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THEMA: Flm V100 (723006) digitalisieren

THEMA: Flm V100 (723006) digitalisieren
Startbeitrag
Elephant - 03.09.15 12:16
Hallo alle hier im Forum!

Ich möchte in kürze meine erste Lok selbst digitalisieren, und zwar die V100 von Fleischmann. Leider habe Ich zu dem Modell mit der neuen Platine keine Anleitung gefunden. Ich meine zwar vor einiger Zeit mal einen Faden darüber gesehen zu haben, kann diesen aber beim besten Willen nicht mehr finden. Wenn jemand weiß welchen Ich meine, kann er ja den Link einstellen.

Wenn sich die Diskussion nicht findet, stelle Ich hier mal meine Fragen:

1. Was muss Ich ausbauen, was überbrücken, wo am besten trennen etc. Speziell was den Ausbau der Entstörbauteile angeht bin Ich leicht verwirrt. Bei Kühn in der Anleitung steht, man solle grundsätzlich alles drin behalten, Carsten (msfrog) empfiehlt auf seiner Website je nach Situation manches auszubauen, drin zu lassen oder neues einzulöten. Wieder andere sagen vermutlich auch pauschal:"Raus damit!" Wie sieht es also bei meiner Ausführung aus? Was soll raus, was belibt drin? Ich hänge ein Bild an, in dem die betroffenen Teile markiert werden können.

2. Welcher Decoder ist geeignet? Ich nutze DCC. In der alten Anleitung hier auf der Seite wird z.B. ein Kühn N025 verwendet. Ist der immer noch die beste Wahl, oder gibt es mittlerweile vielleicht kleineres und besser geeignetes?

3. Da die Wahl ja auf einen kleinen Decoder fallen wird möchte Ich noch wissen: Kann Ich mit dem gewählten Decoder fürs Erste weiterhin das Netzteil das bei meiner MS2 dabei war benutzen (Märklin 66361, 18V DC, 36 VA), oder muss Ich mir direkt ein "kleineres" kaufen?

Hoffentlich verursache Ich damit jetzt keinen neuen Digital-Streit!

Viele Grüße
Immo

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Hallo Immo,
bei dieser Platine sind massenweise Kondensatoren verbaut. Die können alle bis auf einen raus. Miss mit einem Multimeter mal durch, welcher von denen prarallel zum Motor sitzt. Ich vermute, dass das der etwas dickere schwarze in der Mitte ist. Den lässt du dann drin und lötest die anderen raus. Das Bauteil am Rand mit der 0 sollte ebenfalls drin bleiben. [Edit: Ist falsch, der kann auch raus und trennt damit gleich diese Seite des Motors vom Gleis. Dadurch ist auch der Kondensator parallel zum Motor getrennt, kann also auch runter, da nutzlos geworden.] Die beiden rötlichen Teile sind Dioden, auch die können raus. Damit hast du dann auch gleich das Licht getrennt. Löte die Kabel fürs Licht dann am besten direkt an die Blechteile der beiden Glühbirnenhalter. Wenn du alle Bauteile runter hast, musst du nur noch die Gleisleitungen vom Motor trennen. Da musst du einfach mal nach einer geeigneten Stelle suchen.

Als Decoder würde ich was kleines und flaches nehmen, z.B. einen Tran oder einen D&H. Die anderen Hersteller bestücken die Decoder beidseitig, dadurch lassen sie sich schlechter verstecken.

Zum Netzteil... Das sollte erstmal gehen, allerdings ist das für die ganz kleinen Decoder sehr grenzwertig. Sicherheitshalber würde ich ein neues besorgen, schau mal bei Ebay nach einem Laptopnetzteil mit 15 V. Die kosten um die 10 - 15 €.

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Bauteil am Rand mit der 0 sollte ebenfalls drin bleiben.


Warum? Dann wäre doch schon mutmaßlich der eine Motorpol getrennt.

