1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kehrschleife, Parallelschaltung von Relais, Schutzdioden

THEMA: Kehrschleife, Parallelschaltung von Relais, Schutzdioden
Startbeitrag
Bienenschuss - 03.09.15 07:24
Hallo zusammen,
zwar habe ich einige Forumsbeiträge zum Thema Kehrschleifen und auch Grundlagen zu Reed-Kontakten und zur Selbstinduktion gelesen, bei der im angefügten JPG dargestellten Schaltung bin ich aber unsicher, ob die beiden violett unterlegten Dioden ausreichen und wie sie zu dimensionieren sind, ich bin kein Elektrotechniker.

Hier die Bedienungsanleitung der Schaltung:

Die Polung der Wendeschleife muss der Polung des abzweigenden Gleises der jeweils zur Einfahrt dienenden Weiche entsprechen. Insofern wird der Umpol-Schalter FL 6924 so belegt, dass in der oberen Schalterstellung (Pfeil zeigt li.) die Einfahrt eines Zuges über die li. Weiche möglich ist. Soll die Einfahrt in die Wendeschleife von re. erfolgen, so muss die untere Schalterstellung gewählt werden (Pfeil zeigt re.).

Relais FL 6956 sorgt in "NO"-Stellung (li. Knopf gedrückt) einerseits dafür, dass mit dem roten Taster des li. Weichen-Stellpults auch das re. Universal-Relais FL 6955 geschaltet wird, und andererseits, dass der re. Reed-Schalter die gegenüberliegenden re. Weiche für die Ausfahrt des Zuges "rund" schalten wird.
Dementsprechend kann in "NC"-Stellung (re. Knopf gedrückt) mit dem roten Taster des re. Weichen-Stellpults das re. Universal-Relais FL 6955 geschaltet werden und andererseits wird dann der re. Reed-Schalter die gegenüberliegenden li. Weiche für die Ausfahrt des Zuges "rund" schalten.

Wenn in Übereinstimmung mit der Schaltstellung des Relais FL 6956 am zutreffenden Weichen-Stellpult die gewünschte Einfahrt-Weiche in Abzweig-Stellung gebracht wird, wird gleichzeitig am re. Universal-Relais FL 6955 ihre später zu erfolgende Geradeaus-Schaltung mittels des re. Reed-Schalters vorbereitet.