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THEMA: tomix 6414 radreinigung mit relais schalten

THEMA: tomix 6414 radreinigung mit relais schalten
Startbeitrag
rochi - 02.09.15 20:20
Hallo,
Nachdem ich lange im Forum gesucht und gelesen habe,  bin ich immer noch nicht so richtig weiter gekommen.
Frage
Ich möchte die Tomix radreinigung über Relais und Gleisbesetztmelder schalten.
Es handelt sich um ein einspuriges Gleis, das von zwei Seiten befahren wird.
Das heißt Zug kommt von links schaltet die radreinigung ein, fährt darüber und schaltet dann die radreinigung wieder aus.Oder umgekehrt.
So ähnlich wie bei einem automatischen Bahnübergang.
Die radreinigung wird über einen zweiten Tafo mit Gleichstrom versorgt. Gefahren wird digital.
Frage
Was für ein Relais muss ich verwenden, und wie muss ich die ganze Geschichte verkabeln?
Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Gruß rochi

Hi

vll. hilft das hier: http://www.iek.de/GB-M%20R.htm (Disclaimer: selbst habe ich den nicht ausprobiert)

Gibts auch in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/GBM-R-Gleisbesetztmelder...?hash=item2edc9d258b

Das Relais muss nur kräftig genug sein um die Radreinigung schalten zu können. Ich würe noch eine Diode in Sperrichtung parallel zum Motor spendieren.

Beste Grüße

Bahnstadt
Hallo rochi,

deine Frage können andere sicher besser beantworten als ich.

Aber ich hätte da mal eine Gegenfrage:
Wie soll das über spannungsabhängige Gleisbelegtmeldung zuverlässig funktionieren, wenn hier doch die Räder erst gesäubert werden sollen, um wieder vernünftigen Kontakt zu bekommen??
Ich denke, da ist ein Auslöser über eine Lichtschranke (möglichst längs angeordnet) doch sinnvoller... (und funktioniert auch ohne Meldeachsen)

Da das Reinigungsgleis aber recht laut ist und man sich sicherlich öfter mal erschrecken wird, habe ich noch eine weitere Idee (aber mangels Elektronikkenntnissen noch keine Lösung): Und zwar nicht über ein Relais ein/aus zu schalten, sondern die Spannung langsam auf und ab zu regeln - also praktisch eine Verzögerungsschaltung wie für den analogen Fahrbetrieb zu verwenden.

meint
Roger
Hi Rochi,

ich hab 2 von den Tomix Gleisen schon seit einigen Jahren im Einsatz. Werden ebenfalls über Belegtmelder geschaltet.

Ein - Aus schalten braucht du nicht. Mach das Gleis vom Belegtmelder ca. 60cm lang. In der Mitte ist das Tomix Gleis. Kommt ein Zug, egal aus welcher Richtung, geht der Belegtmelder an und schaltet das Tomix Gleis ein ( in deinem Fall über ein Relais ). Ist der Zug aus dem 60cm Abschnitt wieder draussen, geht der Belegtmelder aus ( ist ja nix mehr drauf ), und damit geht auch das Tomix Gleis wieder aus.

Roger's Einwand mit der Lautstärke hat was, ich betreib meine nur noch mit ca. 8-9V. Damit wird der Geräuschpegel erträglich und die putzen immer noch gut. Allerdings benutze ich auch ATF Öl. Dadurch ist die Verschmutzung an den Radsätzen nicht mehr so stark und die werden auch mit der geringeren Drehzahl vom Tomix motor wieder sauberer.

@ Roger

ich beantworte mal deine Gegenfrage.
Wenn die Lok so stark verschmutzt ist, das sie nicht mehr läuft (überhaupt nicht mehr), dann bringt auch das Tomix Gleis nichts mehr. Dann ist Handarbeit angesagt.
Solange die Lok noch selbstständig fährt, löst auch der Belegtmelder aus und schaltet das Tomix Gleis ein.

