohne ungewünschte Entkupplungen.
Viele Grüße,
Udo.
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Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Herbert
Was genau muß flacher gefeilt werden?
anbei zwei Fotos, die eine bearbeitete Peho-Kupplung zeigen. Der Vergleich mit der Abbildung in http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php zeigt, was ich da gemacht habe.
Der Sinn der Übung ist, die ICE-Wagen nach dem Kuppeln durch anheben eines Wagens wieder entkuppeln zu können. Im Originalzustand der Kupplung ist dafür bei den ICE-Wagen zu wenig Platz.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Herbert
Bleibt der Abstand gleich wie mit der originalen Kuppelstange?
Ich habe zwar nicht nachgemessen, aber nach Augenschein bleibt der Abstand gleich.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: MaPe
so lange man durch kleiste Radien mit dem Zug fahren will oder muss kommt man an der originalen K-Stange nicht vorbei. Außer man öffnet die Schürzen zwecks Auslenkung.
Das ist ein wichtiger Hinweis, da habe ich - mangels kleiner Radien - gar nicht drüber nachgedacht.
Die Peho-Klippskupplungen sind natürlich breiter als die Fleischmann-Kuppelstangen, so dass sie nicht genausoweit nach außen auslenken können. Ab welchen Radien das eine Rolle spielt - keine Ahnung, da hilft wohl nur ausprobieren.
Des Weiteren möchte ich folgenden Umstand nicht unerwähnt lassen:
Die Kupplungsaufnahmen bei den ICE sind so ausgelegt, dass die starren Kuppelstangen darin nach unten & oben kippeln können. Kurzkupplungsköpfe - d.h. auch die Peho-Klippskupplung - mach das im ICE damit auch. Zusammen mit der reduzierten Höhe der Klippskupplung ergibt sich so eine wesentlich geringere Entkupplungssicherheit im Vergleich zu den unveränderten Peho-Klipplskupplunge in "normalen" Wagen (und im Vergleich zur festen Kuppelstange natürlich sowieso). Je weniger man die Peho-Kupplung in der Höhe verändert, desto besser.
Meine Gegenmaßnahme dafür ist, mit den Kupplungsköpfen einen Streifen Isolierband oder dickeres Papier einzuführen in die Kupplungsaufnahme einzuführen, so dass die Kupplung in der Aufnahme wirklich fest sitzt. Das Isolierband bildet dabei quasi ein U hinten um den Kupplungssteg der Kupplung herum. Zusätzlich habe ich dann noch kontrolliert, dass die Kupplungen durch das Bearbeiten nicht aufgebogen waren und habe die, die es doch waren, mit einer Flachzange wieder zusammengebogen.
In dieser Art habe ich alle meine ICE von Fleischmann umgerüstet und die laufen seitdem schon einige Zeit ohne ungewünschte Entkupplungen.
Viele Grüße,
Udo.
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Nimmersatt - 02.09.15 15:11
Hallo Manfred,
ich verwende die Kupplungen mit Supermagneten aus N-Bahn-magazin 5/2013. Leicht herzustellen und absolut sicher. Schick mir Deine e-mail und ich sende Dir eine Kopie.
Viele Grüße
Nimmersatt
ich verwende die Kupplungen mit Supermagneten aus N-Bahn-magazin 5/2013. Leicht herzustellen und absolut sicher. Schick mir Deine e-mail und ich sende Dir eine Kopie.
Viele Grüße
Nimmersatt
Michael aus Nbg - 02.09.15 16:09
Hallo zusammen,
ich möchte an dieser Stelle einwerfen, das der ICE von Fleischmann unten Schürzen hat, somit kann eine "normale" Profikupplung oder Hakenkupplung ohne entfernen der Schürze unten nicht eingesetzt werden. Soweit mir bekannt gibt es deswegen von Fleischmann sogar extra Adapter so dass die Profikupplung verwendet werden kann, dann passt der Abstand aber nicht mehr.
Also entweder die PeHo-Kupplung flachfeilen oder die Stangenkupplung verwenden.
Ich habe immer einen 3er Block im liegen gekuppelt und dann "auf" den gleisen diese Blöcke verbunden
Gruß Michael
ich möchte an dieser Stelle einwerfen, das der ICE von Fleischmann unten Schürzen hat, somit kann eine "normale" Profikupplung oder Hakenkupplung ohne entfernen der Schürze unten nicht eingesetzt werden. Soweit mir bekannt gibt es deswegen von Fleischmann sogar extra Adapter so dass die Profikupplung verwendet werden kann, dann passt der Abstand aber nicht mehr.
Also entweder die PeHo-Kupplung flachfeilen oder die Stangenkupplung verwenden.
Ich habe immer einen 3er Block im liegen gekuppelt und dann "auf" den gleisen diese Blöcke verbunden
Gruß Michael
Hi zusammen,
und kurz nach 2008 hab ich den Tip von Axel bekommen.
