Anzeige:
THEMA: BR 53 0001 wie geht es weiter mit den Preisen Teil2
THEMA: BR 53 0001 wie geht es weiter mit den Preisen Teil2
rockopa - 02.09.15 15:29
moinsens,
da der erste Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=813148&sb1=br%2053
voll ist und es weiter geht, fange ich mal hiermit an.
http://www.ebay.de/itm/SB-Modellbau-Dampflok-BR...%26sd%3D231618268046
mfG
Ralf
da der erste Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=813148&sb1=br%2053
voll ist und es weiter geht, fange ich mal hiermit an.
http://www.ebay.de/itm/SB-Modellbau-Dampflok-BR...%26sd%3D231618268046
mfG
Ralf
Jo - Ralf...
den habe ich auch schon gesehen. Ich wollte aber das Thema nicht neu beleben, sonst geht der Preis wohl nie runter.
Ich habe inzwischen einen anderweitigen Umbau erstanden, zu einem zehntel dieser Marke.
Gruß aus Nordertown
den habe ich auch schon gesehen. Ich wollte aber das Thema nicht neu beleben, sonst geht der Preis wohl nie runter.
Ich habe inzwischen einen anderweitigen Umbau erstanden, zu einem zehntel dieser Marke.
Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,
zeigen mit guten Bildern
Der Preis einer SB 53 wird wohl so einpegeln.
Gruß Jürgen
Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zeigen mit guten Bildern
Der Preis einer SB 53 wird wohl so einpegeln.
Gruß Jürgen
Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Bitteschön... die hatte ich schon mal vor geraumer Zeit gemacht.
Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Hans-Jürgen,
sieht doch nicht schlecht aus, bis auf den Tender und die Windleitbleche.
Die Bleche, so wie sie an der SB sind, hat mir hier aus dem Forum mal ptlbahn gemacht.
Schreib ihn mal an ob er noch welche hat. Suche mal ein Bild raus mir den richtigen und setze es hier ein.
Gruß Jürgen
sieht doch nicht schlecht aus, bis auf den Tender und die Windleitbleche.
Die Bleche, so wie sie an der SB sind, hat mir hier aus dem Forum mal ptlbahn gemacht.
Schreib ihn mal an ob er noch welche hat. Suche mal ein Bild raus mir den richtigen und setze es hier ein.
Gruß Jürgen
Moin,
gibt's überhaupt richtig und falsch bei nie gebauten Vorbildern?
Fragt
Horst
gibt's überhaupt richtig und falsch bei nie gebauten Vorbildern?
Fragt
Horst
Hallo,
@Horst: Gibt es mMn schon, wobei die Unterscheidung eher zwischen stimmig und unstimmig sein sollte statt zwischen falsch und richtig (auch wenn es das gibt).
Beispiele zur Verdeutlichung:
- Es wäre falsch der Lok einen Stromabnehmer auf den Tender zu setzen.
- Es wäre unstimmig, wenn die Lok mit Kondenstender keine Sauganlage (oder wie das heißt) am Schornstein hätte.
Es ist also schon wichtig bei einem fiktiven Modell auf Stimmigkeit zu achten. Der Unterschied ist, dass "falsch" nicht mit "Guck auf das Vorbildphoto" begründet werden kann sondern mit der zu Grunde liegenden Technik.
Grüße,
RF
@Horst: Gibt es mMn schon, wobei die Unterscheidung eher zwischen stimmig und unstimmig sein sollte statt zwischen falsch und richtig (auch wenn es das gibt).
Beispiele zur Verdeutlichung:
- Es wäre falsch der Lok einen Stromabnehmer auf den Tender zu setzen.
- Es wäre unstimmig, wenn die Lok mit Kondenstender keine Sauganlage (oder wie das heißt) am Schornstein hätte.
Es ist also schon wichtig bei einem fiktiven Modell auf Stimmigkeit zu achten. Der Unterschied ist, dass "falsch" nicht mit "Guck auf das Vorbildphoto" begründet werden kann sondern mit der zu Grunde liegenden Technik.
Grüße,
RF
@Rico,
eine Kompromiss-53'er mit Unstimmigkeiten zum bezahlbaren Preis ist mir dann doch wesentlich lieber als gar keine Lok.
I.Ü. ist da noch Potential für "Tuning". Lieber bezahle ich da engagierte Bastelarbeit als die Mondpreise für eine "Fertiglok" zu akzeptieren.
Gruß aus Nordertown
eine Kompromiss-53'er mit Unstimmigkeiten zum bezahlbaren Preis ist mir dann doch wesentlich lieber als gar keine Lok.
I.Ü. ist da noch Potential für "Tuning". Lieber bezahle ich da engagierte Bastelarbeit als die Mondpreise für eine "Fertiglok" zu akzeptieren.