Dieselbe Platine wird IMHO von FL auch für die Digitalversion verwenden, man muss also einfach nur mal schauen wie dort was bestückt und angelötet wird.
Der Decoder wird werksseitig unter dem Motor eingebaut und die 2 Löcher in der Platine zum Durchführen der Drähte benutzt. Ansonsten kann man bis zur Größe eines alten LE077XF (das war mein erster Decoder überhaupt) alle gängigen Decoder auch im Führerhaus unterbringen.

Von den 18 V bleiben sowieso nur mehr 16...17 V am Gleis übrig. Diese Steckerschaltnetzteile haben sich inzwischen als Industriestandard etabliert, die gibt es mit den Labels "Fleischmann", "Roco" und "Märklin". Die Decoderhersteller sollten IMHO darauf hin arbeiten dass es damit geht.

15 V DC ist jedenfalls OK.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum? Dann wäre doch schon mutmaßlich der eine Motorpol getrennt.


Ich gehe davon aus, dass das Teil die beiden Metallspangen verbindet, die den Strom von den Drehgestellen auf die Platine bringen. Lötet man den aus, hat man auf dieser Seite nur noch ein DG in der Stromabnahme.

Edit: Du hast Recht, der Widerstand kann raus. Ich hatte den Motoranschluss, zu dem der führt, als Gleisanschluss missinterpretiert. Nach nochmaligem Ansehen des Fotos ists klar.

Decoder: Passen werden auch die dickeren, beidseitig bestückten, allerdings sieht man die dann eben auch deutlicher. Ich versuche zumindest die Technik immer möglichst unsichtbar unterzukriegen, soweit das geht.

Viele Grüße
Carsten

Hi,
ich habe zwei neulich zwei von denen mit DH05C umgebaut, den Decoder unter den Motor zu bauen ist eine gute Idee. Ich habe alle Bauteile abgelötet, anbei ein Bild nach dem Umbau.

Gruss,
Thomas.

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Habe dir mal fix die V100 geöffnet in der ein DCC ab Werk verbaut ist. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Gruß
Ronny

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Hi!
Allgemeingültiger Hinweis zum Plazieren des Decoders unter dem Motor:
Es ist nicht immer ratsam,ganz besonders nicht wenn auch nur ein Krümelchen des Kohleabriebs auf den Decoder fallen kömnte. Es muss ja nicht gleich ein oft anzutreffender Maulwurfshaufen sein, aber jeder der das schon mal gesehen hat weiss was ich meine.
Ein Hauch genügt und der Decoder ist Toast!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo an alle und Danke für die vielen Antworten!

Wenn Ich das Gespräch zwischen Carsten und Peter richtig verstanden habe, kann Ich einfach alles runternehmen und es so wie Thomas machen, oder? So hatte Ich das auch vor, bis mich die Lektüre im Internet in Angst und Schrecken versetzt hat. Nur wollte Ich den Decoder oben im Führerhaus anbringen, doch ein Blick in die Bodenwanne hat gerade ergeben, dass ja da unten mehr als genug Platz vorhanden ist.

Und deshalb jetzt zu Mathi: Die Lok hat seit Weihnachten schon im Analogbetrieb den ein oder anderen Meter zurückgelegt und in der Wanne war kein Staub zu erkennen, habe auch mal "durchgewischt". Wenn Ich den Decoder mit einem Stück Papier (oder Isolierband, sofern der Kleber nichts angreift?) abdecke dürfte da ja nichts passieren.

Ich habe mich für einen Tran DCX76 entschieden, wollte zwar eigentlich einen DCX75, habe den aber leider nirgends mehr gefunden. Gibt es da Einwände?

Viele Grüße
Immo
Hallo Immo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kann Ich einfach alles runternehmen und es so wie Thomas machen, oder?


Ja, ist richtig so.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So hatte Ich das auch vor, bis mich die Lektüre im Internet in Angst und Schrecken versetzt hat.