Da ich meine Züge in den 2 Meter Kabelkanälen transportiere, habe ich nur eine Peho im Zugverband, um diesen bei ca. 2 Meter leichter trennen zu können.
Der Kuppelabstand wird minimal grösser ( ca 0,5 - 1mm). Fällt aber nur auf, wenn orginale und Pehos im Zug gemischt sind.
Mein Abstellbahnhof hat in der Kehre einen Radius von ca. 240mm. Da geht der ICE problemlos durch.
Engere Radien habe ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
Entkuppelt hat mir die Peho seit 2009 noch nie, trotz flach feilen.
Gruss Klaus
und kurz nach 2008 hab ich den Tip von Axel bekommen.
Da ich meine Züge in den 2 Meter Kabelkanälen transportiere, habe ich nur eine Peho im Zugverband, um diesen bei ca. 2 Meter leichter trennen zu können.
Der Kuppelabstand wird minimal grösser ( ca 0,5 - 1mm). Fällt aber nur auf, wenn orginale und Pehos im Zug gemischt sind.
Mein Abstellbahnhof hat in der Kehre einen Radius von ca. 240mm. Da geht der ICE problemlos durch.
Engere Radien habe ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
Entkuppelt hat mir die Peho seit 2009 noch nie, trotz flach feilen.
Gruss Klaus
Nimmersatt - 03.09.15 10:33
Hallo zusammen,
nochmal zu den Supermagneten. Ist äußerst einfach, kein Feilen etc.: Magnete Zylinder 2 mm Durchmesser und 2 mm Länge mit Zweikomponentenkleber einkleben. Auf die Spiralfedern der KK-Kulisse kann man verzichten.
Viele Grüße
Nimmersatt
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nochmal zu den Supermagneten. Ist äußerst einfach, kein Feilen etc.: Magnete Zylinder 2 mm Durchmesser und 2 mm Länge mit Zweikomponentenkleber einkleben. Auf die Spiralfedern der KK-Kulisse kann man verzichten.
Viele Grüße
Nimmersatt
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Hallo,
schön zu lesen, dass die Peho-Lösung anderen auch eingefallen ist und da ebenso funktioniert.
@Nimmersatt: Der Vollständigkeit halber solltest Du erwähnen, dass es sich bei Dir um einen Minitrix-ICE handelt. Bei den Fleischmann-ICE sieht die Kulisse anders aus.
Viele Grüße,
Udo.
schön zu lesen, dass die Peho-Lösung anderen auch eingefallen ist und da ebenso funktioniert.
@Nimmersatt: Der Vollständigkeit halber solltest Du erwähnen, dass es sich bei Dir um einen Minitrix-ICE handelt. Bei den Fleischmann-ICE sieht die Kulisse anders aus.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo zusammen,
zunächst meinen herzlichen Dank für die Tips.
Ich favorisiere die PEHO-Lösung und habe auch schon die ersten Versuche erfolgreich gefahren. Mit unbearbeiteten Kupplungsköpfen ist das Kuppeln schon mal so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Außerdem ist die Geschichte, da ohne Schneiden und Kleben, komplett reversibel.
Das Entkuppeln geht wie mit den original Fleischmann Kupplungsstangen auch, mit einem beherzten Ruck der Wagen auseinander. Hier kommt dann das Bearbeiten der PEHO Klippkupplung zum Tragen, dann kann der Kupplungskopf an den Faltenbälgen vorbei gefädelt werden.
Habe mit den unbearbeiteten PEHO-Kupplungen übrigens keinerlei Einschränkungen beim Befahren kleiner Radien feststellen müssen. Es geht bis hinunter zu 220 mm (Arnold R2) einwandfrei. Eine Veränderung des Wagenabstandes musste ich nicht feststellen.
Nochmals meinen herzlichen Dank und viele Grüße,
Manfred
zunächst meinen herzlichen Dank für die Tips.
Ich favorisiere die PEHO-Lösung und habe auch schon die ersten Versuche erfolgreich gefahren. Mit unbearbeiteten Kupplungsköpfen ist das Kuppeln schon mal so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Außerdem ist die Geschichte, da ohne Schneiden und Kleben, komplett reversibel.
Das Entkuppeln geht wie mit den original Fleischmann Kupplungsstangen auch, mit einem beherzten Ruck der Wagen auseinander. Hier kommt dann das Bearbeiten der PEHO Klippkupplung zum Tragen, dann kann der Kupplungskopf an den Faltenbälgen vorbei gefädelt werden.
Habe mit den unbearbeiteten PEHO-Kupplungen übrigens keinerlei Einschränkungen beim Befahren kleiner Radien feststellen müssen. Es geht bis hinunter zu 220 mm (Arnold R2) einwandfrei. Eine Veränderung des Wagenabstandes musste ich nicht feststellen.
Nochmals meinen herzlichen Dank und viele Grüße,
Manfred
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