1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: mTC14 Schnittstellenbuchse wo kaufen?

THEMA: mTC14 Schnittstellenbuchse wo kaufen?
Startbeitrag
gasmanndo - 02.09.15 09:22
Hallo Allerseits,
suche Artikelnr. und Lieferant für mTC14 Schnittstellenbuchse um einen Adapter zu bauen mit dem
der mTC14 Decoder extern, ohne Lokeinbau prüfbar bzw. programmierbar ist. Jat da jemand eine Idee?
Der Lieferant muß nicht unbedingt Märklin oder Trix sein.
Gruß
F.-J.

Die von gasmanndo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die exakt gleiche Type (Cvilux) ist schwer zu bekommen, da sie von keinem mir bekannten Elektronikdistributor in der benötigten Polzahl ab Lager geführt wird.
Allerdings hat z.B. Conrad kompatible Buchsen von Würth Elektronik. Es gibt diese mit oben- und untenliegenden Kontakten je nach Bedarf.

Einen mtc14 Adapter habe ich mir schon vor einiger Zeit mal gebaut. Dazu habe ich die WE-Buchse auf eine halbierte SMD TSOP Adapterplatine mit passendem Rastermass (0,5 mm) gelötet. C* führt jetzt auch explizite Adapterplatinen für 0,5 mm Flexiprint-Stecker, IIRC leider nur mit 12 und 50 Polen.

Vorsicht, die Kontakte sind empfindlich. Decoder nicht vor dem Verlöten einstecken - wird er verkantet, kann es sein, dass sich einer oder mehrere Kontakte aus dem Buchsengehäuse schieben, dann ist sie praktisch kaputt - ist nur sehr schwer wieder zurück zu bugsieren, ich spreche aus Erfahrung!

Grüße, Peter W.
Hallo,

wäre das nicht ein möglicher Kandidat

https://hbe-shop.de/Art-1816370-TE-CONNECTIVITY...-FFC-FPC-05MM-14KONT

LG wassi

PS: Peter meinte wohl diese hier

709102 - 62 http://www.conrad.de/ce/de/product/709102/SMD-...-St?ref=searchDetail

709095 - 62 http://www.conrad.de/ce/de/product/709095/SMD-...-St?ref=searchDetail

Hallo Peter und Wassi,
vielen Dank für die Tips. Der Connctor vom Hbe-shop scheint der Richtige zu sein.
Der Connector ist sogar recht preiswert abgesehen vom Mindermengenaufschlag.
Muß mir dann nur noch eine verwendbare Labor-Platine suchen.

Gruß
F.-J.
Hallo,

ich würde C* Art.Nr. 1274825 nehmen, ggf. die Masseflächen etwas ausfräsen, den FFC mittig auflöten und die jeweils beiden äußeren Pins mit einer Zinnbrücke kurz schließen.

Grüße, Peter W.

hi,

habe mir bei c die o. g. Sachen gekauft. Ich bräuchte noch einen, der mir fachmännisch die mtc-Kontakte löten würde. Sind 9 Stück der Adapterplatinen. Wurde dann 2 bis 3 Stück denjenigen gerne für das Löten der 9 Stück geben, die dann als Lohn behalten kann.

Mein Kolben und meine Kenntnisse sind leider nicht so gut, dass ich das könnte.

Wer kann helfen?

Danke.

jo

Die von spassbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo jo,

oh weh o weh! Da hast Du etwas über das Ziel hinaus geschossen. Leider hast Du die seitlichen Masseflächen komplett entfernt. ich schrieb: *etwas*, nicht *komplett* ausfräsen! Diese seitlichen Landing Pads sind aber für die Festigkeit unbedingt nötig, da die Kontakte extrem empfindlich sind! Das hat nun gravierende Nachteile für die Buchse bzw. die Kontakte:
- Keine Zugentlastung
- Buchse liegt nicht flach auf

Da die Platine somit geschrottet ist, kannst Du das gleich als Übungsobjekt verwenden. Der Kolben ist sekundär, die Löttechnik macht's aus.

1. Klebe die Buchse mit Superkleber-Gel so auf, dass die 12 Anschlüsse genau fluchten und lass den Kleber aushärten
2. Löte die Kontakte mit Zinn fest, einfach drüber kleckern genügt
3. Sauge überschüssiges Zinn mit einer Entlötlitze ab so dass da keine Kurzschlüsse sind. Die Zinnverbindung zwischen Pins und Platine muss bestehen bleiben, alles andere kann weg

Grüße, Peter W.
Hi,

danke, aber das ist nur eine Platine, es gibt noch 8 weitere Platinen! Wenn ich eine oder 2 Stück hätte. wäre mir schon geholfen.

Aber danke für den Tipp.

PS.: Ja, ich wollte es auch mit sekundenkleber befestigen, war eigentlich auch so vorgesehen.
Hi,

so, heute war es dann so weit: Hatte ein ruhiges Händchen und ausreichend Zeit dafür.

Ich habe mir nun einen mtc14-Adapter selbst gebaut, siehe Bilder.

Es hat zwei Fehlversuche gekostet aber bin echt stolz mit meiner Löterfahrung das hinbekommen zu haben

Also, es geht!

vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten.

jo

Die von spassbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

gratuliere!

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;