1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Mitteleinstiegswagen: Halbpackwagen aus Steuerwagen (FLM)

THEMA: Mitteleinstiegswagen: Halbpackwagen aus Steuerwagen (FLM)
Startbeitrag
Udo K - 04.09.15 16:24
Hallo,

es war - glaube ich - auch hier im Forum bereits Thema, dass der Mitteleinstiegs-Steuerwagen in ozeanblau / beige beim Vorbild eher eine ziemliche Rarität darstellte, weil diese Wagen ihre Steuereinrichtungen zu der Zeit bereits vielfach eingebüßt hatten.

Nun, das Angebot unserer Hersteller an Packwagen für den Eil- und Nahverkehr für die 80er Jahre ist nicht gerade extrem reichhaltig, so dass mir da so ein Halbpackwagen gut ins Konzept passt. Nachdem ich das Modell von Fleischmann dann zu einem erträglichen Kurs kaufen konnte, fing der Umbau an.

Die Spitzenlichter wurden in Dach und Wagenkasten verschlossen, ebenso die Fensteröffnungen am Wagenkasten, das Signalhorn wurde entfernt und das entsprechende Loch im Dach ebenso verschlossen. Zusätzlich hat das Dach des Wagens die fälschlicherweise vorhandenen Lüfter über dem Gepäckraum verloren. Diese waren auch vor dem Umbau bzw. für den grünen Wagen schon falsch (Edit: Wie Carsten in Antwort #3 richtig anmerkt sind nicht die Lüfter, sondern vielmehr meine Aussage hier falsch).

Nachdem alles einigermaßen verschliffen war, habe ich passende Farben gemischt und die bearbeitete Stirnseite des Wagenkastens und das Dach komplett lackiert. Die falsche Beschriftung ist mir egal, so dass ich nun fertig war.

Als weitere optische Verbesserung habe ich das ozeanblaue Farbband an den Türgravuren ausgebessert. Die hellen "Türumrandungen" haben mich schon bei Erscheinen der Wagen-Serie gestört, im Rahmen des kleinen Umbaus habe ich mich dessen endlich (zunächst einmal beim umgebauten Wagen) angenommen.

Alles in allem ein kleiner Umbau, der mir einen hübschen und nicht untypischen Wagen der 80er Jahre beschert hat.

Anbei zwei Fotos des umgebauten Wagens und zur Verdeutlichung der Farbproblematik ein Foto eines 2.-Klasse-Wagens der gleichen Modellserie.

Viele Grüße,

Udo.


PS: Beim Durchwühlen der alten Fotos ist mir wieder bewusst geworden, wie abwechslungsreich die lokbespannten Züge des Nah- und Eilverkehr in den 80er Jahren aussahen. Vielleicht bringe ich später da nochmal das eine oder andere Beispiel.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Udo,

prima Idee und prima Umbau!
Die Abweichung in der Beschriftung sollte aber wirklich nur marginal sein, es müsste ja nur ein f durch ein b ersetzt werden... ob das jemals jemand sieht??

Gruß
Roger

p.s.
... und die richtigen Kupplungen hat er auch!
Hallo Udo, hallo Roger!

Im "Obermayer" ist bei diesen Wagen für die Epoche vier das "b" fast generell in Klammern gesetzt. Offenbar wurden beim Ausbau des Führerstandes zum großen Teil auch die Leitungen für die Wendezugsteuerung gleich mit entfernt. Insofern reicht es vielleicht schon, wenn Udo das "f" einfach blau übermalt. (Passende Farbe ist ja offenbar vorhanden.)

Dein Umbau, Udo, ist sehr schon geworden. Ich bin in den 80-er Jahren öfters mit Eilzügen gefahren, die so einen Wagen mitführten.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Udo,

der Wagen ist dir sehr gut gelungen, herzlichen Glückwunsch. Wie immer bei dir eine sehr saubere Arbeit. Aber mal so unter uns Nörglern:
Zitat

Zusätzlich hat das Dach des Wagens die fälschlicherweise vorhandenen Lüfter über dem Gepäckraum verloren. Diese waren auch vor dem Umbau bzw. für den grünen Wagen schon falsch.