Gruß aus Nordertown
Hallo,
@Exitus: Joar, geht mir auch so
Grüße,
RF
@Exitus: Joar, geht mir auch so
Grüße,
RF
Hallo,
als die Loks von SB-Modellbau neu auf den Markt kam kostet sie nur 1300 DM. Ich könnte mich heute noch in den hintern beissen das ich damals nicht einfach mein Sparbuch geplündert habe. Die 1700€ bei Ebay entsprechen fast dem dreifachen Neupreis von damals...
Es gibt ja Baupläne von damals. Und nach denen haben sich Märklin und SB-Modellbau sich gerichtet (ein Verwandter von mir hat die Lok sogar in Spur 1 nachgebaut). Allerdings finde ich die "Willamowski-Variante" der 53 0002 mit Kondenstender auch nicht schlecht auch wenn es dafür vermutlich keine konkreten Pläne gab.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf das sich vielleicht Minitrix erbarmt und die Baureihe 53 bringt. Die hätten ja einen passenden Kondenstender schon zur Verfügung und könnten andere Baugruppen wie Räder von anderen Lokmodellen übernehmen. Solche Exoten sind ja das Salz in der Suppe.
Grüße
Markus
als die Loks von SB-Modellbau neu auf den Markt kam kostet sie nur 1300 DM. Ich könnte mich heute noch in den hintern beissen das ich damals nicht einfach mein Sparbuch geplündert habe. Die 1700€ bei Ebay entsprechen fast dem dreifachen Neupreis von damals...
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: brawafan
gibt's überhaupt richtig und falsch bei nie gebauten Vorbildern?
Es gibt ja Baupläne von damals. Und nach denen haben sich Märklin und SB-Modellbau sich gerichtet (ein Verwandter von mir hat die Lok sogar in Spur 1 nachgebaut). Allerdings finde ich die "Willamowski-Variante" der 53 0002 mit Kondenstender auch nicht schlecht auch wenn es dafür vermutlich keine konkreten Pläne gab.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf das sich vielleicht Minitrix erbarmt und die Baureihe 53 bringt. Die hätten ja einen passenden Kondenstender schon zur Verfügung und könnten andere Baugruppen wie Räder von anderen Lokmodellen übernehmen. Solche Exoten sind ja das Salz in der Suppe.
Grüße
Markus
suNsurfer6 - 03.09.15 09:38
Hi Markus,
vor allem könnte Minitrix ja auch einen gewissen Preis dafür aufrufen, wenn man sich die Preise für die Kleinserie ansieht.
Ich bin sicher, dass ein Modell in Grossserienqualität in Sachen Optik und Fahreigenschaften diesen 53ern hier mindestens ebenbürtig ist.
LG
Manuel
vor allem könnte Minitrix ja auch einen gewissen Preis dafür aufrufen, wenn man sich die Preise für die Kleinserie ansieht.
Ich bin sicher, dass ein Modell in Grossserienqualität in Sachen Optik und Fahreigenschaften diesen 53ern hier mindestens ebenbürtig ist.
LG
Manuel
Hallo Manuel,
genau, warum bringt Minitrix/Märklin sie nicht. Wenn man bedenkt, das sie in allen Versionen, Lackierungen in HO und auch in Z wohl immer gut verkauft wurde.
Was so eine "Willamowski-Variante" mit Kondenstender ziehen kann, kannst du in diesen kleinen Video sehen. Das waren 42 Wagen mit 168 Achsen.
Da war ich mit ihr auf der Rautenhaus Anlage
Gruß Jürgen
https://www.youtube.com/watch?v=ElkG55bjCBg
Gerade noch gefunden, Leckerbissen für Dampfloks Fans
https://www.youtube.com/watch?t=147&v=UiDVRHYvbUs
genau, warum bringt Minitrix/Märklin sie nicht. Wenn man bedenkt, das sie in allen Versionen, Lackierungen in HO und auch in Z wohl immer gut verkauft wurde.
Was so eine "Willamowski-Variante" mit Kondenstender ziehen kann, kannst du in diesen kleinen Video sehen. Das waren 42 Wagen mit 168 Achsen.
Da war ich mit ihr auf der Rautenhaus Anlage
Gruß Jürgen
https://www.youtube.com/watch?v=ElkG55bjCBg
Gerade noch gefunden, Leckerbissen für Dampfloks Fans
https://www.youtube.com/watch?t=147&v=UiDVRHYvbUs
Beitrag editiert am 03. 09. 2015 10:48.
suNsurfer6 - 03.09.15 12:23
Hallo Jürgen,
tolles Video deiner 53er.
Ich wollte mit meinem Beitrag auf keinen Fall das Modell irgendwie schlechtmachen - falls das so angekommen wäre.
Ich wollte nur ausdrücken, dass ich glaube, dass Minitrix mit einem up-to-date Modell sicher guten Umsatz machen kann, weil sie sicher auch den Preis relativ hoch ansetzen könnten.