Nana, nicht gleich durch die Decke gehen :) Die Situation ist so: Manche Hersteller (v.a. Hobbytrain) verbauen sehr große Entstörkondensatoren bis in den Bereich von mehreren µF. Das kann im Extremfall den Decoder beschädigen, in jedem Fall aber stört es die Motorregelung. Diese Kondensatoren müssen entfernt bzw. ersetzt werden. Ein kleiner Kondensator mit ca. 20 nF Kapazität hingegen macht durchaus Sinn, denn er filtert die Spannungsspitzen, die der Motor durch das Bürstenfeuer erzeugt. Damit hilft er dem Decoder bei der Regelung. Man braucht den also nicht zwingend, tut dem Decoder aber doch was Gutes. Deswegen bin ich davon abgegangen immer alles rauszureißen und empfehle das auch so weiter.

Leider bauen speziell Fleischmann und manchmal auch andere Hersteller noch mehr Kondensatoren ein, die mit einer Seite am Motor und mit der anderen am Gleis hängen. Selbst in Loks mit Schnittstelle gibts sowas, obwohl das bei Digital absoluter Unfug ist. Diese Kondensatoren müssen immer raus und dürfen nicht ersetzt werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Ich den Decoder mit einem Stück Papier (oder Isolierband, sofern der Kleber nichts angreift?) abdecke dürfte da ja nichts passieren.


Decoder abdecken ist immer so eine Sache... Die Decoder erzeugen eine gewisse Abwärme, die sie abgeben müssen. Ansonsten kann sich so ein Decoder auch totheizen. Mathis Argument mit dem Abrieb ist auf jeden Fall stichhaltig. Wenn der Decoder oben drauf passt, dann würde ich den auch dort verbauen. In die Bodenwanne kannst du ja stattdessen etwas Blei packen um Zugkraft und Stromabnahme zu verbessern.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe mich für einen Tran DCX76 entschieden, wollte zwar eigentlich einen DCX75, habe den aber leider nirgends mehr gefunden.


Der DCX75 wird seit langem nicht mehr hergestellt, den wirst du neu kaum noch bekommen. Macht aber auch nichts, da der DCX76 seinem Vorgänger in allen Punkten ebenbürtig bis überlegen ist. So hat er z.B. generell vier statt zwei Funktionsausgänge und ist dennoch sogar etwas kleiner. Beachte aber unbedingt, dass der niemals mehr als 18 V Gleisstrom abbekommen darf.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Dann bestelle Ich jetzt direkt den Decoder und im Laufe des Abends auch noch ein neues Netzteil, mal sehen was zu erst da ist

Der DCX75 hatte mich auf der Tran-Website angelacht, die scheint aber insgesamt nicht sooo gut gewartet zu werden. Deren Webshop funktioniert nämlich auch nicht...

nochmal viele Grüße
Immo
Hallo,

mit dieser Methode paßt der Decoder auch unter die Mütze und der Führerstandsdurchblick bleibt erhalten.
Den Freiraum unter dem Motor kann man noch mit Blei ausfüllen.

Grüße Michael Peters

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Hallo nochmal an alle,

Ich wollte nur kurz Meldung machen, dass der Decoder gestern angekommen ist und auch schon eingebaut wurde. Alles läuft einwandfrei und jetzt werde Ich mal gucken, was sich durch programmieren noch verbessern lässt. Ich bedanke mich nochmal bei allen, die geholfen haben und hoffe, dass diese Thread in Zukunft noch anderen Anfängern helfen wird!

viele Grüße
Immo
Hallo Immo,
falls die Lok bisschen langsam läuft, kannst du den Wert in CV 9 etwas erhöhen. Standard ist 134, versuch mal was zwischen 140 und 150. Falls es anfängt zu ruckeln, senke den Wert wieder ab.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

War die letzten Tage viel unterwegs und habe deshalb bisher nicht antworten:

Im Gegenteil, die Lok war viel zu schnell. Ich habe die Geschwindigkeit auf die Schnelle im "Lok bearbeiten"-Menü der MS2 umgestellt. Wenn Ich mich nicht irre, war da so etwas wie 255 eingestellt, das habe Ich dann in etwa halbiert. Wenn meine Berechnungen stimmen, ist das jetzt relativ nah an den 90km/h vom Vorbild.