Hier möchte ich ein Veto einlegen. Die Fleischmannmodelle haben BD4ymf-51/BDymf 456/BDylsf 456 als Vorbilder. Diese Wagen hatten zwei Türen am Mitteleinstieg und am Gepäckabteil einen Seitengang.  Über dem Gepäckabteil fanden sich Kuckucklüfter. Im Unterschied dazu hat Arnold die zweite Mitteleinstiegssteuerwagenserie BD4ymf-54/BDymf 457/BDylf 457 nachgebildet, bei der der Mitteleinstieg nur eine Tür aufwies, das Dach über dem Gepäckabteil lüfterlos war und im Gepäckabteil auf einen Seitengang verzichtet wurde. Diese Charakteristika blieben auch nach dem Rückbau der Führerstände erhalten.

BDylb 458 (aus BDymf 456 entstanden): http://h-2.abload.de/im/persw_02_l25silverfasts9i7.jpg
BDylb 459 (aus BDylf 457 entstanden): http://img200.imageshack.us/img200/8144/14459bdylb8211061219800.jpg bzw. 2. und 3. Bild in
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,4875182

Gruß, Carsten

Edith hat die Links geflickt und den Hinweis von Michael aus #6 eingearbeitet

Hallo,

Danke für die positiven Rückmeldungen zum Umbau!

@Carsten: Erwischt ...

Da habe ich nicht ganz zu Ende recherchiert, bevor ich den Eintrag geschrieben habe... Danke für die Richtigstellung - da liegt Fleischmann mit den Lüftern richtig und ich mit meiner Aussage in #0 falsch.

Zu meiner Verteidigung kann ich nur vorbringen, dass ich in meinem Fundus kein Foto gefunden habe, welches einen Steuerwagen bzw. deren Abkömmling mit Kuckuckslüftern über dem Gepäckabteil gezeigt hat. Daher noch ein Dank an Carsten für die Links zu den Beweis-Fotos.

Und trotzdem noch eine Frage:
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Mö

Im Unterschied dazu hat Arnold die zweite Mitteleinstiegssteuerwagenserie BD4ymf-54/BDymf 457/BDylf 457 nachgebildet, bei der der Mitteleinstieg nur eine Tür aufwies, [...]


Die ich vom Arnold-Wagen kenne, zeigen das Modell mit zwei Türen am Mitteleinstieg (und ohne Lüfter über dem Gepäckabteil):
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=3862
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=5783
Stimmt der Wagen denn dann so?

Interessierte Grüße,

Udo.
Moin Udo,

der Arnoldwagen stimmt so. Was wie eine Doppeltür aussieht, ist keine. Eine gute Vorbildaufnahme dazu hatte gaga mal ausgegraben: http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-%2010110509965330%20.jpg

Beim Vorbild gab es für die -54 Serie eine Konstruktionsänderung. Der Gepäckraum wurde durch Verzicht auf den Seitengang und auf Kosten des Mitteleinstiegsraumes vergrößert. Der nun halbierte Mitteleinstieg bekam daher auch nur noch eine Tür. Das gar keine zweite Türklinke vorhanden ist, geht auf den meisten Bildern unter.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Morgen,

die Nummern und Gattungen der Arnold Modelle passen, wenn die Daten unter den Bildern stimmen, allerdings nicht zu den Modellen, die gehören zur ersten Serie mit Doppeltür. Das Gepäckabteil hatte übrigens einen Seitengang, den Mittelgang gabs zwischen Steuer- und Dienstabteil am Wagenende.

mfg
MS
Moin Michael,

vielen Dank für deine richtigstellenden Erläuterungen zu Mittel- und Seitengang. Ich habe es oben korrigiert.

Gruß, Carsten
Hallo Udo,

toller Umbau, auch mit dem kleinen Fehler - zum Kuckuck
Meinen lasse ich als Steuerwagen, aber falls mir mal noch einer günstig über den Weg fährt …

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

@Carsten (Mö) & Michael: Danke für die Aufklärung! Ist alles viel komplizierter und interessanter als ich gedacht hatte.

Hab nun meine Bilder nochmal angesehen, habe tatsächlich keinen Wagen mit Doppeltür erwischt. Dementsprechend kann ich mit dem Fehler meines Umbaus ganz gut leben, zeigt das Modell nun die primär ins Auge fallende Charakteristik der Wagen auf meinen Fotos. Dass da nun eine Türgravur zuviel ist, nehme ich lieber hin als dass ich anfange, das am Modell zu ändern.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

toller Umbau! Endlich mal wieder ein Umbaubericht (zum Nachbauen?) im Forum.

VG

Schorsch


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;