Wenn Leute in der Bucht EUR 1.500,-- für eine über 20 Jahre alte Lok bezahlen, würden sie sicher auch 500 - 600 für ein modernes Minitrix Modell bezahlen. Oder seh ich das zu optimistisch und würden dann die Preisdiskussionen wieder losgehen?
Zumindest Abweichungen vom Vorbild müssten nicht diskutiert werden....
Natürlich fällt die Gruppe der Nietenzähler aus der Zielgruppe für dieses Modell raus, weils ja auf einer vorbildgerechten Anlage eigentlich nichts verloren hat......
Das ist ein Scherz!!!! - (muss man ja im Moment fast dazuschreiben)
LG
Manuel
tolles Video deiner 53er.
Ich wollte mit meinem Beitrag auf keinen Fall das Modell irgendwie schlechtmachen - falls das so angekommen wäre.
Ich wollte nur ausdrücken, dass ich glaube, dass Minitrix mit einem up-to-date Modell sicher guten Umsatz machen kann, weil sie sicher auch den Preis relativ hoch ansetzen könnten.
Wenn Leute in der Bucht EUR 1.500,-- für eine über 20 Jahre alte Lok bezahlen, würden sie sicher auch 500 - 600 für ein modernes Minitrix Modell bezahlen. Oder seh ich das zu optimistisch und würden dann die Preisdiskussionen wieder losgehen?
Zumindest Abweichungen vom Vorbild müssten nicht diskutiert werden....
Natürlich fällt die Gruppe der Nietenzähler aus der Zielgruppe für dieses Modell raus, weils ja auf einer vorbildgerechten Anlage eigentlich nichts verloren hat......
Das ist ein Scherz!!!! - (muss man ja im Moment fast dazuschreiben)
LG
Manuel
Hallo,
dann werfe ich (ebenfalls scherzhafterweise) mal folgende Theorie auf.
SB hat sich damals von allen N-Spur Herstellern das Agreement eingeholt, dass sie dieses Modell nicht in Grossserie vermarkten, um der Kleinserie ihren Nimbus der Exclusivität zu belassen.
Wäre das nicht auch ein Fall für das Kartellamt?
Gruß aus Nordertown
dann werfe ich (ebenfalls scherzhafterweise) mal folgende Theorie auf.
SB hat sich damals von allen N-Spur Herstellern das Agreement eingeholt, dass sie dieses Modell nicht in Grossserie vermarkten, um der Kleinserie ihren Nimbus der Exclusivität zu belassen.
Wäre das nicht auch ein Fall für das Kartellamt?
Gruß aus Nordertown
suNsurfer6 - 03.09.15 13:23
Hi Exitus,
kann gut sein...
Oder sie sind wirklich die einzigen, die die Originalpläne haben!
LG
Manuel
kann gut sein...
Oder sie sind wirklich die einzigen, die die Originalpläne haben!
LG
Manuel
Moin,
meinetwegen soll Mtx die 53 machen, wenn ich dafür ne 50.35 (mit ordentlicher Zugkraft usw.) bekomme. Oder 'ne fehlerfreie 02 0201-0 (den Exoten gibt's wenigstens)...
Übrigens sollte so ziemlich jede große Lok in der Ebene ohne enge Radien den Langen Heinrich ziehen können, wenn's ne FLM 106 schafft... Bergauf siehts natürlich anders aus.
Grüße
Horst
meinetwegen soll Mtx die 53 machen, wenn ich dafür ne 50.35 (mit ordentlicher Zugkraft usw.) bekomme. Oder 'ne fehlerfreie 02 0201-0 (den Exoten gibt's wenigstens)...
Übrigens sollte so ziemlich jede große Lok in der Ebene ohne enge Radien den Langen Heinrich ziehen können, wenn's ne FLM 106 schafft... Bergauf siehts natürlich anders aus.
Grüße
Horst
Hallo,
nur so, als Hausnummer wenn jemand Willamowski Br 53 0001 mit Wannentender und mit Kondestender Kaufen möchte. Ich habe meine beiden für je 700 € Verkauft.
Damit seht ja jetzt mal ein Preis für Willa Loks.
Gruß Jürgen
nur so, als Hausnummer wenn jemand Willamowski Br 53 0001 mit Wannentender und mit Kondestender Kaufen möchte. Ich habe meine beiden für je 700 € Verkauft.
Damit seht ja jetzt mal ein Preis für Willa Loks.
Gruß Jürgen
Guter Hinweis.
Nicht, dass noch jemand dem ebay-Preiswahn verfällt, der sich bekanntermaßen an den SB-Modellbau-Loks orientiert.
Gruß aus Nordertown
Nicht, dass noch jemand dem ebay-Preiswahn verfällt, der sich bekanntermaßen an den SB-Modellbau-Loks orientiert.
Gruß aus Nordertown
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;