Viele Grüße
Immo
Hallo Immo,
ok, dann ist ja alles gut. Bei den Tran-Decodern kommts nur hin und wieder vor (besonders bei Fleischmann-Motoren), dass die Modelle nach dem Umbau schleichen. Das kann man dann mit CV 9 beheben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Muss man beim Einbau unter dem Motor etwas ausfräsen? Welchen Decoder habt ihr verwendet?
Vielleicht hat ja jemand ein Bild für mich. Danke!

grüße
Fabian
Hi Fabian
Bei der V100 muss nichts gefräst werden. Ich habe sie gerade mit nem Lenz Gold mini digitalisiert
War mein erstes Modell und dank der hervoragenden Umbau Anleitung auf dieser Seite, nach 45 min erledigt.

Gruß Guido
Hallo Guido,

Danke für die Nachricht.
Hast du den Decoder gegen den Kohleabrieb aus dem Motor geschützt wie Mathi in #6 bemerkt hat?

Danke!

grüße
fabian
Nein , bei mir sitzt der Decoder auf der Platine, mit doppelseitigem Klebeband fixiert.
Wie eben auf dieser Seite unter dem Button    Digital/Decoder Einbau Anleitungen / Feischmann/V100
beschrieben.
Nächste Projekte werden meine BR 78 und BR 65 mit dem Kühn n025, auch hier alles ohne Fräsarbeiten.
Die V100 habe ich zuerst genommen weil ohnehin der Entstörsatz abgeraucht war.
Gruß Guido
Hallo,

gibt es zum Digitalisieren der Fleischmann V100 (726001) eine kurze Anleitung (evtl. mit Bildern) für Anfänger? Welcher Decoder ist am der passendsten? (Tran DCX76, ...?)

Grüße,
Klaus
Hallo,

hier auf der HP von 1:160.net findest Du unter dem Register Umbauten - Decoder einbauen -
ausführlich bebilderte Beispiele zu deiner Frage.

Gruß
Ingo
Hallo,

in dem Thread ist zwar seit einiger Zeit nichts mehr gepostet worden, aber er passt so prima zu meinem Vorhaben. Ich habe eine neue 723006 und will diese digitalisieren.

Ich frage mich ob man nicht irgendwie an die Platine einer schon ab Werk digitalisierten Flm V100/212 kommen kann. Am 03.09.15 um 13:58 Uhr hat ja RZeller ein Bild einer solchen Lok/Platine gepostet.

Hat da jemand eine Idee? Kennt jemand die Ersatzteilnummer einer solchen Digital-Platine oder vielleicht der Lok?

Eine solche Platine vereinfacht die Digitalisierung und lässt die Möglichkeit offen, die V100 bei Bedarf wieder recht einfach zurück auf anlog umzubauen.

Viele Grüße
Uli
Hallo Uli
Kann das sein, dass hier die 87230 im Spiel ist? Das IST eine V100 mit werkseitigen DCC-Decoder!
Ich habe Dir auch mal die Artikel-Nr. für die Platine rausgesucht: Das müsste die 65 7091 sein! Ist auch noch lieferbar. Da das alles das gleiche Modell ist, sollte es passen.

Bis deNNe
Peter
(Der überlegt, seine FLM-V100; Nr. 7230 auf die gleiche Weise zu digitalisieren)
Hallo Peter,

sieht ganz gut aus. Das ganze kostet 25,50€ + 6,90€ für den Versand. Das ist das was auch ein Decoder kostet. Ich geh‘ mal in mich und überlege, ob ich das investieren will und mir damit das "rausgelöte" erspare.
Übrigens: Ich finde die Idee, den Decoder unter dem Motor einzubauen, hat was. Die ESU Decoder sind wohl teilweise schon in klarem Kunststoff eingepackt und so vor dem Kohlenstaub einigermaßen geschützt, zumindest war das bei den letzten Nanos so, die ich gekauft hatte.

Danke erst mal für die Info. Ich melde mich mal, wenn‘s was Neues gibt. Bis dahin

Viele Grüße
Uli
Hallo Uli

Ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen.