Man darf nicht denken, man könnte eine total verdreckte Lok einmal über's Tomix Gleis fahren lassen und die Welt sei wieder in Ordnung. Wenn man das Gleis regelmässig nutzt, dann bleiben die Radsätze sauber.

Noch ein kleiner Gedankenfehler - die Lok brauch keine Belegtmelder Achsen ( Achsen mit einem Widerstand ), da sie durch Motor genügend Strom zieht, um den Belegtmelder auszulösen.

Jetzt aber genug " klug geschissen " !!

Gruss Klaus
Hi Klaus,

ich dachte dabei auch eher an die Wagen als an die Loks!

Gruß
Roger

Hi Roger,

auch da hat's einen Vorteil. Beleuchtete Wagen und Wagen mit Belegtmelderachsen schalten ebenfalls das Tomix Gleis ein und werden dadurch gereinigt.

Das wäre mit der Lichtschranken Variante etwas schwieriger zu lösen, es sei den, man lässt den ganzen Zug putzen. Aber dann dauert der Krach ja noch länger.

Bei langen Zügen z.B. langsame Güterzüge, schaltet mein Gleis oft unter dem Zug aus, solange keine Belegtmelderachsen drauf sind.

Gruss Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei langen Zügen z.B. langsame Güterzüge, schaltet mein Gleis oft unter dem Zug aus, solange keine Belegtmelderachsen drauf sind.


Und genau desswegen würde ich es anders machen, sonst drücken sich ja immer wieder dieselben Wagen vor der Reinigung! Und die suchst du dann später um sie von Hand zu reinigen?? Das käme mir ganz sicher nicht in den Sinn!


Im übrigen ist es völlig wurscht woher der Widerstand für eine elektrische Belegtmeldung kommt. Wenn er nicht durch die Bordelektrik ohnehin gegeben ist, muss halt ein separater Widerstand (und ggf. noch Metallräder) her.
Für meinem Vorschlag mit der Lichtschrankenlösung ist er aber ohnehin nicht nötig.

Gruß
Roger
Ich habe eine Lichtschranke für die Auslösung in Betrieb. Der Lichtstrahl, oder besser Kegel geht diagonal über das Tomixgleis, damit nicht jeder Wagenabstand zu einem Schaltvorgang führt, aber trotzdem schnell nach dem letzten Wagen Schluss ist.
Somit werden alle Achsen des Zuges gereinigt, egal, ob gemeldet oder nicht.
Ich kann auch mal schnell einen Wagen von Hand drüber schieben, falls gewünscht.
Gegen den Krach habe ich das Gleis im gedeckelten Schattenbf. untergebracht und die Spannung mittels Schiebewiderstand eingestellt.

Jürgen H.

Moin Jürgen,

ja, so stelle ich mir das von der Funktion her auch vor!
Nur mit einem gedeckelten SBF wird's auf Modulen wohl eher nix... aber vielleicht wäre ein Tunnel ja noch eine Option...

Gruß
Roger

Servus,

weiß einer von euch, wo es einen Schaltplan mit Bauteilangabe zu der Lichtschrankenlösung gibt?
Löten kann ich zwar, aber schaltungstechnisch bin ich sowas von lange aus dem Geschäft...
Einen fertigen Baustein will ich nicht; das ist zu langweilig...


Viele Grüße

Martin

Edit: Die Idee gefällt mir sehr gut, weil mich auch das Dauergebrumme des Reinigers stört. Trotz 5 Volt.
Hallo Martin,

vielleicht kommst du hiermit zurecht?!:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ichtschranke#x828289

LG

Micha B.
Servus Micha,

herzlichen Dank für den Link! Das klingt sehr nach für mich brauch- und nachvollziehbar.

Viele Grüße

Martin
Vielen Dank für eure Antworten,

könnt ihr mir denn auch noch ein Relais zum schalten mit Gleisbesetztmelder empfehlen?

Viele Grüße

rochi


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