Ich hatte mir vor einigen Jahren eine Austauschplatine für die Flm 7230 entworfen. Ein NEM 651 Decoder kann da praktisch direkt drauf gesetzt werden. Man hat weiterhin den Führerstandsdurchblick. Allerdings hatte ich dabei auch die Glühbirnen durch zweiLED Platinen ersetzt (weiss/rot). Der Einbau dieser LED Platinen ins Chassis gestaltete sich sehr fummelig weil ich auch den Lichtleiter ersetzen musste. Ich hatte dann vom Thema V100-Umbau die Nase voll und beiseitegeschoben.

Aus dieser Zeit habe ich noch ein paar Platinen. Falls Du Interesse haben solltest kann ich dir mal 2-3 davon zukommen lassen. Evtl. ist es einen Versuch wert. Ein wenig Löterfahrung brauchst Du schon. Der Decoder muss aufgelötet werden. So auch die Verbindung zu dem Motor. Ich hatte mich damals gegen eine Klemmvorrichtung bei den Motorkontakten entschieden.

Hier ein Bild zum Verständnis. In der Mitte im eingebauten Zustand (mit einem DH05B). Unten die einzelne Platine. Von den LED Platinen links habe ich keine mehr aber man kann auch eine 3mm LED anstelle einlöten und den Standard Lichtleiter weiterverwenden. Dann aber ohne rotes Licht.

Wie auch immer ... zur Info.

MfG,
Frank


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Hallo Frank,

könntest Du denn noch solche Platinen, insbesondere die für die Beleuchtung wieder auflegen? Da hätte ich dann schon Interesse dran, denn die sehen genial aus.  

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard

Ok, ich will diesen Thread nicht kapern … zu Deiner Frage.

Ja, ich habe noch ein paar (wenige) LED Platinen. Aber ich kann Dich nur warnen … es waren genau diese, die mich an den Rande des Wahnsinns gebracht haben. Meine Erfahrung aus dem kurzen Projekt,

- Die Bohrungen der Lichtausgänge der V100 Chassis sind extrem weit außen. Einen kurzen LWL dort zu befestigen ist fummelig hoch drei.
- Die LEDs sind 0603 oder besser 0402 und muessen exakt plaziert werden.
- Das Innenmaß der V100 Chassis variiert marginal was bedeutet, du musst die Platinen mit einem Dremel auf Maß bringen. Wir reden hier von Bruchteilen von mm.

Hast Du das geschafft und bist noch nicht auf dem Kellerfenster gesprungen, kann die V100 auch im Wendezugbetrieb eingesetzt werden

Ich glaube nicht, das diese Platinen "genial" sind, aber sie sind eine erste Näherung
Im Anhang ein Bild der Platine (Vorderseite/Rückseite). Ich hab da die vorgesehenen LEDs durch farbige Punkte skizziert. Links die Bohrungen für die kurzen 1mm LWLs zu erkennen (damit die Lampen keine hohle Löcher sind), rechts wo die LEDs eingelötet werden.

MfG,
Frank

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Hallo Frank,

Das hört sich sehr interessant an und sieht auf den Fotos auch gut aus. Ich bastele gerne etwas rum und wäre daher hoch erfreut, wenn Du mir wie angeboten Platinen zum testen überlassen würdest. Wenn Du mir Dein eMail an miba@henkels-web.de schickst dann kann ich Dir meine Adresse schicken.
Bin sehr gespannt.

Viele Grüße
Uli

P.S. Was sind denn das für Platinen auf dem Bild #26? Sind das diejenigen die Du nicht mehr hast?
BTW: Bin jetzt noch nicht so der Decoder-Spezialist. Wie geht denn das mit dem weiß/roten Lichtwechsel? Bei einem NEM651 Decoder kommt doch nur Strom aus den Lichtanschlüssen wenn die Lok in die entsprechende Richtung eingestellt ist und der jeweils andere ist doch aus, oder?

Uli
Hallo Uli

die roten LEDs werden von AUX1/AUX2 vom Decoder angsteuert. Bild24 (Mitte) ist der Decoder. Oben kann mann zwei Loetstellen erkennen. Das sind die AUX Ausgaenge vom Decoder (DH05B) die an die Basis Platine gefuehrt werden. Von da gehts dann zu den kleinen Steckern links/rechts.

Frank


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